Kein Bild vom PS3 Hauptmenu

+A -A
Autor
Beitrag
Hummerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2010, 22:25
Moin,Moin liebe Forengemeinde ;-)

Ich habe mir einen Samsung Beamer (SP -600b) gekauft.
Soweiut alles supi. Ich habe die PS3 über ein HDMI kabel angeschlossen und eine Bluray eingelegt. Film startet und der Beamer liefert ein Super Bild.
Als ich aber ins Hauptmenu der PS3 wollte gabs nur einen schwarzen Bildschirm.

Hab ich was falsch gemacht?
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 00:02
Wie lang ist das HDMI-Kabel?
Hummerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 00:18
Das HDMI Kabel ist 10m Lang.
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 00:43
Scheint ein Bndbreitenproblem zu sein. Blu-rays werden mit 1080/24 Hz wiedergegeben und das Display der PS3 mit 1080/50 Hz. Die höhere Bandbreite schafft das Kabel offensichtlich nicht. Daher bleibt das Bild schwarz, wenn kein Film läuft.

Auf 1080/50 Hz hochskalierte DVDs dürften auch nicht dargestellt werden. Probier das mal aus. Sollte dem so sein, benötigst du ein anderes HDMI-Kabel.
Hummerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2010, 09:30
Habe eben eine DVD eingelegt. Läuft ohne Probleme. Wenn ich stoppe kommt die Meldung ungeeigneter Modus empfohlender Modus 1920x1080 60hz.
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2010, 11:06
Hallo,

bin mir ziemlich sicher, dass die PS3 ihr Hauptmenü mit 1080p60 ausgibt (solange man die Auflöung nicht generell schon tiefer begrenzt). Das ist noch ein bisschen mehr geforderte Bandbreite als bei 1080p50. Dein Projektor sollte 1080p60 auf alle Fälle verarbeiten.

Ich würde zuerst das 10m HDMI Kabel gegen ein anderes austauschen, am besten eines mit einen "Markenamen". Persönlich habe ich bei 10 und 15m gute Erfahrung mit Clicktronic gemacht, kann aber auch einfach nur Glück sein. Zwischen PS3 und Projektor liegen bei z.Zt. 20m.
MfG,
Volkmar
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2010, 11:17

Hummerfreak schrieb:
Habe eben eine DVD eingelegt. Läuft ohne Probleme.

Bevor du nun ein neues Kabel für möglicherweise viel Geld kaufst, teste erst mal ein kurzes HDMI-Kabel von der PS3 zum Projektor.
Sollte die Direktverbindung fehlerfrei sein, können wir nach anderen Fehlerquellen weitersuchen.
Hummerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 11:38
So, habe nun ein anderes kurzes Kabel (1,5m) angeschlossen.
DAs Menu wird nun angezeigt..... aber 1,5m ist ein wenig zu kurz.


[Beitrag von Hummerfreak am 27. Aug 2010, 11:56 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 12:22

Hummerfreak schrieb:
So, habe nun ein anderes kurzes Kabel (1,5m) angeschlossen.
DAs Menu wird nun angezeigt..... aber 1,5m ist ein wenig zu kurz.

Okay, das hört sich schon mal gut an. Das bedeutet, dass die Elektronik sämtlicher Geräte in der Wiedergabekette fehlerfrei sind.

Das bedeutet aber auch, dass du ein anderes HDMI-Kabel benötigst.
Ich möchte dir ein 4-fach geschirmtes "Goldkabel" ans Herz legen. Der Preis liegt bei rund 120 Euro.
Während ein "No-Namekabel" perfekt mit PS3 => Panasonic PT-AE2000 funktionierte, gab es in der Kombi PS3 => JVC DLA-HD550 überhaupt kein Bild wieder, obwohl es einwandfrei in Ordnung war.
Das Goldkabel war zwar etwas teurer, ersparte mir aber wochenlanges Testen/Suchen und funktionierte sofort.

Schau gerne mal hier:
JVC-HD550 und HDMI-Kabel

Gekauft hatte ich das Kabel bei Grobi-Nord, wo ich es vorab sogar auf Tauglichkeit testen konnte.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Aug 2010, 12:24 bearbeitet]
Hummerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Aug 2010, 16:37
Hab es eben noch einmal mit einem Spiel getestet. Wenn ich im Spiel den PS Button betätige gelange ich ins Menu und es wird auch angezeigt. Aber wenn ich die PlayStation ohne BR/Spiel starte kommt kein Bild!


[Beitrag von Hummerfreak am 28. Aug 2010, 01:40 bearbeitet]
Darklord1271
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2010, 17:02
Hi,

würde auch auf das Kabel tippen, war bei mir auch so, Menü flackerte mit Bildaussetzern, Spiele und Filme liefen.

Habe jetzt ein Clicktronic 15m Kabel damit geht es.

Grüße
Lord
Hummerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Sep 2010, 20:42
Habe jetzt mal die PS3 über das Kabel an den LCD TV angeschlossen. Es wird alles angezeigt auf dem TV, also kann es doch nicht am KAbel liegen oder?
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2010, 23:40

Hummerfreak schrieb:
also kann es doch nicht am KAbel liegen oder?

Doch das kann der Fall sein. Entgegen vieler Meinungen gibt es bei einer HDMI-Verbindung nicht nur die Funktionen "geht" und "geht nicht". Es gibt einen Toleranzbereich, der allerdings ausgesprochen gering ausfällt im Vergleich zu einer analogen Bildübertragung.
So kann es durchaus vorkommen (wie ich selbst bereits erlebt habe), dass mit demselben Kabel die eine Gerätekombi ein Bild darstellt, aber kein Bild erscheint, wenn nur ein Gerät aus diese Kombi gegen ein anderes ersetzt wird.

Daher mein Tipp.
Nimm mal ein kürzeres HDMI-Kabel und verbinde die PS3 direkt mit dem Projektor. Wenn nun ein Bild auf der Leinwand erscheint, musst du das 15 Meter lange HDMI-Kabel wohl oder übel austauschen oder einen aktiven Signalverstärker (Repeater) zwischen das Quellgerät und den Projektor setzen.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Sep 2010, 23:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer - PS3/TV kein Sound?
stanzzzky am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  26 Beiträge
ps3 und xbox 360
emma342011 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  7 Beiträge
EpsonEH-TW5000 kein Bild über Onkyo Verstärker!
Lotusland1980 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  10 Beiträge
JVC HD550 und PS3
tiger1 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Sanyo Z2000 und PS3
Deadleaus am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  8 Beiträge
Epson Tw 3200+PS3 Probleme
Aalglatt am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Epson TW9400W - Kein Bild
booKa am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AE700 über HDMI kein Bild!
DonChu am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
ps3 - acer x110 streifen im bild?
mahoni007 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  5 Beiträge
BENQ 7700 kein HDMI Bild ? (PS3HDMI)
me-speedshop am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen