Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

3D DLP Link Brillen

+A -A
Autor
Beitrag
nexuz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 20:31
Nabend in die Runde,

mich würde interessieren welche 3D DLP Brillen es derzeit gibt und wie eure Erfahrungen damit sind. Laut Recherche stösst man immer wieder auf die gleichen Verdächtigen:

-Optoma ZD201 (bzw ZD101)
-NEC NP01GL
-Xpand X102
-Acer E1B DLP

Sind das wirklich alle? Was ist mit den

-Samsung SSG-2200AR
-Samsung SSG-2100AB

Sind diese nicht für DLP geeignet? Wer hat Erfahrungen welche der genannten Brillen (oder vllt eine bisher nicht genannte) die besten Ergebnisse in Sachen Helligkeit liefert?

Danke & Gruss
Tom
HDMax
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2011, 22:33
Aalle DLP Brillen die du da aufgezählt hast sind baugleich und unterscheiden sich nicht und sind auch alle gut. Bei einem DLP 3D Beamer gibt es keine Ghostings bei 3D wie man es von Plasma und LCD Fernseher kennt. Die Helligkeit hängt vom Beamer ab. Mein Beamer bringt mit 2000 Ansilumen im Eco-Modus noch eine Superhelligkeit durch die Brille und bei 2500 Ansilummen wird es noch etwas heller wenn mans braucht.

Wegen 3D habe ich mich deshalb gegen den Optoma HD600X entschieden, da dieser eher Kuschelkino bringt mit 1600Ansilumen und für 3D zu dunkel ist.

DLP Brillen werden vom Weißblitz gesteuert, die anderen Brillen von Samsung u.s.w funktionieren nicht mit einem Beamer da diese über ein Infrarot-Signal vom Fernseher gesteuert wird und damit man die Brille vom Hersteller des TV kaufen muß, steuert jeder Hersteller seine Brillen mit einem anderen Infrarot-Signal.

Das ist bei DLP nicht so. Hier kann man alle Brillen von jedem Hersteller an jedem beliebigen 3D Beamer benutzen.


[Beitrag von HDMax am 04. Feb 2011, 22:40 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 00:33

HDMax schrieb:
Aalle DLP Brillen die du da aufgezählt hast sind baugleich und unterscheiden sich nicht und sind auch alle gut.

die xpand x102 ist deutlich schlechter als die anderen dlp brillen (hatte schon zwei stück von denen). von der rate ich unbedingt ab.


HDMax schrieb:

Die Helligkeit hängt vom Beamer ab. Mein Beamer bringt mit 2000 Ansilumen im Eco-Modus noch eine Superhelligkeit durch die Brille und bei 2500 Ansilummen wird es noch etwas heller wenn mans braucht.

2000 bzw 2500 im 2D modus, aber nicht im 3D modus.


HDMax schrieb:

Wegen 3D habe ich mich deshalb gegen den Optoma HD600X entschieden, da dieser eher Kuschelkino bringt mit 1600Ansilumen und für 3D zu dunkel ist.

da haste dich falsch entschieden ^^ denn der optoma hd600x schafft im 3d dlp modus ein exakt genauso helles 3D bild wie die anderen 3D beamer.
HDMax
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 01:16
Was mir an den ganzen Brillen nicht gefällt ist, daß die Bügel nicht einklappbar sind und sie extrem klobig sind und die Gläser an den beiden aüßeren Rändern von innen auf die Augen den Hintergrund spiegeln. Desweiteren muß man den Deckel einem Uhrmacherschraubenzieher aufschrauben muß um die beiden Batterien zu wechseln.

Was mir gefällt ist der grandiose Genuß von 3D mit nahezu fast 100% ohne Ghostings.

Die 3d Filme "Piranha 3D" und "Saw 3d" zum Beisoiel ließen sich weder auf einem LCD noch auf einem Panasonic VT 20 Plasma ohne extreme Ghostins ansehen. Bei DLP 3D ist davon überhaupt nicht zu sehen.
Seitdem ich den Unterschied gesehen habe kann ich mir keinen 3D Film mehr auf einen 3D Fernseher ansehen.

Schade ist das Software-Pageflipping nicht von Total Media Theatre oder PowerDVD10 Mark2 nicht unterstützt. (Jedenfalls nicht mit ATI)

Das einzige Programm was funktioniert ist der Steroscopic Player.
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 01:29
Sorry HDMax, aber das, was Du da erzählst, entspricht einfach nicht der Realität !

1. Das Ghosting hängt in erster Linie vom 3D-Film ab, weniger vom Zielgerät. Wie sonst läßt es sich erklären, daß ich z.B. bei Avatar 3D keinerlei Ghosting sehe, bei anderen 3D-Filmen aber mehr als deutlich sichtbar ist ?

2. Schön, daß Du einen Beamer mit 2000 ANSI-Lumen besitzt. Aber selbst dann bleiben 80% Licht auf der Strecke. Also bleiben maximal 400 ANSI-Lumen übrig.
HDMax
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2011, 04:27
Das es nicht vom Film abhängt weiß ich jetzt genau. Alle Filme laufen ohne Ghostings auf dem DLP. Selbst "Shock Labyrinth" oder "Bear"zeigt auf dem DLP kein Ghosting. Bei 3D Fernseher kann man sich das nicht ansehen.

Also wer behauptet das es am Film liegt hat den gleichen Film den er als schlecht bezeichnet noch nicht auf einen 3D DLP Beamer gesehen.

Ich habe alle 3D Filme hier. Egal ob alle Imax Dokus oder alle Animationsfilme wie Bolt, MvA, Drachen zähmen leicht gemacht, Ich einfach unverbesserlich, Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen u.s.w.

Dann die real 3d wie Shock Labyrinth, Bear, My blody Valentine, Piraniha, Saw.

Kein einziger Film zeigt beim DLP auch nur das geringste Ghosting.

Wer die Schuld auf die Filme legen will liegt einfach falsch und macht sich selber etwas vor um sich seinen Fernseher selber gut zu reden und die schuld dann auf den Film zu schieben.

Das Problem der Helligkeit haben alle 3D Systeme mit Shuttertechnik, aber man hat nicht das Gefühl das 80% tatsächlich fehlen, selbst noch nicht mal bei dunklen Szenen.

Mehr Helligkeit gibt es dann durch Polfiltertechnik, da bei dem dann nur 50% Helligkeitsverlusterlust ist.

3D mit einem Beamer ist einfach nur geil
nexuz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 09:42

HDMax schrieb:
Was mir an den ganzen Brillen nicht gefällt ist, daß die Bügel nicht einklappbar sind und sie extrem klobig sind und die Gläser an den beiden aüßeren Rändern von innen auf die Augen den Hintergrund spiegeln.


Das ist ja bei der Optoma ZD201 anders da sind die Bügel einklappbar. Dieses klobige aussehen haben leider alle finde ich. Ausser natürlich die Samsung aber die funzen ja nicht mit nem DLP.

Ich kann mich erinnern das mal jemand nen Test gemacht hatte welche Brillen wieviel Ansi durchlassen. Glaube das es sogar Phantom1 war (korrigier mich wenn ich falsch liege) das war sehr interessant leider finde ich den Thread nicht mehr

Aber gibts wirklich "nur" diese 4 Shutterbrillen? Oder gibts vllt noch nen Tipp.

Von den genannten wären dann wohl die ZD201 die beste Wahl bisher.

Gruss
Tom
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2011, 11:25

HDMax schrieb:
Was mir an den ganzen Brillen nicht gefällt ist, daß die Bügel nicht einklappbar sind und sie extrem klobig sind und die Gläser an den beiden aüßeren Rändern von innen auf die Augen den Hintergrund spiegeln.

bei den neuen optoma zd201 brillen kann man die bügel einklappen und bequemer soll die brille auch sein.


HDMax schrieb:

Schade ist das Software-Pageflipping nicht von Total Media Theatre oder PowerDVD10 Mark2 nicht unterstützt. (Jedenfalls nicht mit ATI)

mit der neuen ati hd6000er serie soll auch powerdvd und tmt funktionieren.


Nudgiator schrieb:
Sorry HDMax, aber das, was Du da erzählst, entspricht einfach nicht der Realität !

1. Das Ghosting hängt in erster Linie vom 3D-Film ab, weniger vom Zielgerät. Wie sonst läßt es sich erklären, daß ich z.B. bei Avatar 3D keinerlei Ghosting sehe, bei anderen 3D-Filmen aber mehr als deutlich sichtbar ist ?

dem wiederspreche ich auch zu 100%, weil das einfach falsch ist. Die Filme selbst können überhaupt kein ghosting haben. Schau dir doch einfach mal das linke oder rechte videobild einzeln an und du wirst sehen das beide bilder absolut fehlerfrei sind.

Es liegt nur an der wiedergabetechnik ob man ghostng sieht oder nicht. Szenen die dunkel sind mit hohem kontrast und starker 3D-seperation sind am stärksten vom ghosting betroffen (besonders 3D LCDs). Bei 3D DLP Beamer spielt die art der szene keine rolle, weil die bilder perfekt für jedes auge getrennt werden und so 0% ghosting entsteht.

Wenn also jemand sagt das ghosting an den filmen/spielen liegt, macht er eigentlich nur den film bzw das spiel schlecht, obwohl der film/spiel nicht das geringste damit zu tun hat.
HDMax
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2011, 11:28
BenQ(baugleich Acer,Optoma und NEC) und JVC gibt es noch.
http://www.idealo.de...26_-pk-ag1b-jvc.html
prinzpippi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2011, 11:34
@hdmax. Welchen Beamer hast du denn? Bin am überlegen mir den Acer mit HDMI 1.4 zuzulegen, wenn der mal erscheint. Habe im Moment einen Panasonic PT-AX 200 E. Sind die neuen "billig" Beamer wie der Acer vom Bild her besser (bei 2D) als mein alter? Bin auch gar nicht verwöhnt, mir machen auch DivX Filme auf dem Beamer Spaß. Mein Beamer steht so ca 4-5 Meter von der Leinwand (2,40m Breite) weg. Sind die Beamer in 3D dann auch hell genug? Ist der 3D Effekt eigentlich mit Kino vergleichbar? Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrung kundtun könnte
Rafunzel
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2011, 13:23

HDMax schrieb:
Das es nicht vom Film abhängt weiß ich jetzt genau. Alle Filme laufen ohne Ghostings auf dem DLP. Selbst "Shock Labyrinth" oder "Bear"zeigt auf dem DLP kein Ghosting. Bei 3D Fernseher kann man sich das nicht ansehen.

Also wer behauptet das es am Film liegt hat den gleichen Film den er als schlecht bezeichnet noch nicht auf einen 3D DLP Beamer gesehen.

Kein einziger Film zeigt beim DLP auch nur das geringste Ghosting.

Wer die Schuld auf die Filme legen will liegt einfach falsch und macht sich selber etwas vor um sich seinen Fernseher selber gut zu reden und die schuld dann auf den Film zu schieben.

Das Problem der Helligkeit haben alle 3D Systeme mit Shuttertechnik, aber man hat nicht das Gefühl das 80% tatsächlich fehlen, selbst noch nicht mal bei dunklen Szenen.

Mehr Helligkeit gibt es dann durch Polfiltertechnik, da bei dem dann nur 50% Helligkeitsverlusterlust ist.

3D mit einem Beamer ist einfach nur geil :prost
100% Zustimmung!!! .

Wer was anderes behauptet hat selbst noch keinen 3D-DLP mit Weißblitztechnik (DLP-Link) in Aktion gesehen.
Die beste Synchronisation direkt vom projektierten Bild gepaart mit der schnellen Reaktion der DLP-Spiegel.

Auf einer 3D-Blu-ray sind die beiden Videoströme für die stereoskopische Darstellung exakt voneinander getrennt, Ghostingfrei 1:1 gemastert vom Original vorhanden.

Geisterbilder mit Shuttertechnik entstehen immer nur wenn die beiden Videokanäle für das rechte und linke Auge nicht absolut getrennt, sondern durch Übersprechungen fehlerhaft wiedergegeben werden. Entweder handelt es sich dann um ein Synchronisationsproblem oder hängt mit der Pixelverzögerung der jeweiligen Panel-/Ansteuerungstechnik zusammen oder beides. Letzteres macht sich besonders bei schnellen Kamerafahrten und viel Bewegung im Bild bemerkbar. Doppelbilder (Ghosting) zeigen sich am deutlichsten durch dunkle Objekte auf weißen oder hellen Hintergründen.
Außen vor lass ich mal das provozierte Ghosting zur höheren Lichtausbeute im 3D-Betrieb (Sony VW90, Mitsu HC9000).

Um wieder zum Thema zu kommen. Leider sind die Brillen im unteren Preissegment sehr globig. Xpand hat neue Brillen vorgestellt nennen sich Youniversal und sollen im April erhältich sein. Sehen auf den ersten Blick wesentlich leichter und bequemer aus und verfügen über einen Micro-USB Anschluß. Der Preis liegt auch etwas höher als die Bekannten der Projektorhersteller.

http://www.heise.de/...one-App-1164173.html

Gruß____
Rafunzel


[Beitrag von Rafunzel am 05. Feb 2011, 13:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2011, 18:02

Phantom1 schrieb:

Es liegt nur an der wiedergabetechnik ob man ghostng sieht oder nicht. Szenen die dunkel sind mit hohem kontrast und starker 3D-seperation sind am stärksten vom ghosting betroffen (besonders 3D LCDs). Bei 3D DLP Beamer spielt die art der szene keine rolle, weil die bilder perfekt für jedes auge getrennt werden und so 0% ghosting entsteht.


Richtig ist, daß sich die DLP-Technik aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Kippspiegel besonders gut für die 3D-Darstellung eignet. Daher gibt es KAUM ein Übersprechen, komplett ghostingfrei sind aber auch DLPs nicht.

Ich habe hier alle derzeit erhältlichen 3D-BDs liegen. Meine Erfahrung mit meinem JVC-X3: Avatar 3D und Drachenzähmen sind komplett ghostingfrei, andere 3D-BDs zeigen ab und an Ghosting.

Nach Deiner Logik müßte für das Ghosting der X3 verantwortlich sein. Nun, wie kommt es dann, daß manche 3D-Filme KOMPLETT ghostingfrei sind, andere aber nicht ? Die LCOS-Chips sind schnell genug, für eine ghostingfreie Darstellung, was man von LCD nicht behaupten kann. Daher gibt es auch keinen 3D-LCD-Beamer.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Feb 2011, 18:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2011, 18:09

HDMax schrieb:

Wer die Schuld auf die Filme legen will liegt einfach falsch und macht sich selber etwas vor um sich seinen Fernseher selber gut zu reden und die schuld dann auf den Film zu schieben.


Einen X3 muß man sich nicht schönreden
ANDY_Cres
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2011, 19:08
Nabend,

das Problem mit Ghosting ist die Brille selbst, die dann bedingt durch den höheren Kontrast der JVC Geräte nicht mehr genug Übersprechen (Differenzierung....du erinnerst die max 5000:1 Kontrast s. Eiki´s Text dazu) verhindern kann.
Alle DLP´s haben nicht diese On/off Kontrast Spreizung. Und die HD ready Geräte schon einmal gar nicht.

Das wäre Punkt 1.
Das andere Problem kann an der internen Ansteuerung der Panel inkl. auch der Signalverarbeitung diesbezügl. liegen.
JVC macht die digitale Ansteuerung ja neu in dieser Serie.
Auch hier könnten ggf. Nachfolger (Hardwareänderung) oder auch die laufende Serie diesbezügl. besser werden.

Für das Ghosting freie Bild (so meine Erkenntnis) ist endweder das Shuttersystem mit umfangreichen Eingriffen in diese Steuerung (Nur Pro Technik bisher haben das so implementiert) oder in der Tat die Infitec Methode.
Letztere produziert selbst mit 100fL Helligkeit keine Effekte dahingehend.


ANDY
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2011, 19:18
Ich tippe mal eher darauf, daß die "Weißblitz-Methode" einfach effektiver funktioniert, als die Trennung per Infrarot-Emitter.

Dennoch erklärt das nicht, warum bei manchen Filmen keinerlei Ghosting zu sehen ist, bei anderen hingegen schon. Evtl. paßt die Synchronisation bei manchen 3D-Filmen nicht so gut.
ANDY_Cres
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2011, 19:38
Mahlzeit agin,

@Nudigator
Schaue was ich geschrieben habe.
Der Emitter ist lediglich das Übertragungsmedium für die Shutterschaltungs Perepherie
Auf das Ghosting hat das keinen Einfluß.
Es sei denn du sitzt auserhalb des Wirkradius, nur dann fängt die Brille an zu flackern bzw. fällt ganz aus.
Also endweder das Teil funzt oder gar nicht.

Und das Ghosting kann sich dann in den Bereichen abspielen, wo eben mehr Kontrastierung entsteht, das muss nicht zwangsläufig nur in dunklen Bereichen ablaufen, zumal dort dann Ghhosting ohnehin nicht mehr wirklich zu erkennen wäre.
Auch in Verbindung mit schnel. Bewegungen usw. wieder unterschiedlich.

Ghosting kann auch entstehen, wenn die Framepacking Information nicht korekt im PJ ausgelesen wird und wir sprechen hier von 2x Full HD und nicht nur von 2x HD ready.
Allein das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Somit kann es absolut untersch. auftauchen im Film XY.


ANDY

PS
Schaue was der User "megavision" in beisammen für ein Problem hatte.
Das liegt ganz klar im PJ begründet.

PPS
Auch ich konnte kein Ghosting erkennen, bei den 3 Chip DLP Shuttertechniken mit Full HD Auflösung.
Und dort exestiert kein Farbrad.
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2011, 20:03

ANDY_Cres schrieb:

Ghosting kann auch entstehen, wenn die Framepacking Information nicht korekt im PJ ausgelesen wird und wir sprechen hier von 2x Full HD und nicht nur von 2x HD ready.
Allein das ist schon ein erheblicher Unterschied.


Sorry, aber das wäre ja fatal, wenn die FP Info nicht richtig ausgelesen werden könnte. Die Bandbreite von HDMI reicht locker aus, um die Datenmenge problemlos zu verarbeiten. Es kann ja nicht so schwer sein, einen binären Datenstrom korrekt auszulesen.
Phantom1
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2011, 20:30
@nudgiator: hier mal ein ghosting testbild: http://img820.images...gtestpostedbyyur.jpg

und hier noch ein anderes testbild: http://img691.images...stalktestbild033.jpg

auf was für ein ergebniswert kommst du bei beiden testbildern?


[Beitrag von Phantom1 am 05. Feb 2011, 21:02 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2011, 01:29

Phantom1 schrieb:

auf was für ein ergebniswert kommst du bei beiden testbildern?


Sorry, hatte noch keine Gelegenheit das zu testen, dafür hat es jemand anderes bei seinem X7 überprüft:

http://www.hifi-foru...364&postID=3347#3347
HDMax
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2011, 02:14
Du hast mal geschrieben, dass du mit deinem x3 crosstalk hast bei Monster vs Alien, wo der Präsident auf der Treppe ist.

Ich sehe da nirgendwo irgend ein crosstalk.

Der JVC X3 arbeitet ja mit Infrarotgesteuerten 3D Brillen im Gegensatz zum DLP-Link mit Weißblitz.
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2011, 02:17

HDMax schrieb:
Du hast mal geschrieben, dass du mit deinem x3 crosstalk hast bei Monster vs Alien, wo der Präsident auf der Treppe ist.


Meinst Du mich ? Ich habe kein Crosstalk bei meinem X3 gesehen.
HDMax
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2011, 02:44
Bei welchen Film siehst du dann crosstalk und in welcher Szene?

Das Crosstalks in erster Linie nicht vom Film kommen haben wir ja hier mittlerweile schon geklärt.


[Beitrag von HDMax am 07. Feb 2011, 02:45 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2011, 20:30
Hallo,
ich schalte mich mal dazwischen, habe es oben schon angedeutet und befürchtet. Die Ursache für das Ghosting ist bei der Pixel-/Ansteuerungstechnik und Darstellungsverzögerung der Flüssigkristalle zu finden. Die Synchronisation der IR-Shutterbrille trägt vielleicht auch noch ein wenig dazu bei.

Auf der Peter-Finzel-Webseite wird das Ghostingverhalten des X7 anhand von Tests sehr aufschlussreich beschrieben und bestätigt auch meine Einschätzung zu diesem Problem. http://www.3d.peterfinzel.de/ Link von nanozille aus dem JVC-X-Serie-Thread.

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,
das Problem mit Ghosting ist die Brille selbst, die dann bedingt durch den höheren Kontrast der JVC Geräte nicht mehr genug Übersprechen (Differenzierung....du erinnerst die max 5000:1 Kontrast s. Eiki´s Text dazu) verhindern kann.
Alle DLP´s haben nicht diese On/off Kontrast Spreizung. Und die HD ready Geräte schon einmal gar nicht.

Mit dem nativen Kontrast (schwarzes Bild) hat das Ghosting-Problem der X-Reihe, da es sich vor allem in hellen eher ansi-kontraststarken Szenen (DLP Domäne) zeigt nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, dunkle Szenen mit mehr Schwarzanteil und hohen Inbild-Kontrast meistert die X-Reihe wohl ziemlich Ghostingfrei.
Auch ein Schwarzbild zum Übergang der beiden Stereokanäle, wie es beim Sony VW90 und Mitsu HC9000 (SXRD mit analoger Panelansteuerung und seriellen Bildaufbau) Verwendung findet um Ghosting zu vermindern, wird beim JVC D-ILA seit der X-Generation kaum gebraucht noch bei einem DLP benötigt, da alle Pixel zur Bilddarstellung digital gleichzeitig angesteuert werden.

Nudgiator schrieb:
Ich tippe mal eher darauf, daß die "Weißblitz-Methode" einfach effektiver funktioniert, als die Trennung per Infrarot-Emitter.

Das ist absolut richtig! Die Fotodiode in der DLP-Link-Shutterbrille erhält 120 mal in der Sekunde zu jedem Frame ein Weißblitzimpuls vom projektierten Bild, ganz ohne Emitter dazwischen. Durch den direkten Weg entsteht die geringste Latenz und damit verbunden größtmögliche Lichtausbeute bei sauberer Kanaltrennung.
Bei IR-Shutterbrillensystemen wird der Infrarotimpuls vom Emitter nicht pro Frame übermittelt. Zeitweise (Framerate-Basiert) muß die IR-Brille ohne Synchronimpuls zwischen den Frames auskommen und den Schließ-/Öffnungswechsel (shutten) der Shutterbrille sebstständig aufrechterhalten. Die genaue IR-Impulsrate pro Sekunde ist herstellerabhängig. Die Aufbereitung bis zum Emitter und der Emitter selbst sorgen zusätzlich für Latenzen die kompensiert werden müssen.

Gruß____
Rafunzel
ANDY_Cres
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2011, 22:36
Nabend,

@Rafunzel
Na da haben wir ja die Erklärung. Schön das das mal jemand auf den Punkt gebracht hat.

Meine Vermutungen gingen ja auch in die Signalverarbeitung am Panel selbst. Das der Emitter nicht permanent das Signal zur Brille sysnchronisiert finde ich allerdings auch höchst erstaunlich, da im Pro Bereich immer per Frame synchronisiert wird.
Fragt sich nur, ob das wirklich der Fall ist in den JVC´s ?

Ghosting:
Es muss am PJ liegen, da ich gerade diese Canyon Szene (Baum etc.) bereits auf zig PJ Systemen untersch. Natur gesehen habe.
Dort ist zum Teil auch Ghosting zu sehen (Sony 90, HC 9000), jedoch bei anderen Varianten PJ´s (Infitec Stack, Polfilter Stack, andere Shuttersysteme), ist davon nichts zu erkennen in genau der Szene.

Nur sind sicherlich auch einige Filme im Master bereits davon betroffen, nur das herrauszufinden dann eine Sache, es wieder auf untersch. Systemen zu testen.


ANDY
carstenkurz
Stammgast
#25 erstellt: 07. Feb 2011, 23:01
Es ist natürlich eine Kombination von Film/Mastering Eigenschaften UND 3D System, ist im Kino ja auch nicht anders.


Cameron hat jahrelang geforscht, geplant und entwickelt, bevor er sich auf 3D eingelassen hat. Der hat massig Masteringvarianten durchprobiert, hätte am liebsten jedem Kino seine eigene AVATAR Kopie gemastert. Der wollte nicht 3D um jeden Preis, sondern eine 3D Wahrnehmung auf Referenzniveau.

AVATAR hat daher von allen bisherigen 3D Produktionen am meisten Aufmerksamkeit diesbezüglich genossen, und das Ding ist ja auch sehr gemäßigt ausgeleuchtet und relativ soft. Ist bei dem Sujet auch nicht so schwierig. Bei Resident Evil IV und Tron sieht das schon ganz anders aus.

Für die Kino 3D Fassungen gab es eine zeitlang speziell gemasterte GhostBusted Kopien, mittlerweile wird das realtime in den Servern gemacht. Und dennoch gibt es immer mal wieder auch im Kino Ghosting zu sehen, wenn schlampig gemastert wurde ohne die Einschränkungen der diversen Systeme zu berücksichtigen. Auch die Qualität und Pflege der 3D Systeme in den Kinos spielen eine Rolle. Umngekehrt gibts fürs Kino halt nur 3-4 unterschiedliche Systeme, die sehr eng spezifiziert und daher ganz gut masteringseitig zu berücksichtigen sind. Das Timingwirrwarr bei Consumer-Shutterbrillen dagegen... Es gibt ja noch nichtmal vernünftige Messverfahren für 3D, die dynamische Aspekte berücksichtigen.

Es ist nunmal nicht jede Displaytechnologie gleich gut für den stereographischen 3D Ansatz geeignet. Wir wissen alle, dass LCoS ein paar schräge Eigenschaften hat, LCD ist lahm. Bei sequentiellem 3D halte ich gegenwärtig nur DLP für hinreichend gut geeignet. Andere 3D Techniken können bei LCD und LCoS da ganz anders aussehen.

Für mich vollkommen nachvollziehbar, dass eine Projektionstechnik mit einem derart brachialen Nativ-Kontrast wie LCoS bei gleichzeitig etwas schrägem dynamischem Kontrastverhalten erstmal schwer diesbezüglich in den Griff zu kriegen ist.
Muss es einen wundern, dass Sony LCoS Kinoprojektoren einen ganz anderen 3D Ansatz wählen?


Mit welcher Begründung sollte auch der erste 3D-Beamer im Heimkinobereich gleich der beste sein? JVC hat im 2D Bereich Referenzqualitäten über mehrere Jahre erarbeiten müssen, das wird bei 3D halt genauso laufen müssen.
Early Adopter zahlen immer Lehrgeld. Wäre ja auch langweilig sonst.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 07. Feb 2011, 23:33 bearbeitet]
HDMax
Stammgast
#26 erstellt: 11. Feb 2011, 16:38
Von einer Acer Brille kann ich nur abraten, da dort die Bügel sehr schnell abbrechen.
HIFI_Ahnungsloser
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Apr 2011, 04:26
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich des Weißblitzes bei DLP-Link. Was passiert denn, wenn der Film gerade sehr helle Bilder hat? Dann gibt es ja keine klare Trennung zwischen Weißblitz und Film. Es sei denn das maximalste Weiß des Filmes ist dunkler als der Weißblitz, dann könnte es klappen. Aber wie funktioniert das denn jetzt genau bei DLP-Link? In einer Amazon Rezension zum Acer H5360BD beklagt sich jedenfalls jemand, das es bei einigen Filmen Probleme geben würde. Lässt sich in solchen Fällen das Videobild dunkler einstellen und hat der Weißblitz immer die maximale Helligkeit?

Danke schon mal und Gruß der HiFi_Ahnungslose.
mpinky
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Apr 2011, 09:20
Bis jetzt hatte ich nur mit den originalen Acer DLP Link Shutterbrillen Probleme bei hellen Szenen.
Die Optoma sind wesentlich besser!
Die sind auch bei sehr hellen Szenen stabil.
HIFI_Ahnungsloser
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Apr 2011, 23:35
Shuttern die Brillen denn auch ohne Weißblitz weiter und syncronisieren sich dann wieder, wenn der Weißblitz wieder da ist? Aber wenn das Videobild längere Zeit sehr hell ist, wie soll die Brille dann "wissen" was Weißblitz und was Film ist? Das rein Elektronische würde mich ja mal sehr interessieren.
grandmasterO
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mai 2011, 13:52
hi, hat schon einer von euch die brillen von vidimensio getestet?

http://www.amazon.de...id=1304509688&sr=8-2

die bewertungen lesen sich ja ganz gut


hab bis jetzt die acer und die optoma zd201 getestet,

die acer ist von der qualität und gläser größe gut aber doch ganz schön klobig

bei der optoma sind mir die gläser zu klein und die verarbeitung wirkt billig, hab immer angst das sie beim anfassen auseinander fällt:)

gibts es sonst noch alternativen?


[Beitrag von grandmasterO am 04. Mai 2011, 13:53 bearbeitet]
Homer_Jay
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Mai 2011, 14:50
Zwei dieser Vidimensio-Brillen sind gerade auf dem Weg zu mir. Ich werde dann berichten. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu den Optoma- oder Acerbrillen.

Gruß
grandmasterO
Stammgast
#32 erstellt: 04. Mai 2011, 14:54

Homer_Jay schrieb:
Zwei dieser Vidimensio-Brillen sind gerade auf dem Weg zu mir. Ich werde dann berichten. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu den Optoma- oder Acerbrillen.

Gruß


das wäre klasse, sehen auf jeden fall bequemer aus als die anderen brillen
Franz_Ferdinand
Neuling
#33 erstellt: 05. Mai 2011, 17:57
Ich habe mir auch die Vidimensio-Brille zugelegt,habe sie seit einer Woche und kann sie gut mit der Acer Brille vergleichen.
Aussehen und Verarbeitung:Die Vidimenso Brille sieht wesentlich eleganter aus als die Acer Brille,sie ist leichter und hat klappbare Bügel.Allerdings sind mir die Brillengläser der Vidimensio etwas zu klein,es fällt mehr Licht durch die Seiten.
Beide Brillen sind aus billigstem Plastik hergestellt,wobei mir persönlich die Acer Brille eher zusagt,da sie mit ihren starren Bügeln einfach besser bei mir sitzt.
Sehtest und Syncro:Zitat aus der Vidimenso Werbung:....kontrastreichste DLP Brille auf dem Markt...konnte ich nicht feststellen.
Egal,welchen 3D Film ich mir angeschaut habe(Beamer Acer 5360BD),ich konnte absolut keinen Unterschied,bezüglich Helligkeit oder Kontrast zwischen den beiden Brillen feststellen.
Dafür konnten meine Freundin und ich bei beiden Brillen einen
eklatanten Schwachpunkt feststellen.
Die Acer Brille synchronisiert sich während eines Films gerne mal neu(dauert nur wenige Sekunden).
Bei der Vidimenso Brille dauert es eine gefühlte Ewigkeit,bis sie sich mit dem Acer Beamer synchronisiert,danach gibts allerdings keine Probleme mehr.
Fazit:Ich würde mir wieder die Acer Brille zulegen,das Aussehen ist mir egal,sie sitzt gut und mit dem gelegentlichen synchronisieren kann ich leben.
Von der Vidimenso Brille bin ich etwas enttäuscht,sie hat weder den "besten" Kontrast,noch irgendwelche großen Vorteile,zumal das Synchronisieren beim Einschalten des Beamers gerne mal ein paar Minuten dauern kann.
mpinky
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Mai 2011, 18:12
Also vom Design her ist die Acer einfach ein eklatanter Missgriff, obwohl man durch die großen Gläser sehr gut gucken kann.
Leider ist die Acer Brille nicht Synchstabil bei sehr hellen Szenen - da flackert sie gern mal ...
Ich bin mit der Optoma ZD 201 sehr zufrieden, denn zum einen ist sie technisch genausogut, wenn nicht sogar besser als die Acer und zum anderen, hat sie viel bessere Trageeigenschaften.


[Beitrag von mpinky am 05. Mai 2011, 18:13 bearbeitet]
Homer_Jay
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Mai 2011, 16:13
So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen, meine Vidimensio-Brillen zu testen.
Ich finde, dass die Brille ganz gut sitzt. Sie ist auch recht angenehm zu tragen und auch gut für Brillenträger geeignet. Wie sie sich im Vergleich mit anderen DLP-Link-Brillen schlägt, kann ich nicht beurteilen, da ich nur die Vidimensio-Brillen besitze. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Brille im Betrieb leicht surrt und zwar auf der linken Seite, wo sich die Batterie befindet. Dies stört nicht wirklich und fällt nur in ruhigen Filmpassagen auf.


Franz_Ferdinand schrieb:

Dafür konnten meine Freundin und ich bei beiden Brillen einen
eklatanten Schwachpunkt feststellen.
Die Acer Brille synchronisiert sich während eines Films gerne mal neu(dauert nur wenige Sekunden).
Bei der Vidimenso Brille dauert es eine gefühlte Ewigkeit,bis sie sich mit dem Acer Beamer synchronisiert,danach gibts allerdings keine Probleme mehr.


Dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende die Brillen auch mit dem H5360BD und die haben sich direkt mit dem Beamer synchronisiert.

VG


[Beitrag von Homer_Jay am 15. Mai 2011, 16:14 bearbeitet]
CrazyGreek
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Mai 2011, 00:34
Hi,

hat jemand nen Tipp für mich, wo ich die Optoma ZD201 Brille(n) am besten bestelle?


Greetz
rompriest
Stammgast
#37 erstellt: 31. Mai 2011, 12:33

CrazyGreek schrieb:
Hi,

hat jemand nen Tipp für mich, wo ich die Optoma ZD201 Brille(n) am besten bestelle?


Greetz


Ja, ich bin auch schon am suchen- sieht schlecht aus momentan...

Also wenn jemand eine gute Bezugsquelle hat, immer her damit!
TDO
Inventar
#38 erstellt: 31. Mai 2011, 14:43
Nachdem die nicht mehr produziert werden schaut es damit wohl schlecht aus.
ashman
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Jun 2011, 01:30
da gibt es die lagernd laut idealo!!
PLK2
Stammgast
#40 erstellt: 02. Jun 2011, 09:56
Leid haben last sich nicht mit paypal Zahlen obwohl damit geworben wird.
Und 11€ Versand plus 5€ Nachname sind mir dann doch etwas teuer (95€).
Die Acer/NEC Brille gibt es schon für 70€.
ashman
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Jun 2011, 11:52
ich hab gestern mit PayPal da bezahlt, alles zusammen 90 €!
Die paar Euro mehr sind mir jetzt egal, will die brille ma testen!
PLK2
Stammgast
#42 erstellt: 02. Jun 2011, 12:32
Bei mir ist PayPal nicht bei den Zahlungsarten aufgeführt.
Warum auch immer...
90€ hatte ich auch noch bezahlt aber eben nicht mehr.
TDO
Inventar
#43 erstellt: 03. Jun 2011, 09:31
Die ZD201 haben halt recht kleine Gläser.

Manche stört es, aber dafür ist sie sehr leicht und die klappbaren Bügel sind sehr praktisch.

Ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.
ashman
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Jun 2011, 09:41
So, hatte ja gesagt die Optoma 201 wär lagernd bei technikdirekt.de lt. idealo.de!
Jetzt eben die Auftragsbestätigung erhalten: Liefertermin Ende Juni!!!

Sofort angerufen und das Geld wird zurücküberwiesen!

Sie sagten idealo schreibt die Lieferzeiten da hin, darauf hätten die keinen Einfluss... -glaub ich aber nicht-

Jemand schrieb grad, die Optoma hätte kleine Gläser, möchte als Brillenträger aber lieber eine haben mit grosen Gläsern.
Welche wäre denn da zu empfehlen?? Die von ACER selber oder??

Gruß
PLK2
Stammgast
#45 erstellt: 03. Jun 2011, 10:30
Ich würde die von NEC nehme die ist baugleich und kostet weniger.
65€

NEC NP01SK3D Starterkit 3D-Brille
ashman
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Jun 2011, 10:54
alles klar!

hab ich bestellt!

danke:-)
Huminator
Stammgast
#47 erstellt: 03. Jun 2011, 10:58
Hallo


Habe da eben auch angerufen, das stimmt Lieferzeit vorrausichtlich Ende Juni.Schweinerrei,habe mir das Geld zurrücküberweisen lassen.
TDO
Inventar
#48 erstellt: 03. Jun 2011, 12:39
Frag mich nur wo die herkommen sollen.

Laut Optoma Us wurde die Produktion der Brillen eingestellt.

http://www.avsforum....0045310#post20045310

http://www.avsforum....0139553#post20139553
CrazyGreek
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Jun 2011, 20:34
Warum wurde der "Bau" eingestellt? Kommt da jetzt vielleicht eine ZD301?
Rafunzel
Inventar
#50 erstellt: 04. Jun 2011, 08:16
Laut Auskunft von Optoma-Deutschland werden die ZD201 Brillen weiter produziert und irgendwann im Juni wieder verfügbar sein. Das wurde wohl mit der Optoma-Hauptzentrale erst vor kurzen geklärt.
Wie die Info aus dem AVS-Forum entstanden ist, kann sich bei Optoma-D keiner erklären. Laut Optoma wurden die Brillen erst vor kurzen im Programm aufgenommen und es gibt keinen Grund die Produktion schon wieder einzustellen. Das Interesse an den neuen ZD201-Brillen ist wohl weltweit unerwartet hoch, deswegen die Lieferengpässe. Die nächste Lieferung soll auf jeden Fall ausreichen, um die jetzigen Vorbestellungen zu decken.

Gruß____
Rafunzel

P.S. Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr!
TDO
Inventar
#51 erstellt: 04. Jun 2011, 09:45
Ich hab damals auch bei den Amis nachgefragt und auch die Auskunft bekommen dass es die ZD201 nicht mehr geben wird.

Sie ist sogar von der US Homepage entfernt worden:

http://www.optomausa...Accessories&offset=0

Auf der deutschen ist sie jedoch noch da:

http://www.optoma.de/accessories.aspx?PType=3D Accessoires&PTypedb=3D%20Accessories

Na dann einfach mal warten - hab derzeit halb/halb (ZD101/ZD201) und würde gerne vereinheitlichen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
V700->PS3->DLP Link Brillen?
Rattlesnake123 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  9 Beiträge
DLP Link 3D Doppelbilder
knick23 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  28 Beiträge
Benq W750 DLP-Link Brillen?
iphone3gsi am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  8 Beiträge
DLP Link / 3D frage
PowerhouseD2 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zu DLP-Link Brillen
Andreas_72 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
acer 5360 + dlp link
zenon6969 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
ENDLICH: 3D ohne Brillen
captain66 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  11 Beiträge
TW9200 3D Brillen "umkehren" ?
mz4 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
Kompatibilität von 3D Brillen
loephi am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Hat jemand Erfahrungen mit DLP Link Converter nach Vesa 3D für 3D Projektoren
didaschi am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen