Ein Subwoofer für KEF T-205

+A -A
Autor
Beitrag
trionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2012, 00:29
Hallo zusammen

Habe vor nächsten Monat mir das KEF T-205 Set zu kaufen.
Habe mir das SET Probe angehört und bin erstaunt wie gut es klinkt.
Auf jeden Fall passt mir alles außer der Subwoofer der bei Set dabei ist.
Der KEF T-2 Subwoofer macht bei eine größere Lautstärke schon mal schlapp.
Aber eins vor weg ein Kompliment an KEF bin echt verwundert das man mit so einem kleinem Subwoofer so viel Druck zu machen.

Der Händler meinte das er mir ein anderen SUB in die Bestellung aufnehmen kann. Wir haben den vor erst einen Jamo SUB 660 genommen.

Meine Daten Raumgröße sind:
ca. 38 m2
Laut Medaudio habe ich ein Raumvolumen von 992 m3.
Ich höre Musik (Trance) und Film zu ca. 50%

Für mich ist recht wichtig das der Subwoofer nicht zu tief gebaut ist (aufstellungsbedingt).
Die Subwoofer von XTZ und Canton haben mehr Raum Konfigurationsmöglichkeiten. Wie ich finde
könnte sich das bei mir als Nützlich erweisen da ich keine Möglichkeit haben den SUB umzustellen.

Außer die unten aufgezählten Subwoofer hatte ich noch an Canton SUB 12 und an Klipsch SW-112 gedacht. Leider fliegen die beide raus weil sie zu Tief gebaut sind.

Welchen Sub würdet ihr empfehlen (max. 500EUR) habe 3 zum Vorschlag.
XTZ 99W12.16 - H 500 x B 350 x T 400 mm
Jamo Sub 660 - H 419 x B 400 x T 418mm
Canton SUB 10 - H 435 x B 320 x T 435mm
Klipsch SW-110 - H 356 x B 318 x T 432mm

Der Subwoofer kommt Links ca. 30 cm von den TV Schrank weg.
Nächstes Jahr hänge ich dann die KEF LS und den TV an die Wand und kaufe mir ein kleineren TV Schrank dann hat der Sub mehr Platz.

Hier die Situation wie sie zu Zeit als Bild


DSC02019

Würde mich sehr freuen über eure Vorschlage.


[Beitrag von trionic am 25. Aug 2012, 01:31 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 15:10
Hallo,
der Jamo ist schon erste Wahl. Kompakt, geschlossen, präzise, relativ kräftig und...kann auch an den Raum angepasst werden. Den würde ich nehmen.

Nutze sonst mal hier die Sufu nach dem Jamo. Das Mitglied Glennfresh hat über diesen nur Gutes zu berichten. Seiner Meinung nach ist der Jamo -fast- vergleichbar mit dem Klipsch SW 115. Das will was heissen!
trionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 09:25
Moin

Der Jamo Sub 660 ist ja in meiner engere Auswahl.
Habe eigentlich nur guten von ihn gelesen und von Preisleistung wohl unschlagbar.
Sieht auch Optisch ganz gut aus.
Der XTZ hat halt noch mehr Optimierungen zum Raum Korrekturen.
Die Masse (sehr Kompakt) beim XTZ sind auch sehr gut (Hohe ist mir egal).
Würde halt gern wissen welcher SUB eher zu Säulen Lautsprechern passt.
Der SUB müssen ja mehr leisten wie bei eine Stand oder Regal Lautsprecher Konfiguration und halt zu meiner Musik passen (Trance).

Also fliegt der Klipsch bzw. Canton aus der Liste raus. Bleibt nur noch der Jamo und XTZ. Oder gibt es noch was ähnliches ?.

Was sagt ihr zu den "SVS SB12-NSD" der ist ja richtig klein würde er zu dem KEF T-205 passen ?
Der SVS SB12-NSD ist halt eine andere Preisregion.


[Beitrag von trionic am 26. Aug 2012, 10:43 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2012, 14:22
Wenn es das budget hergibt, spielt der SVS klangmässig noch eine Liga höher. Spielt tiefer, trockener und klingt einfach super. Ich habe den SVS PB12. Wirklich ein Hammerteil. Von der Leistung sollte auch der SVS mehr als genügen.

Die Frage, ob der Sub zu SäulenLS passt, kann man vernachlässigen.

Vom XTZ hört man hin und wieder, dass er leistungsmässig weniger bietet als erwartet.

Nur ein Test bei dir kann ergeben, welcher der oben genannten der beste für dich ist. Dank Widerrufsrecht bei Bestellung im Netz ist das ja möglich. Ich würde mit dem Jamo beginnen. Gefällt er nicht, dann den SVS probieren.
trionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Aug 2012, 20:49

oli-t schrieb:
Wenn es das budget hergibt, spielt der SVS klangmässig noch eine Liga höher. Spielt tiefer, trockener und klingt einfach super. Ich habe den SVS PB12. Wirklich ein Hammerteil. Von der Leistung sollte auch der SVS mehr als genügen.


Danke Oli für deine Info
Der "SVS PB12" ist ja um einiges teurer wie der "SVS SB12"
Denke man kann auch die beiden bestimmt nicht vergleichen da der SVS PB12 auch um einiges Größer ist.

Der SVS SB12-NSD ist so wohl für Kino als auch für Musik ähnlich gut ? und obwohl er so klein ist auch von der Leistung mit dem Jamo zu vergleichen ?.

Die KEF T-205 sind keine Säule sondern Flach Lautsprecher. Ich war auch erst sehr skeptisch.
Habe zum Vergleich die Klipsch RB 81-II (Regal LS) Probe gehört die waren nicht schlecht.
Auch noch zum Vergleich die Pfeifenorgeln "Canton Movie 3050".
Canton verkauft das Set mit einem richtigen Schrott SUB und das bei einem Brachialem Preis von 1900EUR für das Set die LS ganz OK.
Bei den Klipsch war es der SUB SW-112.
Aber die KEF T-205 haben es mir angetan. Ein Super Sound und sehr detailliert das hätte ich nicht gedacht.
Die Frau freut es auch weil ich keine reisen Kisten in der Wohnung stellen muss.
Das Einzige was schon am Limit gelaufen ist war der SUB beim KEF-Set aber wie schon geschrieben echt eine Wunderkiste der T-2 Sub von KEF. Man musste ihn schon ziemlich aufdrehen um in zum schwitzen zu bringen.


[Beitrag von trionic am 26. Aug 2012, 21:16 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2012, 21:21
Der SVS und der Jamo sind von der Leistung her vergleichbar. Der SVS leistet 400W RMS und 800W dynamisch. Für Musik sind beide sehr gut, für Heimkino noch gut, gibt hier natürlich besseres, wenn man Erdbeben haben möchte. Dann muss aber auch schon die Liga Nubert AW 991, 1000 oder SVS PB12 besser noch plus oder ultra wählen mit entsprechenden Preisen und Volumen, also der Reihe nach 600,--, 900,-- 1200,-- und 1700,-- so ca. Der kleinste ist dann noch der Nubert.
trionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Aug 2012, 22:06
Oha der "Nubert AW 991" scheint echt ein Hammer zu sein und beim Preis ist er ja noch billiger wie der "SVS SB12".
Dazu hat er noch Bassreflex nach unten die dann wohl richtig Druck im Kino machen.
Sehe dann noch eine Fernbedienung und einige Schalter die die anderen nicht haben
Leider ist der aber doch zu groß und man könnte ihn mit einem Schuhschrank verwechseln.
Wenn ich den Platz hätte dann hätte ich wohl den Nubert AW 991 gewählt.


[Beitrag von trionic am 26. Aug 2012, 22:12 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2012, 22:35
Die SVS haben gerade SSV, sind also z.Zt. 5% günstiger bei KlangimLot, sprich der SB kostet 616,55.
Der AW 991 in black in black ist nahezu gleich teuer.
Neben dem SVS PB12 habe ich auch den 991. Der kommt an den SVS fast heran. Für Heimkino besser als für Musik .
Übrigens: der SB hat dieselbe Endstufe wie der PB 12. Unterschied neben der Grösse ist, dass der SB geschlossen ist und der PB ported als BR.
trionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Aug 2012, 22:58
Der Jamo hat ein "Boundary Gain Compension" DSP Funktion das hat der SVS nicht oder ?.
Und was bitte ist DSP bei dem "SVS" man kann ja nur die gängigen Sachen einstellen.

Dazu habe ich gelesen das es Probleme mit dem SVS geben soll wegen der Einschaltautomatik bei leiser Musik.
Habe vor mein Soundsystem über ein "Pioneer VSX-922" zu benutzen. Sind da mit Probleme zu rechnen ?
oli-t
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2012, 23:19
Probleme mit der Einschaltautomatik, selbst bei leisen Passagen, habe ich nicht. Auch noch nichts davon gelesen und ich kenne fast den gesamten SVS Erfahrungsthread.

DSP bei den SVS SB und PB12 soll irgendwie die Endstufe kontrollieren. Mit Raumkorrektur hat das in der Tat nichts zu tun. Genauer kann es Alberto von KlangimLot erklären.
Raumkorrektur in Form eines PEQ und noch anderen Möglichkeiten haben nur die teuren SVS Modelle.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2012, 10:50

trionic schrieb:

Und was bitte ist DSP bei dem "SVS" man kann ja nur die gängigen Sachen einstellen.

Das DSP passt das Signal an den Subwoofer an, so daß der Subwoofer so gut und präzise wie möglich spielt. Zusätzlich steuert das DSP das Verhalten der Endstufe, wenn die Grenzen erreicht werden. Somit hat man kein Anschlagen und keine Verzerrungen, ausserdem bleibt der Subwoofer geschützt und geht nicht kaputt.

trionic schrieb:

Dazu habe ich gelesen das es Probleme mit dem SVS geben soll wegen der Einschaltautomatik bei leiser Musik.

Frühere Modelle hatten die Schwelle zu hoch eingestellt, aber das ist heute nicht mehr der Fall.
trionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Aug 2012, 01:30
Ah Verstehe Danke für die Info.

habe noch einige Fragen.

Kann man ein "SVS SB12" von der Leistung mit einem Jamo Sub 660 vergleichen ?

Bei dem "Pioneer VSX-922" ist ein EQ für Subwoofer verbaut was bringt das ?
Die Mitteeklasse Yamahas haben kein EQ für Subwoofer.
oli-t
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2012, 12:46
Was für ein EQ ist das? Grafisch oder parametrisch und auch manuell einstellbar?
trionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Aug 2012, 18:13
huhu

Was für ein EQ das sein soll bin ich wirklich überfragt. Hatte das in eine Zeitschrift gelesen (andere AV´s unter anderem Yamaha und Denon haben ein minus bekommen weil die kein Subwoofer EQ hatten) im Test wurde aber nichts nähe drüber geschrieben.
Aus den Daten gehe ich von "Symmetric EQ" aus. Wie und was man da zum Thema Subwoofer einstellen kann bin ich überfragt.
Habe auch schon mal im Google gesucht aber nichts passendes dazu gefunden

gruß chris


[Beitrag von trionic am 28. Aug 2012, 19:33 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2012, 20:29
Die grösseren Geräte von Yamaha haben einen PEQ, dessen Werte vom autom. Einmessen per Hand geändert werden können. Letzteres auch für den Sub. Los ging es mit dem PEQ auch für den Sub mit dem RX V2700, allerdings nur mit zwei Frequenzbändern. Spätere Modelle wie der 3900 haben dann 4 Bänder.
Damit kann man schon sehr schön den Frequenzverlauf glätten.

Für die Yamaha Modelle kann man aus dem Netz die BDA`s herunterladen. Das müsste für die Pio´s doch auch gehen, falls dich das interessiert.
trionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Sep 2012, 06:35
Danke für die Antwort.

Ich hatte mal den Pioneer VSX-1122. Leider war der so schlecht von der Bedienung das ich ihn umtauschen werden.
Dazu ist die Fernbedienung eine Katastrophe. Die Software fürs Smartphone ist eine Spielerei und die
Firmware Fehlerhaft.

Am Freitag sollte ich den Yamaha RX-A820 erhalten.
Wo kann man denn bitte die genannte " BDA`s" herunterladen unter BDA finde ich nur Anleitungen ?


[Beitrag von trionic am 04. Sep 2012, 06:40 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2012, 20:53
8) BDA=Bedienungsanleitung. Gibt es auf der webseite von Yamaha unter AVR`s , support, Modell aussuchen, downloads


[Beitrag von oli-t am 04. Sep 2012, 20:54 bearbeitet]
trionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Sep 2012, 01:01
Ah so
Sorry habe es erst mal falsch verstanden. Leider sind mir die großen Modelle doch zu teuer.
Das Maximum ist schon der "Yamaha RX-A820".
Eine Feature Namens "Subwoofer Trim" hat der RX-A820. Aus der DOK kann ich nur was wegen "Subwoofer Lautstärke raus lesen" na ja das ist ja dann mal Standard was eigentlich jeder AV haben sollte.
Oder sehe ich das falsch ?

Erklärung von Yamaha:
Subwoofer Trim für ein verbessertes Klangbild
Die Subwoofer Trim-Steuerung verbessert die niedrigen Frequenzen, indem sie ein Überlappen mit der Ausgabe des Frontlautsprechers verhindert. Das führt zu einem klareren, konzentrierteren Klangraum und bietet gleichzeitig einen nahtlosen Frequenzgang. Wenn es bei herkömmlichen Systemen zum Überlappen von Subwoofer-Frequenzen kommt, wird der Gesamtton zum Subwoofer „verschoben“. Subwoofer Trim behebt dieses Problem, indem die niedrigen Subwoofer-Frequenzen sauber getrennt werden, sodass der vordere Raum stabilisiert und gleichzeitig ein ausgeglichener verstärkter Basston erzeugt wird.


[Beitrag von trionic am 05. Sep 2012, 01:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha yst 205 Subwoofer!
maddin75 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  6 Beiträge
Problem KEF T-2
tk1987 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  2 Beiträge
KEF Subwoofer ein/aus ?
mr.mack am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Denon und KEF subwoofer
pedaq am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
KEF HTB 2 Subwoofer
Paddok_de am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW 205 Sub
Simius am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  12 Beiträge
Suche Sub für KEF iQs am NAD T 762!
Bobby_GTI am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  7 Beiträge
KEF 5.0 mit Subwoofer aufrüsten
SofaKingBoring am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer ersatz für Kef PSW-2010
mcello72 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  3 Beiträge
YST-SW 160 oder YST-SW 205
Patzi am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen