Beamer mit PC, PS3 und AV Receiver verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Gassi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 20:41
Hallo Leute habe da ein paar Fragen an euch bezüglich Beamer und Anschlüsse.

Habe einen Beamer mit HMDI und VGA Anschluss.
Diesen möchte ich gerne mit dem PC verbinden der einen HDMI, VGA und optischen Anschluss hat. AV Receiver hat drei HMDI IN und einen OUT und 2 optische Anschlüsse. PS3 hat HMDI und 1x optischen Anschluss.

Ich hätte es so gemacht das ich den PC per VGA mit dem Beamer verbinde und mit dem optischen Kabel zum AV Receiver wegen dem 5.1 Sound. Nutze den PC mit dem Beamer zum Spielen, TV und Internet. Die PS3 hätte ich per HDMI mit dem Beamer verbunden und das optische Kabel von der PS3 zum AV Receiver.
Mit der PS3 schaue ich mir Filme (Blu-Ray), streame Videos (HD Aufnahmen von unserer Videokamera), Fotos und spiele natürlich auch damit.

Mir gefällt das aber nicht so, weil ich eine HD TV Karte in meinem PC habe und Fussball in HD schauen möchte aber das geht ja nicht weil ich nur einen HD Anschluss am Beamer habe und diesen nutze ich für die PS3.

Hättet ihr vielleicht einen Vorschlag für mich wie ich es anders machen kann das ich vom PC und von der PS3 eine HD Qualität bekomme?

Würde mich sehr auf eure Antworten freuen.

Danke

lg, Gassi
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 20:49
Ich gehe mal davon aus, dass dein Receiver die neuen HD-Tonnormen dekodieren kann.

Daher schließe doch den PC per VGA an den Projektor an und stell die Bildauflösung auf 1080x1920 ein. Der Ton wird per Lichtleiter an den Receiver geleitet.

Die PS3 schließt du direkt per HDMI an den Receiver an. Danach den Receiver an den Projektor.

Idealerweise kaufst du dir eine neue Grafikkarte, die einen HDMI-Bild/Tonausgang besitzt und schließt diese dan ebenfalls an den Receiver an.

Damit reicht eine HDMI-Verbindung zum Projekor, um von beiden Playern das Bild projizieren zu können, während der Receiver die Tondekodierung vornimmt.
Gassi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 21:04
Danke dir für die schnelle Antwort, habe einen Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver.

Ich habe ja einen HDMI(Grafikkarte on Board) an meinem PC sollte das dann funktionieren wie du es schreibst?

Also brauch ich das VGA Kabel nicht oder?

lg, Gassi
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2010, 21:11

Gassi schrieb:

Ich habe ja einen HDMI(Grafikkarte on Board) an meinem PC

Also brauch ich das VGA Kabel nicht oder?

Wenn über das HDMI-Kabel vom PC auch der Ton übertragen wird, dann kannst du auf das VGA-Kabel verzichten.
Allerdings geben "ältere" PCs über HDMI keinen Ton aus, sondern nur das Bild.

Probier das einfach mal aus.

Sollte der Ton nicht übertragen werden:
Verbinde den PC per HDMI mit dem Receiver (fürs Bild) und die Soundkarte per Toslinkkabel (für den Ton).
Auch dann dekodiert der Receiver den Ton (aber nur in Stadard 5.1) und das Bild kann über den AV-Receiver zum Projektor ausgegeben werden.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Sep 2010, 21:14 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 21:19
Wenn der PC einen HDMI-Ausgang hat und der AV-Receiver drei HDMI-In sollte es doch keine Probleme geben.

PC und PS3 an die HDMI-In des Receivers und den Proki an HDMI-Out. VGA-Kabel ist unnötig. Falls die GraKa vom PC kein Sound über HDMI unterstützt eben noch das optische Kabel anschließen. Die Ein- Ausgänge müssen an den Geräten nocht richtig konfiguriert werden.

Gruss
Spock
Gassi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2010, 21:23
Danke, der PC ist 2 Monate alt und hat ja auch noch einen optischen Anschluss.

Also gehört jetzt der PC per HDMI und die PS3 an den AV Verstärker auf dem Steckplatz IN, Beamer auf OUT und für den Sound den PC und die PS3 mit einem optischen Kabel zum Verstärker.

Habe ich das so richtig verstanden?

lg, Gassi


[Beitrag von Gassi am 04. Sep 2010, 21:25 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Sep 2010, 22:09

Gassi schrieb:

Also gehört jetzt der PC per HDMI und die PS3 an den AV Verstärker auf dem Steckplatz IN, Beamer auf OUT


Ja


Gassi schrieb:

und für den Sound den PC und die PS3 mit einem optischen Kabel zum Verstärker.


Die PS3 gibt den Sound auch über HDMI aus, da braucht man bei deinem Onkyo kein zusätzliches optisches Kabel.

Ob die GraKa des PCs den Sound über HDMI ausgeben kann steht im Datenblatt und kann man ohne den Typ zu wissen nicht beantworten. Falls nicht ist hier ein optisches Kabel zum Onkyo notwendig.

Gruss
Spock
Gassi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2010, 18:51
Hallo, danke funktioniert fast alles.

Leider gibt mir die PS3 kein Bild aus.

Habe es so gemacht: PC und PS3 an die HDMI-In des Receivers (Onkyo TX SR308) und den Beamer eMaschines V700 DLP an HDMI-Out.

Auch wenn ich die PS3 direkt an den Beamer per HDMI anschließe habe ich kein Bild von der PS3 an meiner Wand.

Was kann es da haben?

lg, Gassi
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2010, 13:57
Die Auflösung der PS3 ist zu hoch ein gestellt?
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Sep 2010, 15:46

Gassi schrieb:

Auch wenn ich die PS3 direkt an den Beamer per HDMI anschließe habe ich kein Bild von der PS3 an meiner Wand.


Die Videoausgabe ist an der PS3 auch auf HDMI konfiguriert?

Gruss
Spock
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2010, 23:21
Standard-Frage in einem derartigen Fall:
Wie lang ist das HDMI-Kabel von der PS3 zum Projektor?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 mit Mini-Beamer verbinden
yaeneg am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
PS3 mit Beamer "verbinden"
UnknownMG am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
HILFE -Beamer W1000 verbinden mit PC
-Ahnungslos- am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  11 Beiträge
Beamer + Ps3
LoGix88 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  28 Beiträge
Beamer, Soundsystem, PC und sonstiges verbinden
Whiny am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  7 Beiträge
Benq W1000 mit PS3
SOFT__TARGET am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  5 Beiträge
Benq W100 mit PC Verbinden
philipps23 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Fernseher mit Beamer verbinden
sharp1 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  3 Beiträge
Beamer - PS3/TV kein Sound?
stanzzzky am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  26 Beiträge
Röhrenprojektor mit PC verbinden . Auflösung?
Dendroid am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen