Vivitek 538-3D: 720p-Beamer mit 3D-Wiedergabe von BD und PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Vikez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 16:32
Der Vivitek 538-3D kann 3D in 720p direkt von PS3 und Blu-ray-3D-Playern wiedergeben, besitzt einen 2D-zu-3D-Converter, eine Helligkeit von 3.200 Lumen und einen Kontrast von 3.000:1. Der Preis liegt angeblich bei 900 Euro, erhältlich ab Mai. Klingt vielversprechend!

Vivitek Pressemeldung
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 17:13
900 Euro? ein bisschen viel. Der optoma hd600x und der optoma 3d-xl converter kosten zusammen nur 750 euro (und eine 3D Brille ist auch schon dabei).
Vikez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 18:27
Das ist richtig, der Straßenpreis dürfte sich jedoch spürbar unter der UVP einpendeln, vermutlich sogar noch unter den 750 Euro. Zudem fällt die Zusatzbox weg, die bestimmt nicht jedem gefällt.
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 01:43
Hallo

Der Projektor wäre auf jeden Fall mal gut hell. Selbst wenn der nur 2000 Lumen macht nach einer Justage kämen da wohl noch gut 400 Lumen im Auge an. Neugierig macht mich diese "enhanced Color and Display adjustments". Vielleicht ist das ja mehr als nur Bias/Gain für RGB. Wo ich nicht so ganz klar sehe ist die Angabe, das 3D sowohl von 720p/1080i mit 50/60hz als auch bei 1080p mit 24hz läuft. Ich hoffe, die meinen die tatsächliche Abspielfrequenz und nicht das berüchtigte verarbeiten der Formate mit anschliessender interner Umrechnung. Mal abwarten.

MfG
Michael
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 11:14

Phantom1 schrieb:
900 Euro? ein bisschen viel.



abwarten,
bis jetzt waren die Vivitek´s immer etwas billiger als die fast baugleichen Optoma´s.

hallo Michael B
so wie es aussieht werden noch einige 3D Modelle dieses Jahr kommen. Nachdem TI nun die 1080er 3D Chips liefern kann, werden auch 1080p-3D Beamer dabei sein.
Und sie werden preiswerter sein und bessere 3D Leistung bieten als die momentan gehypten LCOS Typen.

Man darf auch gespannt sein auf Optoma, BenQ, Epson, Infocus und Viewsonic.

Grüße,
Fritz
conferio
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 16:11
Als Zweitgerät würde ich zuschlagen, 720 p reicht mir für eine 3 D Darstellung, die noch keinen normalen Ansprüchen entsprechen kann, völlig aus. Hauptsache, die Lichtleistung ist hoch, damit man, im Gegensatz zum X3, ein einigermaßen normal helles Bild hat.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen warte ich allerdings lieber ab, bis einer der Experten wie Fritz, zufrieden mit der Helligkeit ist. Bisher habe ich schon einiges an Geld versenkt .
Conferio
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 04:30
Hallo, Fritz*


Nachdem TI nun die 1080er 3D Chips liefern kann, werden auch 1080p-3D Beamer dabei sein.


Sind das wohl neue DMDs plus neue Treiber inkl. 3D oder neue Treiber für die, nun ja, "bewährten" DMDs?

Egal. Projektoren wie der kleine Vivitek sind auf jeden Fall eine interessante Sache. Für ein Bild mit 2,5m Breite sind die mit der Lichtleistung bei 2D oversized. Aber für 3D, TV im nicht ganz dunklen Raum oder Open Air spät Abends im Garten bei Bier und Würstchen? Gar nicht übel, wenn der Projektor einigermassen ordentlich ist. Vor allem, weil so eine Kiste nicht unerschwinglich teuer daher kommt.8)

MfG
Michael
surbier
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 10:57

conferio schrieb:
Hauptsache, die Lichtleistung ist hoch, damit man, im Gegensatz zum X3, ein einigermaßen normal helles Bild hat.


Nicht nur im Gegensatz zum X3, sondern wenn schon, auch im Gegensatz zu den noch dunkleren VW90 und HC9000 (3D). Offenbar scheinst Du in Sachen JVC wie Fritz ein Trauma entwickelt zu haben.

P.S.: Keiner der genannten 3D Full HD Beamer ist, gerade im Vergleich zum Kino und auch sonst per se, zu dunkel. Aber bitte schön, es sei Euch nicht genommen, das Forum mit Euren pseudoprofessionellen Gutachten und Vergleichen weiterhin zu erheitern.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 13. Jan 2011, 10:57 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 11:59
wenn er stur ist, der surbier, dann ist er stur

200 AL sind ja auch eine Spitzenleistung, wenn man bedenkt das es noch dunkler geht

Im Übrigen, ist der X-Serienthread bisher der amüsanteste Leitfaden für Kinderpsychologen.
Mann muss den Jungs nur ab und zu nette Neuheiten anbieten.
Muss nix Großes sein. Sie bringen sich damit dann schon selbst in Hochstimmung

Grüße
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 13. Jan 2011, 12:28 bearbeitet]
Riker
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 12:05

Fritz* schrieb:

Im Übrigen, ist der X-Serienthread bisher der amüsanteste Leitfaden für Kinderpsychologen.


Jep, und du besetzt eine der Hauptrollen

Wer im Glashaus sitzt...

Riker
surbier
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2011, 12:07
Riker, der Hauptproblem ist doch: Wie sollen wir unseren Freund denn nennen?

Fritz? mankra? sirgoele? Dr. No? musti? DAS nenne ich ein Betätigungsfeld für Psychologen


[Beitrag von surbier am 13. Jan 2011, 12:09 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Jan 2011, 12:25
Hallo Michael B.

ob es nur neue Treiber, oder komplette Einheiten sind kann ich momentan auch nicht sagen.

Ich warte mit dem 3D upgrade von 2500 AL zu 4000 AL noch bis es bessere Angebote in der 4000 AL Klasse gibt.
Damit müsste man dann schon ca. 600-800 AL effektiv erreichen und wäre zumindest bei 3D auf dem Helligkeitsniveau der kleineren 2D HK Beamer.

@conferio,
ich bin an sich kein besonderer Experte und Geld versenken tun wir HK-ler doch alle mehr oder weniger.
Meine momentane Konfiguration ist, ein leistungsstarker und ausgereifter Beamer für 2D und eine einigermaßen zumutbare Spielkiste für 3D.
Damit kann ich leben und gelassen abwarten wie sich die Sache entwickelt.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 13. Jan 2011, 12:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vivitek D510 3D-Ready
patch186 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Vivitek D538W-3D
Tyrone3 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  30 Beiträge
Probleme mit der 3D Wiedergabe
derrudeboy am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
3d Wiedergabe von DVD
EPirat am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  4 Beiträge
720p-3d-Projektoren und 24p ?
contadinus am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  18 Beiträge
3D Tiefe
buddy1982 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  5 Beiträge
Bester 3D-Beamer
Abaqus68 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  593 Beiträge
Optoma GT750 Full 3D 720p
kickass am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  45 Beiträge
3D Wiedergabe Optoma UHZ50 ?
Zanzarin am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen