USV funktioniert mit Beamer nicht

+A -A
Autor
Beitrag
watergate123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 17:18
Hallo!

Ich nutze einen Optoma HD20 und hab mir dafür eine USV gekauft, um damit Stromausfälle abzufangen die wegen des plötzlichen Abschaltens die Lebensdauer der Lampe verringern würden.

Mit einem Messgerät hab ich festgestellt, dass der Beamer im normalen Betrieb ca. 235 Watt an Strom verbraucht. Das liegt auch genau im Rahmen den das Gerät laut Hersteller verbrauchen sollte.

Gekauft hab ich deshalb eine USV mit 700VA, die einen Verbrauch von 400 Watt überbrücken kann.

USV: http://www.apc.com/p...GR&ISOCountryCode=at

Wenn ich die USV zuerst einschalte (also den Strom abschalte und die Batterie-Versorgung der USV aktiv ist), danach erst den Beamer, dann läuft der Beamer tatsächlich mit dem Strom der USV.

Nicht funktioniert leider die Übernahme des Beamers durch die USV, wenn dieser schon läuft.

Also: Beamer ist an, danach fällt der Strom aus und die USV übernimmt mit ihrer Batterie --> in diesem Fall gibt die USV nur einen durchgehenden Pfeifton von sich und unterbricht die Stromversorgung vollständig.

Das ist leider genau das, was ich nicht will. Denn plötzlich aus geht der Beamer bei einem Stromausfall auch ohne USV - dazu brauche ich nicht eine laut pfeifende APC Back-UPS ES 700VA

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Eine USV, die 400 Watt Leistung liefern kann, muss doch ein einziges Gerät mit 235 Watt Verbrauch auffangen können?

Hab ihr vielleicht andere Erfahrungen mit USV - zB welche im Einsatz die mit Beamern anstandslos funktionieren?
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 19:57
Bin lange mit Beamer und USV getourt, APC SU700. Auch kürzlich wieder beim OpenAir. Nie ein Problem. Haste mal einen 150-300 Watt Baustrahler an die USV gehängt? Es kann zwar immer mal sein, dass man mit einem Gerät bei den Spitzenströmen in Grenzbereiche der USV kommt, aber das dürfte hier keine Rolle spielen. Allerdings ist dein Gerät schon ein bißchen die Hobby-Abteilung. Ich würde die USV reklamieren oder gegen was Besseres tauschen.

Sicher, dass der Akku wirklich voll geladen ist? Schaltet die APC den Beamer sofort ab, wenn der Strom ausfällt, oder mit kurzer Verzögerung?

- Carsten
watergate123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 06:18
Der Beamer fällt unmittelbar bei Wegfall des Stroms aus - ohne erkennbare Verzögerung.

Danach gibt die USV einen permanenten Pfeifton von sich, der erst dann wieder aufhört, wenn ich den Ein-/Aus-Schalter mehrere Sekunden lang drücke.

Lt. Beschreibung ist das das Signal für eine Abschaltung aufgrund von Überlastung.

Den Beamer, und sogar mehr kann ich ja erfolgreich mit der USV betreiben. Zum Testen hatte ich daran insgesamt den Beamer selbst, einen kleinen HTPC, den A/V-Receiver und sogar den Leinwandmotor an der USV hängen.

Das funktioniert auch problemlos (Verbrauch zwischen 350 und 400 Watt) - aber nur wenn die USV die Batterie zuerst einschaltet und der Verbrauch so dann erst entsteht.

Übernimmt die USV hingegen bei einem Stromausfall, dann reicht der gerade eingeschaltene und an der USV hängenede Beamer alleine schon, dass sie sich mit dem Überlast-Signal verabschiedet.


Ich denke ja inzwischen, dass mein Beamer evtl. sehr viel Strom aus dem Netz zieht, ihm dabei die Umschaltzeit der USV nicht ganz gut tut, und diese dann deshalb auszugleichen versucht, indem er besonders viel aus dem Netz zieht - wo die USV dann nicht mehr mitmacht.

Fällt der Strom aus, dauert es ja schließlich bis zu 10 ms, bis die Batterie der USV übernommen hat - in der Zeit dazwischen hat man eine Spannungs-Schwankung.


Ich werde es nun deshalb mit einer VI-USV (auch Line-Interactive genannt) versuchen. Dieser Typ hat eine typische Umschalt-Zeit von 2-4 ms (im Gegensatz von bis zu 10 ms meiner jetzigen)
carstenkurz
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 09:12
Scheint mir dennoch grundsätzlich eine Macke der USV zu sein.
Mit Einschaltspitzen muss jede USV klarkommen, die gibts ja nicht nur bei Beamern.

Allerdings: Ohne 'echten' Grund für eine USV würde ich einen Beamer auch nicht dran betreiben. Ich habe die auch immer nur bei mobilen respektive Outdoor Verkabelungen eingesetzt. Dabei hatte mein NEC damals gar keinen Nachlüftungsbedarf.

Hattest Du denn schon Stromausfälle? Weil, sonst könnte es sein, dass die einzigen Abschalter, die dein Beamer je erlebt haben wird diejenigen beim Testen deiner USV waren ;-)


- Carsten
watergate123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2010, 11:26
Stromausfälle können schon vorkommen.

Zwar ist des Beamer (resp. Fernseher) nur an ein paar Tagen in der Woche oder weniger eingeschalten, schlägt bei einem Gewitter der Blitz in unmittelbarer Nähe ein, dann ist es so gut wie sicher, dass es zumindest eine große Schwankung in der Stromversorgung gibt.

Das ist tatsächlich ein par Mal passiert heuer - ich muss aber auch zugeben, dass ich durch meine USV-Test-Ausfälle genausoviele "harte" Abschaltungen hatte wie durch tatsächliche Ausfälle :-)

Der Unterschied war nur der, dass ich die USV jeweils mit dem noch kalten Beamer getestet habe - die Lampe also noch gar nicht richtig warm sein konnte bei den Abschaltungen.


Seltsam bei diesem USV-Problem finde ich übrigens, dass beim Vorgänger meiner USV (ein ca. 4 Jahre altes Gerät mit 500 VA Leistung und neuer Batterie) das exakt selbe Problem auftritt.

Ich werde es nun mal mit einem VI-Modell versuchen, bzw. wenns nicht klappt halt auch das wieder zurück geben ...
xy-maps
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2017, 20:26
Hallo,

Entschuldigt, das ich diese Thema wieder rauskrame.

Ich bin auch auf der Suche nach einer USV für meinen Beamer und wollte mal fragen ob jemand mittlerweile gute Erfahrungen mit einer VI-USV sammeln konnte?

Ich habe einen Optoma Beamer der um die 200W zieht.

Ich wollte den Beamer für Filmabende im Freien nutzen.
Zur Stromversorgung habe ich einen Inverter Stromerzeuger, den ich schon ein paar Jahre im Betrieb habe.
An diesen Stromerzeuger habe ich eine PA-Anlage, ein Mini Pc und den Beamer angeschlossen.

Bei einen ersten Testfilm ist es leider zu Aussetzern gekommen: Der Beamer ist zwei mal während des Filmes neu gestartet.

Durch die lauten und leisen Passagen (Musik und Sprache) sowie den ständigen Wechsel zwischen sehr Hellen und dunklen Bildern gibt es einen plötzlichen Leistungsanstieg und der Generator schaltet hoch und runter. Scheinbar gibt es dann doch ab und zu einen sehr kurzen Leistungsabfall im Millisekunden Bereich trotz Inverter. (Ich konnte das Problem leider nicht wiederholen und auf die Spannungsanzeige schauen.)
Der Anlage und dem Pc macht dies wohl nichts aus da diese nicht ausgehen (Wahrscheinlich wegen der Elkos in den Netzteilen?)

Nun ist meine Hoffnung eine USV für den Beamer die Schnell genug regiert und den neustart verhindert.
-Melvin-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2017, 08:19
Guten Morgen xy-maps,

betreibst du den Beamer vielleicht im dynamischen/ECO+ Lampenmodus?
Wenn nicht, dann dürfte ein helles und ein dunkles Bild von der Leistungsaufnahme her keinen Unterschied machen. Die Lampe leuchtet ja immer gleich hell (außer im dynamikmodus) und die DMD Spiegel sind unabhängig vom Bildinhalt ständig in Bewegung. Sollte also das obere zutreffen, könntest du ja mal den normalen ECO oder den hohen Lampenmodus ausprobieren. Ich glaube allerdings eher, dass die Lastschwankungen von der PA-Anlage und nicht vom Beamer kommen.

Hast du schonmal durchgerechnet, ob der Stromerzeuger für die genannten Gerätschaften überhaupt genug Leistung hat und die Spannung nicht wegen Überlastung einbricht?

Wie äußert sich der Neustart des Beamers denn? Geht die Lampe komplett aus? Zündet sie anschließend wieder von ganz allein oder geht der Beamer auf Standby und du musst ihn manuell wieder starten? Läuft der Lüfter beim Ausfall der Lampe weiter?

Eine USV die Spannungsschwankungen puffert müsste zwar Abhilfe schaffen, aber ich weiß ja nicht, ob ein größerer Stromerzuger oder eine feste Stromversorgung nicht die bessere Lösung wäre. Denn die ständigen Spannungseinbrüche sind für die anderen Geräte bestimmt auch nicht optimal.

Grüße,
-Melvin-
conferio
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2017, 15:19
Die Lösung ist ganz einfach...eine online USV kaufen...Null Umschaltzeit...nur etwas teurer
Viennaboy
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2017, 10:11
Den kann ich nichts hinzufügen bedenke aber eine Online USV kostet deutlich mehr als eine offline und die Lautstärke ist auch nicht gerade ohne.
Was man auch bedenken sollte eine USV ist NICHT als Fette Powerbank gedacht!
Und eine Online USV verliert beim Konvertieren Strom das heist eure Stromgeneratoren müssen (deutlich) mehr Strom erzeugen können!!!

Ich würde jeden empfehlen die USV 100% Regen sicher in zu stellen (am besten eine Plastik Box drüber und darunter 10cm Holzblöcke wenn man schon so viel herrum pfuscht so das KEIN Wasser daran kommen könnte sonst sind eure 500€ - 1000€ schnell ein Brick.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit meinem Beamer
Gabuwi am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
probleme mit pc-beamer verbindung
derhaxn am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Acer P7500 - Netzwerk funktioniert nicht .
hififriend am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Beamer Kalibrierung
musicsound-2 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
16:9 funktioniert nicht richtig
greatnorb am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  10 Beiträge
3D Übertragung via DLP von BP auf Beamer Funktioniert nicht
Inaestimabilis am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Beamer erkennt Moviecub nicht
Reen85 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  15 Beiträge
hassen beamer win98?
gigi* am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Beamer an Receiver anschliesen?
bolzer13 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Stereoscope Player Dlp Link Beamer
Thorsten233 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen