Optoma HDx131 3D Avatar, unschärfe?

+A -A
Autor
Beitrag
mocototo
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 01:11
Hi,
Ich habe mir vor einigen Tagen mir den Beamer Optoma HD 131x zugelegt, ich habe mir Dann Avatar in 3D ausgeliehen.
Es ist ein 3D Beamer,
Ich habe einen ausgeliehen Bluray player von LG der 3D Bluerays lesen kann
ich habe noch einen Verstärker Reciver dazwischen, weil ich mehre Endgeräte habe wie Receiver für Tv, Blueray Player Spiele Konsole,
Es ist der Onkyo TX-NR616.
Er ist für 3D sogar schon für 4K geeignet.
Ein 3D Bild ist dar,
ich benutze ein langes so um die 10 Meter (glaub ich) 1.4 HDMI Kabel, das zum Onky führt, von dort gehen High Speed Hdmi Kabel zu den jeweiligen Endgeräten
Ich habe das ZF2100 System mit den Brillen.
Ist es normal das einige Artefakte die aus dem Bild herauskommen, ein wenig unscharf sind so Milchig?
oder müsste alles Scharf sein, Weil das was in den bild nach hinten hinein geht ist alles scharf
In einer Szene, Fliegen so mehrere, wie sol ich sagen, ich nen sie mal Federn durch das Bild die auch später alle zu dem Kerl hinfliegen,
Aber vorher fliegen kleiner Federn aus den Bild schnell, einige die dann aus dem Bild herauskommen, sind so ein wenig unscharf eher ein wenig Milchig,
Kann mir einer sagen, ob es an dem Bildmaterial von der Blueray ist, das es bei jedem so ist, oder ist etwas an den Beamer verkehrt eingestellt. zB.
Kann mir vielleicht jemand Auskunft geben darüber?
Danke schon mal im Voraus


[Beitrag von mocototo am 11. Feb 2014, 01:46 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 02:33
Das ist ein Stilmittel des Regisseurs und soll so sein.
mocototo
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 02:43
Also es ist so das einige Federn an der stelle so milchig sind? Bei Avatar?
Weil der Von optoma meinte, haben dort angerufen dass alles Scharf sein müsste.
Also es liegt nicht an den Beamer sondern an den Film ,ehr an dem Bildmaterial?
Kann man es irgendwie einstellen, dass das was aus der Leinwand herauskommt weiter auf einen zufliegt?
Ich sitze ungefähr so 3 Meter von der Leinwand Weck, der Beamer ist ungefähr ein bisschen mehr als 3 Meter von der Leinwand weck,
Das Bild hat ungefähr ein Bild diagonale von 2,30 Metern.
Oder muss das Bild noch größer sein, damit die 3D Effekt weiter aus dem Bild fliegen, so gesagt.
Kann mir das jemand sagen?
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 02:52
Es handelt sich um Stilmittel. Bestimmte Elemente sind scharf, andere nicht. Damit will der Regisseur die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf bestimmte Dinge lenken. In 2D und 3D ist das vollkommen normal.

Die Popout-Effekte sind im Bild vorhanden. Je nach Film gibt es mehr oder weniger Popouts. Leider sind die meisten Filmemacher der Meinung, Popouts sind zu anstrengend für die Kinobesucher und beschränken sich daher mehr auf Effekte, die nur "nach hinten" gehen.
Per Paralaxenverstellung kannst Du zwar die "Bildtiefe" ein wenig ändern, schaffst Dir aber wahrscheinlich neue Bildfehler wie Crosstalk-Effekte (Ghosting).
Ich würde daher nichts ändern. Der Projektor macht anscheinend alles richtig.

Es ist wie mit dem Ton.
Wenn keine Surround-Effekte vorhanden sind, gibt es auch keine zu hören.

Du kannst aber mal ein wenig mit dem Sitzabstand/Bildgröße experimentieren. Ich habe festgestellt, dass auch ein "zu großes" Bild nicht immer das 3D-Erlebnis steigert.
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 09:27
Es ist nicht nur ein Stilmittel, es ist zusätzlich ganz einfach Physik (zumindest wenn man von real gefilmten Szenen ausgeht).
Genau wie bei der Fotografie wird oftmals auch beim Film die offene Blende eingesetzt. Und das führt dazu dass es einen Schärfebereich gibt (worauf fokussiert wurde) und alles davor und dahinter verschwimmt immer mehr in Unschärfe. Das hat zum Einen den Vorteil dass die Lichtstärke des Objektivs ausgenutzt wird, zum Anderen kann man durch gezieltes Scharfstellen gezielt den Blick auf das eigentliche Objekt lenken.
Im Grunde sehen wir ähnlich: das, worauf wir fokussieren, nehmen wir deutlich wahr. Alles Andere, es kann auch direkt vor uns rumschwirren, wird unscharf dargestellt.
Jetzt kommt der große Unterschied zum 3D-Film:
Real können wir jederzeit unsere Schärfeebene umlegen, d.h. auf ein anderes Objekt fokussieren.
Im Film ist das aber alles vorgegeben. Der Regisseur ordnet die Schärfeebenen so an wie er es für richtig hält, er will uns ja durch den Film führen und unsere Blicke auf bestimmte Dinge lenken. Das bedeutet aber dass wir nicht einfach auf irgendeinen Bereich der Leinwand umschwenken können um uns auf andere Bereiche zu konzentrieren. Das Auge wird in diesem Moment keinen Schärfebereich finden, das Schauen wird anstrengend.
Deshalb ist es wichtig 3D einfach "passiv" zu schauen. Alles andere führt auf Dauer zu Ermüdungserscheinungen.
Phantom1
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 09:54

mocototo (Beitrag #3) schrieb:
Also es ist so das einige Federn an der stelle so milchig sind?

schau dir einfach mal die 2D Version an, da ist es exakt genauso. Bei den Federn handelt es sich um computeranimationen die absichtlich unscharf gemacht wurden. Warum? weils in der 2D Version besser aussieht (stilmittel). Und was in der 2D version unscharf ist, ist leider auch in der 3D Version logischerweise unscharf. Das problem könnte der reggiseur nur umgehen in dem er den Film zweimal dreht/produziert.


mocototo (Beitrag #3) schrieb:

Oder muss das Bild noch größer sein, damit die 3D Effekt weiter aus dem Bild fliegen, so gesagt.
Kann mir das jemand sagen?

größeres Bild würde den 3D effekt tatsächlich verstärken. Hätte aber den nachteil das du bei anderen 3D Filmen dann einen zu starken 3D Effekt hast. Avatar gehört nämlich zu den Filmen wo der popout effekt sehr dezent eingebaut wurde. Schau dir mal sammy abenteuer1 oder Lichtmond1 an
mocototo
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 14:11
Danke für die vielen Antworten.
Bei den erwähnten beiden Filmen.
Sind dort gute Effekte die aus dem Bild treten zu sehen?
Und wenn ich Avatar, bei meinem Kollegen schaue
Er hat ein 3D Fernseher, müsste man diese Effekte, die unscharf sind genau so sehen oder.
Denk ich mal.
Wenn sie so im Bildmaterial sind.
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2014, 14:20

mocototo (Beitrag #7) schrieb:

Bei den erwähnten beiden Filmen.
Sind dort gute Effekte die aus dem Bild treten zu sehen?

der ganze film besteht praktisch nur aus popout effekten...


mocototo (Beitrag #7) schrieb:

Und wenn ich Avatar, bei meinem Kollegen schaue
Er hat ein 3D Fernseher, müsste man diese Effekte, die unscharf sind genau so sehen oder.

korrekt so isses. War im Kino damals übrigens exakt genauso.
mocototo
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2014, 14:25
Danke,
Für die Auskunft über Avatar, Weil mein Bruder meinte immer, dass es ein Fehler von dem Beamer sei, Weil er meinte, das alles Scharf sein muss, Weil es ja ein Full HD Full 3D Beamer ist.
Dass meinte auch einer vom Beamershop 24 und von Optoma selbst. Hatten dort angerufen. Dass alles Scharf sein müsste.
Besteht Sammy Abenteuer teil 2 Auch nur aus Pop ups die herauskommen? weiß das jemand.
Phantom1
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2014, 14:46

mocototo (Beitrag #9) schrieb:

Für die Auskunft über Avatar, Weil mein Bruder meinte immer, dass es ein Fehler von dem Beamer sei, Weil er meinte, das alles Scharf sein muss, Weil es ja ein Full HD Full 3D Beamer ist.

dann ist also auch jeder 2D full hd Fernseher defekt? weil das dort ebenfalls genauso unscharf ist?


mocototo (Beitrag #9) schrieb:
Dass meinte auch einer vom Beamershop 24 und von Optoma selbst. Hatten dort angerufen. Dass alles Scharf sein müsste.

dabei handelt es sich offensichtlich nur um ein missverständnis...


mocototo (Beitrag #9) schrieb:

Besteht Sammy Abenteuer teil 2 Auch nur aus Pop ups die herauskommen? weiß das jemand.

den 2ten Teil hab ich zwar, allerdings noch nicht angeschaut. Schau dir erstmal den ersten Teil an, du wirst staunen.


[Beitrag von Phantom1 am 11. Feb 2014, 14:47 bearbeitet]
mocototo
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2014, 15:12
Ich habe mir Avatar in 2D noch nicht angeguckt, von der Blueray. Da kann ich nichts drüber etwas sagen.
Aber Die HD Qualli ist super haben Fußball geguckt und da war alles Total Scharf, Man konnte den Rassen ganz Klar immer erkennen.
Kann es auch an dem Abspiel gerät liegen An dem Blueray Player dass es so unscharf ist? Oder verschärft der Blue Ray Player das Bildsignal nicht?
Wir überlegen uns einen Mediaplayer zu holen es ist der Fantec 3D S4600.
Kann mir darüber etwas sagen ob der Mediplayer gut ist und ob der Mediaplayer auch das Bildsignal
verschärfen könnte.
Kann mir vielleicht auch jemand noch andere gute 3D Filme sagen, wo viele Popups zu sehen sind?


[Beitrag von mocototo am 11. Feb 2014, 15:19 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2014, 15:28
Es fällt unheimlich schwer dir zu folgen (scheint Optoma und Beamershop auch so zu gehen).
Ich würde dir nahelegen etwas mehr Zeit in die Formulierung, Grammatik und Rechtschreibung zu investieren; natürlich nur wenn du nicht unter einer derartigen Schwäche leidest, dann tut es mir leid.

Was willst du denn verschärfen ?
Ich gehe davon aus dass du deine Geräte entsprechend auf 1080p eingestellt hast ?
Und wenn der Filmemacher will dass der Hintergrund unscharf ist.....warum willst du es dann schärfer haben ?
Und dein Bruder sollte sich evtl. mal ein wenig mit der Materie vertraut machen bevor er solche Weisheiten von sich gibt.
Nochmal:
Es gibt neben scharfen auch immer mal wieder unscharfe Passagen in einem Bild (Vordergrund/Hintergrund).
3D bedeutet nicht dass einem ständig was um die Ohren fliegt; auch die Ausbreitung in die Tiefe geschieht in der dritten Dimension.
Der Mediaplayer spielt dir deine Blurays ebenfalls nicht schärfer ab...
mocototo
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2014, 15:38
Hi,
Also, Ich habe alles auf 1080p eingestellt.
Nur bei dem TV Reciver geht es nicht. Weil er kein 1080 p wieder gibt.
Er gibt nur 1080i wieder.
Wie ich dich verstehe, sind alle 3D Media Players gleich gut, Wenn sie die jeweiligen Formate abspielen?
Dass mit der Unschärfe, liegt am Bildmaterial. So wie die Regisseure, die Filme gedreht haben?
Wie ich es jetzt verstehe.
Digitangel
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2014, 15:53
Ja, die TV Receiver geben in der Regel 1080i aus.
Ob alle 3D Mediaplayer gleich gut sind weiß ich nicht; ich besitze den Mede8er 600 und kann ihn wärmstens empfehlen. Aber er wird nicht schärfer abspielen als dein Blurayplayer, das wollte ich damit sagen.
Wenn du mit der generellen Schärfe des Optomas zufrieden bist und dich nur einzelne Objekte stören, die im Unschärfebereich liegen, dann ist alles normal.
Noch ein Hinweis:
Wo man beim Beamer auf der großen Leinwand wirklich jede Bildschwäche gnadenlos aufdecken kann (Unschärfen, Rauschen, Kompressionsartefakte...) wird u.U. auf einem TV alles sauber und scharf wiedergegeben....ganz einfach weil das Bild viel kleiner ist. Das sollte man immer berücksichtigen.
So ist in manchen Filmen z.B. ein starkes Rauschen vorhanden (das sogenannte Filmkorn), welches man dann auf dem TV gar nicht sieht.
Das ist aber kein Fehler des Beamers sondern einfach das Abbild des zugrundeliegenden Filmmaterials bzw. des Transfers auf die Bluray.
ebi231
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2014, 15:58
Ich glaube, dass das Wichtigste bereits geschrieben wurde. Optoma HD131Xe mit ZF-2100 macht ein erstklassiges 3D-Bild genau SO wie es auf der Quelle (also Bluray) vorliegt: Scharfes wird scharf abgebildet und wenn der Regisseur Unschärfe verwendet, eben Unschärfe. Dein Bruder sollte sich ernsthaft mit der Materie befassen bevor er Dich 'verrückt macht'.

Und korrekt: Die meisten Receiver (Sat oder Kabel) geben nur 1080i aus, das p übernimmt dann der Optoma.

3D mit Pop-Outs: Sammy 1 & 2, Lichtmond 1 & 2, Julia X...
mocototo
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2014, 15:58
Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt bin ich Schlauer.
Bei dem Fantec, war mal ein guter test, über diesen Mediaplayer. Sie meinten das er gut sei.
Ich benötige nur einen guten 3D Mediaplyer, der alles abspielt. Ich werde an dem Player eine Externe Festplatte anschließen, wo die Filme dann drauf sind.
Ich werde keine Filme über das Netzwerk Streamen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD 300X / PS3 kein 3D bei Avatar Blue ray
dirk1969 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  7 Beiträge
Optoma HDx131 und SKY 3D Gelöst, Kein Neues einstellen des Ermittlers mehr.
mocototo am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  15 Beiträge
Optoma 3D XL
Chemical_Boy am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
OPTOMA 3D XL Konverter
kraine am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  402 Beiträge
Optoma HD67N 3D Verständnisfrage
HeinzD am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  30 Beiträge
Optoma HD600X 3d
derpa374 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Optoma HD83 3D
Tw10 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  772 Beiträge
3D-RF / ZF2100 Optoma
musicsound-2 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
3D Wiedergabe Optoma UHZ50 ?
Zanzarin am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
JETZT optoma hd20 oder auf 3D warten
sandiman am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen