Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

[Kaufberatung:] Beamer und Leinwand für 1.000 - 1.500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
aerosoul
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Aug 2010, 17:42
Von mir aus könnt ihr ruhig weiter diskutieren, ich lese ja immer noch interessiert mit. :-) Will nur dazu sagen, dass ich bei aller Liebe für's gute Bild auch in meinem Budget bleiben muss. Und da wär mir zum Einstieg die hier genannte 200-Euro-Motorleinwand mit 1,0 Gain sehr recht. Graue Leinwände habe ich in der Preisklasse leider keine gefunden.

Kann also sein, dass der Epson sein volles Potential in meinem Wohnzimmer gar nicht entfalten kann, zumal durch die Kombination von dunklen Möbeln, hellen Böden und Wänden (abgesehen von der hinter LW befindlichen Wandseite, die ziegelrot ist) und nicht zuletzt der weißen Decke ein nicht gerade optimals Streulicht entsteht.

In einem Hobbykellerraum würde ich sicher mit einer dunklen Decken-, Boden- und Wandverkleidung arbeiten, doch da sprechen wir ja über Räumlichkeiten, die nur für einen Zweck (nämlich Heimkino) geschaffen sind. Darin wohnen wollen würd ich nicht.

Bin gespannt, wie der Vergleich am Ende ausfällt, jedoch sage ich schon einmal vorab, dass es noch 1-2 Monate dauern kann, bis es soweit ist (evtl. warte ich noch die IFA und die hoffentlich dann fallenden Preise ab).

Habe mich auch noch nicht für eine der beiden Techniken (LCD/DLP) entschieden, doch gerade beim Epson bin ich (vorsichtig) optimistisch, wenn ich mir z.B. dieses Youtube-Video anschaue. Mit solch einem Schwarzwert hätte ich bei LCD nicht gerechnet, jedoch muss ich das in natura sehen, um es zu glauben.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 10. Aug 2010, 18:09

aerosoul schrieb:

Graue Leinwände habe ich in der Preisklasse leider keine gefunden.



das könnte allerdings ein Problem werden
ich habe keine vollständige Marktübersicht und kenne im Moment auch keine grauen Rollo´s und Motorrollos (ausser Ikea Tuplur) in der Einsteiger-Preisklasse. (habe selbst eine Rahmenleinwand mit schalldurchlässigem Tuch)

Wenns in diesem Preissegment keine Fertiglösung gibt, bliebe noch die weise (Ebay)Leinwand selbst färben, bzw. grau beschichten. Hier könnte man sogar die "black widow" realisieren.


Fritz
aerosoul
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 10. Aug 2010, 18:19
Mit beidem (selbst färben & beschichten) habe ich leider keine Erfahrung und befürchte, dass ähnlich wie beim Streichen Unregelmäßigkeiten in der Leinwand entstehen könnten. Marke Eigenbau sieht am Ende dann wahrscheinlich auch danach aus... sonst stehe ich dem DIY-Prinzip ja offen gegenüber, doch gerade bei der Motorleinwand würde ich nichts dem Zufall überlassen wollen. Wenn du mit der "black widow" eine komplett schwarze LW meinst, dann wäre dazu auch wieder ein Projektor mit 3.000-5.000 Lumen nötig. Diese Leistung ist im Einsteigerbereich aber - soweit mir bekannt ist - nicht zu finden, jedenfalls nicht in qualitativer Relation zu den sonstigen Eigenschaften des Geräts.


[Beitrag von aerosoul am 10. Aug 2010, 18:20 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Aug 2010, 18:28
ne,
black widow ist eine Do it yourself Beschichtung, die von unseren US Kollegen in sehr aufwendigen Aktionen entwickelt und getestet wurde.

die US boys sind begeistert und schreiben von identischen Eigenschaften gleichwertig zu den teuersten Stewart Tüchern.

Es ist eine Farbmischung mit Aluminiumanteilen und bietet sehr hohen Kontrast und Schwarzwert auch in heller Umgebung.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=994372


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 10. Aug 2010, 18:41 bearbeitet]
aerosoul
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 10. Aug 2010, 20:09
Wow, das übersteigt sowohl meine bastlerischen/künstlerischen Fähigkeiten als auch mein Verständnis für den Inhalt (trotz guter Englischkenntnisse). Das Ergebnis ist schon toll, aber dahinter steckt auch eine Menge Arbeit und Raffinesse. Sicher kann man es sich überlegen, wenn die Alternative eine mehrere tausend Euro teure Profileinwand ist, aber in meinem Fall tut's denk ich mal die 1,0 Gain-Einsteiger-LW (auch wenn sie als Profileinwand angepriesen wird).
Fritz*
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 11. Aug 2010, 08:08
hi aerosoul,

es liest sich komplizierter als es ist.
Alternativ: es gibt ein graues Rollo von Ikea mit der Bezeichnung Tupplur. Lt. Forenberichten soll es sehr gut sein, nur kenne ich die lieferbaren Größen nicht.

Fritz
Riker
Inventar
#57 erstellt: 11. Aug 2010, 08:19
Hallo

Wieso vergisst du nicht einfach die graue Leinwand? Eine Ikea-Tupplur oder sonst ein Gebastel würde ich dir nicht vorschlagen wollen.

Kaufe dir einfach eine Gain 1.0-LW und dann kannst du immer noch drüber nachdenken, ob allenfalls schwarze Seiten- und/oder Deckenvorhänge in Frage kommen.

Riker
Fritz*
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 11. Aug 2010, 08:21
hallo, darüber hat er schon nachgedacht

Fritz
Riker
Inventar
#59 erstellt: 11. Aug 2010, 11:55
Hallo

...im laufenden Betrieb sieht man die Dinge häufig wieder mit anderen Augen, da man seine Bedürfnisse besser einschätzen kann.

Riker
aerosoul
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Aug 2010, 20:52
Bin immer noch am Planen, aber werde mir für den Anfang die besagte 1.0 Gain Motorleinwand holen. Wenn die einmal hängt, habe ich einen besseren Vergleichsgegenstand. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sich das Rollo von Ikea "auszuleihen", d.h. es zu kaufen und nach einem Test wieder umzutauschen.

Mit der Befestigung des Ganzen gibt es leider doch einige Probleme. Eine Deckenbefestigung ist nämlich nicht möglich, da ich in einem Altbau wohne, der nach dem Krieg notdürftig wieder hochgezogen wurde. Als Trägerbalken sind Eisenträger verwendet worden, ergänzt um Schilfmatten. Oben drüber liegt teilweise noch ein dünner Holzboden. Das heißt entweder man bohrt auf Eisen und kommt nicht weiter oder der Bohrer findet gar keinen Halt.

Für die Motorleinwand hab ich schon eine Idee, nämlich ein winkelgestütztes Regalbrett an die Wand zu schrauben, das bündig unter der Decke sitzt (minimaler Abstand), sodass dann daran die LW befestigt werden kann und vor dem an der Wand hängenden LCD-Fernseher ausgerollt wird.

Beim Beamer wäre ein evtl. ein Regalbrett an der gegenüberliegenden Wandseite möglich (möglichst zentriert, damit ich auf den Lens Shift verzichen kann) oder aber ein Hochstand (habe auch meine Boxenständer selbst gebaut, das krieg ich also hin - könnte nur ziemlich abenteuerlich aussehen und über die Statik mach ich mir jetzt schon Sorgen).

Werde dann wieder schreiben, wenn sich was getan hat.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 15. Aug 2010, 01:06
hi aerosoul,

Stahl lässt sich bohren
kauf einen neuen Bohrer und bohre mit geringer Drehzahl.
die Trägerflansche sind mit Sicherheit nicht über 5 mm dick.

Fritz
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 15. Aug 2010, 09:19

95% der erfahrungesberichte zeigen, dass graue leinwände einfach nicht gut genug sind und die farben verbnlassen

Wo steht das ? Ich habe einige Treat`s durchgelesen , aber nichts gefunden !
aerosoul
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Aug 2010, 23:03

Fritz* schrieb:
hi aerosoul,

Stahl lässt sich bohren
kauf einen neuen Bohrer und bohre mit geringer Drehzahl.
die Trägerflansche sind mit Sicherheit nicht über 5 mm dick.

Fritz


Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, in welcher Richtung die Träger verlaufen. Die Decke hat einen Styroporaufsatz mit unterschiedlich hohen Platten, was ein Abklopfen schwierig und ungenau macht. Da kann man nicht 5x "probebohren", sonst ist die Decke im Eimer. Zumal ein mittiges Anbringen der Motorleinwand keinen großen Spielraum zulässt, wenn z.B. auf einer Seite kein Träger liegt.

Ist mir alles zu heikel, besonders wegen des hohen Gewichts, das hier aufgehangen werden soll. Da tendier ich doch eher zu experimentellen Lösungen, die dann auch halten, statt einen 1.300 Euro Beamer aus mehreren Metern Höhe auf den Fußboden krachen zu lassen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 15. Aug 2010, 23:08
hi

wie wär das "suchen" mit einem Leitungsfinder. Also einem kleinen Gerät mit dem man Stahl in der Wand messen und finden kann?


Fritz
Tonie1000
Inventar
#65 erstellt: 15. Aug 2010, 23:26
Hallo aerosoul,

habe ein ähnliches Problem wie du.
Auch Altbau mit instabilen Decken.
Habe vor mir einen Beamerwagen zu holen.
Werde mir einen nach Maß anfertigen lassen.

Gruß Tonie
aerosoul
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 16. Aug 2010, 17:17
So ein Messgerät besitze ich (noch) nicht, es würde aber auch wie gesagt nichts bringen, denn die Chance, dass man die Leinwand an die vorgesehene Stelle bekommt (eine andere geht ja nicht), ist verschwindend gering. Dazu kommt, dass ich nicht glaube, dass ein Dübel o.ä. in einem massiven Stahlbalken hält. Da wird man auch von unten nicht so einfach durchkommen, denn so ein Balken ist ziemlich dick.

Beamerwagen geht bei mir voraussichtlich nicht, weil wie gesagt zwischen Projektionsfläche und Beamer die Couch steht. Ich werde es also erst einmal durch bloßes Halten probieren und schauen, ob es durch die Bodenvariante "gerade so" funktioniert oder eben nur gedreht von der Decke, was dann bedeutet, dass ich mir irgendeine raffinierte Konstruktion einfallen lassen muss.

DLP wär schon ne feine Sache und ich hoffe, ich kriege das mit dem Samsung platztechnisch hin. Ansonsten eben den erwähnten Epson 3500 (LCD).
derberliner
Stammgast
#67 erstellt: 17. Aug 2010, 04:36
zu deiner befestigung...was ist denn ein stahlbalken???den hast wohl gerade erfunden...man bekommt überall was fest wenn man weiss wie...also beschreib mal die situation ganz genau...vielleicht hab ich ne idee
Fritz*
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 17. Aug 2010, 09:54
hi aerosoul,

also bevor ich mir den Fussboden zustelle, würde ich schon eine Deckenmontage möglich machen.

Du könntest in die Stahlträger ein Gewinde schneiden und metrische Gewindeschrauben eindrehen.
Wenn die Stahlträger nicht den selben Abstand (Spannweite) haben wie deine Leinwand, bzw. Beamerhalterung, dann kannst Du z.B. eine Montageschiene (C-Schiene) unterhalb der Styroporplatten von Träger zu Träger spannen und Deine Leinwand bzw. Beamerhalterung an die Montageschiene anschrauben.


Ist alternativ auch eine Wandbefestigung möglich bei dir?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 17. Aug 2010, 09:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#69 erstellt: 18. Aug 2010, 07:02
Bevor ich mit Gewindeschneiden oder ähnlichem anfangen würde, tät ich mir lieber einen Beamer mit LS kaufen und die Kiste in irgend ein Regal stellen oder wo es passt ein Brett an die Wand schrauben.
aerosoul
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 19. Aug 2010, 10:47

derberliner schrieb:
zu deiner befestigung...was ist denn ein stahlbalken???den hast wohl gerade erfunden...man bekommt überall was fest wenn man weiss wie...also beschreib mal die situation ganz genau...vielleicht hab ich ne idee

Dann empfehle ich dir einfach mal "Stahlträger Altbau" zu googeln, da findest du diesbezüglich eine Menge Ergebnisse. Heute wird das natürlich anders gemacht, aber nach dem Krieg wurde eben das genommen, was da war, z.B. aus Restbeständen o.Ä.

Deinen Optimismus in Ehren (ebenso wie den von Fritz), aber ich glaube ihr unterschätzt die Situation und die Bauweise der Decken. Die Träger liegen ja auch nicht frei, sondern z.B. über einer dicken Schicht Schilfmatten, Sand (ja, wirklich Sand) und was weiß ich noch alles.

Abgesehen davon muss ich mit dem Material behutsam umgehen, da es sich um eine Mietwohnung und nicht um eine Eigentumswohnung handelt.

Bei der Leinwand tendiere ich mittlerweile zu einer Rahmenleinwand, die dann natürlich an die Wand und nicht an die Decke käme. Die Motorleinwand von eBay ist nämlich in der 2,20m-Breite nicht mehr lieferbar, wie mir der Verkäufer telefonisch mitteilte.

Wie es dann mit dem Beamer funktioniert, werde ich sehen. Entweder mit Regalbrett an der gegenüberliegenden Wand oder mit einer alternativen Lösung. Das Endergebnis kann ich ja dann hier vorstellen.


[Beitrag von aerosoul am 19. Aug 2010, 10:48 bearbeitet]
aerosoul
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 19. Aug 2010, 14:24
Nachtrag: Eben habe ich noch einmal mit dem Vermieter gesprochen, der mich zum einen darüber informierte, dass es sich um Eisenträger handelt und dass diese zum anderen bei mir gar nicht verwendet wurden, sondern nur im Stockwerk darunter. Das heißt, es sind ganz normale Holzbalken.

Außerdem hat sich nun herausgestellt, dass die Motorleinwand doch wieder lieferbar ist (warum immer dieses hin und her?), sodass ich die Deckenmontage wieder in Betracht ziehen kann.

Am Besten ich versuche in einer geraden Linie von links nach rechts mit einem dünnen Bohrer 5 Bohrlöcher zu setzen und zu schauen, wo ich auf die Balken komme. Dann setz ich als Aufsatz für die Leinwand einfach nen Holzbalken von unten dran. So könnte es funktionieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DLP - Beamer und Leinwand
norbert_b am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Beamer und leinwand Kaufberatung.
Knochenfabrik am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
furb am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  22 Beiträge
Kaufberatung Beamer, Leinwand bis 2000,- Euro
taozar am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand + X
Kevin_Lomax am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
Kappe85 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  22 Beiträge
Beamer + Leinwand - Kaufberatung
KetzZza am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand für Heimkino
Ober-Noob am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Beamer, Leinwand, HDMI-Kabel
Lala2k8 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer
Tom_Angelripper am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443