Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung Sp-A8000 Full Hd 3d Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas_Progrado
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 18:34
Quelle Areadvd.

1000 Lumen
10000:1 Kontrast
Aktive Shuterbrillen
5500 Euro
Dlp

Tja 3d für sehr kleine Bilddiagonalen(bei der Lichtstärke und Shuterbrillen)
totoro89
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 20:53
Meine Güte, auch nur 1000 Lumen wie der von Sony... Hat denen keiner gesagt dass es für 3D wesentlich mehr brauch?

Da schüttel ich nur mit dem Kopf und bleibe noch mindestens ein Jahr 2D.
C7
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 22:56
Zur Frage der Helligkeit bei 3D und der Vergleich zum Sony 90er: Die Bilddiagonale des Samsung war relativ klein (ca 200cm). Schaetze, Die wussten schon warum. Bei der Groesse empfand ich das Bild als weder besonders hell noch dunkel.
Wenn ich mich richtig erinnere, stand auf dem Datenblatt des Samsung auch die Moeglichkeit, 2D in Echtzeit in 3D zu konvertieren. Das kann also nicht nur der Sony.
Die 3D Darstellung empfand ich beim Samsung als deutlich besser. Habe bei keinem Projektor auf der Messe eine derart gute Umsetzung gesehen. Bei den Meisten war das Bild voller Artefakt und vor allem voller Doppelkonturen. Beim Samsung war das Bild fast fehlerlos. Der Sony hat mich, wie gesagt, hier nicht ueberzeugt.
Ein wichtiger Punkt ist aber in Hinblick auf die Helligkeit, dass man meiner Meinung nach bei 3D grosse Bilddiagonalen benoetigt( oder dicht vorm Bild sitzt), da sonst schnell der Eindruck entsteht, man schaut durch ein kleines Fenster. Man taucht dann schlecht in die Handlung ein. Daher wuerde ich den Samsung gerne mal auf einer groesseren Leinwand sehen wollen.
Abschliessend aber nochmals: Fuer mich ist 3D wie der Sprung von Schwarz-Weiss zu Farbe - Eine voellig neue Dimension und bei guter Umsetzung wuerde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.

Schoenes Wochenende...
totoro89
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2010, 00:12

C7 schrieb:

Wenn ich mich richtig erinnere, stand auf dem Datenblatt des Samsung auch die Moeglichkeit, 2D in Echtzeit in 3D zu konvertieren. Das kann also nicht nur der Sony.


Ich denke mal das wird jeder ernstzunehmende 3D-Projektor bieten. Ist ja eigentlich auch nicht so schwer umzusetzen. Man nimmt einfach aus den unscharfen Flächen die 3. Dimension raus und hebt die scharf fokussierten Flächen stärker hervor - fertig.

Bin sehr erstaunt, dass der Sony so schlecht abschneidet - schließlich brüsten die sich als DIE 3D-Pioniere, und Avatar wurde ja auch mit den 3D-Kameras von Sony gedreht, daher sollten die ja am ehesten den Dreh raus haben - komisch, komisch...

3D macht für mich auch nur auf großen Flächen Sinn, will nicht den Eindruck haben durch ein Fenster zu schaun oder (bei TVs) in eine Schachtel, sondern mittendrin sein - daher ärgerts mich umso mehr, dass man bei aufgesetzter Brille mit den 1000 Lumen wohl kaum mehr als 2 Meter befeuern kann, ohne zuviel Helligkeit einzubüßen.


[Beitrag von totoro89 am 04. Sep 2010, 00:13 bearbeitet]
JKM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 06:58
Wie sieht es bei den 3D DLP-Geräten mit dem Regenbogeneffekt aus?
DooLoad
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2010, 12:44
das mit dem rbe interssiert mich auch...
ich fahr gleich mal rüber zur ifa und schau mir das mal vor ort an...
bin selbst sehr rbe empfindlich...

werde bestimmt meinen senf hier dazu geben, wenn ich zurück bin...
DooLoad
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2010, 15:15
so, bin grad wider rein von der ifa...

der smasung dlp 3D beamer ist für mich echt n highlight gewesen...
NULL rbe!!! und ich bin da leider seeeehhhr empfindlich. ich war von den socken, dass absolut nicht der hauch eines rbe zu sehen war.

der 3deffekt war wirklich sehr gut, es lief monster vs aliens und noch ander trailer, aquarium, eisbären, bmx biker in halfpipes usw.
also gut gemischt um sich einen eindruck vom 3D zu machen.

der beamer steht bei mir ganz oben auf der wunschliste, sehr gutes 3D allerdings auch hin und wieder leichte doppelkonturen zu erkennen. der lichtverlust war/ist aus meiner sicht nicht so drastisch, wie ich befürchtet hatte. natürlich ist das schwarz dann nicht mehr so schwarz wie in 2D, aber ich konnte mich innerhalb von ca 1-2 min daran gewöhnen, so wie sich meine augen an das 3d gewöhnt haben.

für einen beamer mit 2d zu 3d konvertierung und in dem von mir stets gemiedenem dlp bin ich extrem positiv übeerascht woren und hoffe dass samsung noch ein paar modelle mehr auf den markt bringen wird mit "besseren" preisen. laut aussage soll dieser um 5000 euro kosten, verfügbarkeit konnte mir der herr nicht sagen.

mein fazit:
es wird extrem spannend die nächsten 2 jahre...
Rafunzel
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2010, 22:50
Hallo zusammen,
ich war heute auch in der IFA und kann das von Dooload gesehene bestätigen, weder beim Samsung noch beim Sharp, kein RBE auch nicht wenn man es provozieren wollte und ich war sehr nah an der Leinwand dran. Hätte ich mir bei Einchip-DLPer mit Farbrad und zusätzlich 3D-Shuttertechnik nicht so reibungslos vorgestellt.
Der 3D Effekt kam bei beiden auch nicht aus dem Tritt (z.B. durch Schlieren oder Unschärfe) wenn sich hellere Objekte auf dunklen Hintergrund schnell bewegten. Damit hatte der Sony SXRD leider "deutlich sichtbar" zu kämpfen.
Ghosting war sehr selten zu sehen, insgesamt eine sehr saubere 3D-Darstellung, besser als die meisten 3D-TVs mit Shuttertechnik.

Die Helligkeit fand ich beim Samsung gerade noch akzeptabel. Die Frage ist auch, wieviel Stunden ist die Lampe schon gelaufen, High- oder Low-Modus und ist der Beamer überhaupt optimal eingestellt gewesen? Hätte die Lampe erst weniger als 100 Std. hintersich gehabt, wäre mir die Helligkeit, für einen weiteren Betrieb mit mehreren hundert Std., durch den zeitlichen Lichtverlust einer UHP-Lampe zu dunkel.

Wir haben 3D-Material mit dem LG CF3D, Sharp XV-Z17000, Samsung SP-A8000 und Sonys neuen 90er gesehen.
Meine Frau favorisierte den Samsung, ich den Sharp XV-Z17000. Leider wurde der Sharp nur mit hochskaliertem 3D-Material gezeigt. Die Helligkeit war im 3D-Betrieb wirklich gut. Neben dem LG der hellste Stern im IFA 3D-Heimbeamerhimmel 2010.

Gruß___
Rafunzel
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2010, 23:20
Hm, wirklich keinerlei RBE ? Hast Du zufällig Datenblätter von den beiden Beamern fotografiert ? Mich würde mal die Farbradgeschwindigkeit interessieren. Selbst bei 6fach-Speed kann man den RBE noch provozieren.
DooLoad
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2010, 02:12
wirklich null rbe...

evtl guckst du hier...
link

ich weiss nicht ob man den speed des farbrads vom dark chip4 ableiten kann...
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2010, 02:57
Die Farbradgeschwindigkeit ist leider unabhängig vom DC. Daher würde es ich interessieren, wie man den RBE "eliminiert" hat. Wäre durchaus ein Killerfeature für viele Leute !

P.S. Das Gerät sieht sehr schick aus !


[Beitrag von Nudgiator am 05. Sep 2010, 02:58 bearbeitet]
JKM
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2010, 08:59

Rafunzel schrieb:
Wir haben 3D-Material mit dem LG CF3D, Sharp XV-Z17000, Samsung SP-A8000 und Sonys neuen 90er gesehen.


Wie ist denn der LG im Vergleich zu den anderen Geräten?
Das ist ja der einzige mit Polfiltertechnik statt Shutter.
Ist da ein deutlicher Unterschied sichtbar?
kraine
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Sep 2010, 09:13
Ich sah ebenfalls all diese Projektordemonstrationen 3D, und LG mit den passiven Brillen waren eine der komfortabelsten für meine Augen.

Ich erkläre mir, beim SAMSUNG habe ich Augen weh gehabt, SONY zuviel Helligkeitsverlust.

Aber ein anderes Zeichen hat eine wirklich überzeugende Lösung 3D, jetzt habe ich das Recht nicht, darüber sofort zu sprechen.
Oberon98
Stammgast
#14 erstellt: 05. Sep 2010, 09:31

kraine schrieb:
Ich sah ebenfalls all diese Projektordemonstrationen 3D, und LG mit den passiven Brillen waren eine der komfortabelsten für meine Augen.

Ich erkläre mir, beim SAMSUNG habe ich Augen weh gehabt, SONY zuviel Helligkeitsverlust.

Aber ein anderes Zeichen hat eine wirklich überzeugende Lösung 3D, jetzt habe ich das Recht nicht, darüber sofort zu sprechen. :)


Ich schreie jetzt mal Jehova.

JVCoha !


[Beitrag von Oberon98 am 05. Sep 2010, 09:36 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#15 erstellt: 05. Sep 2010, 11:36

Oberon98 schrieb:


Ich schreie jetzt mal Jehova.

JVCoha !


... der war gut!
derberliner
Stammgast
#16 erstellt: 05. Sep 2010, 11:54

JKM schrieb:

Rafunzel schrieb:
Wir haben 3D-Material mit dem LG CF3D, Sharp XV-Z17000, Samsung SP-A8000 und Sonys neuen 90er gesehen.


Wie ist denn der LG im Vergleich zu den anderen Geräten?
Das ist ja der einzige mit Polfiltertechnik statt Shutter.
Ist da ein deutlicher Unterschied sichtbar?



also ich für meinen teil fand den lg am besten...super 3d eindruck,zum anfassen nahe....
nen bissel zu groß für zu haus,echt was für männer
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2010, 12:00

Oberon98 schrieb:

Ich schreie jetzt mal Jehova.

JVCoha !


Wäre ja nur konsequent, wurde immerhin schon vor einiger Zeit angekündigt. JVC wird sich ja keine zwei Jahre auf den Lorbeeren ausruhen
DooLoad
Stammgast
#18 erstellt: 05. Sep 2010, 12:28

derberliner schrieb:

JKM schrieb:

Rafunzel schrieb:
Wir haben 3D-Material mit dem LG CF3D, Sharp XV-Z17000, Samsung SP-A8000 und Sonys neuen 90er gesehen.


Wie ist denn der LG im Vergleich zu den anderen Geräten?
Das ist ja der einzige mit Polfiltertechnik statt Shutter.
Ist da ein deutlicher Unterschied sichtbar?



also ich für meinen teil fand den lg am besten...super 3d eindruck,zum anfassen nahe....
nen bissel zu groß für zu haus,echt was für männer


vor allem für echte männer mit echten geldsäcken...
der preis von 11 tsd euro ist aus meiner sicht jenseits von gut und böse...
derberliner
Stammgast
#19 erstellt: 05. Sep 2010, 13:19
der preis ist fett,aber eben super war er dennoch...und wie preise so sind fallen die ja auch...
DooLoad
Stammgast
#20 erstellt: 05. Sep 2010, 13:21
ja das stimmt, aber bei 11 tsd muss man schon lange warten bis die auf 2 oder so runter gehen...


der samsung soll wohl laut heise schon im oct 2010 kommen:
link
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 05. Sep 2010, 14:30
Mich wundert es, daß LG den CF3D überhaupt noch auf den Markt gebracht hat. Es gab Überlegungen das Gerät einzustampfen, da es schlicht und ergreifend zu teuer geworden wäre, weil es 6 (!) Panels nutzt. Nun kostet es halt 11000€. Dennoch ein fairer Preis, wenn man mal daran zurückdenkt, was vor wenigen Jahren Topbeamer gekostet haben. Da waren fünfstellige Beträge an der Tagesordnung (z.B. von Marantz, Sony mit Xenon-Lampe etc.)
Isostar2
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2010, 21:38
Polfilter 3D Technik hat insoweit diesen Vorteil das "nur" 30% Lichtverlust haben und nicht 50% wie bei den Shutterbrillen. Zudem kosten die Brillen nur einen bruchteil 1-2€ und sind leichter. Jedoch braucht man auch eine Polfilter Leinwand.

Ich würde mir echt gerne mal einen Hochwertigen Samsung DLP Beamer A800 A900 anschauen weil die Papiertiger sind sie ja nicht grade und zudem noch recht selten trozdem sollen sie zu den besten gehören.

Auch hab ich gehört das die Licht und Kontrast Werte selbst nach eine Kalibrierung nahzu unverändert bleiben. Epson ist das absolute gegenteil und der Papiertiger schlechthin 200000:1 Kontrast und 1600 Lumen. Bei D65 jedoch nur noch 550 Lumen und 3900:1 Kontrast (19000:1) bzw. 380 Lumen und 6700:1 (28000:1)
ANDY_Cres
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2010, 23:03
Nabend,


...30% Lichtverlust ? Leute jegliche S3D Technik haut euch 80-90 % Licht (effektiv durch Brille betrachtet) im Gesamten weg.

Und Polfiltertechnik braucht eine entspr. Silberleinwand.
Zudem reduziert jegliche Kalibierung bei einem PJ Gerät auch die max Helligkeit.
Ich weiß nicht was da draußen zum Teil für ein Blödsinn suggeriert wird.


Sichtungen einiger 3D Probanden mal im Direktvergleich inkl. Stand der Technik :

1 Chip DLP 3D Sharp Z 17000 =

Sehr gesättigte Farben ohne Differenzierung, Farben völlig verhunzt in Sachen Helligkeit zueinander, zu unscharf, geflimmert, zu dunkel.... Grausam (IMO).
Definitiv kann das auch kein Seriengerät gewesen sein.
Auslieferung eh erst auf März 2011 geplant.


1 Chip DLP 3D PJ Samsung SP A8000 =

Das Gerät ist mit RGBCMY Farbrad ohne WEiß Feld (üblich für 3D Darstellung) gesegnet.
Mit ca. 1000 Ansi Lumen bleibt natürlich auch hier im 3D Betrieb nur marginale Helligkeit übrig, was auf der 1,5 Gain LW in ca. 180 cm Breite aber relativ gut kompensiert wurde.

Wer das Farbmanagment jedoch "getrimmt" hat ?
Nunja unterirdisch, bei dem überw. gezeigten Animationsfilmen ging das aber relativ gut mit den Farben.
Besser, schärfer, als der Sharp 17000, jedoch ähnlich leicht geflimmert aber nur minmalst RBE. Letzteres steigt beim Absetzen der Brille.

In der Gesamtperformance sicherlich brauchbar für 3D, aber IMO zuviele Abstriche in der Performance.
Wenn das JK kalibriert hätte...auch hier wird sicherlich etwas Prototyp noch verbaut sein.
Es bleibt also abzuwarten, was dann die Serie so wirklich bringt.
Preis um 5500 € übrigens

Der PJ hatte auch schon den DLP Link, wo die Shuttertechnik noch unkomplizierter zu Werke geht in der Ansteuerung. Ob allerdings auch sofort die neusten Real 3D (Crystal 5 Eye) Gläser verwendet wurden, konnte ich nicht erkennen. War gelabelt auf Samsung.
Auslieferung Ende 4 Quartal geplant 2010


3 Chip SXRD 3D Sony VW 90 =

Soll 1000 Lumen bieten und gar auf 2x 96 Hz getacktet sein ? Letzteres kann ich nicht glauben für 3D mit Frame Packing und deren Umsetzung zum Shuttersignal.

Denn auch das Gerät zeigte ein leichtes flimmern.
Gezeigt auf einer ca. 250 cm LW. Die verwendete Shuttertechnik mit eigenen Sony Brillen, ist auch im TV Bereich für die Bravaria Reihe zuständig übrigens.

Der gezeigte Prototyp hatte Probleme im unteren 25 cm Bereich scharf zu fokussieren. Hier waren alle Bildinhalte mal mehr oder weniger sehr unscharf und untersch. zum Rest in der Projektion.
Auch hatte diese Farbeinstellung extrem blaße Farben gezeigt inkl. viel zu dunkler Darbietung. Die Farb" Nummer" sollte hingegen verstellt gewesen sein...naja.
Generell war hier auch die dunkelste Vorstellung zu verbuchen.

Trotzdem hatte der Raum einen guten Raumsound (Vie. Akustik + Sony NEW 3600 Rec.) und die "Jungs" standen mit Rat und Tat zur Seite.
WEnn Sony nicht mehr Infos verlauten kann/will, dann ist natürlich auf Seiten der Berater nur begrenzter Spielraum.
Auslieferung noch offen.


3 Chip LCOS/SXRD LG CF3D Projektor =

Dieser "Bolide" ist mit 2x 3Chip Technik gesegnet inkl. 2 Lightengine und 2x eingebauten zirkularen Pofilter integriert.
Dazu MUSS zwingend eine Silberleinwand benutzt werden.
Nominell ca. 2500 Ansilumen, für 3D sollen angeblich noch die Hälfte übrig bleiben.
Letzteres verstehe ich allerdings so nicht, ggf. wenn "ES" das Teil demnächst testet und aufschraubt, werden wir weitere Fakten erfahren !

Performance IFA:
Nun auch die Leinwand hatte schon größere Ausmaße. Ca. 350 cm bei 16:9 Format. Soll ca. 1,9 Gain gehabt haben (allerdings nicht wirklich bestätigt), also IMO.
Das Bild....nun nicht gerade ein Fest für die Sinne.
Klar der 3D Effekt kam rüber und auch glaubhafter, durch die höhere Helligkeit. Aber das Bild hatte eine merkwürdige transparente Ebenenoptik in der Wirkung.
Diese Sichtung führte schlußendlich zu einer sehr sehr künstlichen Anmutung. Auch zeigte die Silberleinwand senkrechte Spotstrukturen, was wohl auf die nicht ganz optimale Planlage zurückzuführen war.
Und es ruckelte richtig satt. Das war über 3:2 Geruckel, nicht wirklich angenehm so zu schauen.
Auch die Farben von unnatürlich solarisiert bis zu gesätigt...über ausgewaschen und dann ansatzweise ausgewogen. Und Schwarz, wo war das ?
Und die fetten Fehler in der 3D Software, übelst, aber dafür kann der Projektor überhaupt nichts.

Keine Frage das Gerät ballert in Punkto Helligkeit die Consumerkonkurenz in den Boden, aber bei ca. € 13000,- Einstandspreis ?
Auch diese Polfilter Optik inkl. gesunder Helligkeit, wird Anwendungen finden inkl. auch Liebhaber für das HK.
Nur ein ernsthafter 2D User mit ähnlichen 3D Anspruch, wird sich damit (IMO) nicht anfreunden können auf Dauer.
Ich bleibe dabei, ob nun Polfilter Stack, Dualengine etc. das ist für HK zu künstlich.
Nicht vergleichbar mit Z Screen 3 Chip DLP Technik aus dem Kino, von der reinen Optik mal betrachtet (nicht generelle Performance).
IMO wichtig für eine Betrachtung der versch. Techniken.
Auslierferung Okt 2010.


Andere Sichtungen dann im Moment noch Top Secret.


Fazit:
Die generelle Performance ist nicht wirklich zufriedenstellend im Moment. Auch werden sich die jetzigen 2D LW Breiten damit erheblich verkleinern müssen, wenn nicht mit min. Lichtperformance und Luminanzverlust somit geschaut werden soll.

SCchade ist auch, dass kein Hersteller sich traut die Inteferenzfilter Technik von Infitec zu verbauen.
Ggf macht ja ein Epson Stack aus 2x 2000er damit nä. Jahr Boden wieder gut


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 07. Sep 2010, 23:14 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#24 erstellt: 07. Sep 2010, 23:16

ANDY_Cres schrieb:
...30% Lichtverlust ? Leute jegliche S3D Technik haut euch 80-90 % Licht (effektiv durch Brille betrachtet) im Gesamten weg. 8)

Ich hab nur von den Brillen gesprochen und Pol Brillen haben einen geringeren Lichtverlust als Shutterbrillen und Shutterbrillen haben einen Lichtverlust von 50% (jeweils 1 Auge ist abwechselnd verschlossen)

Ein Weiterer Lichtverlust kann durch die Ansteuerung der Panels auftreten.
ANDY_Cres
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2010, 23:36

Isostar2 schrieb:

ANDY_Cres schrieb:
...30% Lichtverlust ? Leute jegliche S3D Technik haut euch 80-90 % Licht (effektiv durch Brille betrachtet) im Gesamten weg. 8)

Ich hab nur von den Brillen gesprochen und Pol Brillen haben einen geringeren Lichtverlust als Shutterbrillen und Shutterbrillen haben einen Lichtverlust von 50% (jeweils 1 Auge ist abwechselnd verschlossen)

Ein Weiterer Lichtverlust kann durch die Ansteuerung der Panels auftreten.



Nabend,

es ist doch völlig "Wurst" was Brille XY im Endeffekt noch an Licht weghaut, anscheidend ist das Licht was eff. auf dem Betrachter auf die Netzhaut (im günstigen Fall)" "brennt".

Und es gibt massig Brillen mit völlig untersch. Tranmissionswerten, egal ob für Inteferzfilter (Infitec, Dolbx 3D) oder zirkular Polfilter (Xpand etc.) oder auch Shutter glass (Real 3D Crystal 3-5 usw usw.).
Pauschall ist das ebenso irrelevant, da nur best. Brillen inkl. Abstimmungen überhaupt mit Display oder PJ xy eine optimale "Ehe" eingehen können.
Im Zweifel hat dann der User gar keine Wahl und muss Modell (weniger Lichtdurchlässig) im Einklang mit der Technik benutzen.

Und auch der Aspekt mit Shutter ist so nicht pauschal richtig, ab eine best. Wechselfrequenz überlagert das Auge die "normale 50/50" Anordnung (andere Transmissionsgrade mal außen vor dabei) in Punkto Helligkeit.
Die exakte Trennung des Signals ist entscheidend für Null Ghosting inkl. Einstellmöglichkeit im PJ selber (Dark Frame, Delay etc.). Ist letzteres der Fall kann effektiv mehr Restlicht rausgeholt werden, wenn auch die entspr. Shutterbrille die Performance zulassen kann im Aufbau (s. Crystal Eye Version 4 z.B.).

Auch hier lieber "Kollege" Isostar2 ist wieder Realsichtung angesagt und keine ??? Vermutungen.


ANDY

PS
Ist nicht bös gemeint.


[Beitrag von ANDY_Cres am 07. Sep 2010, 23:37 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#26 erstellt: 07. Sep 2010, 23:36

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,


...30% Lichtverlust ? Leute jegliche S3D Technik haut euch 80-90 % Licht (effektiv durch Brille betrachtet) im Gesamten weg.



Tja. Wäre die Frage wo man das 'im Gesamten' ansetzt, nicht wahr? ;-)




ANDY_Cres schrieb:

SCchade ist auch, dass kein Hersteller sich traut die Inteferenzfilter Technik von Infitec zu verbauen.


Du bedauerst den großen Helligkeitsverlust der 3D Systeme und gleichzeitig, dass kein Hersteller Infitec verbaut, das lichtschwächste System von allen?

- Carsten
ANDY_Cres
Inventar
#27 erstellt: 08. Sep 2010, 19:22

carstenkurz schrieb:

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,


...30% Lichtverlust ? Leute jegliche S3D Technik haut euch 80-90 % Licht (effektiv durch Brille betrachtet) im Gesamten weg.



Tja. Wäre die Frage wo man das 'im Gesamten' ansetzt, nicht wahr? ;-)
Carsten


Wie ist das zu verstehen ?


carstenkurz schrieb:


ANDY_Cres schrieb:

SCchade ist auch, dass kein Hersteller sich traut die Inteferenzfilter Technik von Infitec zu verbauen.


Du bedauerst den großen Helligkeitsverlust der 3D Systeme und gleichzeitig, dass kein Hersteller Infitec verbaut, das lichtschwächste System von allen?

- Carsten


Ich bedauere die mangelnde Bereitschaft seitens der Hersteller hier auch diese, (IMO) bessere Variante (zu Polfilter)für HK zu Hause zu verwenden.
Und wenn es nur passiv mit einem geeig. Stack System mal gezeigt wird.
Color weel etc. sehe ich bei 1 PJ Lösung wohl doch noch zu anspruchsvoll im HK Bereich.
Der wirkliche Helligkeitsverlust hängt ja dann auch wieder von versch. Faktoren ab. Nur extreme Verluste sind doch eh ein Grundsatz - Problem.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 08. Sep 2010, 19:24 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#28 erstellt: 08. Sep 2010, 23:48

ANDY_Cres schrieb:

carstenkurz schrieb:

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,


...30% Lichtverlust ? Leute jegliche S3D Technik haut euch 80-90 % Licht (effektiv durch Brille betrachtet) im Gesamten weg.



Tja. Wäre die Frage wo man das 'im Gesamten' ansetzt, nicht wahr? ;-)
Carsten


Wie ist das zu verstehen ?



Nun, 2000 Ansilumen aus einem LCD Projektor sind bereits vorpolarisierte 2000 Ansilumen. 2000 Ansilumen aus einem DLP sind 2000 unpolarisierte Ansilumen.



Infitec mit Stacking ist nix für den HeimkinoMARKT. Bietet Infitec ja selbst auch schon lange an. Einfach zu teuer und zu umständlich in der Montage und Justage. Lichteffektiv nur, wenn die Infitec-Filterung schon in den Lichtfiltern der LightEngines stattfindet. Duale LightEngine oder Stack. Frisst immer noch 90% Licht. Schönes System, aber zu ineffektiv.

Stacking mit Polfiltern ist, wenn auch nicht marktgängig, immerhin als DIY Ansatz zu vergleichsweise niedrigen Kosten mit Epsons machbar. Dürfte gegenwärtig die beste Qualität bei größter Helligkeit, niedrigste Brillenkosten, kaum Ghosting und Farbverschiebungen liefern. Nicht klein und nicht ganz leise, aber 2*22dB dürfte noch zu verkraften sein.



- Carsten
ANDY_Cres
Inventar
#29 erstellt: 09. Sep 2010, 19:54

carstenkurz schrieb:

Nun, 2000 Ansilumen aus einem LCD Projektor sind bereits vorpolarisierte 2000 Ansilumen. 2000 Ansilumen aus einem DLP sind 2000 unpolarisierte Ansilumen.


Nur nützen diese bei LCD nur für einen Stackaufbau.
Singel LCD ist ja technisch unbrauchbar für S3D.


carstenkurz schrieb:

Infitec mit Stacking ist nix für den HeimkinoMARKT. Bietet Infitec ja selbst auch schon lange an. Einfach zu teuer und zu umständlich in der Montage und Justage. Lichteffektiv nur, wenn die Infitec-Filterung schon in den Lichtfiltern der LightEngines stattfindet. Duale LightEngine oder Stack. Frisst immer noch 90% Licht. Schönes System, aber zu ineffektiv.


Warum das denn ? Sim macht das bereits (noch nicht getestet) und auch Christie hatte ich z.B. ein Stack aus 2x HD6 KM gesehen, was sehr gut aussah.
Und diese PJ´s sind perfekt dafür ausgerüstet (Singel Lampen Stack oder gar Dual Lampen Stack). Und die Filter kommen logischerweise in den Lichtweg (Notchfilter Platzhalter z.B.). Nur baut Infitec diese Filter auch in Objektive ein, was dann individuell auch auf andere PJ Probanden auch im Consumerbereich gemacht werden könnte.
Sicherlich ist dann max Licht weg, aber die Kanaltrennung ist deutlich besser, als mit Polfilter die dann vor den Objektiven stattfindet.
Für eine Stacking 3 Chip DLP Maschine kostet so ein Satz ca. € 1000 zzgl. Colormatching dito ca. k€ 1 und natürlich Versand hin und her.
Dazu kommt dann sicherlich ein 3D Converter und eine Abspielung (noch) über PC BD Player inkl. Software.
Letzteres ist ja nur deswegen so "frickelig", weil der sch... Singel HDMI 1.4 Schwachsinn HDCP Standart hier wieder greift.
Warum es partout nicht mit Dual 4:4:4 aus einem BD Player gehen darf....unbegreiflich.



carstenkurz schrieb:

Stacking mit Polfiltern ist, wenn auch nicht marktgängig, immerhin als DIY Ansatz zu vergleichsweise niedrigen Kosten mit Epsons machbar. Dürfte gegenwärtig die beste Qualität bei größter Helligkeit, niedrigste Brillenkosten, kaum Ghosting und Farbverschiebungen liefern. Nicht klein und nicht ganz leise, aber 2*22dB dürfte noch zu verkraften sein.


Ich weiß nicht was du bereits an Sichtungen gesehen hast, aber alle Polfilter Systeme mit passiven Aufbau sind (IMO) grausam in der S3D Anmutung.
Es ist soetwas von unnatürlich künstlich, das mir dabei der Spaß kompl. abhanden kommt.
Es ist schwammig, wenig scharf und farblich immer irgendwie daneben, unabhängig des Ghosting Problems.
Kein Vergleich zur Kino Lösung.

Da ist die Shuttertechnik absolut im Vorteil in der Schärfe und auch Anmutung. Richtig umgesetzt sehe ich hier ohnehin die beste Möglichkeit wirklich optimale Bilder rauszuholen ohne große "Frickelei".
Nur der paßende PJ muss dann natürlich ordentlich Licht haben inkl. anderer Tugenden. Nur auch das gibt es ja bereits zu kaufen.


ANDY
carstenkurz
Stammgast
#30 erstellt: 09. Sep 2010, 21:35
Immer den Heimkinomarkt hier im Hinterkopf behalten!


Infitec benötigt nunmal Projektor- oder Objektiveinbauten, bei Stacking-Konfigurationen sehr aufwendige Justagen. Und eine kanalbasierte aufwendige Farbkorrektur. Im professionellen Bereich alles machbar. Heimkino - schwierig.

Zurück zum SP-A8000. Schon erstaunlich, dass man sich mit 1000 Lumen aufs 3D Parkett traut. Das ist sowenig, dass man erstmal vermuten sollte, hier sei eine bereinigte Angabe (kalibriert, im 3D Betrieb, etc.) gemeint. Welcher normale DLP kommt heutzutage schon noch mit 1000 Lumen auf den Markt?
Achja, Samsungs A600, A800, A900...

Vorteil der DLPs ist halt die hohe Schaltgeschwindigkeit, daher können auch die Brillen längere Zeitfenster verwenden und mehr Licht rausholen. Nur: Eine wie im Kinobereich verbreitete Konfigurierbarkeit der Brillentimings ist bei Heimkino-Brillen bisher garnicht etabliert, die arbeiten alle mit 08/15 Zeiten, um bei LCDs halbwegs auf der sicheren Seite zu sein. DLPs werden dadurch benachteiligt.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 09. Sep 2010, 22:00 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#31 erstellt: 10. Sep 2010, 00:07

carstenkurz schrieb:

Zurück zum SP-A8000. Schon erstaunlich, dass man sich mit 1000 Lumen aufs 3D Parkett traut. Das ist sowenig, dass man erstmal vermuten sollte, hier sei eine bereinigte Angabe (kalibriert, im 3D Betrieb, etc.) gemeint. Welcher normale DLP kommt heutzutage schon noch mit 1000 Lumen auf den Markt?
Achja, Samsungs A600, A800, A900...

Vorteil der DLPs ist halt die hohe Schaltgeschwindigkeit, daher können auch die Brillen längere Zeitfenster verwenden und mehr Licht rausholen. Nur: Eine wie im Kinobereich verbreitete Konfigurierbarkeit der Brillentimings ist bei Heimkino-Brillen bisher garnicht etabliert, die arbeiten alle mit 08/15 Zeiten, um bei LCDs halbwegs auf der sicheren Seite zu sein. DLPs werden dadurch benachteiligt.

- Carsten


Nabend,

nun ja die Shutter von Crystal Eye (4) arbeitet nun mit 1,7ms, was ja ansich schon schnell ist.
Nur im Profi Bereich (nicht D-cinema) gibt es ja auch Probanden, die eine volle Kontrolle auf die "Darktime, Sync Delay, Frame Dominance und Source Sync (Shutteranpassung z.B.)bieten. Daher hier wird zusätzlich auch aktiv De - Ghostig betrieben und kann auf die Bewegungsadaption eingegriffen werden inkl. auch der Shutterintegration.
Für 3 Chip sehe ich da eine perfekte Basis, das effektiv anzupassen.

Ob die Umschaltzeit generell für 1 Chip mit max 6x Farbrad auch ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Doch gesehen habe ich bisher jeden 1 Chipper mit leichtem Flimmern.
Insofern ist da ggf. die Brille (welche nicht genau erkennen können, da ja immer OEM) im Endeffekt doch nicht schnell genug.
Die Full HD Modele konnten somit noch nicht wirklich damit überzeugen, da ja auch andere Fehler vorherschten.

Bleibt also abzuwarten, was da noch so kommt, auch im 1 Chip Bereich.
Es gibt ja auch durchaus 1 Chipper, die aus Hersteller Häusern kommen mit deutlich mehr Licht.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 10. Sep 2010, 00:09 bearbeitet]
Coup330
Stammgast
#32 erstellt: 04. Jan 2011, 18:20
erstes Review des A8000 in Frankreich.

Dabei handelt es sich jedoch um einen Prototypen, der erst zu 90% fertiggestellt ist:

--> deutsche Übersetzung mit Google:
http://translate.goo...8000%26x%3D0%26y%3D0

ich empfehle aber mehr die Google Übersetzung ins Englische:
http://www.google.co...r%7Cen&hl=fr&ie=UTF8


[Beitrag von Coup330 am 04. Jan 2011, 18:23 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jan 2011, 10:22
WOW der Samsung benutzt den Darkchip 2, dabei ist schon Darkchip 4 über 3 Jahre alt ....
Coup330
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jan 2011, 21:14
wow, ein JVC HD350 benutzt Dila Chips die 2-3 Jahre alt sind, aber noch nichtmal 3D können

was hat das mit dem Gerät und dessen Bildqualität zu tun Das sagt offensichtlich noch lange nichts über das Bild aus....


[Beitrag von Coup330 am 07. Jan 2011, 21:22 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2011, 21:47
Naja...erwähnenswert finde ich das schon, wenn echt der DC2 verbaut ist!
Eines sagt das über das Bild garantiert aus: Egal wie gut - es könnte mit DC3/4 eben besser sein!
Wundert mich jedenfalls ebenso, wie Isostar.
Coup330
Stammgast
#36 erstellt: 07. Jan 2011, 21:55
DC3 hat nur 8% mehr Kontrast, dafür aber eine schlechtere Durchzeichnung.

DC4 ist halt teuer und dann wäre der Projektor noch teuerer.

Bedenken sollte man, dass wir hier von 0,95" Chips reden und nicht von den kleinen billigen Chips, die zu Hauf produziert und eingesetzt werden.

Bloß weil etwas alt ist, muss es nicht schlecht sein. Ich finde, diese Oberflächlichkeit bezogen auf einige Produkte nicht gut, da wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen, das muß nicht sein.


[Beitrag von Coup330 am 07. Jan 2011, 21:56 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jan 2011, 09:11
Vielleicht bringen sie ja noch einen A9000 raus, zumindest der a900 hat den Darkchip 4 eingebaut und durch die identische größe von 0,95" auch kein umbau des lichtweges und optik nötig.

Leider finde ich die Verkaufspolitik über Bang & Olufsen Grausam, selbst Joe Kane geht das auf die eier und hat sich aus der Zusammenarbeit zurückgezogen.
Coup330
Stammgast
#38 erstellt: 08. Jan 2011, 14:19
Könnte , sollte, müßte.

Ist es nicht der Chip, ist es der Vertrieb, ist es nicht der, .....dann ist es der Kane oder er ist es halt nicht......, womöglich......., ganz schön viele Variablen, die aber rein gar nichts mit dem produzierten Bild zu tun haben.

Solange die Samsung A800B und A900B bei Joe Kane auf der JKP Seite stehen, glaube ich diesem lancierten Gerücht erstmal nicht. Sämtliche High Class Samsung Beamer gehen im USA Verkauf nur über DVE in den Verkauf und werden bei ihm in LA mit einem Minolta für $20000 Gerät trotz der sehr guten Werkskalibrierung nachkalibriert. Ich spreche nur von den offiziellen Geräten für den amerikanischen Markt, nur Schwarzimporte ausgenommen. In Europa ist das B&O und da wird ähnlich Geld gemacht. Was nicht gut aussieht ist der Vertrieb über die Computerbranche.

Wenn dir Papierdaten so wichtig sind, solltest du dich vielleicht nach etwas anderem umsehen. Oder vielleicht siehst du dir erstmal einen großen Samsung an, auch ohne 3D, dann weißte Bescheid

Die Optik beim 900er ist nochmal etwas teuerer, die Signalverarbeitung nochmal ausgefeilter, so einfach ist das nicht, schließlich will man ja auch etwas "mehr" haben, wenn man "mehr" bezahlt. Zudem ist, wie ich schon schrieb, der DC4 erheblich teuerer, da er kaum in großen Stückzahlen produziert/gekauft wird.


[Beitrag von Coup330 am 08. Jan 2011, 14:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#39 erstellt: 08. Jan 2011, 16:07
Sorry, aber ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man nicht gleich den DC4 nutzt. Wenn andere Hersteller bei der aktuellen Generation mehrere Jahre alte Panels benutzen würden, wäre das Geschrei riesengroß. Aber wie immer ist das bei DLP alles anders ...
Coup330
Stammgast
#40 erstellt: 08. Jan 2011, 16:10
lesen, denken, posten.

JVC verwendet alte Dila Panels im HD350.
Nudgiator
Inventar
#41 erstellt: 08. Jan 2011, 16:15

Coup330 schrieb:

JVC verwendet alte Dila Panels im HD350.


Dabei handelt es sich ja auch nur um die Neuauflage eines bereits eingestellten Gerätes.

Daher kann ich Dir "lesen, denken, posten" nur empfehlen
trancemeister
Inventar
#42 erstellt: 08. Jan 2011, 16:17
Na solange sie die verdammten Dila Panels nicht in den Samsung Sp-A8000 einbauen
Coup330
Stammgast
#44 erstellt: 08. Jan 2011, 16:20

Nudgiator schrieb:

Coup330 schrieb:

JVC verwendet alte Dila Panels im HD350.


Dabei handelt es sich ja auch nur um die Neuauflage eines bereits eingestellten Gerätes.

Daher kann ich Dir "lesen, denken, posten" nur empfehlen ;)

aha, jetzt plötzlich..... aber dann so: das nicht 3D kann.

simpelste Sachen nicht sehen und das Geschriebene nicht mal gelesen, setzen 6. Entweder unterläßt du jetzt weitere Äußerungen die nichts mit dem theam zu tun haben oder ich melde das, das nervt. Ist deine 14qm doch so klein?


[Beitrag von Coup330 am 08. Jan 2011, 16:21 bearbeitet]
Coup330
Stammgast
#46 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:08
tja, offensichtlich ein Griff ins Klo, wundert mich dann nicht dass Joe Kane offenbar nicht mehr im Boot sitzt......

der Test aus der aktuellen Audiovision:
- Kontrast 3600:1
- Ansi 440:1
- Lumen 907/717
- sehr gute Schärfe, aber Lichthof im Telebereich, bei Bewegungen vom VW90 geschlagen (offenbar also ne schlechtere Linse wie schon im Test der Franzosen...Kosteneinsparungen?)
- Farben nicht mehr zu 100% perfekt, nur noch 99% im "EBU Preset"
- Videoprozessor/Scaler nun reibungslos
- bei 3D gute 130Lumen

--> Was aber gar nicht geht, bei 1080p/24 Zuspielung ruckeln.... was weder der a600b noch der a800b/a900b hatten! Audiovision hofft auf ein Firmwareupdate für das 24Hz Problem.
--> Was aber auch nun ÜBERHAUPT NICHT AKZEPTABEL IST: Geräusch 34,5db/ 28,5db - spinnen die bei Samsung, was ist denn das für ein Rückschritt, wer will den heutzutage noch einen Fön montieren???

Der im selben Heft getestete VW90 schneidet summa summarum besser ab.

Allerdings wundert mich einiges im Test, es kommt mir so vor als hätte nicht derselbe Redakteuer wie bisher getestet....
speedworkx
Stammgast
#47 erstellt: 05. Mai 2011, 13:44
Hallo,

die Shutterbrillen für den Samsung 3D Beamer sind das dieselben wie für den 2011 D-Serie LED-TV's oder muss man sich da wieder andere kaufen (wie beim Sprung von C zu D-Serie?)

Danke
Galactus
Stammgast
#48 erstellt: 05. Mai 2011, 15:35

Coup330 schrieb:
tja, offensichtlich ein Griff ins Klo, wundert mich dann nicht dass Joe Kane offenbar nicht mehr im Boot sitzt......

der Test aus der aktuellen Audiovision:
- Kontrast 3600:1
- Ansi 440:1
- Lumen 907/717
- sehr gute Schärfe, aber Lichthof im Telebereich, bei Bewegungen vom VW90 geschlagen (offenbar also ne schlechtere Linse wie schon im Test der Franzosen...Kosteneinsparungen?)
- Farben nicht mehr zu 100% perfekt, nur noch 99% im "EBU Preset"
- Videoprozessor/Scaler nun reibungslos
- bei 3D gute 130Lumen

--> Was aber gar nicht geht, bei 1080p/24 Zuspielung ruckeln.... was weder der a600b noch der a800b/a900b hatten! Audiovision hofft auf ein Firmwareupdate für das 24Hz Problem.
--> Was aber auch nun ÜBERHAUPT NICHT AKZEPTABEL IST: Geräusch 34,5db/ 28,5db - spinnen die bei Samsung, was ist denn das für ein Rückschritt, wer will den heutzutage noch einen Fön montieren???

Der im selben Heft getestete VW90 schneidet summa summarum besser ab.



Du solltest aber nicht verschweigen dass der Samsung was den 3D Betrieb angeht deutlich vorne ist.

Ich denke mal dass wenn der 24p Bug behoben wird(welchen man auch mit der FI umgehen kann), das Gerät sehr interessant ist.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 05. Mai 2011, 23:13
Ich bin Ebenfalls der Meinung ,das es ein sehr interessantes Gerät ist.
Samsung hat noch bis ende Juli (Markteiführung in Deutschland) Zeit die Software zu verbessern.Bei 3d liegt er vor dem Sony und würde 24p fehlerfrei funktionieren, würde er auch laut Audiovision , mit 24 Punkten im 2d Sehtest, vor dem Sony liegen. Also: für mich alles andere als 'ne "Gurke".
speedworkx
Stammgast
#50 erstellt: 06. Mai 2011, 08:52

Heinzzweidrei... schrieb:
Ich bin Ebenfalls der Meinung ,das es ein sehr interessantes Gerät ist.
Samsung hat noch bis ende Juli (Markteiführung in Deutschland) Zeit die Software zu verbessern.Bei 3d liegt er vor dem Sony und würde 24p fehlerfrei funktionieren, würde er auch laut Audiovision , mit 24 Punkten im 2d Sehtest, vor dem Sony liegen. Also: für mich alles andere als 'ne "Gurke". :hail


Weiß jemand ob die 3D Brillen der 2011 Samsung TV- Modelle passen zum Samsung Beamer?
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 06. Mai 2011, 12:03

Galactus schrieb:

Ich denke mal dass wenn der 24p Bug behoben wird(welchen man auch mit der FI umgehen kann), das Gerät sehr interessant ist.

Der Projektor ist schon interessant. Mit 130 Lumen im 3D-Modus ist er immerhin 4-mal heller als der Sony VW90 (30 Lumen!), wenn die Messergebnisse der Audiovision nebeneinander gestellt werden.

Ob es ein Firmware-Update gibt, bleibt abzuwarten. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es ein Firmware-Update geben wird, damit das 24p-Ruckeln behoben wird.
Wem diese Ruckelei stört, der sollte erst mal abwarten oder zu einem anderen Projektor greifen.

Mittels Frame Insertion kann und wird das Bildruckeln wohl nicht behoben. Allerdings erscheinen Bewegungen schärfer damit.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Mai 2011, 12:07 bearbeitet]
Cybermage
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 06. Mai 2011, 12:48
Mal eine vielleicht etwas "dumme" Frage und evtl. auch etwas Off-Topic:

Wie kann es eigentlich sein, dass dieses 24p Problem noch immer ein Thema ist? Anfang 2007 habe ich mir einen Full-HD Fernseher gekauft, was damals noch alles andere als Standard war. Damals hatte ich im TV Bereich genau das gleiche Problem - viele der ersten Modelle hatten das 24p Bildruckeln. Wie kann es sein, dass sich das Thema bis heute noch in den Beamerbereich durchzieht? Das ist doch eigentlich eine Problematik, die man längst softwareseitig erschlagen hat, was sich im Grunde auch 1:1 auf die Beamersoftware übertragen lassen müsste, oder sehe ich das falsch? Wenn ich hier von dem 24p Problem lese, fühle ich mich in der Zeit zurück versetzt...
George_Lucas
Inventar
#53 erstellt: 06. Mai 2011, 13:15

Cybermage schrieb:

Wie kann es eigentlich sein, dass dieses 24p Problem noch immer ein Thema ist?

Gute Frage. Ich habe auch gedacht, dass diese 24p-Problematik inzwischen behoben sein sollte.
Die Praxis sieht bei so einigen Projektoren leider anders aus!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer 3D Full HD Beamer
oesimarkus am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  12 Beiträge
Welcher Full HD Beamer?
Samsungeddy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
Samsung SP-A800B Full HD 24p
Eisenfreund am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  139 Beiträge
Welchen Full HD Beamer ?
8bitRisc am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Acer H9500BD Full HD 3D
rot_dragon am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Welcher 3D Full HD Beamer passt zu den Samsung Shutterbrillen
frank2 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  2 Beiträge
Full HD Beamer oder auf 3D warten?
Kappe85 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  26 Beiträge
Einsteiger Full HD Beamer 1000 bis 1500EUR
Kampf_kobold am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  10 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
Choco am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
3D Brillen für einen Full HD 3D Beamer / Optoma
mocototo am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen