Optoma HD67N 3D Verständnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
HeinzD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 15:37
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Beamer zulegen und
habe keine besonderen Anforderungen bis auf eine.
Ich möchte 3D fähiges Bildmaterial im Side by Side darstellen.
Als Abspielgeräte kommen ein Sky zertifizierter Pace Receiver und eine Popcourn Hour C-200 zum Einsatz.

Das ich an den Beamer keine Geräte mit einen HDMI 1.4(a) Anschluss zum laufen bringen kann ohne ein Zusatzgerät wie z.B. 3D-XL ist mit durchaus bewusst.

Jedoch finde ich keine klare Antwort ob ich ohne Zusatzgerät mit den vorhanden Abspielgeräten 3D im Side by Side Format anschauen kann.
Der HD67N verfügt meines Wissens nach über einen eingebauten Link um die notwendigen Shutterbrillen anzusteuern.
Damit habe ich doch alles was ich benötige, oder??

Ich bin für jede Antwort Dankbar.
atmelfreak
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 15:46
Nein, und brauchst trotzdem die Optoma 3D-XL Box.

Der Beamer benötigt ein "Frame Sequential 3D" Signal und kann mit Side-by-Side nichts anfangen. Beim Frame Sequential Signal werden die rechten und linken Bilder nacheinander übertragen und nicht nebeneinander. Die Übersetzung übernimmt die Optoma-Box.

Gruß
Frank
Kolbentänzer
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 16:14
Jupp die Box wandelt das Signal passend für den Beamer um , sprich 120Hz und das Frame Sequential 3D Signal, wenn man so will
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 19:08
ohne die optoma converter box ist 3D nur mit PC möglich.
alewei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 19:13
Hallo,

was braucht man alles für eine 3D PC Wiedergabe?
Braucht man zwingend das 3D-Kit von Nivida?

Gruß
AleWei
Kolbentänzer
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 19:36
Jupp
Silverio
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 19:44
Oder demnächst dann auch mit AMD (ATI)-Grafikkarte.
Nennt sich AMD HD3D
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 21:06
@kolbentänzer: dem wiederspreche ich auch

wenn man nur normale sidebyside filme schauen will ist die grafikkarte völlig egal, denn das geht mit dem stereoscopicplayer im pageflipping modus.
HeinzD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 21:50
Wurden mittlerweile schon bezahlbare Beamer vorgestellt,
bei den keine Zusätzliche Hardware (3D-XL) benötigt wird?
Kolbentänzer
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 23:07
Das schon
Aber er will ja vom Sat Reciever und so was anschaun , also braucht er die Box


HeinzD schrieb:
Wurden mittlerweile schon bezahlbare Beamer vorgestellt,
bei den keine Zusätzliche Hardware (3D-XL) benötigt wird?


Naja kommt drauf an was du unter bezahlbar verstehst...nix unter 1000


[Beitrag von Kolbentänzer am 13. Jan 2011, 23:16 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2011, 23:15
@kolbentänzer: wieder falsch, es wurde ein gerät vorgestellt für 900 euro siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=10818
Kolbentänzer
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2011, 23:16
Uhh
Sry das war mein Versehen
nexuz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2011, 13:06

Phantom1 schrieb:
@kolbentänzer: dem wiederspreche ich auch

wenn man nur normale sidebyside filme schauen will ist die grafikkarte völlig egal, denn das geht mit dem stereoscopicplayer im pageflipping modus.


Dazu habe ich eine Frage:

Wenn ich mit dem stereoscopicplayer SBS Videos ansehen will was brauch ich dann genau dafür. Du schreibst das hierfür die Graka vollkommen egal ist. Aber welches Gerät steuert dann die Shutterbrillen? Wie muss der Aufbau genau aussehen um SBS Filme anzusehen?

Ich dachte bisher das die SBS Files zb vom PC abgespielt werden und von der Optoma Box entsprechend aufbereitet werden damit der 3D Effekt eintritt. Wenn ich das nun lese stellt sich mir die Frage ob man die Box überhaupt benötigt (ausgehend davon natürlich das NUR SBS Filme angesehen werden)

Laut Bedienungsanleitung der Box: http://www.optoma.de/uploads/manuals/3D-XL-M-de.pdf sollte es so funktionieren wie ich mir das Vorstelle. PC dran (Asrock Ion 330) -> SBS File abspielen zb mit VLC (am Bildschirm erscheinen 2 Bilder nebeneinander) -> Optoma Box SBS Modus aktivieren -> 3D Bild via DLP Beamer (natürlich Brille auf)

Denk-Eule oder hab ich recht?

gruss
Tom


[Beitrag von nexuz am 14. Jan 2011, 13:24 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2011, 13:23
DLP Link Brillen synchronisieren sich direkt über das videobild an der Leinwand (versteckter weißblitz).

Die optorma converter box braucht man nur wenn man keinen PC verwenden will.

Wenn man einen PC hat braucht man keine optoma converter box, da reicht der stereoscopic player um SBS filme wiederzugeben.
alewei
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2011, 13:23
Mich intersiert das auch sehr stark. Welcher Player kannst empfehlen?
nexuz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2011, 13:29

Phantom1 schrieb:
DLP Link Brillen synchronisieren sich direkt über das videobild an der Leinwand (versteckter weißblitz).

Die optorma converter box braucht man nur wenn man keinen PC verwenden will.

Wenn man einen PC hat braucht man keine optoma converter box, da reicht der stereoscopic player um SBS filme wiederzugeben.


ahhh ok das wusste ich bisher nicht! dachte die Brillen werden vom Beamer aus angesteuert. Ok aber der PC muss natürlich mit einer entsprechenden Grafikkarte ausgestattet sein oder?

Mein geplantes Setup bisher ist wie folgt:

Asrock Ion 330 HT als HTPC
Optoma HD600X
+ Optoma 3D XL Box
-> 3D

Wenn ich das so lese könnte aber auch theoretisch funktionieren:

Asrock Ion 330 HT als HTPC
Optoma HD600X
+ stereoscopic player
-> 3D

oder braucht der stereoscopic player auch zwingend eine starke CPU bzw eine starke Graka um die SBS Files entsprechend in 3D umzuwandeln?

Sorry bin wirklich blutiger Anfänger in der Materie und will natürlich nichts falsch machen.

gruss
Tom
alewei
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2011, 13:40

nexuz schrieb:

Phantom1 schrieb:
DLP Link Brillen synchronisieren sich direkt über das videobild an der Leinwand (versteckter weißblitz).

Die optorma converter box braucht man nur wenn man keinen PC verwenden will.

Wenn man einen PC hat braucht man keine optoma converter box, da reicht der stereoscopic player um SBS filme wiederzugeben.


ahhh ok das wusste ich bisher nicht! dachte die Brillen werden vom Beamer aus angesteuert. Ok aber der PC muss natürlich mit einer entsprechenden Grafikkarte ausgestattet sein oder?

Mein geplantes Setup bisher ist wie folgt:

Asrock Ion 330 HT als HTPC
Optoma HD600X
+ Optoma 3D XL Box
-> 3D

Wenn ich das so lese könnte aber auch theoretisch funktionieren:

Asrock Ion 330 HT als HTPC
Optoma HD600X
+ stereoscopic player
-> 3D

oder braucht der stereoscopic player auch zwingend eine starke CPU bzw eine starke Graka um die SBS Files entsprechend in 3D umzuwandeln?

Sorry bin wirklich blutiger Anfänger in der Materie und will natürlich nichts falsch machen.

gruss
Tom


Hallo,

ich habe genau das gleiche Setup:
Optoma HD600X
AsRock ION 330 HT (mit XMBC)

würde mich auch sehr interessieren!

Gruß
AleWei
nexuz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jan 2011, 13:46
Alewei dann teste doch mal bitte direkt (falls du zuhause bist und eine 3D DLP Brille hast :))

SBS Files bekommt man hier: http://www.3dtv.at/Movies/Index_de.aspx

dort kann man auch eine Testversion des Stereoscopic Players runterladen. so wie ich das verstanden habe fragt der Player anfangs nach welches Videomaterial verwendet wird und welche Ausgabe Art gewünscht wird.

sprich:

Input SBS im L/R Format
Output 3D DLP fähiger Bildschirm

@Phantom bitte um Korrektur falls ich mich verlesen habe.

Danke & lg
Tom
Phantom1
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2011, 13:52

nexuz schrieb:

Output 3D DLP fähiger Bildschirm

ne das wäre falsch, es muss "software pageflipping" gewählt werden und nicht "3D DLP TV"
nexuz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jan 2011, 13:57
Alewei dann auf zum Test interessiert mich brennend ob der kleine Asrock das von der CPU/Graka Last her packt.
alewei
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jan 2011, 14:04
Hallo,

ich habe aber leider keine Brille da. Ich versuche es mal heute Abend ohne Brille.
hab mal gegoogelt. Kann ich das Set kaufen: NEC 3D Starter-Kit NP01SK3D
Bei DLP kann man doch jede Brille holen. Oder?

Gruß
AleWei


[Beitrag von alewei am 14. Jan 2011, 14:09 bearbeitet]
nexuz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jan 2011, 14:10
oki klasse bin schon sehr gespannt welches OS benutzt du für deinen Asrock?

Habe derzeit Win7 (DXVA Support unter XBMC) zum abspielen von HD Videos. Bin leider noch nicht wirklich schlau geworden ob der Stereoscopic Player die GPU Unterstützung zum dekodieren nutzt unter Win7 oder nicht.

Die von dir genannte Brille sollte funktionieren wobei ich 0 Erfahrung habe in Sachen 3D. Sollte wohl eher jemand beantworten der sich mehr mit der Materie auskennt.


[Beitrag von nexuz am 14. Jan 2011, 14:12 bearbeitet]
alewei
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Jan 2011, 00:24
Hallo,

ich habe mich jetzt mal ein wenig damit beschäftigt.
Ausgangsituation:
Quelle: AsRock ION 330 HT, Windows 7 Ultimate 64 Bit, 2GB RAM
Projektor: Optoma HD600X 120 Hz (wird von Windows als Optoma HD67 erkannt)
Verbindungskabel: NoName 10m HMDI 1.3 mit vergoldeten Anschlüssen

Im Menü des Beamers habe ich den 3D-Modus DLP-Link gewählt.

Habe die aktuelle Version von dem Stereoscopic Player installiert. Danach ein Treiberupdate des Chipsates und der Grafikkarte.
Folgende Einstellungen habe ich Stereoscopic Player vorgenommen:
Wiedergabemethode: Software-Pageflipping
Stereoskopisch: Software-Pageflipping

Dann habe ich verschiedene Filme getestet und Sie liefen nicht flüssig. Habe dann den aktuellen ffdshow-Codec für 64 Bit Systeme installiert und diesen im Player eingebunden. Ich vermute, dass folgende Einstellung am wichtigsten war:
MPEG-4 AVC Videodecoder: ffdshow DXVA Video Decoder

Nun zu den Ergebnissen:
The Curse of Skull Rock Trailer 480p Nebeneinander-Format => flüssig
The Curse of Skull Rock Trailer 720p Übereinander-Format => ruckelt
The Curse of Skull Rock Trailer 1080p Übereinander-Format => ruckelt sehr stark
Peschke Macroshow 576p (Wide) Übereinander-Format => flüssig
The Eye 720p Übereinander-Format => ruckelt leicht
Katana 3D 720p Nebeneinander-Format => flüssig
Oldtimer 720p Seperate Streams => flüssig
Oldtimer 1080p Nebeneinander-Format => ruckelt stark

Ohne Brille kann ich leider nichts zum Effekt selbst sagen. Werde mir jetzt aber eine bestellen und gerne berichten. DIE CPU-Auslastung lag bei allen Filmen zwischen 70 und 80 Prozent (beide Cores). Wenn Ihr noch Fragen habt, dann beantworte ich die gerne.

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich mein System opimieren kann?

Gruß AleWei
Phantom1
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2011, 01:34
Der CoreAVC codec anstatt ffdshow wäre noch ein versuch wert, falls du den haben solltest. Beim coreavc codec das deblocking deaktiveren, nicht vergessen.
nexuz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Jan 2011, 11:40
danke aufjedenfall schonmal für den Test AleWei bei SBS Filmen scheint die Last im CPU Bereich ja anscheinend grade ausreichend zu sein. Wäre noch interessant obs mit 1080p Material und dem CoreAV Codec besser wird.

Soweit ich weiss gibts eine Graka für den MiniPCIE Slot die DXVA unterstützt (Crystal HD afaik wenn ich mich richtig an die Threads im XBMC Forum erinnere). Vllt würde das nochmal einen entsprechenden schub bringen.

Alles in allem eher so wie erwartet das die CPU/Graka einfach zu schwach ist. Wäre nun zu überlegen ob man anstatt des 330HT einfach auf das Nachfolge Modell umsteigt (Asrock Core 100 oder direkt Asrock Vision 3D). Das ist natürlich wieder mit Mehrkosten verbunden und die Frage stellt sich ob sich das lohnt. Man kann die Files ja normal abspielen zb via VLC oder ähnlichem wenn nun die Optoma Box die Umwandlung übernehmen würde wäre diese in meinen Augen die bessere Wahl da man eben auch Sky3D und 3D-Blurays entsprechend ansehen kann.
schwengell
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jan 2011, 19:24
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir wegen 3D den Optoma HD67 oder den Optoma HD600 zu kaufen. Ich habe jetzt den Optoma H30 und der ist eigentlich nicht mal so schlecht. Ist die Bildquali vom 67er und vom 600er besser im 2D Modus oder werde ich da keine verbesserung sehen, nur wegen 3D fast 1000 Euro auszugeben ist mir nämlich doch etwas zu viel Kohle.
Phantom1
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2011, 19:50

schwengell schrieb:
Ist die Bildquali vom 67er und vom 600er besser im 2D Modus oder werde ich da keine verbesserung sehen
auf jeden fall siehst du eine verbesserung, viel schärferes bild (wegen der höheren auflösung), helleres bild, besserer kontrast und vieleicht auch noch ein besseren schwarzwert.
schwengell
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jan 2011, 20:18
Das hört sich doch schon mal gut an, ich war mir nur nicht sicher da der H30 1700 Euro gekostet hat und der HD600 gerade mal 450 Euro kostet. Das ist schon ein großer Unterschied, sind die Teile preislich so tief gefallen in den letzten Jahren. Ich wollte mir mal einen im Laden ansehen aber bei uns gibt es keinen einzigen Laden der Optoma Beamer hat, nicht mal der MM.
Phantom1
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2011, 23:19
Ein ähnliches model wie dein "optoma h30" würde heutzutage ca 250 euro neu kosten, wobei diese neuen geräte warscheinlich auch schon etwas besser sind.
kraine
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Jan 2011, 12:40
Ich habe gerade ein HD67N zu Hause, die ersten Messwerte :

http://www.cinetson....res-page-t33046.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA HD67N Bericht Online
kraine am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  9 Beiträge
Verständnisfrage zu "3D-ready"
Cola-Mix am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  7 Beiträge
optoma hd67n VS. acer h5360 VS. benQ w600+
irmer am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Welchen Beamer für Optoma 3D xl ?
ktonik am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  59 Beiträge
Optoma 3D XL
Chemical_Boy am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
OPTOMA 3D XL Konverter
kraine am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  402 Beiträge
Optoma HD600X 3d
derpa374 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Optoma HD83 3D
Tw10 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  772 Beiträge
3D-RF / ZF2100 Optoma
musicsound-2 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
3D Wiedergabe Optoma UHZ50 ?
Zanzarin am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen