Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

3d Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Jonathan111
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 07:22
Hallo Leute,

ich würde Euch gerne mal eine Anfängerfrage stellen...

Seit kurzem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Beamer anzuschaffen. Dabei wäre es toll einen Projektor zu haben, der auch 3D Filme abspielen kann! Z.B. Avatar, was mich im Kino sehr beeindruckt hat...

Mein Problem ist, dass ich von der Materie noch fast nichts verstehe....ich lese nun schon seit Stunden im Internet und fühle mich noch genauso schlau oder besser gesagt "wenig-schlau" wie vorher. Deswegen hoffe ich, dass mir hier ein netter Mensch kurz und knackig sagen kann was ich genau alles kaufen muss (und was das ungefähr kostet), wenn ich in meinem Wohnzimmer mit einem Beamer einen 3D Film wie etwa Avatar in ordentlicher Qualität sehen möchte.
Ich nehme an, so ein Beamer dann auch normale 2d Filme abspielen kann?!

Also, bitte eine kurze Hilfe an einen Überforderten...
andara
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 08:39
Am besten wartest du noch bis nach der IFA, die ist ja in ein Paar Wochen.

Es gibt zwar schon ein Paar 3d-Ready Beamer (Optoma HD600x, E-Machines V700 / Acer H5360 ) aber 3D geht nur in verbindung mit einem Leistungstarken PC mit entsprechender GraKa und Brillen (NVIDIA oder DLP-Link).
Kannst diese Beamer auch normal an den DVD / BluRay Player anschliessen aber dann bekommst du halt nur 2D.


Schade das du in den Stunden im Internet nicht diesen Thread gelesen hast http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=10166 da steht eigentlich alles was es zu sagen gibt
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 08:55
3D fähige Beamer mit der Möglichkeit der 3 D Wiedergabe direkt von BluRay oder BluRay > AVR > Beamer wird es im bezahlbaten bereich auch zur IFA nicht geben.
Es werden lediglich Labormuster gezeigt und davon ist kein Modell für den Massemarkt.

Die Hersteller haben alle noch Schwierigkeiten mit der Lichtausbeute. Bei 3D Wiedergabe reduziert sich die Leuchtstärke erheblich - bei einigen 3D TV bleiben max. 10-20% der ursprünglichen Lichtstärke über.

Da ein Beamer ja auf eine Leinwand (ohne Hintergrundeleuchtung etc.) projiziert, verstärkt sich das Problem.
Die Lichtstärke kann nicht ohne weiteres erhöht werden (wärmeabfuhr, Stromverbrauch etc.)

Da wird sicherlich noch 1-1,5 Jahre vergehen, bis bezahlbare 3D Beamer erhältlich sind.
Und evtl. ist der ganze 3D Hype dann schon wieder vorbei
andara
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2010, 10:35
Optoma und Acer wollen aber Adapter zum Anschluss an BluRay Player für ihre 3D-Ready Beamer bringen. Gut möglich das diese auf der IFA vorgestellt werden.
Auch kann ich mich vorstellen das die nachfolger von H5360 und HD600x dann diese Hardware schon integriert haben.

Gruß
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2010, 12:30
hallo Jonathan,

um 3D Videos und Bilder mit eiem Beamer zu projezieren brauchst Du im Moment.

1. einen 3D ready beamer, möglichst sehr hell. ca. 4000 Ansilumen
2. eine Shutterbrille in DLP - Link Technik
3. einen PC mit leistungsfähiger Grafikkarte.
für Blueray mind. die neuesten Modelle von Nvidia
ab 100.- aufwärts.
4. eine 3D Videosoftware, bzw. einen 3D Videoplayer

Falls du Videospiele in 3D spielen willst brauchst Du eine Nvidia Brille, bzw Nvidia 3D Vision kit.

Es ist so wie schon genannt, das bei 3D mit shutterbrillen ca. 80% Licht "verbraucht" wird. D.h. der Beamer sollte ca. die 4-fache Lichtleistung bringen realtiv zu 2D Projektion. Dies muss man berücksichtigen beim Beamerkauf.

Fritz
Cine4Home
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Aug 2010, 12:56
Lichtstärke wird nur eines von vielen 3D Aspekten. Hinzu kommt vor allem auch das "CrossTalking" der beiden Bilder, oft auch als Ghosting oder so genannt.

Und 4000 Lumen in einem bezahlbaren HK-Beamer + Super Farben kann man derzeit ziemlich vergessen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Aug 2010, 12:57 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Aug 2010, 14:16
hi ekki,

ganz genau genommen,stimmen Deine Argumente natürlich

ABER:
Die 3D Wirkung, d.h. der Gewinn (Realismus) ist schon phänomenal relativ zu 2D. Da wäre es evtl. zu verschmerzen wenn die Farben nicht zu 100% auf dem D65 Punkt liegen.

Zudem: Die shutterbrillen bringen schon eine ordentliche Kanaltrennung, so daß von Geisterbildern sehr sehr wenig zu sehen ist.

Selbstverständlich ist es wünschenswert, das die 3D Entwicklung zügig voran kommt und noch bessere, effektivere
Geräte verfügbar werden.

Grüße,
Fritz
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2010, 14:19
Was sagen denn nun die Gewerblichen? Wie schauts auf der IFA? Fritz behauptet ja immer, da kommt was (was ja auch meine stille Hoffnung ist), woher kommen die Gerüchte?
Kann man Euch was rauslocken? Ihr seid ja näher an den Herstellern....
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 14:19

Fritz* schrieb:

um 3D Videos und Bilder mit eiem Beamer zu projezieren brauchst Du im Moment.

1. einen 3D ready beamer, möglichst sehr hell. ca. 4000 Ansilumen
2. eine Shutterbrille in DLP - Link Technik
3. einen PC mit leistungsfähiger Grafikkarte.
für Blueray mind. die neuesten Modelle von Nvidia
ab 100.- aufwärts.
4. eine 3D Videosoftware, bzw. einen 3D Videoplayer

Hallo Jonathan,

Fritz und auch Cine4home haben das Thema 3D-Projektion schon sehr gut zusammengefasst.
Daher möchte ich die Postings nur kurz ergänzen.

Die genannten 3D-Ready Beamer erfüllen nicht den aktuellen Blu-ray 3D-Standard. Kurz: Mit diesen Projektoren/Shutter/Polarisationslösungen soll/wird/ist eine Blu-ray Wiedergabe in Full-HD nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
Dafür bedarf es aktuelle Full-HD Projektoren, die über HDMI 1.4 verfügen.

Allerdings gibt es diese Projektoren noch nicht zu kaufen.

Projektoren mit 4000 Lumen sind darüber hinaus so laut (Lüfter), dass eine Nutzung im heimischen Wohnzimmer von vielen als Störend bezeichnet wird.

Auch eine sehr aufwändig zu installierende "Stackprojektion", also zwei Projektoren übereinander, dürfte (vom doppelten Preis für die Geräte mal abgesehen) kaum Wohnzimmertauglich sein.

Preise:
- 100 Euro je Shutterbrille mit Akkubetrieb. Wer 5-6 Plätze in seinem Heimkino versorgen möchte muss schon tiefer in die Tasche greifen. Shutterbrillen von unterschiedlichen Herstellern sind bislang nicht kompatibel zueinander (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen).
- ab 8600 Euro (Straßenpreis - Amazon) für den ersten angekündigten 3D Full-HD Projektor von LG. Gemunkelt/spekuliert wird in der Szene auch über 3D-Projektoren von JVC, Epson, Panasonic, Sony. Offiziell ist da aber noch nichts bekannt gegeben worden.
- ab 400 Euro für eine Silbeleinwand, wenn ein "passives" Polarisationssystem genutzt wird (Polfilterbrillen wie z.B. RealD 3D sind sehr preiswert und kosten unter 1 Euro).

Fazit:
3D-Projektion ist im heimischen Wohnzimmer noch nicht angekommen. Es fehlen die Projektoren. Auch wenn diese in Kürze erscheinen, dürfte es in vielen Fällen Probleme mit der Helligkeit geben. Im Wohnzimmer könnten/werden diese Modelle zu dunkel sein.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 14:25
hi george, sehr gut ergänzt, vielen Dank,

@n5pdmi,

meine Annahme bezüglich neuer 3D Modelle beruht auf den bisherigen Meldungen, nach denen 3D das Hauptthema / der Haupttrend sein soll zur IFA 2010.


Grüße,
Fritz
atlantiss20
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2010, 14:36
Ich habe mir den acer x110 3D geholt.

Wie bekomme ich jetzt 3d material auf dem beamer? bzw gibt es schon filme dafür? Kann ich da jede brille dafür nehmen?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Aug 2010, 14:50
steht alles oben. du musst nur lesen
Filme gibt es auch. Auf DVD und Blueray im Handel.

fritz


[Beitrag von Fritz* am 12. Aug 2010, 14:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2010, 15:25
@ Fritz
Ich fürchte, es dreht sich alles um 3D im Bereich LCD/Plasma. Naja, mal sehen. Ich werds mir dort ansehen. Will eigentlich dieses Jahr noch meinen Z5 aufs Altenteil schieben.
Cine4Home
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Aug 2010, 17:54
@Fritz

Die "Kanaltrennung" hängt nicht von den Shutterbrillen ab, sondern von der Reaktionszeit der Beamer-Panel. Deshalb geht das auch nicht mit der LCD-Technik, wenn man es perfekt haben will.


Licht wird bei 3D immer ein Thema bleiben, denn Kontrastoptimierte Geräte werden die 2000Lumen nicht in absehbarer Zeit überschreiten. Auch nicht im nächsten Jahr.

Mit "guten Farben" wollte ich andeuten, dass SingleChip DLP-Projektoren nur mit einem Weißsegment im Farbrad diese hohen Lichtleistungen erreichen, was einem dann auch in 2D die Farbdarstellung signifikant beeinträchtigt.


3D Beamer kommen auf jeden Fall, von welchen Herstellern, darf ich leider nicht verraten.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Aug 2010, 17:58 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2010, 18:15
Glaubst du dass es in 2 Jahren vernünftige 3D Beamer für 2k Euro geben wird?
Cine4Home
Gesperrt
#16 erstellt: 12. Aug 2010, 18:43
Was verstehst Du unter "venünftig"?
aglarond
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Aug 2010, 03:55
Hallo Leute!
Schaut mal hier.3D DLP von Samsung.
http://audiovision.d...3D-mit-Full-HD-kommt

MFG Tom
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2010, 11:02

Zitat: Audiovision
Gerade erst hat der Hersteller der Mikrospiegeltechnik Texas Instruments (TI) stolz vermeldet, dass bereits 300.000 Projektoren für 3D verkauft worden seien. Das Problem ist nur: Kein einziges dieser Geräte ist mit 3D-Blu-ray-Playern kompatibel.


Das hört sich nicht gerade Vertrauenserweckend an.
Galactus
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2010, 13:03

Cine4Home schrieb:
Was verstehst Du unter "venünftig"?


Wieso hab ich geahnt dass diese Frage kommen musste.

Nun, ich meine natürlich Beamer die mit den heuten 3D BR Playern incl. HDMI 1.4 kompatibel sind und heimkinoorientiert bzw. optimiert daherkommen, also die Nachfolger vom Z4000 oder dem Panasonic 4000 usw.


[Beitrag von Galactus am 13. Aug 2010, 13:04 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#20 erstellt: 13. Aug 2010, 13:43

Galactus schrieb:

Cine4Home schrieb:
Was verstehst Du unter "venünftig"?


Wieso hab ich geahnt dass diese Frage kommen musste.

Nun, ich meine natürlich Beamer die mit den heuten 3D BR Playern incl. HDMI 1.4 kompatibel sind und heimkinoorientiert bzw. optimiert daherkommen, also die Nachfolger vom Z4000 oder dem Panasonic 4000 usw.



LCD & 3D geht leider nur mit zwei Beamern, nicht mit Shutterbrille. Insofern sieht es hier leider schlecht aus.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 13. Aug 2010, 13:44 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Aug 2010, 13:54
hi ekki,

die Kanaltrennung hängt natürlich "auch" von der Qualität der Shutterbrillen ab. Das noch beamertechnische Faktoren
(stabile Wechsel und Schaltzeiten), erforderlich sind ist verständlich.
Die bisherigen Dualprojektionen sind bezüglich Kanaltrennung weniger effinzient realtiv zur shuttertechnik.
Vermutlich liegt das an den nicht perfekten Silberleinwänden.

Bezüglich neuer 3D Modelle:
Du musst ja nicht sagen von "wem" sie kommen, nur etwas über deren Technik


Fritz
micky99
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Aug 2010, 13:56
Also ich oute mich jetzt mal.
Wenn mir jemand erzählt, dass er einen 2-3Stunden Film mit aktiven Shutterbrillen sieht ohne Kopfschmerzen, Augenschmerzen oder ähnliche Probleme, bekommt er von mir einen Orden.

Ich denke, dass sich diese Technologie schneller totgelaufen hat, als wir hier schreiben können.

Solange nichts bezahlbares mit Polbrillen, vernüftiger Helligkeit ohne 2 Beamer mit externem Prozessor, Silberleinwänden oder ähnlichem Mumpitz kommt, ist 3D genau so ein Brüller wie Betamax oder dcc.

lg
Michael
Fritz*
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Aug 2010, 14:00
hi mickey,

bezüglich Verträglichkeit wird es ähnlich sein wie bei DLP-RBE.
Es wird Leute geben die nach 5 Minuten abschalten müssen und wiederum Leute welche begeistert sind.

Hometauglich ist die Sache noch lange nicht, da stimme ich zu.


Fritz
micky99
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Aug 2010, 14:03
Also ich habe momentan diverse Leute zum 3D testen mit aktiver Brille hier, von denen alle sagen, es ist ganz nett, aber nach spätestens 15min. die Brillen weglegen. Also gehe ich mal davon aus, dass nur eine Minderheit keine Probleme damit hat. Selbst eine Gruppe Hardcore Lan Gamer fand es zu anstrengend.

lg
Michael
carstenkurz
Stammgast
#25 erstellt: 13. Aug 2010, 14:08
Die in der Mehrzahl der Kinos verbauten RealD und MasterImage Systeme mit Polfilterbrillen 'shuttern' auch - nur eben vor dem Projektor, nicht vor dem Auge. Von daher wüsste ich nicht, wieso es mit Shutterbrillen speziell ein Problem geben sollte.

Es gibt derzeit leider kein perfektes 3D System.

Wenn es ein fundamentales gesundheitliches Problem mit der Technologie gäbe, hätte AVATAR sicher nicht diese Rekorderbesucherzahlen gehabt.


Ich halte im übrigen ein System aus zwei Projektoren für garnicht so praxisfern. Vor allem dürfte es deutlich bezahlbarer sein als spezielle 3D-Beamer.

In den Kinos müssen übrigens die in 3D gezeigten Filme je nach verwendetem 3D Verfahren spezielle Bildmanipulationen durchlaufen, um negative Nebeneffekte auszugleichen. Bin mal gespannt, wie das bei 3D-BluRay-Playern oder Projektoren gemacht werden wird. Im Idealfall wird der Projektor eben genau ein 3D Verfahren unterstützen und genau dafür die Korrekturen anwenden. HDMI 1.4 braucht man für 3D keineswegs zwingend. Das hängt mehr davon ab, welche Signalübertragung für 3D Inhalte letztlich gewählt wird. Ein komfortabel ausgestatteter BluRay Player kann problemlos mehrere Übertragungsvarianten unterstützen und einige davon gehen auch ohne HDMI 1.4.


- Carsten
Fritz*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Aug 2010, 14:14
ich kann mir gut vorstellen das es für viele anstrengend ist.
Erstens ist es ungewohnt und je nach Filminhalt oder Spiele inhalt, sehr mitreisend, überraschend, beängstigend usw. usw. Das braucht mit Sicherheit eine Eingewöhnungsphase.

2. bewirkt die dunkle Brille eine Isolierung von der natürlichen Umgebung und am Anfang stört auch das "Geflimmer" Bei höheren Schaltfrequenzen und heller Gläser könnte das zu beheben sein.

Fritz
micky99
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Aug 2010, 14:16
Ich beziehe mich auf aktive Shutterbrillen mit geflacker vor dem Auge, wie es in TVs und eben auch mit dem erwähnten Samsung DLP verwendet wird.
Nicht auf professionelle Kinotechnik, die anders läuft.

lg
Michael
Fritz*
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Aug 2010, 14:21
hast du den Samsung bei dir im Testbetrieb?

wenn ja, kannst du etwas bezüglich Lichtverlust / Verlust an Farbbrillanz usw. berichten?


Fritz
carstenkurz
Stammgast
#29 erstellt: 13. Aug 2010, 14:24
Die Shutterbrillen in den Kinos 'laufen' nicht anders als die für HomeEntertainment.


Es gibt reichlich Gründe, warum so eine Darstellung unangenehm sein kann. Du hast dich aber explizit auf Shutterbrillen bezogen.

- Carsten
micky99
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Aug 2010, 14:25
Nö, nur die Pressemeldung und Flache Fernseher vom gleichen Hersteller mit dem gleichen 3d Chip in Testung.

lg
Michael
Fritz*
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Aug 2010, 14:25
hi carsten kurz,
soweit ich weis takten die "Kino" billen schneller.

Fritz
carstenkurz
Stammgast
#32 erstellt: 13. Aug 2010, 14:35
Kino taktet mit 144 Hz, bei Shutter ebenso wie bei Polfilter. Es gibt nur eine Handvoll Installationen, die Parallelprojektion macht.

Mickey hat nunmal 'Shutterbrillen' als ungeeignet gegenüber Polfilter dargestellt. Ist halt so nicht zutreffend. Die Kanaltrennung bei Shutterbrillen ist wesentlich besser als bei Polfilter - weswegen auch Polfilterverfahren ein sehr aufwendiges DeGhosting benötigen.

Die Gründe, warum 3D nicht vertragen wird, sind typischerweise andere als (nur) die verwendete Brillentechnik.

Und LCD ist eben meiner Auffassung nach grundsätzlich nur in Paralleldarstellung 3D tauglich, weil es weder in Form von Displays noch Projektoren die nötige Reaktionsgeschwindigkeit für Shutter oder zeitsequentielles Polfilter3D hat. Die Plasmas liegen da deutlich besser.

- Carsten
micky99
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Aug 2010, 14:57
Da bei den Plasmas die gleichen Brillen zum Einsatz kommen, sehe ich darin keinen Vorteil.

lg
Michael
Cine4Home
Gesperrt
#34 erstellt: 13. Aug 2010, 17:26
Reden wir jetzt von Fernsehern?

Wenn ja, habe ich zufällig in den letzten Tagen Plasma / LCD verglichen und der Plasma hat keinen großen Vorteil.

Höchstens in den Eckbereichen hat er ne bessere Trennung gehabt.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 13. Aug 2010, 17:31 bearbeitet]
micky99
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Aug 2010, 17:31
Nö, nur der angesprochene Samsung DLP hat die gleiche Engine und die gleichen Brillen wie die Fernseher.

lg
Michael
Cine4Home
Gesperrt
#36 erstellt: 13. Aug 2010, 17:35
Ok, aber Beamer haben den Vorteil, dass man sie im Dunklen betreibt. Da hat man schonmal kein Tageslicht / Kunstlicht- Geflacker zum Glück.

Und durch das relativ dunkle 3D Bild sieht man auch auf der Leinwand kein großes Geflacker.

Gruß,
Ekki
George_Lucas
Inventar
#37 erstellt: 13. Aug 2010, 18:12

Cine4Home schrieb:

Und durch das relativ dunkle 3D Bild sieht man auch auf der Leinwand kein großes Geflacker.

Hallo Ekki,

das war aber nun böse...

Durch das relativ dunkle 3D Bild auf der Leinwand sieht man dafür die LEDs der AV-Komponenten aufgrund der Arbeitsweise der Shutterbrille umso mehr flackern, wenn diese sich im direkten Sichtfeld befinden...
Cine4Home
Gesperrt
#38 erstellt: 13. Aug 2010, 22:39

Fritz* schrieb:


Bezüglich neuer 3D Modelle:
Du musst ja nicht sagen von "wem" sie kommen, nur etwas über deren Technik


Fritz



Ich hab doch bereits gesagt, welche Technik es -nicht- wird
*Michael_B*
Inventar
#39 erstellt: 14. Aug 2010, 00:33
Hallo, Cine4home


LCD & 3D geht leider nur mit zwei Beamern, nicht mit Shutterbrille.


Im Grunde auch keine komplett schlechte Lösung, jedenfalls meiner Meinung nach. Und bei einem Verfahren wie es Infitec macht bräuchte man auch noch nicht einmal eine zusätzliche Silberleinwand. Die Probleme dürfte es dabei wohl bei den Filtern und der Zuspielung geben. Hast Du etwas gehört, dass es für so etwas auch Stand-alone-Geräte geben wird, die ihre L/R-Bilder auf zwei Projektoren verteilen können ohne gleich soviel zu kosten wie ein Mittelklasse-Projektor, oder wird das eher eine HTPC-Sache bleiben weil die Hersteller davon ausgehen, dass die meisten vermutlich eher einen einzelnen Projektor suchen werden, der nach Möglichkeit alles inkl. 3D abdeckt?

Grüsse
Michael
Fritz*
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Aug 2010, 01:48
o.k. ekki,
dann warte ich halt noch. 8 Tage vor der IFA Beginn wirds dann schon die ersten Pressemeldungen geben.

fritz
Cine4Home
Gesperrt
#41 erstellt: 14. Aug 2010, 11:30
@Michael,

Die Infitec Lösung ist in der Tat ein sehr guter Ansatz für 3D mit 2 LCD Beamern.

Und du hast es richtig erkannt: Das Problem ist der HDMI1.4-3D-Splitter. Ich weiß noch nichts von einem günstigen Gerät leider.

Als Zuspieler kommt wahrscheinlich zunächst nur ein HTPC in Frage.

Gruß,
Ekki
SegaMan
Stammgast
#42 erstellt: 14. Aug 2010, 11:48
Die derzeitigen tv Modelle überzeugen mich mal absolut nicht.
Das Flimmern ist für meine Augen unerträglich.

3D erzeugt bei mir zwar einen gewissen aha Effekt, allerdings empfinde ich den Effekt auf Dauer als anstrengend.

Avatar hat mir zu Hause am Beamter in 2D deutlich besser gefallen als im 3D Kino. Weiß nicht warum aber 3D lenkt mich so sehr ab dass ich die optische Pracht der Bilder nicht in dem Maße genießen kann wie in 2D.

Für mich ist 3D eine Spielerei die zwar kurzzeitig gefällt, aber auf Dauer keinen Mehrwert bringt, ganz im Gegenteil...
Projektormann
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 14. Aug 2010, 12:01
Michael B schrieb:

Im Grunde auch keine komplett schlechte Lösung, jedenfalls meiner Meinung nach. Und bei einem Verfahren wie es Infitec macht bräuchte man auch noch nicht einmal eine zusätzliche Silberleinwand.


Das Dolby 3D Verfahren mit dem Farbrad ist auch mein Favorit für 3D Beamer zu Hause. Zu mal unser 3D Kino hier in Biberach damit audgerüstet ist. So gut wie keine Farbverfälschungen. Das Bild ist hell genug, keine Silberleinwand und den Kopf kann man soviel schwenken wie man will, ohne eine Bildbeeinträchtigung zu erreichen.
Wenn im Kino dafür ein einziger 3Chip DLP mit 2K Auflösung ausreicht, warum dann auch nicht auch im Heimkino (ein 1Chip DLP mit 1080P)?
Und das Bild verliert beim Interferenzverfahren auch weniger Licht als mit Shutterbrille.
Polarisation mit Silberleinwand wird sich im Heimkino niemals durchsetzen können. Damit wird der Schnellschuß von LG ein einsamer Exot bleiben!

Appropos Shutterbrille, gibt es neue Infos zum HC9000 von Mitsubishi? Dieser soll ja mit 3 SXRD Panels ausgerüstet sein. Und was ist mit den geplanten 3D fähigen D-ILA,s von JVC? Um ein einigermassen helles Bild auf die Leinwand zu werfen, müssen das regelrechte Lichtkanonen werden.
Gruß,
Richard
Phantom1
Inventar
#44 erstellt: 14. Aug 2010, 13:01
Das Interferenzfiltersystem (mit einem Beamer) arbeitet doch auch mit 120Hz oder ? Dann wären die unterschiede zum Shuttersystem garnicht so groß, außer das das Interferenzfiltersystem deutlich teurer wäre
*Harry*
Inventar
#45 erstellt: 14. Aug 2010, 13:01
Hallöle,
möchte mal "mitphilosophieren"

Bezüglich "Shutter" (dem technisch gesehen wohl einfacherem Verfahren, da keine Polarisations-Zusatzoptik nötig) frag' ich mal:
Die Epson LCD-Panels der aktuellen Generation (D7++ C2F, zB. im TW5500) schaffen max. 120 Hz (FPS). Würde also locker reichen um 2 Bilder für zB. Shutterbetrieb (2x 50Hz oder auch nur 2 x 25Hz) zu ermöglichen.
Mein TW5500 hatte im TV-Betrieb ja auch schon problemlos 1080p/50Hz dargestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, war dabei sogar noch ein FI-Zwischenbild möglich ...

Blue-Ray läuft ja bekanntlich "nur" mit rund 24Hz. Also auch hier wäre doch rein datentechnisch betrachtet ein 3D-Betrieb über die jetzige HDMI 1.3a-Schnittstelle mit 2 x 24Hz locker möglich.
Warum wird also kein Zuspieler bzw. Verfahren entwickelt, wo dieser Technikrahmen für 3D ausgenützt wird? Warum muss es unbedingt HDMI 1.4 werden?
Ist mir echt schleierhaft.

Gut, es gibt bekannte Fakten, die Einschränkungen bedeuten:
a) Lichtverlust durch Shutterbetrieb fordert dem Beamer die max. Lichtleistung ab (-> nur für vollkommen abgedunkelte HK's wirklich sinnvoll)
b) Shutterbrillen können - wie RBE - zu individuellen Problemen führen. Samsung hat sogar eine Warnung veröffentlicht:
Epilepsie-Warnung
Nun gut, das kennen wir seit der 3D-Videospiele-Ära und ist wohl eher eine rechtliche Absicherung.

Für mich sind Polbrillen aber eh' die bessere Alternative.
In Nürnbergs größten Kinos (CINECITTA/IMAX) wird auch nur Polarisation verwendet. Ich kann mir auch irgendwie nicht ganz die Wirtschaftlichkeit von Shutterbrillen im Kino vorstellen - deren Elektronik will mit Batterien (oder Akkus?) versorgt werden, und wenn's mal kaputt geht, ist gleich teuerer Ersatz nötig - kann mir deshalb nur kleinere Kinos damit vorstellen, oder höhere Eintrittspreise, um das wirtschaflich auszugleichen.

Am Rande vermerkt:
Eigentlich könnte man ja über die Shutterbrillen-Wiedergeburt lachen. Kommt alle paar Jahre mal wieder aus dem Keller. Seit über 10 Jahren habe ich eine ELSA 3D Revelator im Schrank liegen ...
Ich befürchte aber, diesmal wird's länger dauern, bis diese Technik wieder vom Markt verschwindet, in Anbetracht der jetzigen TV-Geräte, deren Panels jetzt entsprechend technische Mindesvoraussetzung erfüllen und damit die Massenfertigung (auch wirtschaftlich) möglich wurde.
Phantom1
Inventar
#46 erstellt: 14. Aug 2010, 13:46

*Harry* schrieb:

Die Epson LCD-Panels der aktuellen Generation (D7++ C2F, zB. im TW5500) schaffen max. 120 Hz (FPS). Würde also locker reichen um 2 Bilder für zB. Shutterbetrieb (2x 50Hz oder auch nur 2 x 25Hz) zu ermöglichen.

Du musst wissen das bestimmte Farbwechsel eines Pixels (von einem bild ins nächste) unterschiedlich lange dauern kann (wegen der trägheit der flüssigkeitskristalle), anders gesagt ein pixelwechsel von schwarz zu weiß geht schneller als einer von hellgrün zu dunkelblau.

Die hersteller selbst geben dabei immer den schnellstmöglichen farbwechsel an (zb 2 ms), würden die hersteller stattdessen mal den langsamsten farbwechsel angeben wären wir immer noch bei über 20ms!

Bei einem 2D Bild ist das meist kein großes problem wenns bestimmte pixel nicht schaffen schnellgenug die farbe zu ändern, fällt wenig auf. Aber im 3D Bild muss(!) jedes Pixel rechtzeitig die Farbe zum nächsten bild geändert haben, ansonsten gibts nämlich Ghosting. Wenn man jetzt mal rechnet bei 120Hz wären das 8,3ms für einen kompletten Bildwechsel, das schafft kein LCD der welt (da viele farbwechsel immer über 20ms brauchen).
Fritz*
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 14. Aug 2010, 13:49
Kompliment phantom,
das war sehr gut erklärt.

fritz
Cine4Home
Gesperrt
#48 erstellt: 14. Aug 2010, 16:46
Jo,
das ist übrigens auch der Grund, wieso LCD Beamer durch die 120Hz Zwischenbildberechnung nicht so viel Bewegungsschärfe gewinnen, wie z.B. LCOS Projektoren.

Gruß,
Ekki
Fritz*
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 14. Aug 2010, 17:10
seltsamerweise habe aber ausgerechnet die LCD Beamer von Epson und Panasonic bei der Zwischenbildberechnung die besten Noten bisher

oder habe ich etwas übersehen?

Fritz
Projektormann
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 14. Aug 2010, 17:22
Fritz schrieb:

seltsamerweise habe aber ausgerechnet die LCD Beamer von Epson und Panasonic bei der Zwischenbildberechnung die besten Noten bisher


Du darfst aber nicht den Sony VPL W85 vergessen. Denn dieser arbeitet nach dem Prinzip der analogen Kinoprojektoren. Nur das die Blende durch ein elektronisches Schwarzbild ersetzt wird. Damit wird zwar eine hohe Bewegungsschärfe erreicht, aber leider auf Kosten der Helligkeit .
Gruß,
Richard
Cine4Home
Gesperrt
#51 erstellt: 14. Aug 2010, 17:27

Fritz* schrieb:
seltsamerweise habe aber ausgerechnet die LCD Beamer von Epson und Panasonic bei der Zwischenbildberechnung die besten Noten bisher

oder habe ich etwas übersehen?

Fritz



Ja, das liegt aber an der Software, nicht an der Hardware. Mit einer bug-freien Zwischenbildberechnung kann ein LCOS Projektor mehr Schärfegewinn erzielen, als ein LCD.

Gruß,
Ekki
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit acer Beamer 3D
FranziP am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  14 Beiträge
Spitzenklasse 3D Beamer kaufen oder warten
Sanjix am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  12 Beiträge
3D - Hype oder interessant?
Silverio am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  200 Beiträge
Dlp Beamer und 3D ?
Thorsten233 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
3D Beamer Rückprojektion(Brillen Reichweite)
dusares am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  3 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
Optoma HDx131 3D Avatar, unschärfe?
mocototo am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
3D ready Beamer?
Uthelion am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
3D Beamer Selbstbau (Theorie)
macflirty am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen