Optoma GT750 Full 3D 720p

+A -A
Autor
Beitrag
kickass
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 14:00
Hi,

der neue "Full 3D" Beamer von Optoma ist jetzt auch auf der deutschen Website gelistet. Heißt in Deutschland einfach GT750. (In den USA GT750E).

Link http://www.optoma.de...tertainment&PC=GT750

Er bringt DLP,HD-Ready und Super-Weitwinkel mit. Und eben "Full 3D", also die direkte Verarbeitung von 3D-Blurays.
Gedacht ist das Gerät für Gamer, die ihn nah vor die Wand stellen und dann hinter dem Gerät sitzen/stehen können (besonders für Bewegungsspiele wie Move/Kinect).

Berichte aus dem avsforum sehen ihn als vergleichbar zum Acer 5360BD. Auch in Bezug auf den störenden RBE.

Spec (laut Optoma, die gern mal übertreiben):

Display Technologie DLP
Auflösung WXGA 1280 x 800
Helligkeit1 3500 ANSI Lumen
Kontrastverhältnis 3000:1
ANSI Contrast 300:1
Geräusch 27dB
Gewicht 2.97 kg
I/O Anschluß Eingänge: 2 x HDMI (v1.4a 3D), VGA (PC, Component), S-Video, Composite Video. Audio Eingang L/R RCA. RS232 9-Pin D-Sub
Ausgänge: Audio-Ausgang 3.5mm stereo socket, 3D-Sync Out (VESA 3-Pin Mini-DIN)
Steuerung: Infrarot-Fernbedienung oder RS232

Videokompatibilität 1080p24/50/60, 1080i50/60, 720p50/60, 576p50, 480p60
Projektionsverhältnis 0.72:1 (fixer Zoom)
Projektionsbildgröße 0.82 – 8.19m (32.24” - 322.41”) Bilddiagonale 16:10
Projektionsabstand 0.5 - 5m
Lampentyp/Lampenlebensdauer2 230W, 4000 Stunden (Modus "ECO")
Audio 2x 5W Stereo Lautsprecher
Maße (W x D x H) 324 x 234 x 97 mm
Fernbedienung Fernbedienung mit Hintergrundbeleuchtung
Netzanschluss 110 - 240V 50-60Hz
Stromverbrauch 340W Max
Betriebsbedingungen 5 - 40 °C
Standard Zubehör Netzkabel, VGA zu YPbPr-Adapter, Infrarot-Fernbedienung, 2x Batterien, Linsenabdeckung, Schnellstartanleitung, CD-Benutzerhandbuch, Garantiekarte, WEEE-Karte
optionales Zubehör ZD201 DLP-Link 3D-Brille, 3D-RF System/-Brillen
RoHS wird erfüllt
3D Unterstützung 3D Playstation3/Xbox360 Games, 3D Blu-ray, 3D-TV-Übertragungen (SKY 3D & Virgin 3D)
3D Besichtigung Erfordert OptomaLink™ Active Shutter Brille -
separater Verkauf.

Das Optoma 3D-RF-System/Brillen werden
auch unterstützt – separat erhältlich.
3D Kompatibilität HDMI 1.4a notwendige Formate:
Side-by-Side:1080i50 / 60, 720p50 / 60
Frame-pack: 1080p24, 720p50 / 60
Over-Under: 1080p24, 720p50 / 60
Strahle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 21:20
Ich habe heute den Optoma GT750 bekommen und direkt einmal ausprobiert. Da es ja vielleicht doch hier den ein oder anderen gibt, der mit dem Gedanken spielt, den GT750 auszuprobieren, hier mal mein kurzes Feedback (ich bin kein Profi, ich beschreibe nur meinen subjektiven Eindruck).

2D: Ich kenne Beamer eigentlich nur aus der Hochschule, daher kann ich nichts in Sachen Farbtemperatur, Schwarzwert, Kontrast oder sonstigem sagen. Ich finde allerdings, das das Bild farblich ausgewogen ist (Kinomodus). Zudem kann man je nach Belieben die Farben im Menü nachjustieren. Auch das Schwarz finde ich für mein Empfinden vollkommen okay und ansehnlich.
Leider bemerke ich bei weißer Schrift auf dunklem Grund den RBE (aber auch nur dort). Dieser stört mich nicht, für andre könnte es allerdings eine Qual werden. Die 720er Auflösung reicht für mich ebenfalls voll und ganz aus, v.a. da der Beamer keine zehn Jahre bei mir stehen soll sondern nur als Einstiegsgerät dient.
IMG_8881 IMG_8885 IMG_8882 IMG_8884

3D: Zum GT750 habe ich mir eine passende Optoma Funk-Shutterbrille bestellt. Ich finde die Kombination wirklich atemberaubend, wenngleich die Brille selbst einen weniger hohen Eindruck in Sachen Qualität und Stabilität hinterlässt. Ich habe "Ich, einfach unverbesserlich" in 3D angeschaut und fand, dass der Effekt sehr gut rauskam - mindestens so gut, wie im Kino. Auch von der Helligkeit her ist es auf einer 2 Meter breiten Leinwand mehr als ausreichend. Ich hatte zu keiner Zeit Probleme, weil das projizierte Bild zu dunkel war.

Lautstärke: Im Energiesparmodus ist der Beamer fast nicht wahrnehmbar. Lediglich bei wirklich leisen Szenen hört man ein minimales Rauschen vom Lüfter. Ich finde das nicht störend, zumal der Beamer sowieso bestimmt vor dem Zuschauer angebracht wird, da es sich ja um einen Kurzdistanzprojektor handelt.
Im 3D-Modus ist der Lüfter lauter und hat z.T. ein störendes Surren. Besonders in leisen Filmszenen fällt dies negativ auf.

Bei Bedarf kann ich nach ausführlichem Testen gerne noch mehr zum Beamer schreiben Das oben waren nur Punkte, die mir spontan nach ca. 1 Stunde Testsehen aufgefallen ist. Mein vorläufiges Fazit ist: Ich behalte den Beamer, auch wenn er RBE hat und der Lüfter minimal stört. Als Einstieg ins Heimkino mitsamt 3D kann ich den Beamer bislang aber wirklich empfehlen (solang man sich am RBE nicht stört).
kickass
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 22:51
Danke, das ist doch eine gelungene Beschreibung.

Damit dürfte der GT750 eine interessante Alternative für alle sein, die über die Anschaffung eines Acer 5360BD nachgedacht haben.
Yougle
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 01:03
Finde den GT750 auch ganz interessant. Bei mir stellt sich die Frage HD300X oder GT750.

Mit dem HD 300X könnte ich nur ein 100" 1080p Bild bekommen mit dem GT750 ein 136" 720p Bild. Im Moment hab ich nen HD200X aber meine 100" Leinwand ist mir inzwischen viel zu klein geworden. Ob da Auflösung oder größeres Bild mehr Kinofeeling bringt? Ich tendiere eher zum größeren Bild. mache mir nur Gedanken wegen dem RBE. Denke ich werde den mal testen.
Strahle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2011, 00:41
Kurzes Update meinerseits:
Habe mittlerweile mit mehreren Freunden Filme geschaut und keiner konnte den RBE erkennen, selbst nachdem ich erklärt habe, was der RBE ist und wie man ihn provozieren kann, empfand keiner der Zuseher ihn als störend.

Für mich hat sich damit bestätigt, dass auch viel Einbildung mit dem RBE zusammenhängt, wenn man ihn als störend empfinden will, dann tut man es auch
Stenius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2011, 01:31

Yougle schrieb:
Finde den GT750 auch ganz interessant. Bei mir stellt sich die Frage HD300X oder GT750.

Same here (auch wenn ich die Epsons auch noch nicht ganz von der Rechnung habe).
Da ich wohl vor allem Zocken werde mit meinem zukünftigen Beamer, wäre der GT750 ja im Grunde die erste Wahl. Allerdings will ich auch auf ein schönes Filmerlebnis nicht verzichten, WENN ich mir schon einen Beamer kaufe.
Bin deshalb noch ein wenig am Hadern, was 1080p/720p und die FI betrifft. Den Weitwinkel des 750er benötige ich wohl eher nicht, da ich auch beim Zocken sitze, diesen ganzen Bewegungssteuerungsunsinn brauche ich nicht.
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2011, 01:50

Yougle schrieb:
Ob da Auflösung oder größeres Bild mehr Kinofeeling bringt? Ich tendiere eher zum größeren Bild. mache mir nur Gedanken wegen dem RBE.

je größer das Bild ist (bei gleichem abstand) umso mehr muss man die augen bewegen und das führt wiederrum zu noch mehr RBE. Da wär ich vorsichtig, besonders bei dieser lichtkanone ^^
Yougle
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2011, 15:48

Strahle schrieb:
Für mich hat sich damit bestätigt, dass auch viel Einbildung mit dem RBE zusammenhängt, wenn man ihn als störend empfinden will, dann tut man es auch :L


Selten so einen Schwachsinn gelesen. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen und es als "Einbildung" abstempeln.
Strahle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2011, 17:09

Yougle schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen und es als "Einbildung" abstempeln.

Geht ja nicht nur von mir aus. Bis jetzt hat keiner, der mit mir auf dem Beamer Filme geschaut hat den RBE erkannt, wenn ich sie nicht explizit drauf hingewiesen habe. Und ich denke, dass es so auch vielen anderen geht, die ihren ersten Beamer kaufen (natürlich mögen Experten den RBE sehen und ihn auch als störend empfinden).

Nur wenn man hier Neulingen so einen Wurm ins Ohr setzt mit dem RBE, dann ist es doch nur mehr als logisch, dass man genau darauf achtet. Wenn man allerdings kein Wort darüber verliert, wette ich, dass ihn Neulinge (!) nicht als störend bewerten würden.
Triklops
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2011, 01:44
Hallo Freunde

Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht wieder einen Beamer zulege.
Mein erster Beamer war ein Hitachi TX100 HD Ready LCD und ich muss sagen ich war damals begeistert davon.
Jetzt sind Jahre vergangen und 3D sollte er können und HD Ready reicht auch wohl aus.......

Wie sieht es bei diesem Optoma mit der Aufstellung aus, ich würde den Optoma auf einen selbstgeebauten Podest, mittig in einer 3,20Meter Entfernung aufstellen. Die Leinwand ist 2 Meter breit- klappt das?

Wie funktioniert das mit den 3D Brillen. Bei meinem 3D Samung Plasma, wird die Brille ja sofort per Funk erkannt und es funktioniert wunderbar SBS und Over under MKV 3D. Ist es möglich dieses mit dem GT750 auch ans laufen zu bringen?
Yougle
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2011, 02:50
Der GT750 ist ein kurzdistanzbeamer. Bei 3,2m Entfernung wäre dein Bild ca. 4,5m breit. Für 2m Bildbreite brauchst du nur 1,5m Abstand.

Schau dir mal den Acer 5360BD an. Der passt bei dir vom Abstand und hat auch 720p 3D,

Für die Beamer brauchst du DLP Link Brillen, die vom TV gehen nicht. Den Optoma kannst du auch mit RF-Brillen benutzen. Auch Funk, aber anders als die vom TV.
Triklops
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2011, 03:03
TAUSEND DANK Yougle.

Bitte sage wie ist die Bildqualität , wie hat sich das seit der Zeit wo HD Ready LCD Technik 1500€ kostet entwickelt?

Wie gesagt eigentlich war ich von meinem damaligen alten Gerät was das Bild angeht begeistert.
Nur vom Sharp XZV 1000 oder 2000....DLP HD Ready habe (damals) ich bei einer Händler Vohrführung gesabbert.

Wäre der Optoma besser vom Bild her?

Nochmal zu den Brillen, sollte es der Optoma sein. Welche funktionieren denn einfach per funk und ohne extra Kabel oder Adapter?
Yougle
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2011, 03:39
Der Sharp XV-Z2000, fals du den meinst, ist schon 7 Jahre alt. Ja, seit dem hat sich viel getan.

Die DLP Link Brillen syncronisieren sich per Weißblitz oder Rotblitz auf der Leinwand. Die RF Brillen, die der Optoma unterstützt sind ganz neu. Da brauchst du einen kleinen Sender für, der an den Beamer kommt. Vorteil: Du kannst die Öffnungszeiten der Brille justieren und so Goasting und Helligkeit einstellen, und die Brillen verlieren nicht die Syncronität wenn du den Kopf von der Leinwand wegdrehst.
Triklops
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2011, 04:03
Nochmals Yougle.

Jap genau das alte Beamer Model meinte ich.
Besseres Bild hatte ich nie gesehen und bis aktuell noch in sehr guter Erinnerung.....

Also wirde der GT750 besser sein vom Bild. 1,5 Meter bekomme ich noch hin, dan steht der Beamer auf dme Couchtisch.


Sollten mehr "mittel" zu Verfügung sein - lohnt sich 300€ Mehrausgabe zum Optoma HD 300X ?
Hatte eben mal ein ähnlich teueres LCD Gerät gegoogelt Epson TW 5900 ich glaube diesmal soll es ein DLP sein, weil er mich damals so beeindruckte..
Yougle
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2011, 22:03
600€ gegenüber 1000€ wären aber 400€ Differenz An der Überlegung bin ich auch noch dran. Wird aber warscheinlich ein HD300X werden. Der GT750 hätte zwar das größere Bild, aber einen Beamer mittig im Wohnzimmer an der Decke Bedarf viel Überzeugungsarbeit bei der Frau Und der HD300X hat weniger RBE und mehr als doppelt so viele Pixel. Ein LCD kommt mir nicht Haus
Black-Ice
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Mrz 2012, 03:03
Hi Strahle,

bin eben auf Deinen Beitrag hier zum Optoma GT750 gestoßen, nachdem ich mir schon die Haare am raufen war, weil ich mit den neuen Acer Beamern vom Leistungsumfang und mit dem Acer H5360BD vom Design nicht glücklich werde...
aktuell hatte ich bis letzte Woche einen Acer P1266P in Gebrauch und war auch recht zufrieden mit ihm - bis die Lampe meinte nach 1150h Eco nicht mehr mitmachen zu wollen - und jetzt war ich am überlegen gleich auf einen anderen umzusteigen...

und nach den Daten auf dem Papier wäre der Optoma fast atm für meine Anforderungen die eierlegende Wollmilchsau im übertragenen Sinne - habe aber noch ein zwei Fragen zum Gerät.

und zwar ist er ja ein Weitwinkel Projektor - habe mich auch eben mal durch die Betriebsanleitung gearbeitet - und da steht eben immer nur ca 2m Projektionsabstand gibt gleich mal 150Zoll Diagonale etc - aber wie sieht es denn aus wenn ich auf 3-4m Abstand gehen muss? Bietet er auch die Möglichkeit das Bild entsprechend zu verkleinern (-> ja diese Frage bei einem short-thrower zu stellen wirkt etwas suboptimal...*G*) oder muss ich das Gerät zwingend so nahe an der Leinwand positionieren - darüber schweigt sich nämlich die Tabelle in der Anleitung aus...

laut Optoma Abstandsrechner gibts ja nur eine Einstellung ohne große Möglichkeit diese per Zoom zu verändern...?

ich wollte ihn eben einfach an die Halterung von meinem alten Acer hängen, die sich eben 3,65m von der Leinwand entfernt befindet... ansonsten wäre mal wieder die Firma Bosch gefordert...

steht irgendwo wieviel ANSI Lumen er im Eco Modus auf die Leinwand bringt? weil auch hierzu habe ich keine verlässlichen Angaben bis jetzt gefunden und 3500 normal ist ne ziemliche Lichtkanone...

weiterhin wollte ich Dich fragen mit welchen Quellsignalen du schon experimentiert hast - eventuell schon mit dem PC /Laptop für Filme/Spiele (mich würde brennend interessieren wie er sich mit AMD Grafikkarten 6970/7970 versteht...) Shooter/RPG/Konsolen?

vielen Dank im Voraus für Deine Antwort und thx dass ich durch Dein Post überhaupt erst auf das Gerät aufmerksam geworden bin... ( allein schon wegen den zwei HDMI Eingängen ist er für mich unglaublich interessant...)
Yougle
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:52
Hier findest du den Calculator. Der Beamer hat keinen Zoom, also wirst du die Bohrmaschine bemühen müssen, wenn du keine 200"-Leinwand hast

Hier findest du nen Test.

Ich würde für den Beamer eine graue Leinwand empfehlen.
KoolKolo
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:23
Hört sich sehr gut an der Beamer.

Jetzt fehlt nur noch Jemand, der vielleicht den GT 750 und den Benq W710ST schon verglichen hat.

Da habe ich noch gar nichts zu gefunden

Gruß, Kai
Yougle
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:49
Der Benq braucht für 3D noch die Optoma Box.
KoolKolo
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mrz 2012, 20:22
Ja, das habe ich gesehen

Mich würde interessieren, ob der Schwarzwert bei beiden gleich ist und die echte Lautstärke usw...
Besser gefallen tut mir der Optoma wegen der größeren Helligkeit.
Black-Ice
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Mrz 2012, 03:41
Hi, thx für die schnelle Antwort


Yougle schrieb:
Hier findest du den Calculator. Der Beamer hat keinen Zoom, also wirst du die Bohrmaschine bemühen müssen, wenn du keine 200"-Leinwand hast

jepp das hatte ich schon befürchtet... habs ausgerechnet, um meine Leinwand zu befeuern dürfte das gute Stück maximal 2,05m entfernt sein um knapp eine Fläche von 2.85mx1.80m auszufüllen, da kein Zoom vorhanden ist - das bedeutet komplett neu verkabeln...

Hier findest du nen Test.

Ich würde für den Beamer eine graue Leinwand empfehlen.
- > die ist schon fest montiert - die werde ich nicht versetzen können (weiss, motorgetrieben , Standard Gain von 1,0 )

was mir noch aufgefallen ist, weis jemand wie lange Optoma Garantie auf das Gerät und die Lampe gibt? Da ich im Gegensatz zu z.B. Acer, die ja aktuell meist 1 Jahr Garantie unabhängig der Stundenzahl auf das Leuchtmittel geben, keine Angaben gefunden habe, nehme ich mal stark an, dass es nur die standardmäßigen 90 Tage sind?
kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen? (-> z.B. Strahle ? Mich würde auch noch interessieren wo Ihr das Gerät gegebenenfalls gekauft habt und ob es da Unterschiede vom Lieferumfang gibt - > macht z.B. eine Garantieverlängerung/Versicherung Sinn, wenn ja hat schon jemand Erfahrungen z.B. bei Amazon/ Alternate/MediaMarkt etc bei den Projektor Firmen direkt damit sammeln können, was decken die ab - sind Verschleissteile wie Lampen davon ausgenommen?)

habe auch noch die Version "Optoma GT 750 XL"gesehen - aktuell zum gleichen Preis jedoch mit Shutterbrille als Bundle im Lieferumfang inbegriffen...

btw wie sieht es mit Kabeln aus - muss ich zwingend meine schönen 10m HDMI mit Standard 1.3 wechseln für 3D ? oder liegt es nur daran wieviel Durchsatz die Teile im Endeffekt liefern? Habt Ihr damit schon Erfahrungswerte die sich verallgemeinern lassen?


[Beitrag von Black-Ice am 24. Mrz 2012, 03:44 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:39
Wegen der Garantie einfach mal Optoma anschreiben und nachfragen. Eine erweiterte Garantie brauchst du meiner Meinung nach nicht. Bei DLP Beamern kann nicht viel kaputt gehen. Und auf die Lampe kann man keine zusätzlichen Garantien abschließen.

Die XL Variante mit Brille gab es vor kurzem für 600€ beim Saturn. War ein top Angebot, scheints aber nicht mehr zu geben, wenn du die Version noch für 600€ findest, schlag zu! (Verrat uns noch wo)

Es gibt keine HDMI 1.3 oder HDMI 1.4 Kabel. Es gibt nur normale und high Speed Kabel. Wenn du mit 720p zuspielst dürfte das normale Kabel reichen.
Black-Ice
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Mrz 2012, 02:43
Hallo Leute,

ich habe mich mal heute Mittag ans Telefon geklemmt und direkt bei Optoma nachgefragt - alsooooooo:

1. beim Optoma GT750 / XL beläuft sich die (freiwillige) Herstellergarantie auf 2 Jahre auf das Gerät bzw. die mitgelieferte ZD201 Brille und 6 Monate oder 1000 Stunden auf die Lampe - je nachdem was früher erreicht wird - die normale gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt.

2. es gibt bei Optoma ganz neu die Möglichkeit eine Garantieerweiterung abzuschliessen - dabei handelt es sich um eine reine Lampengarantie - sie beläuft sich auf volle 3 Jahre respektive 2500 Stunden und liegt bei 179€ - was bei einem Anschaffungspreis für eine neue Lampe um die 140-150€ das ganze wirtschaftlich wohl ad absurdum führen dürfte ausser eventuell für Zeitgenossen, die das Gerät ununterbrochen mobil mit sich rumtragen - muss jeder für sich entscheiden ob er das in Anspruch nehmen will...

3. ANSI Lumen Lichtleistung im Eco Modus laut Hersteller beim Optoma GT 750 sollen ca 500 Lumen unter dem Normal-Modus liegen, also 3000 ANSI Lumen betragen - imho immer noch eine ziemliche Lichtkanone

4. Kabel - wie schon hier erörtert - abhängig von der Länge und dem Durchsatz reichen Highspeed Kabel aus - ab 10-15m Länge wurde schon von Problemen berichtet laut Customer Service

5. wer keine Lust auf Kabel mehr hat - mir wurde gesagt, dass Optoma jetzt ein WLAN Übertragungsset rausbringt mit Sender/Empfänger Einheit das unabhängig auf 7m Entfernung ein 3D fähiges HDMI Signal im Raum übertragen können wird - und sich herstellerunabhängig auch z.B. für alle anderen Geräte nutzen lassen soll wie TVs, am Receiver als Sender - etc , da treiberunabhängig als reine WLAN Stecklösung für den HDMI Port nutzbar- mit einer UVP von 198€ nicht ganz schmerzfrei - aber eventuell einen Blick wert... - meine Frage, ob dies dann ein verschlüsseltes Signal ist konnte nicht beantwortet werden, da die Daten noch nicht im System gelistet waren...

6. wer mit dem Gedanken spielt in der Preisklasse auf den nagelneuen Optoma HD230X mit FullHD zu setzen ( mit ca 750€ gelistet) - dem sei gesagt, dass das Gerät laut Hersteller NICHT 3D fähig ist - auch nicht mit der Optoma SwitchBox

7. was die Kompatibilität zum PC als Signalquelle angeht - eindeutige Antwort - nicht die Baustelle von Optoma - zuspielen mit dem StereoscopicPlayer in SidebySide soll jedoch wohl tun - zur Not müsser man im Menü manuell umschalten auf das jeweilige 3D Format ansonsten sei das Teil für die Konsolen Box, Playstation, Wii konzipiert mit denen es auch problemlos laufen soll...

Side-by-Side:1080i50, 1080i60
Frame-pack:1080p24, 720p50, 720p60
Over-Under: 1080p24, 720p50, 720p60

8. die XL Variante ist zwischenzeitlich wieder bei Saturn gelistet - jedoch zum gleichen Preis wie MediaMarkt und co für 639€

so ich hoffe ich konnte für alle, die Fragen zum Gerät haben/hatten ein paar Klarheiten beseitigen *G*


[Beitrag von Black-Ice am 29. Mrz 2012, 02:50 bearbeitet]
KaoT
Neuling
#24 erstellt: 27. Apr 2012, 22:12
Vielen Dank für die Infos soweit.

Was sich mir trotz der diversen Informationsquellen - hier im Forum, Beamershops, Optoma Herstellerseite - nicht erschließt:
Wird für den 3D-Betrieb mit DLP Brillen (z.B. ZD201) noch die Optoma 3D-XL Switch-Box benötigt, wenn von PS3, Blu-Ray 3D etc... zugespielt wird?
Oder ist dies eben die Fähigkeit des GT750, die ihn von seinem Vorgänger GT720 abhebt?
Oder ist dies der feine Unterschied zwischen dem GT750 und dem GT750 XL?
Oder liegt der Unterschied nur in der dem GT750 XL beigelegten Brille?

Grüße,
Bene
Phantom1
Inventar
#25 erstellt: 27. Apr 2012, 22:29
Die Optoma 3D-XL Box brauchste wenn der 3D Beamer nur HDMI1.3 hat, da der GT750 jedoch HDMI1.4 schon hat brauchste die box nicht.


[Beitrag von Phantom1 am 27. Apr 2012, 22:30 bearbeitet]
mabies
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Mai 2012, 14:20
GT750 im Test: der verliert leider seine HDCP-Verbindung beim Start bestimmter Filme.
Konfiugration: PS3 als Zuspieler mit aktueller Firmeare, 3m HDMI Kabel.
Was geht, sind z.B. IMAX-Dokus, da versteht sich Optoma und PS3 ohne ZIcken.
LEge ich allerdings Avatar oder Sanctum ein, kommt das Optoma-Bild nach einer der vielen Handshake-Orgien nicht mehr zurück.
Dann kann ich auch machen was ich will, nur das Optoma ausschalten mit folgendem Einschalten bringt wieder ein Bild.

Wer weiß Rat?

Danke Euch
Yougle
Inventar
#27 erstellt: 04. Mai 2012, 15:03
Soweit ich weiß sind viele IMAX Dokus nur in 1080i, vielleicht liegts am Kabel. Kannst du die PS3 evtl auf 720p Zuspielung stellen?
mabies
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Mai 2012, 15:35
das mit 720p fix kam mir auch schon - leider macht die PS3 dann auch nur noch das und kein 3D mehr: das ist dann ein erweitertes Format und bei 720p fix nicht zulässig :-(
Kabel ist es auch nicht....
Black-Ice
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 05. Mai 2012, 19:20
Hi mabies,

aus dem Stehgreif würde ich auch mal auf das Kabel tippen - Frage wäre, steigt er Dir im 2D oder im 3D Betrieb aus beim Stichwort Avatar und Co, weil da ja mehr Daten durchs Kabel müssen...

ist der Fehler reproduzierbar bei verschiedenen Qualitätsstufen der Videos? ( 1080p, 1080i, 720p, 720i, 50Hz / 60 Hz etc )

mal zum Testen einen HDMI Switch dazwischengeschaltet?

hast Du schon testen können, ob der Optoma das auch mit anderen Signalquellen macht? BlueRay Player, Media Player, PC etc?

könntest Du uns eventuell ein zwei schöne Screenshots ins Forum stellen vorzugsweise 1080p, um noch einen besseren Eindruck von der Bildqualität des Gerätes zu bekommen?
mabies
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Mai 2012, 13:42
Hallo,
Ergänzend sei noch vemerkt, dass die Sync-Problematik NICHT mit einem testweise angeschlossenen Panasonic BD-Zuspiele auftritt, sondern nur bei der PS3 (mit demselben Kabel etc.pp.).
Beim Panasonic als auch bei der PS3 gibt es dann ein weiteres Ärgernis: je nach dem wer zuerst eingeschaltet wurde (oder nach Mondstand oder ichweißnichtwas), behauptet dann das Bildschirmmenü dass kein 3D-fähiger Beamer/Fernseher angeschlossen sei.
Ich muß dann würfeln und die diversen Geräte in nicht für mich nicht eindeutiger Reihenfolge aus-/einschalten, damit es dann plötzlich wieder funktioniert.
Das ist in der ersten Neugierde verschmerzbar, dauerhaft würde es mich schwarzärgern...

Würde gern Screenshots einstellen, leider ist der Beamer aber erstmal wieder zurück zum Lieferanten: solange das Problem nicht erkannt und gelöst wird, lege ich mich nicht mit Optoma in's Bett...

Gruß
Yougle
Inventar
#31 erstellt: 08. Mai 2012, 14:41
Habe gerade das hier im AV-Forum gefunden, klingt nach deinem Problem:


When connected to ps3 with hdmi, sometimes, when the ps3 changes resolution (when you start or exit a game), it goes from 1080 to 720, 3d or 2d, the PJ goes automatically to AV-mute mode. If you press the av-mute button on the PJ (they don´t put a avmute button on the remote), the image gets back and you can continue without a problem.


I've just received an email from Optoma stating that I need to return the projector.
mansen
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mai 2012, 20:25
jemand ne idee was für nen graufilter ich brauche um filme in 2d zu verbessern?


[Beitrag von mansen am 08. Mai 2012, 20:29 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2012, 00:00
Du kannst einen ND 0,3 Filter nehmen, der nimmt 50% Licht. Aber deutlich besser wäre eine graue Leinwand. Damit erreicht du viel mehr. Mein GT750 wird in den nächsten Tagen eintreffen, werde den dann mal gegen den HD200X vergleichen. Die graue Leinwand kommt auch in den nächsten 2 Wochen. Wird wohl ne Cheap Trick mit Black Widow, muss vorher noch ein paar Streichtest machen.
Phantom1
Inventar
#34 erstellt: 09. Mai 2012, 10:36

Yougle schrieb:
Du kannst einen ND 0,3 Filter nehmen, der nimmt 50% Licht. Aber deutlich besser wäre eine graue Leinwand.

ja eine graue leinwand wäre besser, aber das ist dann wiederrum bei 3D ein nachteile ^^
Yougle
Inventar
#35 erstellt: 12. Mai 2012, 13:51
Mein GT750 ist gestern angekommen. Hab ihn jetzt erstmal auf ner weißen und grauen IKEA Tupplur getestet. Die Tupplurs geben ne echt brauchbare Leinwand ab. Sogar deutlich besser als die ganzen China-Rollos mit Hotspot! Aber der GT750 ist für ne weiße Leinwand in nem abgedunkeltem Zimmer (schwarze Vorhänge/Teppich) viel zu hell. Selbst im Low-Modus mit Brilliant Color auf 0 ist der noch zu hell. Auf der grauen Leinwand dagegen ist das Bild der Hammer! Um klassen besser als mein HD200X auf ner weißen Leinwand. Der HD200X ist dagegen deutlich zu dunkel für die graue Leinwand. Dafür sollte ein Beamer schon mindestens kalibriert 1000 Lumen haben, besser das Doppelte. Zumindest für die Tupplur, keine Ahnung was die für nen Gain hat.

Im RBE sehe ich kaum Unterschied zum HD200X. Hatte mit deutlich schlimmerem gerechnet bei 2x Farbrad mit 3000Lumen gegenüber 4x Farbrad bei 600 Lumen. Ich sehe die Farbblitze jetzt minimal mehr, aber trotzdem nur viellecht 10x in nem Film, also nicht wirklich störend.

Den Auflösungsunterschied bemerkt man leider schon. Selbst mit ner 2m breiten Leinwand bei 3,3m Abstand (Auge-Leinwand). Aber mit dem GT750 kann ich jetzt von 100" 16:9 auf 130" 16:9 gehen. Das trägt deutlich mehr zum Kinoerlebnis bei als die höhere Auflösung. Und auch 720p sieht schon echt super aus.

Hier mal 2 Bilder. Beide im Low-Lamp Modus. Oben weißes Tupplur, unten graues Tupplur, das kleine helle Quadrat ist ein A4-Stück vom Cheap-Trick Tuch. Beim ersten Brilliant Color auf 0, beim 2. Brilliant Color auf 10. Ansonsten noch komplett out-of-the-box unkalibriert. Was mich wirklich gefreut hat ist die vorhandene 10-Punkte Whitebalance. Man muss aber anmerken, das es mit ner Kompaktknipse fast unmöglich ist ein Beamer-Bild so einzufangen wie es tatsächlich auf der Leinwand aussieht. Dort sieht es deutlich besser aus.

GT750 BC0

GT750 BC10


[Beitrag von Yougle am 12. Mai 2012, 13:53 bearbeitet]
Alias001
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Mai 2012, 02:55
Hallo

Da ich mich auch für den GT750 interessiere würde mich die subjektive Geräuschentwicklung
im Standard- und Eco Mode interessieren.

Wie ist diese zu bewerten?

Grüße
Yougle
Inventar
#37 erstellt: 20. Mai 2012, 12:05
Im Low-lamp Modus ist er etwas leiser als mein HD200X, und der HD200X hat mich schon nicht gestört. Der hing 1m über meinem Kopf. Nur in Filmpassagen in denen nichts aus den Lautsprechern kommt nimmt man ihn war, aber auch nur wenn der Film nicht spannend genug ist. Im high-Modus sind beide gleich laut, das hat dann schon fast leise Haartrockner-Qualität. Aber bei nem spannenden Film kann man auch darüber hinweg sehen.
Alias001
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Mai 2012, 16:40
@Yougle
Danke für die Info.

Man findet leider noch nicht besonders viel Infos zu diesem Beamer.
Hängt wohl mit der KurzDistanzVorgabe zusammen.

Noch eins, zwei ... Fragen.
Ich habe mir mal das Manual des GT750 runtergeladen.

Was wird über die Helligkeitstaste auf der FB geschaltet?
Wird zwischen den beiden Hellmodi "STD" und "HELL" umgeschaltet?

Oder wird hier wie im Menüpunkt Bild -> Helligkeit der Wert schrittweise geändert?
Kann jeder Anzeigemodus im STD und HELL Modus benutzt werden?
Wie verhält sich die Lüfterlautstärke bei Aktivierung von "Große Höhe" im OPTIONEN Menu
im jeweiligen Hellmodi?

Hm, doch mehr geworden.
Sorry und Danke.

Gruß
Yougle
Inventar
#39 erstellt: 20. Mai 2012, 17:18

Alias001 schrieb:
Was wird über die Helligkeitstaste auf der FB geschaltet?

Die Bildhelligkeit, nicht die Lampeneinstellung, leider. Beim HD200X war noch eine Taste für die Lampeneinstellung auf der FB. Jetzt muss man immer über das Menü gehen.


Alias001 schrieb:
Kann jeder Anzeigemodus im STD und HELL Modus benutzt werden?

Ja.


Alias001 schrieb:
Wie verhält sich die Lüfterlautstärke bei Aktivierung von "Große Höhe" im OPTIONEN Menu im jeweiligen Hellmodi?

Der Lüfter dreht dann deutlich lauter.
Alias001
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Mai 2012, 15:19
Hi,

ich schon wieder.

Welche Leinwand kann man für den 750er empfehlen wenn es kein graues Tupplur-Rollo werden soll?
Soweit ich es jetzt verstanden habe wäre der 750er für ein abgedunkeltes WZ wohl zu hell.
Bei Benutzung einer preiswerten Celexon Leinwand.
Ist das so richtig?

Umgebung "normales" Wohnzimmer in hellen Farben welches problemlos abgedunkelt werden kann.
Yougle
Inventar
#41 erstellt: 30. Mai 2012, 16:07
Man kann auch eine weiße Leinwand nehmen, Der Schwarzwert ist dann aber sehr grau und in sehr hellen Szenen kann er etwas blenden, manche stehen auch auf viel Helligkeit. Aber je heller der Beamer um so stärker sieht man auch RBE.

Ich werde meine Leinwand mit Black Widow streichen. Das kostet dich je nach Leinwandgröße 40-50€ für die Farbe und braucht etwas handwerkliches Geschick. Wenn du eine fertige kaufen möchtest würde ich dir Gerriets Greyscreen für eine Rahmenleinwand empfehlen. Graue Rolloleinwände kenne ich nicht, du kannst dir aber auch eine billige weiße kaufen und mit Black Widow grau streichen.
Caitlin_Todd-Fan
Stammgast
#42 erstellt: 15. Sep 2012, 12:21
Moin zusammen,

ich habe eine Frage zur Bildgrösse. Bei Optoma sind zwar die maximalen Bildbreiten angegeben, aber nicht die minimalen.
Ich habe ca. 3,50 m abstand und möchte auf eine 2,65 m breite LW projizieren (vielleicht auch mal kleiner). Nicht das das Bild da ausserhalb der LW bleibt ???

Frage zur Helligkeit:
Wohnzimmer kann ich abdunkeln da wir aussenrollos haben. Die Wände sind beige, die Wand wo die LW hängt ist in Weinrot gestrichen.
Empfiehlt sich hier bei der 2D wiedergabe trotzdem ein Graufilter ???


MFG Toddie
Yougle
Inventar
#43 erstellt: 15. Sep 2012, 17:19
Ich habe eine große 2,8m breite Leinwand und eine kleine 50" Leinwand. Bei der kleinen steht der Beamer dann halt 80cm davor auf dem Boden. Geht beides super mit dem Beamer. Einen Graufilter würde ich nicht nehmen, lieber eine graue Leinwand.
forum-merlin
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Jan 2013, 15:13
Falls jemand einen nagelneuen Optoma GT750-XL sucht, ich habe einen zu verkaufen.
Kostenpunkt VB 650 EUR
Gruß

der Merlin
opa38
Inventar
#45 erstellt: 04. Jan 2015, 02:57
Hi
Läßt sich auf dem Optima GT750 Sky3D mit angeschlossenen Sky+ Receiver korrekt darstellen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma GT750 Lampenwechsel
philippn am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
OPTOMA GT-720 DLP 3D ready 720p
kraine am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge
Optoma GT750: Wie hoch kann man beamen?
stoked am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
3D Brillen für einen Full HD 3D Beamer / Optoma
mocototo am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  12 Beiträge
3D DLP Beamerkauf (HD 720p)
Chemical_Boy am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  43 Beiträge
720p-3d-Projektoren und 24p ?
contadinus am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  18 Beiträge
3D Beamer + Optoma 3D XL Switch Box
Chemical_Boy am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  64 Beiträge
Optoma 3D XL
Chemical_Boy am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
OPTOMA 3D XL Konverter
kraine am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  402 Beiträge
Optoma HD67N 3D Verständnisfrage
HeinzD am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen