Wohnung bebt! Sub An/-Entkoppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
In-somnia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 01:05
Guten Abend,

Habe ein neues Heimkino-System und durch meinen 25cm Subwoofer Mivoc SW1100A /Aktiver Downfire bebt mir die ganze Wohnung, meine Fam. und die Nachbarn beschweren sich. Ist nicht grad so toll.

Der Subwoofer steht direkt in einer Ecke, die auch eine Schräge hat (Dachwohnung) habe aber leider überhaupt keine andere Möglichkeit den Subwoofer weg zu stellen. Sieht optisch aber auch echt schick aus. Der Fußboden besteht aus Parkett und die meisten Wände aus Rigips.

Momentan ist nun so entkoppelt: Den Subwoofer habe ich direkt auf eine Granitplatte der Stärke 2cm gestellt. An die Unterseite der Granitplatte solche selbstklebende Gummi/ Anti-Rutsch Pads geklebt und die Platte auf eine Waschmachinenunterlage gestellt.

Erst jetzt wo ich das ganze auf die Waschmachinenunterlage gestellt habe, merke ich einen Unterschied. Auch wenn nicht so groß, immerhin etwas.

Was gibt es für Möglichkeiten das ganze besser An- bzw. Entkoppeln und was sind eigentlich Spikes?

Habe jetzt auch schon gelesen, das man diese Spikes an den Subwoofer befestigen soll, da durch die Kegelform der Spikes und den geringen Kontakt zu der Granitplatte die Vibrationen so wenig wie möglich übertragen werden?

Die Füße, die mein Subwoofer momentan hat sind Zylinderförmig und haben einen Durchmesser von in etwa 2-3cm, allerdings auch eine Anti-Rutsch unterlage.

Wäre über ehrlich gemeinte Antworten und Ratschläge echt erfreut.

Viele Grüße!


[Beitrag von In-somnia am 22. Feb 2013, 01:14 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 04:34
Morgen,

mit den Füßen von deinem Mivoc SW1100A koppelst du wohl eher schon von der Granitplatte ab als an.

Was du brauchst sind wie du schon selbst sagtest "Spikes" .
Mit denen koppelst du an deine Granitplatte an, sodas diese die Schwingungen vom Subwoofer aufnimmt.
Dann die Platte mit Gummipucks/Filzgleitern oder Waschmaschinenunterlage vom Boden abkoppeln.

Fertig
In-somnia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2013, 12:49
Alles klar,

Könntest mir auch welche empfehlen? Möchte mir nichts falsches kaufen, wäre das hier etwas http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1438.l2649 ???

Gruß!
Speedy22
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 14:51
Also wenn es was hochwärtiges sein darf dann die hier: http://www.ebay.de/s...&_osacat=0&_from=R40

Wenn du mitbieten kannst, dürftest du die Viablue incl. Versand für unter 20€ bekommen.
Nimm auf jeden Fall welche zum anschrauben sofern das bei deinem Mivoc möglich ist!?

Wichtig: Die "Unterlegscheiben" beim ankoppeln weglassen!


[Beitrag von Speedy22 am 22. Feb 2013, 14:52 bearbeitet]
In-somnia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2013, 15:20
Dann versuch ich die mal zu ersteigern
In-somnia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2013, 18:50
Boha kotzt mich das an wenn sich immer alle beschweren.

Ich hab von dem Bass garnichts, weil in den andern Zimmern alles bebt.

Wenn das durch die Spikes auch nicht deutlich besser wird, was hätte ich dann noch für Möglichkeiten?

Gibt es da gute Subwoofer die man auch bei solchen Problemen gut verwenden kann?

Oder hätte ich im allgemeinen mit einem Frontfire besser abgeschnitten?

Was ich nicht verstehe, bei meinem 2.1 PC System für Ca. 30€ von Trust höre ich echt guten "aktzeptablen" Bass jedenfalls höre ich ihn da auch so das sich keiner beschwert!

Von meinem Subwoofer höre ich echt nicht viel ohne das alles gleich bebt! :-/

Da muss es doch ne Möglichkeit geben?


[Beitrag von In-somnia am 22. Feb 2013, 19:06 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2013, 21:45
Sitzt du vieleicht in einem Bassloch?
Wie klingt es wenn du durch den Raum läufst?

Ob nun ein DF oder FF ist denke ich egal wenn richtig entkoppelt wird dürfte beim DF nicht mehr all zu viel am Boden ankommen.
Und mit beben meinst du wohl eher Raummoden!?

Also wenn dann könnte evt. ein Antimode noch eine Verbesserung bringen um deine Nachbarn und Nerven zu schonen :D, denn dieses beseitigt deine Raummoden , ist aber leider auch teuer (ein Antimode Cinema würde in deinem Fall reichen, oder ein Vorgänger gebraucht)
Aber erstmal stelle den Sub an die richtige Stelle, hört sich nämlich für mich so an, als wenn das bei dir garnicht der Fall ist.
Wie du die findest weißt du hoffentlich...
Subwoofer auf den Hörplatz stellen, durch den Raum gehen und da wo es am besten klingt kommt der Sub hin!

Zum Thema Antimode am besten mal hier nachfragen in wie fern das was bewirken könnte: http://www.hifi-foru...5666&back=&sort=&z=1

Bass ist und bleibt halt Bass der kommt immer durch deine Wände außer du isolierst alles ab.


[Beitrag von Speedy22 am 22. Feb 2013, 21:47 bearbeitet]
In-somnia
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2013, 03:08
Bassloch? Keine Ahnung, wenn ich weiter vor gehe hört es sich schon besser an.

Raummoden, was soll das sein? Mit beben meine ich, das wenn ich den Bass etwas lauter drehe, (Muss garnicht viel sein!) die Wände in anderen Zimmern der Wohnung anfangen stark zu Vibrieren. (Momentan habe ich den Bass ziemlich schwach, echt mies!)

Mein Zimmer ist Ca. 10-15m² groß und dann noch diese besch... Schräge, da hab ich nicht viel Platz den Sub um zu stellen. Hefte da mal ein Bild an, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

IMG038

Werde morgen dann drotzdem mal so wie du das beschrieben hast versuchen, aber hört sich an meinem Sitzplatz (wo dann ja der Sub steht) der Bass dann nicht logischerweise am besten an ;D? Oder meinst du speziell die Plätze wo ich den Subwoofer hin stellen könnte und den Sub an den Platz wo ich für gewöhnlich sitze hin stelle?!

Naja, das mit den Spikes hört sich schon super an. Werde mir diese dann aufjedenfall besorgen...
Speedy22
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2013, 04:37

Bassloch? Keine Ahnung, wenn ich weiter vor gehe hört es sich schon besser an.


Das zeigt das dein Subwoofer nicht optimal steht .


Raummoden, was soll das sein? Mit beben meine ich, das wenn ich den Bass etwas lauter drehe, (Muss garnicht viel sein!) die Wände in anderen Zimmern der Wohnung anfangen stark zu Vibrieren. (Momentan habe ich den Bass ziemlich schwach, echt mies!)


Zum Thema Raummoden, Subwooferaufstelung etc. gibt es einiges zu lesen.
Lies dich am besten mal hier in die Grundlagen ein http://www.mindaudio.de/index.php
Oder google einfach mal nach Raummoden...

Vibrationen oder auch dröhnen kommt von solchen Raummoden...


Werde morgen dann drotzdem mal so wie du das beschrieben hast versuchen....


Genau, stell den Sub erstmal an die richtige Position sofern das machbar ist, so in die Ecke gequetscht ist es auf jeden Fall auch nicht optimal das könnte oder wird dröhnen. Oftmals empfindet man einen dröhnenden Bass auch als guten und sauberen Bass dabei ist er das nicht wirklich denn es sind die Raummoden (bestimmte Frequenzen) welche angeregt werden....



...aber hört sich an meinem Sitzplatz (wo dann ja der Sub steht) der Bass dann nicht logischerweise am besten an ;D? Oder meinst du speziell die Plätze wo ich den Subwoofer hin stellen könnte und den Sub an den Platz wo ich für gewöhnlich sitze hin stelle?!


Ja also am Hörplatz (wo der Sub dann erstmal beim testen steht) sollst du nicht hören, sondern an möglichen Stellen im Raum wo der Sub stehen könnte und am besten klingt. Und wenn es es jetzt an einer Stelle XY am besten klingt dann den Subwoofer genau da hin und somit "klingt es dann auch an deinem Hörplatz so" bzw. steht der Subwoofer da am optimalsten.

Noch ein paar gute Links:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1358.html

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3728
In-somnia
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2013, 13:52
Habe leider keine Möglichkeit den Subwoofer wo anderst hin zu stellen, rechts steht gleich mein Aquarium und links dann die Couch. Den Subwoofer mal weiter vornen hin zu stellen, oder vor den Fernseher bringt auch keinen erheblichen Unterschied. Ein Antimode ist mir leider auch viel zu teuer

Den Subwoofer hab ich an dem Platz mal umgedreht, als wäre es ein Frontfire, überhaupt keinen Unterschied

Werde es dann erstmal mit den Spikes versuchen, wenn ich dann nur etwas mehr Bass rein machen kann, würde das schon reichen.


[Beitrag von In-somnia am 23. Feb 2013, 13:53 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2013, 16:10
Solange der Sub nicht richtig steht kannst du aufdrehn bzw. entkoppeln wie du willst.


[Beitrag von Speedy22 am 23. Feb 2013, 16:13 bearbeitet]
georgy
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2013, 16:34
Der Aufstellungsort ist denkbar schlecht, wenn der Sub da stehen muss, dann musst du auch mit dem Ergebnis leben.
In-somnia
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2013, 21:32
Ich wüsste nicht was ich umstellen könnte, hinten kommt nicht in Frage, kein Platz und Balkontüre die Schräge geht komplett durch.

Was ich aber nicht verstehe und mich ärgert, ich hatte mal ein DVD-Heimkinosystem von Philips, glaube das war ein 16cm Subwoofer also deutlich kleiner und der Subwoofer war im Gehäuse rechts, also nicht vornen, nicht unten, ist auch ein Frontfire oder wie nennt man solche Subwoofer? Jedenfalls hat der den Raum wie ich finde gerade in der Ecke am besten mit Bass gefüllt und da hat sich auch keiner beschwert.

Für den Subwoofer war das definitiv ein sehr guter Platz, wenn nicht der Beste in meinem Zimmer! Aber das Philips-System konnte mit meinem Receiver einfach nicht mehr mithalten :-/

Kann es sein, das ein Front-Fire in meinem Fall bzw. in der Ecke einfach besser ist?

Oder ist der Subwoofer mit 25cm einfach zu groß?

Verstehe das nicht, der andere hat den Raum echt gut mit Bass gefüllt und der stand eben in der Ecke, kann das was damit zu tun haben?!
In-somnia
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2013, 21:37
Hab ich grad gefunden, Tag zusammen,

mich beschäftigt momentan die Frage: Kann ein Subwoofer zu groß für einen Raum sein? Im Sinne von: Ein kleiner (leistungsschwächerer) Subwoofer kann in einem kleinen Raum, bei genau gleicher Aufstellung und Einstellung, mehr Pegel machen als ein großer Subwoofer, da dieser entsprechend für größere Räume ausgelegt ist. Obwohl es um Subwoofer eines anderen Herstellers geht, könnte man den AW-441 und AW-991 als Beispiel nehmen. Raumgröße: 15 m².

Stichwort: Zu großes Bassvolumen für einen Raum dieser Größe (wurde mir von dem besagten Hersteller so verkauft).
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2013, 21:42

In-somnia (Beitrag #10) schrieb:


Werde es dann erstmal mit den Spikes versuchen, wenn ich dann nur etwas mehr Bass rein machen kann, würde das schon reichen.


Du kapierst da was nicht , An/Entkopplung sind Maßnahmen die nur gegen den Körperschall eines Lautsprechergehäuses arbeiten ,
sprich die Vibrationen , die du vielleicht am Subgehäuse fühlst , wenn er an ist .

DEIN Problem ist aber der Luftschall , wobei da wohl bei dir sowohl Aufstellung als auch Pegelwünsche dem Ruhebedürfnis
deiner Nachbarn entgegen stehen .
Laute Bässe kriegt man nur durch eine Maßnahme gedämpft , nämlich leiser machen oder den Hörraum in eine schalldichte
Gummizelle umbauen .

Gruß Haiopai
In-somnia
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Feb 2013, 21:57
So ne Gummizelle wär nicht schlecht, allerdings zu teuer

O.k, also haben diese Spikes keine Auswirkungen auf die Vibrationen an den Wänden?!

Für den Philips-Subwoofer war der Platz aber definitiv der beste, hatte den auch an mehreren Plätzen vorher stehen gehabt und dann umgestellt und der Subwoofer hat den Raum gut mit Bass gefüllt, so viel hat auch nicht Vibriert.

Danach hatte ich ein Onkyo-Komplett System mit Downfire, und da fand ich den Bass auch nicht so gut wie mit dem von dem Philips, receiver hat mich auch gestört, da ist der Pioneer um einiges besser.

Ich verstehe einfach nicht wieso diese beiden Downfire mein Zimmer nicht so gut mit Bass füllen wie der Philips.

Kann das denn nicht sein, das ein Frontfire in dieser Ecke einfach besser wäre? Oder evtl. ein kleinerer Subwoofer?!

Gibt es an dem Aktiven Subwoofer den ich zur Zeit habe, besondere Aspekte die ich beachten sollte? Der Subwoofer hat ja 2 Drehschalter jeweils für Lautstärke und Hz wie viel Hz sollte ich da so in Ca. einstellen, ich kenn mich da überhaupt nicht aus und drehe andauernd rum ;D
Yaso-Kuul
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2013, 22:14
Du kannst noch so oft erwähnen dass dein anderer Subwoofer in der Ecke am "besten" klang, es ändert nix...
Lies dir mal ein par Grundlagen an UND die BDA deines Subs.
In-somnia
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2013, 22:24
Der Subwoofer spinnt auf einmal total, wollte gerade noch verschiedene Plätze suchen, da gieng er garnicht mehr.

Nur wenn ich die Lautstärke (Am Sub) voll aufdrehe, kommt etwas raus aber des schwankt voll hin und her, wird leiser und lauter wenn ich die Lautstärke nur ein kleines bischen Schwächer stelle, gibt er garnichts mehr von sich das kann doch nicht sein.. O.o (Lautstärke am Verstärker war schon laut!)

Am Verstärker hab ich beide Outs schon versucht, ändert nichts und alle Einstellungen sind gleich, einstellungen ändern bringt nichts.
In-somnia
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Feb 2013, 22:33
ein mal geht er, ein mal nicht, dann wird er mitten in der musik leiser und lauter, schwankt total, der muss defekt sein?
Yaso-Kuul
Stammgast
#20 erstellt: 23. Feb 2013, 22:33
Trennfrequenz zu tief eingestellt?!
In-somnia
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Feb 2013, 22:43
Sonst hat er doch auch so funktioniert die letzten Tage, zu verstellen bringt nichts, wenn er nicht geht geht er nicht, und wenn er geht, bringt es auch was. Wie als ob der Subwoofer en Wackelkotakt hätte..
In-somnia
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Feb 2013, 23:01
Ich weiß nicht... so darf das nicht anfangen, habe noch rückgaberecht, nutze ich jetzt auch.

Ich denke hole mir dann ein Frontfire, wird in dem Haus wohl die bessere Wahl sein...

Schönes Wochenende wünsche ich euch noch, und danke für die Hilfe!
Yaso-Kuul
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2013, 23:17

In-somnia schrieb:


Ich denke hole mir dann ein Frontfire, wird in dem Haus wohl die bessere Wahl sein...



Totaler Bullshit.....
In-somnia
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Feb 2013, 23:48
Laut diesem Thread sollte das aber so sein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-1413.html
Speedy22
Stammgast
#25 erstellt: 23. Feb 2013, 23:54

Yaso-Kuul (Beitrag #23) schrieb:

In-somnia schrieb:


Ich denke hole mir dann ein Frontfire, wird in dem Haus wohl die bessere Wahl sein...



Totaler Bullshit.....


Jo das ist Quatsch...
Mit nem FF haste dann genau das selbe Problem wenn der wieder in der selben Ecke landet.
Dein Raum verändert sich nicht und die Moden haste somit immer noch an den selben stellen.

Der Subwoofer muss aufjedenfall aus der Ecke raus egal wie...
Anonsten lies dich in die Grundlagen ein, oben bei meinen Link zur Subwoofer FAQ steht eigentlich "alles", auch wie man die Trennfrequenz etc. einstellt.

Wenn alles richtig eingestellt ist, und vorallem der Sub an der richtigigen Stelle steht kann man auch leise gechillt bei gutem Bass Musik hören.

Lesen, verstehen, richtig aufstellen, einstellen... anders wird das nichts .
Wildes rumgedrehe bringt dir garnichts, zumal du noch nicht mal weißt wie man die Trennfrequenz richtig einstellt.

Haiopai
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2013, 00:01
Hi richtig ist ein reiner Down Fire Subwoofer ohne Bodenplatte in einer Etagenwohnung die
dümmste Lösung , weil der Fußboden als Schallverteiler arbeitet und aus kürzester
Entfernung Direktschall abkriegt .

Trotzdem gilt auch für alle anderen Subs , Frequenzen bis 100 Hz werden kugelförmig abgestrahlt
und da der Sub meist direkt in Bodennähe steht ist der Unterschied zum Frontfire nicht
groß .

Tiefe Frequenzen ab einem gewissem Pegel gehen durch Wände wie das Messer durch die
Butter , rauf , runter, seitwärts , völlig egal .

Ich hab im Erdgeschoss nen vergleichsweise kleinen Elac Down Fire Woofer , den höre ich
im ersten Stock trotzdem fast genauso gut .

Das dies beim Woofer deines Phillips Systems nicht soooo wild war , liegt einfach daran , das
der kein richtiger Woofer ist , sondern mehr ein Grundtonlautsprecher der auch ein bisschen Bass
bringt .
Selbst ein billiger Aktiv Woofer wie der Mivoc macht mit seinem 25cm Chassis dagegen RICHTIG
Druck und den hört man auch durch Wände .

Da hilft nix anderes als leiser stellen oder Zeiten abmachen , in denen du mal Gas geben darfst .

In deiner Hörsituation kann man von der Aufstellung her auch mal fünfe gerade sein lassen ,
hole dir den Woofer einfach möglichst dicht an den Hörplatz .
Je dichter dran , je weniger Pegel brauchst du und je weniger Ärger hast du .

Und ansonsten investiere schon mal in einen Bausparvertrag

Gruß Haiopai
In-somnia
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Feb 2013, 01:39
Das ist mal ne klare Antwort die man auch versteht!

Jut, die Grundregeln werd ich mir am Sonntag mal durchlesen. Ist sicher sehr hilfreich etwas zu lernen.

Den Mivoc werde ich denke aber drotzdem zurück geben, so wie der gerade gesponnen hat. Ich weiß noch nicht ob ich Ihn 1zu1 umtauschen soll, oder das Geld zurück verlangen und evtl. doch einen Frontfire kaufen werde.

Aber wenn das nicht all zu viel bringt?, naja mal sehn...

Ich habe bei dem Subwoofer die Frequenzen so hoch wie möglich gestellt, wenn ich jetzt passend zur Musik die Lautstärke einstelle hört sich der bass echt schon vieeeel besser an, auch wenn ich leiser habe.

Naja les mich da wie gesagt morgen mal rein.

Viele Grüße!
In-somnia
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Feb 2013, 01:55
Wenn ich den selben Subwoofer nehme, wie würde ich die Füße weg bekommen und die Spikes dran schruaben ohne irgendetwas zu beschädigen?

Die Standartfüße kann ich drehen, es löst sich aber nichts.

Die Spikes sollen bei manch einem schon sehr gute Wunder bewirkt haben!

Versuchen kann man es.
Haiopai
Inventar
#29 erstellt: 24. Feb 2013, 02:00

In-somnia (Beitrag #28) schrieb:


Die Spikes sollen bei manch einem schon sehr gute Wunder bewirkt haben!



Jo und um Mitternacht mit reichlich von dem Zeug aus deinem Avatar intus , glaubt man dadurch
sogar an eine Problemlösung
In-somnia
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Feb 2013, 02:08
Versuchen kann man es
Speedy22
Stammgast
#31 erstellt: 24. Feb 2013, 03:25
Wenn du die Teile nicht abschrauben kannst dann sind die sicher einfach gesteckt.

Und wenn du schon umtauschst dann würde ich den Nachfolger Mivoc Hype 10 nehmen.
Das ist nen FF und schaut wie ich finde noch dazu gut aus.

Keine Ahnung wie da die Füße sind aber ich vermute mal auch nur gesteckt.
Such mal nach "Heli Coils" die könntest du mit einem 2 Komponenten Harz einkleben obwohl dann ists bestimmt auch wieder schlecht wegen der Garantie.
In-somnia
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Feb 2013, 20:27
Jetzt weiß ich auch, warum der Subwoofer sich besser anhört, wenn ich an ihm die Trennfrequenz am höchsten stelle!

Eine Frage habe ich jetzt aber: Meine Lautsprecher haben laut Angaben "Frequency Range at -6dB 75 Hz - 24 kHz" hier steht bei -6dB in dem Link wird es aber mit -3dB beschrieben, hat das jetzt einen Unterschied für meine Einstellungen?!

Momentan hab ich bei meinen Einstellungen die Fronts und den Center auf "Large" ist so viel ich verstanden habe auch total falsch, stell ich dann lieber mal auf Small und die Trennfrequenz würde ich dann auf 80 lassen, richtig?

Bei dem Subwoofer gibt es auch die Einstellungen "No" "Yes" und "Plus" was ist hier der Unterschied zwischen Plus und Yes?
Speedy22
Stammgast
#33 erstellt: 24. Feb 2013, 21:14

Eine Frage habe ich jetzt aber: Meine Lautsprecher haben laut Angaben "Frequency Range at -6dB 75 Hz - 24 kHz" hier steht bei -6dB in dem Link wird es aber mit -3dB beschrieben, hat das jetzt einen Unterschied für meine Einstellungen?!


Das bedeutet das die Lautstärke schon bei 75hz um 6db abfällt und da du den -3db Punkt nicht weißt hilft nur probieren. Musik laufen lassen und mal an der Trennfrequenz so ab 80Hz bis 100Hz rumstellen, da wo es sich am besten anhört lässt du es dann stehen (mit Subwoofer an natürlich).


Momentan hab ich bei meinen Einstellungen die Fronts und den Center auf "Large" ist so viel ich verstanden habe auch total falsch, stell ich dann lieber mal auf Small und die Trennfrequenz würde ich dann auf 80 lassen, richtig?


Ja auf Small...
Deine Lautsprecher sind die Wharfedale Crystal 3 richtig?
Die sind ja nicht groß und deshalb auf small stellen .


Bei dem Subwoofer gibt es auch die Einstellungen "No" "Yes" und "Plus" was ist hier der Unterschied zwischen Plus und Yes?


Steht in der Bedienungsanleitung!
In-somnia
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Feb 2013, 21:25
Alles klar,

genau, hab ich jetzt so eingestellt:

SW hab ich nun auf Plus damit er immer mit läuft, die restlichen 5 LS auf Small.

Das X.Over "80Hz" ist also die Trennfrequenz bei -3dB oder doch -6dB?
In-somnia
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Feb 2013, 21:35
Also Standart, war 80Hz eingestellt, nach dem Einmessen aber immer 100Hz.

Kann aber auch nur 50, 80, 100 und 200Hz auswählen.

Die ausgewählten Frequenzen bei X.Over gelten dann für die -3dB richtig?

Probieren kann ich das heute aber nicht mehr
Speedy22
Stammgast
#36 erstellt: 24. Feb 2013, 21:50

Das X.Over "80Hz" ist also die Trennfrequenz bei -3dB oder doch -6dB?


Das ist die Übergangsfrequenz/Trennfrequenz die bestimmt ab welcher Frequenz an den Subwoofer geleitet wird.

Bsp.: nehmen wir an deine Lautsprecher können bis 80Hz runter spielen (-3db Punkt) dann stellt man i.d.R um 10Hz höher die Übergangsfrequenz ein also 90Hz und alle Frequenzen unter 90hz übernimmt dann der Subwoofer.

Die -3db Angabe bei Lautprechern bezieht sich darauf ab wann der Lautsprecher bei einer bestimmten Frequenz leiser wird also wie Tief er spielen kann bevor die Lautstärke abfällt. Das heißt also bei bei nehmen wir mal an "Frequenzgang -3b 80Hz - 24khz" ist er bei Frequenzen "unter 80hz" schon um 3db leiser usw..
In-somnia
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Feb 2013, 22:16
Ist blöd wenn man sich nicht auskennt und man so ein System noch nie hatte.. Die BDA bringt einen da auch nicht viel weiter..

Aber so langsam versteh ich das ganze und hab jetzt auch endlich ein geilen Bass!!

Der Unterschied zwischen 50 und 80Hz ist enorm! Von 80 zu 100 dann minimal und ab 100 für mich jedenfalls kein Unterschied mehr hörbar (bei Zimmerlautstärke)

lasse es nun erstmal auf 80 und genieß den geilen Bass auch wenn der Sub zwischen drin mal ausfällt. Ich hoff das liegt nicht am Receiver! Ist allerdings meistens wenn ich die Lautstärke am Sub verstelle. :-/
Speedy22
Stammgast
#38 erstellt: 24. Feb 2013, 23:08

Ist blöd wenn man sich nicht auskennt und man so ein System noch nie hatte.. Die BDA bringt einen da auch nicht viel weiter..


Ich bin auch Neuling in Sachen Heimkino, aber es ist ein tolles Forum mit ner Menge an Infos und Leuten die richtig Ahnung davon haben. Man braucht sich eigentlich nur umschauen und lesen lesen lesen...


Aber so langsam versteh ich das ganze und hab jetzt auch endlich ein geilen Bass!!


Sach bloß...
In-somnia
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Feb 2013, 00:27
So ist es
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub entkoppeln
Peter_H am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  7 Beiträge
Sub entkoppeln
oLi174 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Arendal Sub 1 entkoppeln
WJDLMLI am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  8 Beiträge
Sub entkoppeln - Ein Lösungsvorschlag
Komediisto am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  21 Beiträge
Sub entkoppeln ? Regale klappern.
mtx110 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Sub vom Boden entkoppeln
cheslaw am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer entkoppeln HILFE
IronUwe am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  9 Beiträge
an - oder entkoppeln ?
Electro_Voice am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer entkoppeln
brumbrum40 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer entkoppeln
Slind14 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen