HRS 10 Subwoofer dröhnt zu sehr

+A -A
Autor
Beitrag
hudl89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 22:15
Hallo liebe Forum Mitglieder,
nachdem ich nun endlich mein neuen Sunfire HRS10 in Betrieb genommen habe und viel Zeit mit den Einstellungem verbracht habe, kriege ich einen kleinen negativen Punkt nicht eingestellt. Der Bass ist super intensiv nur habe ich das Gefühl das der Bass zu viel "mitspielt". Die Bässe könnten präziser / knackiger kommen und nicht so dröhnend. Die Crossover Frequenz habe ich auf 80hz gestellt. Kann das Problem an der Phaseneinstellung liegen. Bei dem Phasenregler kann ich keinen deutlichen Unterschied hören beim verstellen. Habe auch schon ein paar Aufstellmöglichkeiten getestet. Zum System: Elac FS 247, BS244, Marantz SR7005.
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 23:31
Wie zu viel?
Zu laut?

Bitte etwas genauer.

Mfg
hudl89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2014, 09:48
Zu laut würde ich nicht sagen..... Er spielt einfach in manchen Sequenzen zu sehr mit das der Bass sich dröhnend anhört. Die Bässe sollten präzise und knackig kommen. Sollten vllt. die Frontlautsprecher die tiefen Frequenzen mehr übernehmen sodass der Subwoofer "später" erst zuspielt?
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2014, 09:50
Meine Glaskugel sagt:

Raumakustik ist nicht optimal, Aufstellung vielleicht auch nicht, die Einmessung vielleicht wiederholen, Anti Mode kaufen...

LG
elmstreet81
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2014, 10:09
Da schliesse ich mich an. An welchem avr hängt das ganze? Und gibt es alternative Standorte für den subwoofer?

Mfg
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2014, 10:14
Marantz SR 7005
elmstreet81
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 10:22
Stimmt wer lesen kann ist hier im Vorteil.
Dann läuft alles auf neu Positionierung des subwoofers oder antimode raus.

Was darf denn sein?

Mfg
hudl89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2014, 12:17
Okay, vielen Dank für eure Antworten. Kann mir noch jemand "Anti Mode" erklären?
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2014, 12:19
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-5666.html

http://www.ak-soundservices.de/

Ein kleines, feines Kistchen, welches den Bass zügelt und präziser macht...einfach ausgedrückt.
hudl89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2014, 23:51
Also auf Deutsch gesagt ein Gerät was den Subwoofer optimal regelt, wo man sich nur noch um den Volume-Regler am Sub kümmern muss?
elmstreet81
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2014, 23:56
Ja so kann man das sagen.
Es regelt die dröhnenden Frequenzen runter.
Wenn sonst noch fragen bestehen gibt es hier auch einen eigenen tread dazu.

Mfg
*H2O*
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:38

hudl89 (Beitrag #3) schrieb:
... Er spielt einfach in manchen Sequenzen zu sehr mit das der Bass sich dröhnend anhört. Die Bässe sollten präzise und knackig kommen. Sollten vllt. die Frontlautsprecher die tiefen Frequenzen mehr übernehmen sodass der Subwoofer "später" erst zuspielt?


Ich stimme den anderen hier pauschal zu, deine Aussage "spielt zu sehr mit" wirft für mich jedoch Fragen auf.

Raummoden, etc. würden sich anhören wie ein Dröhnen - passt. Dafür kann eine optimale Aufstellung und/oder Antimode eine Lösung sein. Der Marantz 7005 hat aber Audyssey DSX drin, was den Sub inkl. Phase zumindest einigermaßen einmessen können sollte...

Die zweite Option wäre, dass die Satelliten und der Sub sich im Übergangsbereich (bei 80Hz oder höher) überlagern, wobei der Sub unter Umständen nicht schnell genug ist und den Sound aufdickt... das kann auch wie Dröhnen klingen.

Mein Vorschlag, nach sehr sehr vielen eigenen Anläufen meine Subs optimal einzustellen, ist: Messen.

Kauf dir eine einfache bzw. günstige Messausstattung. Ich habe mir (für unter 100 EUR) ein Behringer M8000 (Messmikrofon) und ein (ART Tube MP) plus Kabel gekauft und seitdem meine Auf- und Einstellungen mit CARMA eingemessen. Du benötigst halt nur einen PC mit einem Mikrofon-Eingang und einem digitalen Toslink- oder Chinch-Ausgang, damit du ihn anschließen kannst. Das war auf jeden Fall die beste Investition, die ich für meine Anlage gemacht habe.

Zuerst stelle ich den Subwoofer irgendwo vorne rechts hin und dann checke ich in CARMA (Audyssey aus), ob der Frequenzverlauf halbwegs linear ist... meistens sieht man sofort, wo die Moden liegen. Dann heißt es den Sub so lange im Raum zu verschieben, bis man eine gute bzw. die optimalste Position gefunden hat.

Danach mache ich die Einmessung(en) mit Audyssey und prüfe jedes Mal wieder mit CARMA nach. Oft gibt's hier dann die Überraschungen im Bereich der Übergangsfrequenzen und - wieder - bei den Raummoden. Dafür kann man die Aufstellung geringfügig weiter korrigieren und/oder am Sub/AVR mit der Übergangsfrequenz experimentieren.

So kommt man m.E. an sichersten zu einem zufriedenstellenden Setup.

Viele Grüße,
*H2O*
hudl89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:34
Das mit dem Einmessen hört sich sehr interssant an. Ist das für jemand, der sich mit Tontechnik nicht 100%ig auskennt machbar und verständlich?
elmstreet81
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:18
Im falle des antimode ist es vollautomatisch.
Also ja schafft auch ein Schimpanse.

Mfg
hudl89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:47
Ich meinte eigentlich mehr die Sache mit dem Einmessmikro und CARMA....? Erledigt das Antimode genau das selbe was ich mit einer manuellen Messung rausbekommen würde?
speiche
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:51
Hallo,

Ich habe einen HRS 12 und das sind top subwoofer. Dabei alles andere als dröhnig, sondern eher knackig und präzise. Entweder du hast ihn ausgesteuert und hörst zu Laut, dann wäre der HRS 12 die bessere Wahl gewesen, oder du meinst Raummoden. Ich betreibe meinen sub am antimode Cinema und das klappt völlig easy und klingt dabei wirklich sehr gut und dröhnfrei.
*H2O*
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2014, 19:25
Hi,

die Aktion mit dem Messmikro und CARMA ist nicht schwer. Zuerst geht es ja mal um Raummoden und die optimale Aufstellung des bzw. der Subs.

Link: Webseite von Audionet (CARMA)
Link: Anleitung CARMA 4.0

CARMA ist kostenlos und läuft unter Java (keine Installation unter Windows nötig)... du kannst das ja mal herunterladen und anschauen.

Wenn du die erste Messung gemacht hast, sieht das vielleicht so aus (zugegeben, das ist schlecht):
Schlechtes Setup
=> Rote und grüne Linie: Moden bei 25 Hz und 55 Hz bzw. Schwankungen von bis zu 9 db... kann man getrost Dröhnen nennen

Nach einigen Verschiebungen und Tests mit der Einstellung sieht das dann so aus:
Bessere Subwoofer-Einstellung
=> Andere Skalierung beachten... aber, es gibt unterhalb 80 Hz zwar immernoch Schwankungen im Bereich von 3 db, das Setup ist aber - auch hörbar - deutlich besser.

Die Variante mit Antimode, die auch speiche erneut vorgeschlagen hat, mag immer helfen. Antimode macht im Prinzip dasselbe: Es misst die Raumakustik des Subwoofers und korrigiert dann sofort elektronisch die Pegel. Wie stark was korrigiert wurde sieht man nicht.

Ich persönlich finde daher besser, erst mal genau herauszufinden was da grundsätzlich nicht passt, bevor ich eine Elektronik in das Signal eingreifen lasse.... je weniger Antimode oder Audyssey am Ende im Frequenzverlauf verbiegen müssen desto besser, oder?

Viele Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 03. Mrz 2014, 20:53 bearbeitet]
hudl89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mrz 2014, 21:39
Vielen Dank für die Erklärung. Finde beide Vorgehensweisen recht interssant. Manuell messen sowie Antimode. Ausgesteuert kann der sub bei -3db am Regler nicht sein denk ich....
hudl89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:33
Nachdem ich heute nochmal am AVR die Einmessung durchlaufen lassen habe bin ich der Meinung das das gesamte Klangbild stimmiger ist und der Bass auch besser ist. Interessant wäre jetzt noch eine genaue Messung mit Carma. Wo ich noch eine Frage zu habe: Unter der Rubrik Crossover Frequenzy im Marantz hat er die Front und center auf 40Hz gesetzt. Vorher hatte ich die auf 80Hz. Welcher ist jetzt der richtige? Unter der Rubrik "Bass Settings" steht bei "LPF for LFE" 80hz....
*H2O*
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:23
... 80 Hz sind ja die THX-Norm, weil dann der Subwoofer nicht ortbar ist.

Deine ELACs haben als Vollbereichslautsprecher (laut Datenblatt) eine untere Grenzfrequenz von 30 Hz (Front-LS) und 38 Hz (Center). Insofern kann Audyssey schon bestrebt sein, den Übergang zum Subwoofer nach unten zu drücken.

Mit der Einstellung "LPF for LFE" legt man m.E. nur die Obergrenze (d.h. einen Filter, nicht die Übergangsfrequenz) für den LFE-Kanal fest. Laut Audyssey sollte das - wenn ich mich recht erinnere - immer auf 120 Hz voreingestellt bleiben.

Mit der Einmessung passt Audyssey den Übergang zwischen den Lautsprechern und dem Sub (sowie die Phase des Subs) an.

Ich kenne Audyssey DSX jetzt nicht im Detail, aber auch nach der Einmessung solltest du die Übergangsfrequenz der Lautsprecher manuell im Setup einstellen können... also z.B.

=> alles auf 80 Hz stellen um die THX-Norm zu erfüllen,
=> oder auch niedriger, wie es Audyssey vorschlägt.

Audyssey verlagert dann einfach die Übergangsfrequenz entsprechend... stell es so ein, wie es für dich am besten klingt.

Wie sich diese Einstellung auswirkt?!? Ich messe genau dann halt gerne mal nach.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 04. Mrz 2014, 23:54 bearbeitet]
hudl89
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:02
Man gut das es immer noch Leute gibt, die Ahnung haben... Das heißt das die eingemessenen 40Hz nich unbedingt falsch sind?? Es kommt am Ende drarauf an was mir besser gefällt. Um die Elacs zu entlasten müsste ich also wieder in Richtung 80 gehen?? Mich interessiert total das Messen mit einem Mic und Carma. Hab schon sehr viel darüber gelesen in den letzten Tagen. Bevor ich in ein Mic und ein USB Sounpanel investiere....
*H2O*
Stammgast
#22 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:59
Nein... "per Definition falsch" sind die 40 Hz nicht. Das ist halt der Wert, den Audyssey für deine Lautsprecher als untere Grenzfrequenz gemessen hat. Bei - laut der technischen Spezifikation - 38 Hz unterer Grenzfrequenz für den Center passt das ja auch.

Dein Gedanke "Um die Elacs zu entlasten müsste ich also wieder in Richtung 80 gehen" ist korrekt. Die ELACs arbeiten viel schneller bzw. präziser als der Sub und werden daher prinzipiell auch in tiefen Frequenzen besser klingen. Der Subwoofer hat dafür aber i.d.R. einfach deutlich mehr Power in den niedrigen Frequenzen und sollte diese auch ausspielen können.

Beispiel: Das Pod Race von Star Wars I (auf der DVD) hat viel Druck im Bereich von 30 - 40 Hz.

Liegt deine Trennfrequenz sehr niedrig, bekommen die Lautsprecher unter Umständen unnötig viel Pegel bei dieser Szene mit... und schlagen bei hoher Lautstärke ggf. sogar an. Hörst du im Gegensatz dazu Musik bei der es schnelle Bässe gibt - z.B. Techno - könnte wiederum der Sub zu träge für die ELACs sein und (siehe deine Beschreibung oben) "zu viel mitspielen".

Also schrittweise anpassen, anhören und ggf. auch mal messen.

Have fun,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 05. Mrz 2014, 01:02 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2014, 03:08
Die Elac BS 244 würde ich auch weiter bei 80Hz trennen und die Audyssey Einstellung nachträglich manuell anpassen (die BS 244 wird auch als Center genutzt?). Die großen Elac FS 247 Fronts können und sollten i.d.R. auch tiefer getrennt werden, 40Hz oder vielleicht sogar 60Hz, da sie ab dieser Frequenz ordentlichen Pegel liefern, am besten ausprobieren.

Bei der Einmessung ein Stativ nutzen und sich penibel an die im Forum zu findende Anleitung halten. Das Audyssey XT Einmesssystem des SR7005 sollte brauchbare sprich dröhnfreie Ergebnisse liefern.
hudl89
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:49
Die BS244 werden als Rears genutzt. Als Center ist der CC241 zuständig. Die BS244 sind aber noch nicht in Betrieb mangels Platz und liegen noch eingepackt in der Garage. Zur Zeit verrichten noch zwei Cinema 2 SAT ihre Arbeit als Rears. Neues Wohnzimmer mit mehr platz ist in Arbeit.
high_definitely
Inventar
#25 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:02
Der CC241 ist zwar ein relativ potenter Center, dennoch würde ich auch ihn höher als 40Hz trennen, 60Hz oder ggf. auch 80Hz, am besten auch ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt
Hififan777 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Sunfire HRS 10 für 28qm ausreichend?
dimar111 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  15 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Ben_is_lol am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer Dröhnt ?
Tobikl am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer dröhnt
marcusfor86 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  16 Beiträge
Quadral QUBE 10 dröhnt
Anpro88 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  86 Beiträge
Subwoofer dröhnt! Hilfe!
x-turbo am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  13 Beiträge
Sunfire HRS 12
jats88 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer dröhnt / brummt laut
thoweil am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Sunfire HRS-8
Speedy80 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen