16:9 funktioniert nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
greatnorb
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2008, 20:41
Hallo,
ich bin ein Beamer-Neuling, aber eigentlich nicht doof. Nun habe ich ein Problem, dass mich langsam von in Richtung bringt.
Und zwar:
Ich habe seit gestern einen Projektor Acer H5350, den ich über ein Component-Kabel an einen HDD-Rekorder Panasonic DMR-EH 56 angeschlossen habe.
Die Bildgröße ist bei einer Entfernung Beamer-Leinwand ungefähr 220 * 120 cm.
Schaue ich eine TV-Sendung in 4:3, dann ist die effektive Bilgröße ungefähr 160 * 120 cm, also logischerweise schmaler.

Nun kommt es aber!
Wenn ich eine DVD anschaue, die in anamorphem 16:9 codiert ist, dann schrumpft das sichtbare Bild auf ca. 160 * 100 cm!!

Was ist denn da los?

Ich vermute, dass der doofe Beamer glaubt, dass das anamorphe 16:9-Bild nur ein 4:3-Bild mit schwarzen Balken oben und unten ist. So stimmen zwar die Proportionen, aber es ist viel kleiner als es eigentlich sein sollte.

Die Einstellmöglichkeiten am Beamer sind ja sehr überschauber und auch am HDD-Rekorder habe ich alle Settings schon durchprobiert.

Kann es sein, dass mein H5350-Projektor aufgrund eines Fehlers alle Bilder als 4:3-Format ansieht?
Oder gibt es noch andere Erklärungen?

Wer kann helfen??
Norbarde
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2008, 20:55
hi,

hast Du den Pana von Letterbox auf 16:9-Ausgabe gestellt?
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2008, 20:58
Für mich klingt das so, als ob der Rekorder glaubt, dass ein 4:3-Display angeschlossen ist. Hast du im Setup des Rekorders auf 16:9 umgeschaltet (Menüoption Setup - Anschluss - TV Bildschirmformat)?

Gruß
dbrepairman

Edit: Oops, zu langsam ..


[Beitrag von dbrepairman am 30. Mai 2008, 20:59 bearbeitet]
greatnorb
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2008, 21:13
Daran habe ich auch schon gedacht. Hab´s umgestellt, aber nix.
Bildformat beim Panasonic ist auf 16:9, aber der Beamer checkt es nicht.
Der Beamer hat die Funktion Aspect Ratio. Normalerweise ist die Einstellung dort "Auto", die immer das gleiche Bild liefert wie die Einstellung "4:3". Wähle ich hier "16:9" aus, ist das Bild so breit wie es soll, aber keinen Deut höher - also in seinen Proportionen verzerrt.

Würde das Problem gerne lösen, weil es bestimmt nervig wird den Beamer wegen dieser Sache zu reklamieren. Hab das Teil bei Medimax gekauft und die Verkäufer dort checken das Problem bestimmt nicht.

Help
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2008, 22:28
Hallo greatnorb,

es gibt, wie es bereits erwähnt wurde, eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die dies beeinflussen. Ich habe ebenfalls diesen Beamer und folgendes eingestellt:

DVD-Player Ausgabe und Beamer fix auf 16:9 eingestellt. Dann sollte es, sofern alles funktioniert, keine Probleme geben.

Ansonsten kann ich mir auch nur noch vorstellen, dass der Player auf Letterbox eingestellt ist. Wo du das umstellen kannst, weiß ich leider nicht, da mein Pioneer Player diese Option nicht hat.
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2008, 23:02

greatnorb schrieb:
Wähle ich hier "16:9" aus, ist das Bild so breit wie es soll, aber keinen Deut höher - also in seinen Proportionen verzerrt.

Wie meinst du das? In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass die Bildgröße eigentlich 220 * 120 cm sein sollte, aber bei 16:9 DVDs nur 160 * 100 cm ist. Jetzt schreibst du, bei Einstellung 16:9 im Beamer ist das Bild "so breit wie es sein soll, aber keinen Deut höher". Heißt das, das Bild ist dann 220 x 100 cm groß? Falls ja, hat die DVD vermutlich (wie die meisten) kein 16:9-Format sondern 21:9 oder etwas ähnliches und wird damit auch bei einem 16:9-Display mit Balken oben und unten dargestellt, daher die scheinbar fehlende Bildhöhe.

Gruß
dbrepairman
greatnorb
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2008, 10:58
Also, wenn ich die Einstellung "16:9" wähle, dann ist das Bild 220 cm breit (das ist die maximale Bilschirmbreite), aber die Höhe bleibt unverändert bei knapp 100cm.
Es ist also in die Breite gezogen und die dargestellten Leute sehen aus wie fette Zwerge.

Nach meiner Logik bleibt die einzige Erklärung, dass der Beamer einen Fehler hat, indem er sämtliche Eingangsbilder als 4:3 darstellt, auch wenn es in Wirklichkeit 16:9 ist.

Werde auch gleich zum Geschäft fahren und dort mal reklamieren, mal sehen was passiert.

Nebenbei: es ist heute Samtag, wir haben hier 30 Grad, und dann so ein Aufwand.

Oder: hat jemand noch ne Idee?
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2008, 11:20
Wenn die dargestellten Personen aussehen "wie fette Zwerge", stimmt da natürlich etwas nicht. Aber trotzdem nochmal der Hinweis: ein Bildformat von 220 x 100 cm (ca. 20:9) ist bei den allermeisten (Film-) DVDs völlig korrekt.

Gruß
dbrepairman
greatnorb
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2008, 11:45
Wenn ich die Erklärung habe, werde ich es posten. Dauert wohl allerdings noch bis mindestens Heute Nachmittag.
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2008, 11:50
der Player hat Probleme mit 16:9 aufnahmen auf der HD...siehe amazon

von DVDs weiss ich noch nichts...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 filme auf 16:9 leinwand
jhein am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  5 Beiträge
16:9??
chegi am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  14 Beiträge
16:9 Bild passt nicht auf 16:9 Leinwand Warum???
Saege am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Wieso laufen 16:9 Filme nicht in 16:9 ?
C.S. am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
16:9 Beamer
M985 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
16:9 oder was ??
Schumifan am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
16:9 Blende selbst gebaut???
sven30 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  6 Beiträge
Leinwand 16:9, Film 16:9 und trotzdem.
Junger_Schwede am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
4:3 -> 16:9
Homie am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
VGA 16:9
Vision am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen