Beamer + Ps3

+A -A
Autor
Beitrag
LoGix88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 13:47
Hallo,

ich bin schon lange am überlegen mir einen Beamer zuzulegen. Ich hänge schon lange an dem Optoma Hd200 wegen seiner fullHd auflösung nun is die frage. Ich möchte auf eine ganze zimmerwand projezieren habe es getestet es geht werde eine selbstbauleinwand verwenden 3,50breit 2m hoch wie meint ihr mach ich es am besten. 3D wäre auch nett wenn irgendein beamer das mit der ps3 kann . Und brauch man unbedingt full hd sieht man auf selbstbau leinwänden den unterschied stark ?

Beamer sollte nicht allzuteuer sein.

freue mich über antworten =)
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 13:57
Bei LCD Beamern sollte man zu FullHD greifen, bei DLP geräten reicht auch schon 720p aus.

Ca 98% aller PS3 games sind eh nur 720p dargestellt, daher ist 720p völlig ausreichend. Bei filme lohnt sich fullhd schon mehr, aber wirklich groß ist der sichtbare unterschied nicht.

Wenns um 3D geht würde ich noch ca 2 monate auf den Acer H5360BD warten (ca 800 euro), mit diesem 720p beamer würde 3D perfekt funktionieren. Eine shutterbrille kostet ca 70 euro.
LoGix88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 14:03
800 is zwar schon heftig ^^ aber hört sich gut an 3d wäre cool 2 monate noch bis der kommt sicher? Und wieviel kostet mich sonne selbstbau leinwand ?
twinmaster
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 14:19
Was du vorhast geht so nicht....bei 3.5m Bildbreite brauchtst du einen lichtstarken Beamer.....die Einsteiger-Modelle machen ein gutes Bild bis max. 2.5m breite......und auch nur mit Full-HD !!!....auch wenn mich jetzt die 720er Besitzer nicht mehr mögen...

Hier ein Link für den Leinwandbau...

http://leinwandbau.info/
LoGix88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2011, 14:30
zurnot mach ichs etwas kleiner ist kein problem ich habe aber einen Komplett dunklen raum gibt kein bisschen lichteinstrahlung da ?
Phantom1
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2011, 15:08
3,5m Bildbreite sind für den Acer H5360BD absolut kein problem, der hat immerhin 2500 AnsiLumen! Das bild ist dann eher immernoch zu hell ^^

@twinmaster: für ps3 games lohnt sich kein fullhd beamer, da 98% aller games eh nur max 720p sind.
LoGix88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2011, 15:47
danke ihr habt mir schonmal sehr gehohlfen.
Aber meint ihr denn der Beamer lohnt sich ? Schaue aber auch gerne mal Blueray filme ^^. Die frage ist halt ob das 3d gut ist im Kino find ichs echt klasse !!
twinmaster
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2011, 15:47
Na da hat aber einer mal richtig Ahnung.. .."kopfschüttel"...3.5m mit den Acer....grins....das hat dann aber nix mehr mit Heimkino zu tun....in dunklen Bereichen wird dir alles absaufen !!!......außerdem verlierst du bei 3D noch einiges an Helligkeit.....les dich mal bei der JVC X3 Thematik richtig ein....die sind selbst da am jaulen über zuwenig Helligkeit bei 3 D.....und das ist ein Beamer für 4000 Euronen

Und ab und zu wird er ja mal ne Blu-Ray reinschmeissn mit 1080P....Full-HD lohnt sich immer......vor allen Dingen bei großen Bildbreiten


[Beitrag von twinmaster am 16. Feb 2011, 15:50 bearbeitet]
LoGix88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2011, 15:59
Ja nur ich habe nun so oft gelesen, beim Beamer ohne Hightech leinwand sieht man zwischen 1080 und 720 kaum einen unterschied stimmt das nicht ?? Und nunja ich will bisschen crysis2 in 3d zocken und killzone mal und vielleicht mal ne blueray 3d

Was wäre denn dann besser für 720der optoma Full hd oder der acer hdready 3d ???

Man beachte selbstgebaute leinwandt bei der größe
Phantom1
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2011, 16:57
@twinmaster: du solltest dich mal genauer informieren! die jvc fullhd 3d geräte sind eine komplett andere technik (d-ila) und zudem auch viel dunkler (nur 1300 ansi lumen!).

Da sind die DLP 3D 720p Beamer wesentlich heller als diese 4000euro beamer, zum einem durch 2500 ansilumen und zum zweiten wegen der höheren lichtausbeute bei den DLP-Link brillen (gegenüber ir brillen).

1080p lohnt sich meisten nicht! bei einem blindtest zwischen 720p und 1080p (beide dlp beamer) würden ca 98% aller leute keinen unterschied sehen. 720p LCD beamer würde ich dann allerdings auch abraten, da unschärfer als DLP.
twinmaster
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2011, 17:05
Der Test wurde wohl im Altenheim durchgeführt.....

Ich sag jetzt nix mehr , lohnt sich eh nicht.... ....du "Beamer-Guru"....
Phantom1
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2011, 17:40

twinmaster schrieb:
Der Test wurde wohl im Altenheim durchgeführt.....

mir sicherheit nich


twinmaster schrieb:

Ich sag jetzt nix mehr , lohnt sich eh nicht.... ....du "Beamer-Guru".... :?

nur wenn man "näher" als "normal" an die leinwand rangeht sieht man wirklich einen unterschied, aber ansonsten ist der unterschied zw. 720p und 1080p kaum der rede wert. Es gibt andere faktoren die 1000mal wichtiger für die Bildquali sind.
Der größte sichtbare unterschied liegt zwischen SD (576p) und 720p.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Feb 2011, 18:12

Phantom1 schrieb:
3,5m Bildbreite sind für den Acer H5360BD absolut kein problem, der hat immerhin 2500 AnsiLumen!


Im 2D-Betrieb wird es funktionieren.

Bei 2500 Ansi-Lumen werden bei einer Leinwandbreite von 350cm im schummrigen Wohnzimmer bei einem Gain von 1.0 ca. 25 Footlamberts reflektiert. Laut THX sind fürs Kino mindestens 16fL vorgeschrieben, d.h. 16fL sollten nicht unterschritten werden. Bleiben also noch Reserven bezüglich der Lampenalterung.

Im 3D-Betrieb wird die Bildhelligkeit bei der Leinwandgröße aber dann doch grenzwertig werden.

Weiterhin machen 350cm Leinwandbreite je nach Sitzabstand bei 720p keinen Sinn, da man dann jedes einzelne Pixel erkennen kann.

Bei 2500 Ansi-Lumen und gewünschtem 3D wird die max. Leinwandbreite wahrscheinlich bei 250cm liegen. Daraus ergibt sich dann auch ein angenehmerer Sitzabstand von ca. 400cm


Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 16. Feb 2011, 18:21 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2011, 18:43

Lt._Spock schrieb:
Weiterhin machen 350cm Leinwandbreite je nach Sitzabstand bei 720p keinen Sinn, da man dann jedes einzelne Pixel erkennen kann.

man sitz ja auch bei einer 3,5m breiten leinwand weiter entfernt als bei einer 2,5m breiten leinwand. Und dadurch das man weiter entfernt sitzt werden die pixel wiederum kleiner. Anders gesagt die pixelgröße bleibt egal bei welcher leinwandbreite immer gleich groß, wenn man den optimalen sitzabstand nutzt.


[Beitrag von Phantom1 am 16. Feb 2011, 18:44 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Feb 2011, 19:24
HD-Ready 1280x720, Bildbreite 350cm
1. Pixelgröße 3500/1280 = 2,734 mm
2. Optimaler Abstand = Pixelgröße/0,000290888 = 9400mm (bei 100% Sehkraft)

Ich denke ein Sitzabstand von 9,4m wird wohl in den meisten handelsüblichen Wohnimmobilien nicht realisierbar sein.

Wenn wir mal wohlwollend von einem realisierbaren Sitzabstand von 5m ausgehen wird man deshalb dennoch jedes einzelen Pixel erkennen können.

Man sollte also aus (Bild-)Qualitätsgründen u.a. die LW-Breite, unter Berücksichtigung an das optische Auflösungsvermögen des Auges, an den max. realisierbaren Sitzabstand anpassen. Alles andere ist Pfusch und wird keine Freude bereiten.

Aber wie sagt der Lateiner: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruss
Spock
alexausm
Neuling
#16 erstellt: 17. Feb 2011, 11:23

Phantom1 schrieb:
Bei LCD Beamern sollte man zu FullHD greifen, bei DLP geräten reicht auch schon 720p aus.

Ca 98% aller PS3 games sind eh nur 720p dargestellt, daher ist 720p völlig ausreichend. Bei filme lohnt sich fullhd schon mehr, aber wirklich groß ist der sichtbare unterschied nicht.

Wenns um 3D geht würde ich noch ca 2 monate auf den Acer H5360BD warten (ca 800 euro), mit diesem 720p beamer würde 3D perfekt funktionieren. Eine shutterbrille kostet ca 70 euro.



Ist das denn sicher das der Acer 5360 Bd noch im ersten Quartal kommt?
Will mir den Acer 5360 holen. Sollte der Nachfolger aber wirklich noch dieses Quartal kommen warte ich natürlich. Ich finde irgendwie keine neuen Infos dazu, auf allen Seiten wo ich Infos finde wird nur heise.de zitiert! Hat jemand ne gute Quelle?
Junger_Schwede
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2011, 15:53
Hehe, ausserdem kommt es ja auch immernoch auf das Bildmaterial an.
Bei komplexen Szenen, vorausgesetzt sie wurden auch scharf aufgenommen, wird man einen Unterschied von 720 zu 1080 in jedem Fall erkennen.

Es gibt allerdings auch unter Full-HD Aufnahmen in eine schlechten Güte, die könnte man durchaus auch nur mit 640x480 Pixel auflösen (mehr ist das schlicht weg nicht zu erkennen), und am Beamer ausgeben. Es würde keiner einen Unterschied bemerken, ob das nun einem kleinen TV oder auf ner grossen Leinwand ausgegeben wird.640x480 Pixel sind und bleiben nun mal nur 640x480 Pixel.
Aus Käse kann man halt nun mal kein Gold machen.

Warum schreibe ich das?
Ich habe eine PS3 und spiele auf ihr NHL11. Ich habe das genau ein Mal gestartet. Lohnt sich (bei richtigem Sitzabstand) nicht die Bohne. Sieht völlig grob aus.
Es gibt in keinem Fall eine Verbesserung, das einzige, was dort passiert, ist, man kann ein relativ schlechtes Bild einfach nur grösser darstellen. Mehr nicht.
Und das ist ja nicht der Sinn eines Beamers... jedenfalls nicht für mich.
Nein, für Spiele an der PS3 lass ich den Beamer in jedem Fall aus.


[Beitrag von Junger_Schwede am 17. Feb 2011, 15:57 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Feb 2011, 16:10

Junger_Schwede schrieb:
Nein, für Spiele an der PS3 lass ich den Beamer in jedem Fall aus.


Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich finde z.B. GOW3 oder Uncharted machen auf der Leinwand ein sehr gutes Bild und kommen wesentlich besser rüber als über einen TV.

Vielleicht liegt es an deinem Setup. Wenn man an die PS3 einen billigen Präsentationsbeamer mit vielleicht gar nur 800x600 dranhängt dann darf man nanürlich keine Wunder erwarten.

Nachtrag: Du hast offensichtlich einen TW3200. Dann ist mit Sicherheit dein Setup falsch eingestellt.

Schau mal hier: Klick


Junger_Schwede schrieb:
Ich habe auch schon festgestellt, dass wenn man die Epson nicht als letztes einschaltet, es nur Schwierigkeiten der seltsamsten Art bekommt. Da werden einem Sachen angezeigt, bei denen man sich wirklich fragt, woher der Epson diese Dinge, bis hin zum Gekriesel nimmt, die er da anzeigt.
:?


Da stellt sich auch die Frage nach der Länge bzw. Qualität des HDMI-Kabels und ob die Einstellungen für die Auflösungen auf Automatik stehen. Wenn dann nur 576p oder gar 480i von der PS3 ausgegeben weden, dann sieht das auf der LW in der Tat grottig aus.


Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 17. Feb 2011, 16:47 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2011, 17:02
Wie gesagt, ich habe nur das NHL11 auf PS3 und die hängt am Epson EH-TW3200.
Das Spiel sieht (wenn ich die Brille auf habe, und das Bild dann klar sehe) bereits am 42" TV ziemlich bescheiden aus.
Die Einleitung scheint sowieso total kompatibel auf 640x480 zu sein, und das Spiel selbst ist auch nicht wesentlich höher aufgelöst.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Feb 2011, 17:19

Junger_Schwede schrieb:
und das Spiel selbst ist auch nicht wesentlich höher aufgelöst.


NHL 11 wird mit 1280x720p aufgelöst.

Wie ist denn deine PS3 bei den erlaubten Auflösungen per HDMI eingestellt? Vielleicht hier mal benutzerdefiniert den Haken nur für 720 und 1080 setzen.

Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 17. Feb 2011, 17:26 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2011, 18:04
Und wo genau?
Im Spiel kann man ja nichts einstellen.
In der PS3 kann ich, soviel ich weiss Auflösungen ja nur für Video über HDMI einstellen, nicht aber für Spiel.
twinmaster
Stammgast
#22 erstellt: 17. Feb 2011, 18:09
@ " Alter Schwede ".....

Geh mal auf " Anzeigeeinstellungen " ...HDMI....benutzerdefiniert....da kannste die Auflösungen einstellen.....
Junger_Schwede
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2011, 18:16
Hm, kann ich machen.
Wenns mich nicht täuscht, habe ich das erst kürzlich alles eingestellt.
Da steht aber meiner Erinnerung nach nichts über die Spiele.
Das hat nur mit den Bluray-Videos zu tun.
Aber ich schau gerne nochmal nach.


[Beitrag von Junger_Schwede am 17. Feb 2011, 18:19 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#24 erstellt: 17. Feb 2011, 22:00
Stimmt, ich hatte die 720 vergessen anzuhaken.
Wusste nicht, dass diese Auflösung wichtig ist, denn nur wenn man das Häkchen dort setzt, schaltet NHL11 in eine hohe Auflösung.
Ist noch frapant, was es nun für Änderungen in der Geschwindigkeit des Spiels gibt.
Nun ruckeln weite Zooms, das Spiel selbst ist massiv langsamer.
Ich dachte immer, dass eine PS3 so ausgelegt ist, dass die Auflösung keine Rolle spielt.
Jetzt kann ich natürlich verstehen, warum es da so heftige Diskussionen gibt.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Feb 2011, 22:44
Das Ruckeln und die Slowdowns liegen auch nicht an der PS3. Evtl. ist es das Hdmi-Kabel.

Gruss
Spock
Junger_Schwede
Inventar
#26 erstellt: 17. Feb 2011, 22:58
Wieso am HDMI Kabel?
Es ist grafisch typisch, je mahr Polygonen ins Bild kommen, desto mehr ruckelt/hakt es.
Beim Schwenk durchs Stadion, beim Aufzoomen vom Eis und Schwenk ins Stadion, einfach wenn viel Grafik angezeigt werden muss.
Im Game selbst, wenn nur das Eis und ein paar Zuschauer zu sehen sind, ruckelt es nicht, erst wenn massiv gerechnet werden muss, geht das Geruckel los.
Wie damals an den PCs, als die Anforderungen an die Grafikkarten zu hoch wurden.
Hört sich für mich wirklich nicht nach HDMI Kabel an.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Feb 2011, 23:31
So wie Du das jetzt beschreibst liegts dann am Spiel. Ist typisch für EA Multiplattformspiele schnell auf den Markt zu schmeissen. Da wird der Code nicht optimal an die Hardware angepasst.

Gruss
Spock
Junger_Schwede
Inventar
#28 erstellt: 17. Feb 2011, 23:53
Jou, denke ich auch.
Aber nichts desto trotz habt ihr mir geholfen mein Wissen über die PS3 etwas auszuweiten.
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 mit Beamer "verbinden"
UnknownMG am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Beamer und PS3 (HD)
hakan_s am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
HD Beamer oder Full HD beamer?
raingun am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  24 Beiträge
Full HD Beamer oder auf 3D warten?
Kappe85 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  26 Beiträge
Defekt Optoma HD200 DLP Beamer
Phoenics am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
HD Ready Beamer vs. Full HD Beamer - Unterschied sichtbar?
B-MW-323 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  13 Beiträge
PS3 mit Mini-Beamer verbinden
yaeneg am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Beamer HD Ready oder Full HD
mocototo am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  24 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
tomnbg am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Full-HD Beamer & Konsolen
zellmen am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen