Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Was ist besser: 2 mal Yamaha YST SW 012 oder ein größerer Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
musikstalker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2015, 16:53
Hallo!

Ich brauche Euren Rat in Sache Subwoofer. Ich besitze einen Yamaha YST SW 012 Subwoofer und bin am Überlegen wie ich den Bass, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin, etwas verbessern kann.

Hier habe ich mir zwei Alternativen überlegt: ich kaufe mir einen zweiten YST SW 012 Sub oder aber einfach einen anderen Sub wie Mivoc Hype 10 G2 Heco Concerto oder Yamaha YST SW300 und stelle ihn statt dem Yamaha auf.

Welche der Alterativen wäre besser? Wenn die zweite Alternative besser wäre, welchen Sub würdet Ihr mir empfehlen?

Eckdaten: Der Raum ist ca. 25 qm groß. Die Anlage besteht aus 2 x Canton GLE 496, GLE 456 Center und GLE 410 als Rears.

DANKE!!!


[Beitrag von musikstalker am 14. Jun 2015, 16:56 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2015, 17:17
Lies mal hier zum Thema Aufstellung:
http://av-wiki.de/subwoofer
musikstalker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 17:20
Den Artikel kenne ich und habe ihn selbstverständlich schon gelesen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2015, 17:35
Die Entscheidung kannst du nur durch Probehören für dich selbst machen
musikstalker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2015, 17:38
Das ist mir klar. Dazu müsste ich aber mir sowohl einen YST SW012 und einen hochwertigen Sub holen, was sich schwierig gestaltet. Daher eben die Frage: was ist besser zwei einfache Subs oder ein höherwertiger.

Danke
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2015, 17:40
Das kommt auch auf die Raumsituation und Aufstellung an. Zwei Subs gehen nicht tiefer als einer, machen nur mehr Druck.
musikstalker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2015, 17:42
Aber genau das ist der Punkt. Was die Tiefe angeht, habe ich mit meinem Sub keine Probleme, nur ist er eben nicht so präsent, wenn man ihn mal "braucht"
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2015, 17:43
Dann bestell dir einen zweiten und probiere es aus.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2015, 17:51
ich glaube du solltest als erstes spezifizieren, was dich an dem aktuellen Bass (Zitat: "mit dem ich nicht ganz zufrieden bin") stört?!?
das kann ja vieles sein:
- nicht kräftig genug
- nicht tief genug
- dröhnt
- Auslöschungen im Raum
- verzerrt/scheppert wenn lauter
usw.

abhängig davon wären auch völlig andere Lösungen angesagt.

Die Canton Stereo-LS sind sicherlich keine Basswunder, aber ob ein eher zierlicher BR Sub mit einem 20cm Treiber dagegen wirklich "zur Geltung kommt", wage ich erstmal zu bezweifeln. Ohne den Yamaha zu kennen schätze ich den doch eher so ein, dass er Regal-Boxen untenrum noch etwas unterstützen kann aber nicht unbedingt Stand-LS.
musikstalker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2015, 17:53
Genau das ist der Punkt. Der Bass ist nicht kräftig genug...
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2015, 18:08
welchen AVR hast du denn?

kannst du da den Pegel für den Subwoofer einstellen/verändern? Normalerweise geht das ja. Wenn du das um +3dB lauter drehst, dann hast du im Prinzip dasselbe wie mit einem zweiten Subwoofer (der auch dort steht wo der jetzige ist).
Allerdings würde dir das Einmesssystem diese 3dB auch wieder abziehen.

In den allermeisten Fällen benötigen die Leute eine Loudness und nicht "kräftigere" Subwoofer.
musikstalker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2015, 18:09
Ich habe den Denon X2000. Und der Sub steht bereits bei + 12 dB.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2015, 18:13
wurde der so eingemessen?
musikstalker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2015, 18:16
Der wurde bei -6 dB eingemessen. Aber da habe ich den gar nicht gehört
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2015, 18:25
dann hast du ein anderes Problem, würde ich mal sagen.
wie gesagt, ein zweiter Sub bringt dir +3dB, kannst anhand der aktuellen Einstellungen ja ungefähr abschätzen wie viel (oder wenig) das ist.

Oder andersherum ausgedrückt: mit dem Umstellen von -6dB auf +12dB hast du so getan, als ständen jetzt über 60 Stück davon (in der "richtigen" -6dB Einstellung) in deinem Zimmer...
musikstalker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2015, 18:50
Und wie löse ich dieses Problem? Mit einem neuen Sub?
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2015, 19:06
da kann ich dir nicht helfen...
vielleicht ist es eine falsche Einstellung oder falsche Erwartungshaltung? Im Stereo Modus läuft der Subwoofer nicht mit wenn die LS auf Large stehen und kein Extra Bass eingestellt ist.
Falls es richtig eingestellt ist, dann hast du wohl eine völlig falsche Vorstellung davon wie viel Bass aus dem Subwoofer kommen sollte. Wie gesagt, du hast ihn im Vergleich zur "richtigen" Lautstärke um Faktor 63 zu laut eingestellt.
musikstalker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jun 2015, 19:08
Kann das auch daran liegen, dass mein Einsteiger Sub schlicht nicht genug Power hat?
Boxenluderich
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2015, 20:11

Mickey_Mouse (Beitrag #9) schrieb:


Die Canton Stereo-LS sind sicherlich keine Basswunder, aber ob ein eher zierlicher BR Sub mit einem 20cm Treiber dagegen wirklich "zur Geltung kommt", wage ich erstmal zu bezweifeln. Ohne den Yamaha zu kennen schätze ich den doch eher so ein, dass er Regal-Boxen untenrum noch etwas unterstützen kann aber nicht unbedingt Stand-LS.


ich schließe mich da auch mickey mouse an. Du musst dir im klaren sein, dass du einen absoluten einsteiger-sub hast. ich hatte ihn selber auch. bei deiner Raumgröße würde ich vorsichtig zu EINEM größeren Subwoofer raten.
hier hatten wir ein ähnliches problem:

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=69086
musikstalker
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jun 2015, 22:47
Danke. Wäre der Wechsel auf den Hype 10 eine Steigerung?
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 14. Jun 2015, 22:57
Naja, der Hype ist auch absolute Einstiegsklasse, nicht schlecht aber ob du da einen riesen Sprung machst....
musikstalker
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jun 2015, 22:58
ich kann momentan nicht sehr viel Geld für nen Sub in die Hand nehmen. Was wäre eine günstige Alternative, mit der ich einen Sprung machen würde? Höre viel Musik, Filme ca. 40 %


[Beitrag von musikstalker am 14. Jun 2015, 22:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 14. Jun 2015, 23:01
empfehlungen stehen im Wiki
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 14. Jun 2015, 23:02
ich bin mir ziemlich sicher, dass du das "Problem" nicht mit einem anderen Subwoofer lösen wirst und schon gar nicht mit solchen "Spielzeugen".

ein "großer" oder "guter" Subwoofer kann:
- tiefer spielen
- höhere Pegel erreichen
- das oben genannte auch in größeren Räumen
- präziser spielen

wenn dir der Bass bei normaler Lautstärke nicht reicht und du den von eingemessenen -6dB auf +12dB aufdrehst, dann ist dein Geschmack das Problem und du musst am Sub auch noch weiter aufdrehen. Aber wie gesagt, du bist jetzt schon um Faktor 60 höher als es "sein sollte".

In einer guten Anlage darf man den Subwoofer auch nicht hören! Da darf nur etwas Tiefbass fehlen wenn man ihn ausschaltet.

Wie hast du denn Dynamic-EQ eingestellt bzw. auf welchem Wert steht der Reference Offset?
ich kann hier Reference Offset nicht auf 0dB stellen, dann kommt das gerade bei niedrigen Lautstärken einer Abrissbirne gleich. Man kann im Raum selber kein Wort verstehen so leise ist das und der Bass ist im ganzen Haus nicht nur hör- sondern in erster Linie fühlbar!
Und das ohne dass der Basspegel an irgendeiner Stelle angehoben wurde, bis eben auf den völlig übertriebenen Dynamic-EQ/0dB.
musikstalker
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jun 2015, 23:02
ja, habe ich gelesen... ich werde zusehen, dass ich einen Sub aus der Mittelklasse gebraucht bekomme. DANKE
musikstalker
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jun 2015, 23:04
Wo finde ich diese Werte beim Denon?
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 14. Jun 2015, 23:05
Bedienungsanleitung lesen und verstehen
musikstalker
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jun 2015, 23:06
musikstalker
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Jun 2015, 23:21
Bei Dynamic-EQ steht "Ein". Und bei Referenzpegel Offset steht 0 dB. Dynamic Volume ist Medium
Boxenluderich
Inventar
#30 erstellt: 15. Jun 2015, 07:44
dann mal mit dyn. volume = aus ausprobieren
std67
Inventar
#31 erstellt: 15. Jun 2015, 08:03
Was ist denn wenn du mal während der Wiedergabe durch den Raum läufst? Wird es an anderen Stellen besser.? Dann befindet sich dein Hörplatz einfach in einem Bassloch
musikstalker
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Jun 2015, 09:00
Danke. Werde heute Abend beides ausprobieren. Der Nachteil ist Vollzeitjobs besteht nun mal darin, dass man tagsüber nicht daheim ist und nicht an seiner Anlage spielen kann

Hab gestern Abend noch ein wenig an den Einstellungen geschraubt und das Referenzpegel Offset auf 15 dB gestellt. Ich bilde mir ein, dass der Sound da etwas besser wurde... Bilde ich mir das nur ein?
Boxenluderich
Inventar
#33 erstellt: 15. Jun 2015, 10:29

Mickey_Mouse (Beitrag #24) schrieb:

ein "großer" oder "guter" Subwoofer kann:
- tiefer spielen
- höhere Pegel erreichen
- das oben genannte auch in größeren Räumen
- präziser spielen


mouse, ich glaube auch, dass wir es hier zuallererst mit einem DSP-einstellungsproblem zu tun haben, aber wie du oben schon schriebst, kann ein 20cm-subwoofer in einem 25 qm-Wohnzimmer doch schon etwas unterdimensioniert sein...?
danyo77
Inventar
#34 erstellt: 15. Jun 2015, 10:47
Ich fände eine bemaßte Skizze und Fotos des Raums und alle Einstellungen im AVR zum Sub und die EInstellungen am Sub direkt interessant...
musikstalker
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Jun 2015, 11:01
IMG_20150615_105625


So ungefähr sieht das aus. Und ja, ich weiß, das Dreieck ist alles andere als perfekt. Aber eine andere Aufstellung lässt der Raum bzw. die Frau nicht zu
danyo77
Inventar
#36 erstellt: 15. Jun 2015, 11:07

musikstalker (Beitrag #35) schrieb:
Aber eine andere Aufstellung lässt der Raum bzw. die Frau nicht zu :)


Der größte Feind des guten Klangs ist und bleibt das gemeine Weib
musikstalker
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Jun 2015, 11:10
Der ist gut Und ja, das stimmt wohl :)))))
ehemals_Mwf
Inventar
#38 erstellt: 15. Jun 2015, 11:12
Hi,

ganz klar:
du brauchst nen 2. Sub hinter der Couch, der bringt +6 dB (nicht 3).
Wenn bisher Bassloch am Hörplatz, dann bringt der 2. subjektiv noch mehr.

Den 1. Sub dann evtl. hinterm TV verschwinden lassen, sodass die beiden Subs ca. diagonal stehen.

Gruss,
Michael
musikstalker
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Jun 2015, 11:18
Hinter der Couch ist die Wand. Geht auch neben der Couch?
danyo77
Inventar
#40 erstellt: 15. Jun 2015, 11:23
Bassloch ist sehr wahrscheinlich, wenn der Hörplatz mindestens auf einer Ebene in der Raummitte steht. Das könntest Du mit der Kriechmethode versuchen nachzuvollziehen. Deswegen muss man ja noch nicht alles umräumen. Manchmal helfen da auch schon ein paar Zentimeter...

Die Rearsituation wäre für mich zudem unbefriedigend...aber ist natürlich ein Klacks gegen das Stereodreieck-Problem...
Mickey_Mouse
Inventar
#41 erstellt: 15. Jun 2015, 11:25

Mwf (Beitrag #38) schrieb:
du brauchst nen 2. Sub hinter der Couch, der bringt +6 dB (nicht 3).

das ist falsch, du verwechselst doppelte Leistung und doppelten (Spannung) Pegel!
zwei LS -> doppelte Leistung -> +3dB
doppelte Spannung -> vierfache Leistung (da P=U^2/R) -> +6dB

nachzulesen auch HIER

Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel)
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)
musikstalker
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Jun 2015, 11:25
Die Rears sind flache 410-er von Canton. Die könnte ich wohl verschieben. Wo wären diese besser aufgestellt?

Die Kriechmethode wird heute abend ausprobiert...


[Beitrag von musikstalker am 15. Jun 2015, 11:26 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Jun 2015, 11:33

Mickey_Mouse (Beitrag #41) schrieb:

Mwf (Beitrag #38) schrieb:
du brauchst nen 2. Sub hinter der Couch, der bringt +6 dB (nicht 3).

das ist falsch, du verwechselst doppelte Leistung und doppelten (Spannung) Pegel!
zwei LS -> doppelte Leistung -> +3dB
doppelte Spannung -> vierfache Leistung (da P=U^2/R) -> +6dB

nachzulesen auch HIER

Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel)
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)


Das bezieht sich doch nur auf ein und dasselbe Chassis.

Bei zwei Chassis erreicht man doch je nach Anordnung bis zu 6 dB mehr Pegel und erhöht somit den Wirkungsgrad. Idealerweise befinden sich dabei beide Chassis in unmittelbarer Nähe.

Bei der gezielten Anordnung im Raum werden aber andere Ziele verfolgt und der Wert kann daher abweichen, insbesondere muss er nicht glatt 3 oder 6 dB sein.
danyo77
Inventar
#44 erstellt: 15. Jun 2015, 11:46

musikstalker (Beitrag #42) schrieb:
Wo wären diese besser aufgestellt?


Beide Rears müssten eigentlich -> hinter <- dem Hörplatz liegen. Das ist bei dieser Aufstellung natürlich schweineschwer umzusetzen... ich würde es ausprobieren - die Effekte sollten eben hinter Dir stattfinden. Richtig gute direktionale Effekte sind so aber leider kaum zu erwarten.
musikstalker
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Jun 2015, 11:48
Tja, das ist leider wahr. Das einzige was mir einfällt ist eben, dass ich, wenn ich Filme gucke, auf der an der Wand liegenden Hälfte der Couch sitze. Damit sind die Effekte einigermaßen hinter mir...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 15. Jun 2015, 11:58
Der linke Rearspeaker müsste an die andere Spitze des Sofas, also mitten in den Raum. Dann wäre es schon mal symmetrisch und je nach Sitzposition auf etwa 90 Grad, was hinhaut, auch wenn gleich jemand etwas anderes behauptet. Lediglich wenn man hinter den Rears sitzt (also auf der "Pfeilspitze"), leidet der Surroundeffekt stark. Man kann also ausgehend von diesen Positionen das Ganze noch etwas optimieren und so einen passablen Kompromiss finden (ideal ist etwas anderes und würde eine komplette Umstellung der Einrichtungsgegenstände erfordern).
musikstalker
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Jun 2015, 12:01
Danke Lichtboxer. ich werde den linken rear LS mal versuchen umzustellen. Mal schauen was das bringt und ob die bessere Hälfte das mitmacht "Denn man sieht dann den LS ja"
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 15. Jun 2015, 12:05
Tausch mal den rechten Frontlautsprecher gegen den Sub und verschieb den linken entsprechend.
musikstalker
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Jun 2015, 12:13
Das war auch meine Idee gestern. Komischerweise hört man dann den Bass praktisch gar nicht...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 15. Jun 2015, 12:24
Du müsstest dann ja neu einmessen. Da scheint ja eh was schiefgegangen zu sein, wenn Du mal eben 18 dB draufpackst.

Wenn das in Bezug auf den richtigen Pegel wäre, würde - wenn nicht Du - zumindest Deine Partnerin schreiend rauslaufen. Daher wird es nicht stimmen, warum auch immer. Die Gründe dafür liegen ja auf der Hand oder besser im Raum.

Ich würde es zunächst ohne Einmessung und bei mittlerem Pegel am Sub probieren. Etwa so weit aufdrehen, bis es Spaß macht, und dann wieder ein kleines Stück zurück. Erst freut man sich, jedoch wird es bei längerem und genauerem Hinhören aufdringlich, daher das Zurückschrauben. Dann hast Du einen Anhaltspunkt für die Plausibilität der späteren Messung.
musikstalker
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jun 2015, 12:32
Ich probiere das mal. Auf jeden Fall will ich mal den linken Rear mal verschieben. Mit dem Sub ist tatsächlich was nicht in Ordnung. ich habe gedacht, dass das an dem Sub liegt. Der Yst SW012 ist halt nicht der Brüller.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST-SW 012
jw am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW 800
Compacz_kill am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  14 Beiträge
Yamaha YST-SW 800
Jonni1 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  12 Beiträge
Yamaha yst sw 150 oder Yamaha yst sw 200
subsonic123 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
Yamaha YST-SW 800 vs. YST-SW1500
CoverMyEyes am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Yamaha YST-SW 205 Sub
Simius am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  12 Beiträge
Yamaha YST 012 an schaltbare Steckdose?
Hobbit69 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha YST-SW 1500
serumar am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  27 Beiträge
YST-SW 160 oder YST-SW 205
Patzi am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
Sub AR Status 30 besser als Yamaha YST-SW 150?
Wraeththu am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen