3D Übertragung via DLP von BP auf Beamer Funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Inaestimabilis
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2016, 18:17
Hallo liebe Community,

ich habe mich heute hier angemeldet in der zuversicht das ihr mir helfen könnt.

Ich bin gerade bei einem Familären Notfall dazu gerufen worden und lese mich seit so gut 1-2h in die ganze Materie ein.

Folgende Herausforderung stellt sich da:

Wir haben einen Beamer: Acer H6520BD, einen Blue Ray Player: Sony BDP-S5500 und 2 Acer 3D Glasses (DLP Link).

Der Beamer ist via HDMI mit dem Blue Ray Player verbunden und bisher scheiterte jeder Versuch einer 3D wiedergabe. Das Bild wird zwar überlappend angezeigt, jedoch erkennt die Brille die Weißblitze wohl nicht. ^^ Das heißt nix mit 3D,

Schalte ich in normalen Betrieb auf 3D um, dann verdunkelt sich die Brille sehrwohl, wodurch ich einen Defekt bei dem Beamer oder der Brille fast schon auszuschließen vermag.

Was ist mir nun aufgefallen. Zum einen lässt sich das 3D Format, während der Blue Ray Wiedergabe nicht ädern, ich vermute mal das dies hier fest vorgegeben ist und vielleicht daher eine verbindung via DLP nicht möglich ist.

Des weiteren weiß ich nicht ob der Blue Ray Player das HDMI 1.4 Format unterstüzt und ob dies relevant ist.

Mir kommt es so vor als wären die Informationen deutlich zu wenig, ich hoffe dennoch diese reichen für eine kleine Hilfe. Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2016, 19:39
Das habe ich auf die schnelle gefunden:

"Das Full HD 3D-Format ist das einzige 3D Format ohne Qualitätsverlust.
Dabei werden die beiden Perspektiven in ein Vollbild (Frame) gepackt, getrennt nur durch einige Leerzeilen mit einer Auflösung von 1920 x 2205 Pixel per HDMI-Version 1.4 vom Blu Ray Player zum Projektor übertragen.
Bis HDMI 1.3 war es nicht möglich Unterbilder mit so hoher Auflösung darzustellen, und darum ist Full HD 3D auch nicht kompatibel mit HDMI 1.3 Ausnahme sind wenige Geräte wie die Sony Playstation 3.

3D Formate Übersicht
Full HD 3D - Frame-Packing Blu Ray 3D Format. (Das Beste)
Side-by-Side Sportübertragung 3D Format.
Top-and-Bottom Satelliten und Kabel Übertragungen 3D Format.
Frame Sequential Computer oder über Konverter 3D Format """

Grüße toto
Phantom1
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 19:47

Inaestimabilis (Beitrag #1) schrieb:

Folgende Herausforderung stellt sich da:

Wir haben einen Beamer: Acer H6520BD, einen Blue Ray Player: Sony BDP-S5500 und 2 Acer 3D Glasses (DLP Link).

meine vermutung wäre das die brillen die du da hast nicht 144hz tauglich sind. Das würde alles erklären.

Kannst du mal genau sagen welche brillen du da genau hast? ein blick auf die verpackung verrät meistens auch ob diese nur bis 120hz oder auch 144hz tauglich sind.

Du brauchst in deinem falle für "3D Blurays" in jedem falle 144hz taugliche DLP Link Brillen.
Inaestimabilis
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 20:34
Bei den Brillen handelt es sich um Acer E1b brillen.

Auf der Verpackung steht in der Hinsicht nix und da es sich um Aussteller Stücke handelte, ist hier leider auch keine Beipackzettel dabei. ^^

Daher ist es mir nicht bekannt ob diese 144hz Unterstützen, ich hätte nicht gedach das dies so ausschlaggebend sein kann.
Phantom1
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 21:37
Die Acer E1B Brille kann nur max 120hz. Das ist der Grund warums nicht funktioniert (bei 3D Blurays).

Wenn du jedoch 3D spiele wiedergibst (zb mit der PS3) sollte es dennoch funktionieren (weil die laufen dann nur mit 120hz Shutterfrequenz). Aber bei originalen 3D Blurays haste keine Chance mit den Brillen ein 3D Bild auf diesem Beamer zu erhalten, weil der Beamer dann automatisch in den 144Hz Modus umschaltet.

Falls du sehr günstige Brillen suchst... schau mal bei Amazon und such nach "G15 DLP" die können 144hz und kosten so ca 15 Euro pro Brille.


[Beitrag von Phantom1 am 18. Dez 2016, 21:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dlp Beamer und 3D ?
Thorsten233 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
DLP Link 3D Doppelbilder
knick23 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  28 Beiträge
3d beamer dlp - hilfe xD
Cheater2 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  46 Beiträge
DLP Beamer 3D Bild kalibrieren
evo7fan am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  7 Beiträge
DLP Link / 3D frage
PowerhouseD2 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
3D DLP Beamerkauf (HD 720p)
Chemical_Boy am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  43 Beiträge
DLP 3D Beamer & ATI (konkrete Fragen)
Tsume am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  10 Beiträge
Howto Nvidia 3D Vision by DLP Link Beamer (3D Ready)
strech am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
3D DLP Link Brillen
nexuz am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  137 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen