an - oder entkoppeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
Electro_Voice
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 15:28
also eines beschäftigt mich doch:

ich lese immer das Lautsprecher bzw. gerade auch Sub's an -bzw. entkoppelt werden müssen.
Ich war immer der Meinung, wenn es um die Vermeidung von Schwingungsübertragungen gehen soll,dass man dann eher einen Lautspr./Sub vom Boden entkoppelnsollte.
Manche sagen bei dem Thema aber auch : ankoppeln -ist das nicht widersinnig ?

Frage :

Was wird denn nun wovon an oder entkoppelt und was ist hierbei der Grund ?

Wie sind hierbei Spikes (die ja immer aus Metall und spitz zulaufend sind) und Gummi/Kunststoffabsober zu sehen ?
Warum gibt's überhaupt Spikes,die ohne Schutz auf keinem Boden gestellt werden können,wenn's auch Gummi/Kunststoffabsober gibt.
Oder gelten für diese beiden Klassen grundsätzlich andere Einsatzgebiete ?

Liebe Grüße ,Uwe
Hasios1967
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 15:59
Sowohl spikes als auch Guumifüße haben die Aufgabe, den Subwoofer vom Boden zu Entkoppeln. spikes über die sehr geringe Kontaktfläche. Gummifüße über die hohe innere Dämpfung.
Corsa_A_GSi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 18:37
Ist doch genau falsch.
Spikes koppeln an
Electro_Voice
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 21:02

Hasios1967 schrieb:
Sowohl spikes als auch Guumifüße haben die Aufgabe, den Subwoofer vom Boden zu Entkoppeln. spikes über die sehr geringe Kontaktfläche. Gummifüße über die hohe innere Dämpfung.

Danke,
ich neige dazu dir,statt Corsa_A_GSi zu glauben,da ich mir nicht vorstellen kann,wie Gehäuseschwingungen über die punktuelle Flächenbelastung der Spikes überhaupt zum Boden gelangen sollten.
Wenn Corsa_A_GSi Recht hätte,würden sich Spikes nicht verkaufen können.
Was sollte es dann also für einen Sinn machen Spikes zu verwenden ?

Sicher die Punktbelastung ist unglaublich hoch,die Auslenkung der Spikes um ihre Achse,angeregt durch ihre Schwingungen,dafür ebenso niedrig und dürfte sich im µm-Bereich bewegen.

Wenn vielfach von "ankoppeln" die Rede ist,so kann es sich nur um ein Versehen handeln,denn keiner kann doch ernsthaft daran interessiert sein seine LS. akustisch an den Boden zu koppeln.


[Beitrag von Electro_Voice am 22. Jan 2008, 21:03 bearbeitet]
dave4004
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 21:12

Electro_Voice schrieb:

Wenn vielfach von "ankoppeln" die Rede ist,so kann es sich nur um ein Versehen handeln,denn keiner kann doch ernsthaft daran interessiert sein seine LS. akustisch an den Boden zu koppeln.


Na wenn du dich da mal nicht vertust...

Bei einem harten Boden, Fließen, Marmor oder Granit, möchte ich mal sehen, wie deine angekoppelten LS den Boden zum schwingen anregen...

Aber zu diesem Thema wurde hier schon viel disskutiert, die Suchefunktion ist da ganz hilfreich.


[Beitrag von dave4004 am 22. Jan 2008, 21:15 bearbeitet]
Corsa_A_GSi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 22:15
seh ich auch so, die Suche hilft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer entkoppeln
Slind14 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
Sub entkoppeln
oLi174 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
subwoofer entkoppeln oder ankoppeln
monohell am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  9 Beiträge
Sub entkoppeln
Peter_H am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  7 Beiträge
Subwoofer entkoppeln
schnubbilein am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer entkoppeln ?
Lowlander am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer entkoppeln
brumbrum40 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer entkoppeln ?
vfbflo93 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  9 Beiträge
Arendal Sub 1 entkoppeln
WJDLMLI am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  8 Beiträge
Wohnung bebt! Sub An/-Entkoppeln?
In-somnia am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336