Subwoofer Brummt, nix hilft, was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
svk86
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:01
Hallo hifi-Forum!

Ich habe hier folgendes Problem und bin mit meinem (spärlichen) Latein am Ende.

Reciever Harman Kardon AVR41 5.1

Boxensystem HECO 5xSatelliten plus Aktiver Subwoofer

Sobald der Subwoofer mit Chinchkabel mit dem Subwoofer Output des Recievers verbunden wird, gibts ein lautes Brummen auf Sub und den anderen Lautsprechern.
Entferne ich die Chinchverbindung, ist das Brummen weg auf Sub und dem Rest der Anlage weg.

Alle Geräte hängen an der gleichen Steckdosenleiste. Mit dem Amp sind auch noch ein DVD player und ein Tapedeck verbunden, die Chinchverbindungen abzuhängen ändert nichts am Brummen.

Ich habe etwas recherchiert und mir dann einen Filter gekauft, Behringer HD400, und ihn mit hochwertigen Kabeln zwischen den Sub und den Reciever gehängt.
Nun gibt es nur noch ein kleines hochfrequentes Brummen auf den 4 kleinen Boxen, das tolerierbar wäre - der Subwoofer brummt munter weiter sobald ich ihn aufdrehe, und es kommen keine Bässe von der eigendlichen Musik raus
Der Subwoofer hat einen Split Regler, normalerweise habe ich den ganz rechts (150hz) - wenn ich den Regler weiter nach links (ganz links: 50Hz) drehe wird das Brummen besser.

Bis vor kurzem stand die Anlage in Deutschland und hat bestens funktioniert, jetzt steht sie in der Schweiz, ein Stromadapter verbindet die deutsche Steckdosenleiste mit dem Schweizer Netz.

Gebäude ist ein Altbau, Elektroinstallationen (und alle anderen Installationen) sind vermutlich lange nicht erneuert worden.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte und vor allem eine Lösungsidee?

Vielen Dank für eure Antworten, Gruß Sebastian


[Beitrag von svk86 am 05. Mrz 2014, 22:49 bearbeitet]
svk86
Neuling
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:36
Update: Heute eine Brennenstuhl BF30000 Steckerleiste mit Netzfilter gekauft, angeschlossen, bringt genau nix....
chrisbvb72
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:40
Hallo,habe hier mal was gelesen daß wenn man sub separat anschliest wird es besser.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:41
Hast du am Receiver schon mal alle Kabel abgestöpselt?
Also speziell auch Radio und das zum TV.

Halt nur die Lautsprecher dranlassen. Dann kann man systematisch nach dem Fehler suchen.
Und ja, das mit dem Radio/Antennenkabel ist kein Witz. Das ist eine der häufigsten Ursachen.

Wie viele/welche Geräte in der Kette haben Schuko-Stecker?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:45
Hört sich nach nem SUB-defekt an. Funktioniert der Sub an nem MP3 Player? (Handy würde Ich lieber nicht testen)
svk86
Neuling
#6 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:55

chrisbvb72 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,habe hier mal was gelesen daß wenn man sub separat anschliest wird es besser.


Was heisst das genau? Ich habe in der boardsuche leider nix dazu gefunden..



Zalerion (Beitrag #4) schrieb:
Hast du am Receiver schon mal alle Kabel abgestöpselt?
Also speziell auch Radio und das zum TV.

Halt nur die Lautsprecher dranlassen. Dann kann man systematisch nach dem Fehler suchen.
Und ja, das mit dem Radio/Antennenkabel ist kein Witz. Das ist eine der häufigsten Ursachen.

Wie viele/welche Geräte in der Kette haben Schuko-Stecker?


Das habe ich schon gemacht, es hängt nichts dran außer den Boxen, einen TV habe ich nicht Radioantenne oder Satanlage gibts bei mir auch nicht ich weiß allerdings nicht was im Haus sonst noch so betrieben wird. . Der Subwoofer ist das einzige Gerät mit einem Schuko Stecker...


Böötman (Beitrag #5) schrieb:
Hört sich nach nem SUB-defekt an. Funktioniert der Sub an nem MP3 Player? (Handy würde Ich lieber nicht testen)


Guter Hinweis!

Ich habe einen Discman (Stromversorgung mit Netzkabel) mit einem Chinch Klinke Kabel direkt an den Line in vom Sub gehängt. Der Sub hat jetzt immernoch ein Brummen, aber lange nicht so laut wie vorher.
Ausserdem wird das Brummen nicht lauter wenn ich mehr aufdrehe, und ich kann deutlich die Bässe der Musik hören.

Bei einem Test mit einem iPod (der ja nicht am Stromnetz hängt) ist das Brummen komplett weg, der Sub funktioniert wie er soll.

Bis vor einem Monat stand die Anlage woanders und hat prächtig funktioniert. Zum Transport haben wir alles in Decken eingepackt und in eine große Reisetasche gelegt, optisch ist kein Defekt feststellbar... Ohne angeschlossenen Sub klingen die Boxen gut.

Hat jemand noch eine Idee? Langsam drehe ich ein bisschen durch hier
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:50
Wenn du den Diskman mit Akkus speist, dann ist das Brummen auch komplett weg. Dir macht ne Masseschleife das Leben schwer, dadurch brummt dein Sub mit 50 Hz. Du kannst versuchen das mit nem Entstörfilter (Carhifibereich, ab 7 €) in den griff zu bekommen. Dieser muss deinen AVR und Sub galvanisch trennen. Im Carhifibereich würde Ich einfach ne Brücke von der Cinchmasse zum Radiogehäuse herstellen aber ob das auch beim Homehifi geht, wage Ich zu bezweifen. Kontrollier mal den Cinchausgang vom AVR ob da überhaupt ein Signal ankommt, Ich vermute jetzt mal das da der Masseanschluss gebrochen ist. Oder aber nimm mal ein Stück Lautsprecherkabel und verbinde bei eingeschalteten Amp und brummenden Sub die Cinchmasse vom Subout testweise mit den anderen Cinchmassen des AVR. Das das Cinchkabel zum Sub i.o. setze Ich mal voraus.

Edit: Was macht der Sub wenn du Ihn an den Pre-Out anstöpselst? (eine Cinchbrücke musst du hinten testweise abziehen)


[Beitrag von Böötman am 07. Mrz 2014, 21:55 bearbeitet]
svk86
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:31

Böötman (Beitrag #7) schrieb:
Wenn du den Diskman mit Akkus speist, dann ist das Brummen auch komplett weg. Dir macht ne Masseschleife das Leben schwer, dadurch brummt dein Sub mit 50 Hz. Du kannst versuchen das mit nem Entstörfilter (Carhifibereich, ab 7 €) in den griff zu bekommen. Dieser muss deinen AVR und Sub galvanisch trennen. [/b]


Mit dem HD400 (siehe oben) sind sub und amp schon galvanisch getrennt. Das hat das Brummen auf den anderen Boxen behoben, nicht aber das vom Sub


Böötman (Beitrag #7) schrieb:
Im Carhifibereich würde Ich einfach ne Brücke von der Cinchmasse zum Radiogehäuse herstellen aber ob das auch beim Homehifi geht, wage Ich zu bezweifen. Kontrollier mal den Cinchausgang vom AVR ob da überhaupt ein Signal ankommt, Ich vermute jetzt mal das da der Masseanschluss gebrochen ist. Oder aber nimm mal ein Stück Lautsprecherkabel und verbinde bei eingeschalteten Amp und brummenden Sub die Cinchmasse vom Subout testweise mit den anderen Cinchmassen des AVR. Das das Cinchkabel zum Sub i.o. setze Ich mal voraus.[/b]


Ich habe mit einem Lautsprecherkabel eine Verbindung vom Sub zum Rand des chinchkabels am AVR (ist das die Masse??) gemacht, das ändert nix.


Böötman (Beitrag #7) schrieb:
Edit: Was macht der Sub wenn du Ihn an den Pre-Out anstöpselst? (eine Cinchbrücke musst du hinten testweise abziehen)


Am Center Pre out brummt es immernoch, sobald ich ein Gerät zur Wiedergabe benutze das mit dem Netz verbunden ist.
Ich habe den Sub jetzt mal mit Boxenkabeln mit in die Links/rechts boxen reingeklemmt, das ist bisher das beste Ergebnis, aber immernoch unbefriedigend... so genug damit für heute, ab in die Sonne

Danke für die Hilfe, hoffe das wird noch was...

schönen Tag allerseits!
svk86
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:23
Puuuhh. Also vorerst funktioniert folgende Lösung:

Den Subwoofer mit in die Boxenausgänge links/rechts klemmen und nicht den Sub Output benutzen. Dann den Fliter zwischen die Tonquelle (mein Mac) und den Reciever hängen, dann brummt es nicht und vorerst funktioniert es.

Der CD Player der drannhängt macht zwar noch ein kleines Brummgeräusch, aber das ist zu tolerieren. Im Zweifelsfall halt noch ein Mantelstromfilter dazu.

Sobald ich einen guten Phonopreamp aus Ebay gefischt habe kommt der Plattenspieler drann, hoffentlich habe ich dann nicht wieder den gleichen Käse!

Kennt sich jemand aus und weiß ob es möglich ist den Subwoofer nochmal extra zu erden? Der Subwoofer Output liefert doch bessere Quali als die Boxenklemmen oder?
noxx2
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:54
Habe so ein brummen mal bei einem sub erlebt, das lag es an billigen chinch Kabeln. Neue Kabel gekauft und das bringen war weg.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:33

svk86 (Beitrag #1) schrieb:

Gebäude ist ein Altbau, Elektroinstallationen (und alle anderen Installationen) sind vermutlich lange nicht erneuert worden.


Ich Rindvieh hab´s doch prompt überlesen ... Kann es sein das einzig dein Sub über nen Schukostecker verfügt? Wenn dem so ist dann vermute Ich das deine alte Hauselektrik als eine sogenannte Klassischen Nullung ausgeführt ist. Dann ist es naheliegend das nicht der Sub, sondern die Hauselektrik quell allen übels ist. Schalte mal die Sicherung von der Steckdose aus wo deine Anlage dran hängt, schraub die Dose aus der Wand und stell das Bild der Verkabelung hier ein, mir schwant übles ...

Hast du nen Heizkörper in unmittelbarer Reichweite zum Sub und nen Multimeter?
svk86
Neuling
#12 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:42
Ja, der Sub ist das einzige Gerät mit einem Schuko Stecker.

Ich mach das bald mit der Steckdose und stelle das Bild hier rein, bin gespannt was du dazu sagst.

Der Heizkörper ist ca 3.5 m vom Sub an der gegenüberliegenden Wand. Ein Multimeter hab ich nicht...
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2014, 15:30
Hast du irgendwo noch ausreichend Kabel für eine Verbindung vom Sub zum Heizkörper und ne Schlauchschelle mit kleinem durchmesser rumliegen?


[Beitrag von Böötman am 12. Mrz 2014, 15:34 bearbeitet]
svk86
Neuling
#14 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:24
Weder noch, leider ... was genau ist denn dein Plan?
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:23
Vermutlich entsteht das Brummen durch die Klassische Nullung sofern diese verbaut ist oder aber der Schutzleiter fehlt bei dir komplett. Schaltnetzteile haben die blöde Eigenart, eine Spannung auf Ihr Gehäuse abzugeben. Diese wird via Schutzleiter abgeführt. Das geht aber nur wenn ein Schutzleiter wirklich da ist. Ich hab mal an nem PC, wie auch an nem Flatscreen um die 90 V zwischen Gehäuse und Heizkörper (bzw Gehäuse gegen LAN-Kabel) gemessen, in beiden fällen gab es keinen Schutzleiter in der Hausinstallation.
Mein Plan währe jetzt, die Stromversorgung vom Sub dahingehend abzuändern das er nen Schutzleiteranschluss hat. Sprich Phase und N kommen aus deiner aktuellen Steckdose und der Schutzleiter wird an der Heizung angeschlossen. Klingt zwar erstmal nach pfusch aber die Heizung muss fest geerdet sein.


[Beitrag von Böötman am 12. Mrz 2014, 19:31 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:26
Gibt´s nen Update?
svk86
Neuling
#17 erstellt: 16. Mrz 2014, 22:56
hey Böötman, ich bin diese Woche zu beschäftigt um Steckdosen aus der Wand zu schrauben, aber ich schreibe hier rein, sobald ich mehr weiß. Vielen Dank für deine Hilfe!!
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2014, 07:53
Neuigkeiten?
svk86
Neuling
#19 erstellt: 06. Apr 2014, 03:30
heyhey danke der Nachfrage

Ich bin sehr beschäftigt gerade und noch nicht zum Ausbauen der Steckdose gekommen.

Im Moment sieht es so aus das ich mit dem Computer ganz okay und brummfrei hören kann (da hängt auch der Filter am Chinchkabel). Der Subwoofer hängt aber nicht am Sub Out sondern ist bei den Boxenkabeln mit eingeklemmt. Beim CD Spieler gibts ein leichtes Brummen, beim Plattenspieler manchmal ein lautes Brummen, manchmal aber auch nicht. (Plattenspieler ist mit einem recht guten Preamp, NAD PP2, angeschlossen)...

Ich habe die gesamte Anlage an eine Steckerleiste mit Schalter gehängt, damit ich das Standby umgehen kann. Wenn ich den Schalter betätige gibt es ca 10 sek später ein Knackgeräusch im auf dem Subwoofer, auch wenn dieser vorher schon ausgeschaltet war --- was hat das zu bedeuten? Kann ja für die Membran der Box nicht gut sein...


[Beitrag von svk86 am 06. Apr 2014, 03:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
aeromaster am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
meise_as am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer brummt
Chazu am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  20 Beiträge
Subwoofer brummt
Slobad am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
red_rage am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
Thomas_II. am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
rotkohl am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
Bluesbrother25 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  45 Beiträge
Subwoofer brummt
Kotzekocher am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
magdan am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen