Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Weltbester Subwoofer für Filme 2016?

+A -A
Autor
Beitrag
wugar
Inventar
#51 erstellt: 04. Jul 2016, 09:30

Frank_Helmling (Beitrag #50) schrieb:
Die geschloßenen "noise cancelling" Subs sind was für Kenner nicht für Leute die möglichst viel Rumms für's Geld wollen

Ja in der tat, nur für Kenner bzw. nicht für Leute die möglichst viel Rumms für's Geld wollen. Mit 6 x 10'' und wenig Rumms für's €12K. Wieso dann 6 x 10'' ? Wieso nicht 2 Stück 12'' oder 10'' ?

die werden diese Unterschiede immer wegreden, weil sie einfach nicht so tief in die Materie eintauchen können oder wollen...

Hier entscheidet nur Portmanee bzw. die Leute die sehr tief in die Materie eintauchen können werden niemals €12K für's Sub2 bezahlen.
Frank_Helmling
Inventar
#52 erstellt: 04. Jul 2016, 09:44
Also ich habe für zwei DB1 ca. 6K Euro bezahlt, (statt der aufgerufenen 8,5K übrigens) und habe somit 4 x 30er Chassis mit 2Kw Leistung und DSP. Beide vorne / hinten mittig im Raum platziert und der Baß gibt so ein Kopfhörererlebnis (Man dreht immer lauter und lauter und es stört nie) wie es andere Subwoofer nicht bieten konnten. Am nächsten am DBA eines Kumpels, vom subjektiven Empfinden her...

Aber natürlich ist das "Zuviel" an Wummerbaß weg, das man mit einem einzelnen BR Sub (am Besten noch in der Ecke... ) hat und das nicht Wenige im Wohnzimmerkino schätzen...


[Beitrag von Frank_Helmling am 04. Jul 2016, 09:48 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 04. Jul 2016, 09:45
Moin

ein 'noise cancelling' sub..
Kenn ich nur von Kopfhörern, aber: again what learned!
Frank_Helmling
Inventar
#54 erstellt: 04. Jul 2016, 09:49
Vibration cancelling
Joe_43
Inventar
#55 erstellt: 04. Jul 2016, 13:49
Hallo Frank,

also ich habe mit meinen beiden FAs (PR-Design) genau, was ein "Kenner" zu schätzen weiß: Man(n) kann durchaus immer lauter und lauter drehen ohne, dass es wirklich stört. Ab einem gewissen Punkt drücken die Schallwellen so richtig auf die Brust und der Boden + Wände vibrieren trotz Entkopplung mit Dämpfern und Schieferplatte - und das ganz ohne Ibeam ...
Frank_Helmling
Inventar
#56 erstellt: 04. Jul 2016, 17:46
So, jetzt hab' ich's:

"Force Cancelling" nennt sich das Prinzip!
Heimkino-Heini
Neuling
#57 erstellt: 04. Jul 2016, 22:28
Anscheinend habe ich mit meinem gestrigen Beitrag etwas angestoßen, was sich etwas in die falsche Richtung entwickelt. Das tut mir leid, und deshalb will ich versuchen, meinen Fehler wieder gutzumachen.

Also, in diesem Thread wurde die Frage gestellt, was aktuell wohl der "weltbeste Subwoofer für Filme" ist. Diese Frage finde ich nach wie vor reizvoll, möchte es aber mit einer anderen Herangehensweise versuchen. Also: meiner Ansicht nach ist es zunächst erforderlich, die Frage zu präzisieren, denn so wie sie jetzt dasteht lässt sie sich nicht beantworten. Ich möchte deshalb vorschlagen, ein paar Eingrenzungen vorzunehmen.

1) Ausschließlich Consumer-Subs
--> keine DIY-Subs, kein Profi-Equipment für Konzert-PA oder die Ausstattung von öffentlichen Kinos, keine Spezialprojekte wie z.B. "Matterhorn" by Danley Sound Labs (http://www.danleysoundlabs.com/the-matterhorn/)
2) Es geht um den weltbesten Subwoofer, sonst um nichts
--> kein Sub in Kombination mit einem Körperschallwandler (IBEAM gehört also nicht in diesen Thread, mein Fehler!), kein Sub in Kombination mit einem externen DSP-Gerät (DSPeaker Anti-Mode, etc.), hingegen eingebaute oder mitgelieferte DSP-Ausrüstung ist zulässig, solange sie zum regulären Lieferumfang dieses Subwoofers gehört
3) Es geht um den einen weltbesten Subwoofer
--> der Sub muss sich alleine behaupten, ein Vergleich "Subwoofer X" gegen zwei Stück "Subwoofer Y" oder sogar gegen ein DBA (= 4x) von "Subwoofer Z" ist unzulässig
4) Es soll ums Filme schauen gehen, aber was für Filme?
@ EtIsWieEtIs: hast Du hiermit alle Arten von Filmen gemeint (von "Die fabelhafte Welt der Amélie" über "The Big Four", ein Metallica/Slayer/Megadeath/Anthrax-Konzert, bis "Cloverfield"), oder geht es ausschließlich um Action/Fantasy/Krieg/SciFi-Filme mit möglichst viel Bassanteilen?

Mein Vorschlag wäre, sich auf letzteres einzuschränken, damit das Bild klarer wird. Und falls im Laufe dieses Threads tatsächlich ein Ergebnis herauskommt, dann könnte man ja gleich anschließend einen neuen Thread "Weltbester Subwoofer für Musik 2016?" starten. In diesen Thread würde ich dann auch Musicals bzw. Konzertaufnahmen mit aufnehmen.

Also, EtIsWieEtIs, entspricht das Deiner Vorstellung zur Findung des "teuersten / lautesten / tiefsten / krassesten Subwoofer", oder sollten die Kriterien anders aussehen, oder weiter ergänzt werden? Und was meinen alle anderen dazu?
Joe_43
Inventar
#58 erstellt: 05. Jul 2016, 04:57
Nun, die Frage ist ja, woran bzw. an welchen Kriterien möchte man das festmachen, was der Weltbeste Sub ist?

Dies dürfte sicherlich allein schon wegen der unterschiedlichen Geschmäcker schwierig sein. Für mich bedeutet es z.B nicht, dies allein am Preis oder dessen individueller Leistungsdaten, die auf dem.Papier stehen, festzumachen.

Hinzu kommen die unterschiedlichen Bauweisen der Subs. Wie du selbst schon richtig reklamierst, gehören Ibeam und andere Helferlein hier nicht rein.

Für mich z.B. wäre einzig und allein die klangliche Performance das Hauptkriterium. Andere hier werden dies sicherlich etwas differenzierter sehen.
Heimkino-Heini
Neuling
#59 erstellt: 05. Jul 2016, 06:05
Auch ich bin der Meinung, dass das "Endergebnis", also die Art und Weise, wie der Sub die Toninformation in ein Schallereignis umsetzt, für die Beurteilung des Subs entscheidend sein sollte. Aber da es sich hier um ein Online-Diskussionsforum handelt ist es natürlich schwierig, solche Beurteilungen vergleichbar zu machen. Hast Du dafür einen Vorschlag?

Mir schweben eher möglichst objektive Kriterien vor, die sich tatsächlich vergleichen lassen. Werde dazu heute Abend Vorschläge machen.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#60 erstellt: 06. Jul 2016, 14:50
Hallo Heimkino-Heini,

danke für den ausführlichen Bericht und die ausführliche Antwort. Der Paradigm Sub 2 sieht in der Tat sehr interessant aus. Gerne präzisiere ich meine Anfrage und das Ziel des Threads:

Mir geht es darum, "den einen" Subwoofer zu finden, den man einmal im Leben kauft und dann (Im Idealfall) nie wieder etwas anderes braucht. Wohnräume verändern sich, der Subwoofer zieht immer mit und lässt sich im Idealfall nahtlos in andere Sets- und wechselende Wohnräume eingliedern. Sei es eine Mietswohnung, ein Haus oder ein Atombunker. Daher sollte der Subwoofer (meiner Meinung nach) auch einiges an Einstellungsmöglichkeiten mitbringen, á la XTZ (Stopfen / Equalizer) und nicht (nur/erst) durch ein Antimode oder Audyssey XT32 (richtig) einsatzfähig werden.

Mir geht es tatsächlich in erster Linie um Filme, wobei auch das Spektrum der Filme sehr ausdifferenziert und weitläufig werden kann. Ein "Oblivion" hat andere Anforderungen als "The Forest" oder als ein "Wunder Leben". Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Filmsound sehr viel differenzierter und anspruchsvoller sein kann als "nur" für Musik. Bevor ihr mir alle an die Gurgel springt: Ich spiele seit über 15 Jahren Schlagzeug. Es gib Schlagzeuge und Mikrofonierung, Felle und letztlich auch Fellspannung/Tuning wie Sand am Meer, keine Frage. Aber noch viel mehr unterschiedlichen Sound und Bass gibt es eben beim Film, vom unterschwelligen, minutenlangen "Brummen" bei Horrofilmen, über Maschinengehwersalven oder umfallenden Bäumen, bis hin zur Brachial-Explosionen. Dazu kommen noch unendlich viele Tonformate mit teils sehr unterschiedliche Präzision und Dynamik. Ich gehe daher davon aus, dass ein richtig guter Subwoofer für Filme auch Musik recht gut meistert, nicht jedoch zwangsläufig auch umgekehrt. Ein sehr saubrer, trockener Subwoofer für Rockmusik kann nicht unbedingt ein "Pacific Rim" eindrucksvoll darstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der "perfekte" Subwoofer zieht mit einem durchs Leben, ist flexibel in Aufstellung, Materialzuspielung und Einbindung in Raum und Set und bietet sowohl genug Reserven für verschiedene Quadratmeter als auch einige Werkzeuge mit an Bord, die eine Einbindung in den Wohnraum möglichst vereinfachen oder erleichtern.

Ein Subwoofer muss präzise sein, nicht ortbar, schnell, druckvoll, tief (mindestens 20Hz bei 100dB +/. 3dB) und vor allem genug "headroom" mitbringen, um in praktischer jeder Situation genug Luft nach Oben - oder besser gesagt, nach "Unten" mitzubringen.

LG
Et is wie et Is
(und es kütt wie es kütt)
Heimkino-Heini
Neuling
#61 erstellt: 06. Jul 2016, 21:47
Hallo EtIsWieEtIs,

vielen Dank für Deine Präzisierungen, die einiges klarstellen. Besonders gefallen hat mir:

Ich gehe daher davon aus, dass ein richtig guter Subwoofer für Filme auch Musik recht gut meistert, nicht jedoch zwangsläufig auch umgekehrt. Ein sehr saubrer, trockener Subwoofer für Rockmusik kann nicht unbedingt ein "Pacific Rim" eindrucksvoll darstellen.


Denn das würde ich zu 100% unterschreiben, weil Du ausführst, dass Du alle Arten von Filmen meinst, also auch die mit den feinen Nuancen oder reine Konzertaufzeichnungen. Also keine Einschränkung auf "Baller- und Bassorgien".

Und wenn Du sagst, dass der "perfekte" Sub einen durchs ganze Leben begleitet, dann kommen meiner Ansicht nach noch diese Kriterien dazu: weil das Leben nicht immer den eigenen Heimkinoraum ermöglicht, sondern viele ihr Surroundsystem im Wohnzimmer integrieren müssen sollte zudem der WAF und Platzbedarf berücksichtigt werden.


Ein Subwoofer muss präzise sein, nicht ortbar, schnell, druckvoll, tief (mindestens 20Hz bei 100dB +/. 3dB) und vor allem genug "headroom" mitbringen, um in praktischer jeder Situation genug Luft nach Oben - oder besser gesagt, nach "Unten" mitzubringen.

Auch das ist sehr konkret, sehr gut. Wobei Du mit 100 dB Schalldruckpegel bei 20 Hz die Latte schon relativ hoch legst. Der z.B. von Janine01 vorgeschlagene, nicht sehr kompakt daherkommende XTZ 3X12 schafft das nach Messungen von audioholics.com gerade mal so (nur bei anechoic setting, nicht bei room setting). Ein sicher nicht schwachbrüstiger SVS SB13 Ultra (ebenfalls aktuell gemessen von audioholics.com) hingegen fällt mit gerade mal 94 dB @ 20 Hz schon raus. Aber auch das ist gut, weil es die Diskussion frühzeitig eingrenzt.

Ich habe ja angekündigt, etwas zu objektiven Kriterien für die Vergleichbarkeit von infrage kommenden Subwoofer schreiben zu wollen. Damit bin ich aber noch nicht soweit, denn es fällt mir gar nicht so leicht, diese sauber zu definieren. Liefer ich aber nach ...

Schöne Grüße
Heimkino-Heini
Neuling
#62 erstellt: 06. Jul 2016, 22:06
Kleiner Nachtrag zu den Messungen bei audioholics.com: da hab' ich nicht richtig hingesehen und nur die Kurve "Basic response" angeschaut. Weiter unten kommen dann aber die Kurven "Long Term Output Sweeps", die den Schalldruckverlauf bei unterschiedlichen und maximalen Endpegeln darstellen.
Dort kommt der XTZ 3X12 maximal auf 108 dB bei 20 Hz, und der SVS SB13 Ultra auf max. 98 dB bei 20 Hz, womit er sich aber immer noch nicht für diesen Thread qualifiziert.
wugar
Inventar
#63 erstellt: 06. Jul 2016, 23:18
Hi

Also der teuerste / lauteste / tiefste / krasseste Subwoofer, den man halt komplett so fertig kaufen kann.


EtIsWieEtIs (Beitrag #60) schrieb:
Mietswohnung

Mietwohnung? Bitte nicht in Mietwohnung.

Haus oder Atombunker

Ja. Unbedingt feste Gebäude substanz

Ein sehr saubrer, trockener Subwoofer für Rockmusik kann nicht unbedingt ein "Pacific Rim" eindrucksvoll darstellen.

Wieso kann nicht? Meinst Du den CB und BR unterschiede bzw. erdbeben-feeling des BR prinzips?

Mir geht es tatsächlich in erster Linie um Filme, wobei auch das Spektrum der Filme sehr ausdifferenziert und weitläufig werden kann. Ein "Oblivion" hat andere Anforderungen als "The Forest" oder als ein "Wunder Leben".

Der Sub sollte eigentlich in der Lage sein alle arten von Filmen ob es ''Oblivion'' oder ''Wunder Leben'' zu Meistern bzw. ein Sub Art für alle Film Arten, ob CB oder BR oder mit PR hier nach erfahrung.
VG
Wugar


[Beitrag von wugar am 06. Jul 2016, 23:23 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#64 erstellt: 07. Jul 2016, 13:39
Mietswohnung:
- sollte verdeutlichen man zieht durchaus mal um im Leben und weiss nicht unbedingt immer wohin.

Subwoofer für Rockmusik nicht unbedingt Pacific Rim:
- ein staubtrockener sehr musikalischer Nubert AW-600 beispielsweise wird i.d.R. die Bassattacken eines Klipsch R-115SW oder auch R-112SW bei Tron: Lecacy nicht in der Dynamik und Tiefe hinbekommen. Dafür werden die Klipsch bei Mozart eher etwas schwammig daher vegetieren. Äpfel und Birnen, ich weiss. Aber ein sehr guter Subwoofer kann eben BEIDES :-) (Siehe bswp. https://www.canton.de/de/reference-k/reference-sub-50-k )


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 07. Jul 2016, 13:40 bearbeitet]
wugar
Inventar
#65 erstellt: 07. Jul 2016, 15:41
Hi Et is wie et Is

der R115SW und Nubert's haben ganz einfachen Treiber, die im vergleich mit SVS PB/SB13 Ultra Treiber keinen Chance haben und SB13 Ultra wie schon @Heimkino-Heini schrieb: ''kommt auf max. 98 dB bei 20 Hz, womit er sich aber immer noch nicht für diesen Thread qualifiziert''. Aber trotzdem sehr gute leistung liefert der 13,5'' Ultra Treiber.

Klipsch R115SW und SVS PB/SB13 Ultra Treiber
$_1.JPG1c4da7f17ff7933efaedbc05e96498103


Also der teuerste / lauteste / tiefste / krasseste Subwoofer, den man halt komplett so fertig kaufen kann.


6901445693827563923jl-audio-gotham-facebook-cover-timeline-banner-for-fb


Also der teuerste / lauteste / tiefste / krasseste Subwoofer, den man halt komplett so fertig kaufen kann.


xv3600ipsa


Also der teuerste / lauteste / tiefste / krasseste Subwoofer, den man halt komplett so fertig kaufen kann.


1036131_t18ht_product18hta


Also der teuerste / lauteste / tiefste / krasseste Subwoofer, den man halt komplett so fertig kaufen kann.


DSC_3303

Für Viel-Umzieher und Mehrfamilienhäuser sind diese Subwoofer vielleicht nicht die beste Wahl.

VG
Wugar


[Beitrag von wugar am 07. Jul 2016, 16:32 bearbeitet]
Heimkino-Heini
Neuling
#66 erstellt: 10. Jul 2016, 07:53
Hallo Wugar,

danke für Deine Vorschläge für teuerste / lauteste / tiefste / krasseste Subwoofer. Scheinen durchweg "würdige" Kandidaten zu sein.

Allerdings wüsste ich noch gerne, um was es sich bei dem letzten Foto handelt, das mit "DSC 3303" unterschrieben ist. Sieht schon fast nach PA aus. Wie heißt der Hersteller und wo gibt es den zu kaufen?
wugar
Inventar
#67 erstellt: 10. Jul 2016, 08:17
Hallo Heimkino-Heini,

sehe Post Nr.:19.

Hier Unter Geregelte Heimkino Subwoofer findest Du: 4/15 HK - 3.999,00 €

VG
Wugar
wugar
Inventar
#68 erstellt: 18. Jul 2016, 10:16
Hi

Bild 3: PSA S 3000i - 3 Stück bzw. 6 x 15'' = mit versand ca. 6.300€

P1020930ED4x190IMG_0851

VG
Wugar


[Beitrag von wugar am 18. Jul 2016, 17:41 bearbeitet]
wugar
Inventar
#69 erstellt: 20. Jul 2016, 10:05
Hi

Seaton Sound

2357038F18x6-1

VG
Wugar


[Beitrag von wugar am 20. Jul 2016, 10:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Filme bis 180?...
killhack am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  14 Beiträge
Subwoofer 150-300 EUR für Musik/Filme
AbsoLuTePK am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer im Wohnzimmer für Filme db4s genug?
silverpuma am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  15 Beiträge
Untere Grenzfrequenz für Filme
DoDx9 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  31 Beiträge
Günstiger Sub für Filme
Patrick_Star am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Optimale Einstellung für Subwoofer
racker am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  6 Beiträge
Spikes für den Subwoofer?
ch!no am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer aus
Blondes-Gift am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer für Musik gesucht
Falko_J. am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  28 Beiträge
guter und günstiger sub für Filme
derpeter13 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen