LG RD-JS31 Überhitzungsfehler Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
DieAnna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 12:35
Hallo brauche Hilfe wegen meines LG DLP Projektors RD-JS31. Er ist 3 Jahre alt, 700 Lampenstunden ausschließlich im Eco-Modus, nie transportiert worden, immer unter Idealbedingungen im dunklen Raum, auf Fensterbank, zu allen Seiten viel Platz und Frischluft, nie TV, nie Games, immer nur DVDs und seit ca. halbem Jahr auch blurays.

Seit ca. Juni schaltet er sein Bild (nachdem er perfekt angelaufen ist) nach ca. 10 Minuten weg, und es geht die rechte der drei Leuchten, die für "Temperatur" steht, an. Laut Bedienungsanleitung heißt das, Selbstabschaltung ab 44 Grad.

Nun dachte ich noch während der Hitzewelle, das sei normal. Als es neulich recht kühl war, habe ich ihn abgesaugt mit dem Staubsauger, und er lief einwandfrei. Doch jetzt geht er schon nach wenigen Sekunden aus. Ich habe die Klappe aufgeschraubt, die Lampe in ihrem "Käfig" rausgehoben, Staubsauger überall drangehalten, keine Verbesserung.

Was gibts denn da noch, was ich selbst tun könnte, und wo kann man zuverlässig und vertrauenswürdig das Gerät kontrollieren lassen (alles, was teurer als 100 EUR wäre, würde ich nicht machen, sondern neu kaufen)...?

Was könnte das sein? Schonmal tausend Dank im Voraus.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 03:46
hi Anna

wie wärs mit Staubfilter austauschen / reinigen?
Was steht in der Betriebsanleitung bezüglich Filter?

Sind die Lüfter (Ventilatoren) zu hören?


Fritz
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2010, 10:39

Fritz* schrieb:
wie wärs mit Staubfilter austauschen / reinigen?
Was steht in der Betriebsanleitung bezüglich Filter?

Kein Staubfilter eingebaut! Das findet man leider öfters bei DLP Beamern.

Nur der gute Rat in der BDA:
Lassen Sie einmal jährlich vom Service Center die Bauteile im Innern des Geräts reinigen, da eine Ablagerung von Staub zu mechanischen Problemen führen kann.

Bei der Problemsuche kann man nur orakeln.

Evtl. haben die Staubablagerungen den Fehler verursacht.
Der Lüfter, ein Sensor oder elektronische Bauteile etc. könnten defekt sein.

Ich würde das Gerät aufschrauben und den Staub gründlich(vorsichtig) absaugen, besonders die Lüfterumgebung.
Nochmal die sichtbaren Kabel auf festen Sitz prüfen, aber mehr kann man eigentlich nicht tun.

Der Weg zum Service erübrigt sich leider wegen der zu erwartenden Kosten.

Gruß
wastelqastel
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 18:50
Laufen alle Lüfter?
DieAnna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2016, 21:49
Danke für die Hilfe, auch wenns jetzt spät ist, ein Kumpel hat das Ding aufgeschraubt, saubergemacht und jetzt läuft das Ding wieder einwandfrei. Es war wirklich zugesetzt.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2016, 11:27
Nach 6 Jahren? Mann oh Mann.
DieAnna
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2016, 15:23
Ja, hatte mir zwischenzeitlich einen neuen Beamer gekauft und der alte lag in der Ecke. Jetzt kommt er zu neuen Ehren, pünktlich zur EM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG RD-JT92
Andy182 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  7 Beiträge
LG RD-JT91 Lampentausch
kingdernacht am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
LG RD-JT 51 - Kennt den jemand?
hilbi am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  3 Beiträge
Beamer von LG Typ RD-JT91
icke__bins am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Überhitzungsanzeichen bei meinem LG RD-JT91!!!!
LG_Supporter am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Kennt jemand den Beamer: LG RD-JT90
snoopyJ am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
LG RD-JT91 blinkt nur noch!
steppenwolf23 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  4 Beiträge
Defekt Beamer LG RD-JT 91?
flashs am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  5 Beiträge
LG RD-JT91 - Frage zu Anschlußmöglichkeiten
das_floh am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  4 Beiträge
Beamer Excelvan RD-806 Brauche Hilfe
biofreak1972 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen