Acer PH730 Piepen

+A -A
Autor
Beitrag
Halleluja_Pete
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 10:51
Hallo!

Ein Bekannter von mir hat meinen alten Acer PH730 übernommen (jetzt Gesamtlampenleistung 1341 Stunden)

Nach Monaten hat er das Gerät wieder mal angeschaltet, überraschender Weise schaltet sich das Gerät nach ca. 1 Minute ab, es kommt aber schon ein Bild. Nach weiteren 30 Sekunden fängt es an zu piepen ( 3 mal kurz hintereinader) und die Lamp LED leuchtet durchgehend rot.

Laut Handbuch sollte bei einer defekten Lampe es nur 2 mal kurz piepen.

Haben über das Service Menü schon Lamp Reset und Factory Reset durchgeführt, keine Veränderung.

Habe schon gegoogelt, leider nicht's gefunden.Hat jemand eine Idee was es mit diesem Verhalten auf sich hat?

Danke!
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 13:47
Bei einem Lampendefekt nützt ein Reset natürlich nix!
Ich würde die Lampe mal für eine Sichtprüfung ausbauen und bei der Gelegenheit gleich auch mal staubwischen. Kan aber gut sein, dass die Lampe hinüber ist.
Halleluja_Pete
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 15:50
Danke für den Tip! Haben wir jetzt auch gemacht, Lampe sieht äusserlich gut aus (läuft ja auch noch, ohne das eine Warnung vom Beamer her kommt). Gebracht hat es auch nichts, werden wohl das gute alte Stück mal zu Acer einschicken bevor wir ne neue Lampe auf gut Glück nehmen...

Grüsse
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 17:15
Auch wenn man nichts sieht ist es möglich, dass die Lampe verbraucht ist, weil die Elektroden abgenutzt sind und so eine höhere Spannung notwendig ist, um einen Lichtbogen zu erzeugen. Die Treiberlektronik "merkt" das natürlich, da die Lampe außerhalb der festgelegten Parameter betrieben wird und schaltet ab.

Gruss
Spock
CBR1000
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 17:49
Hallo zusammen,

nun hat meinem Beamer (Acer PH730) das gleiche Schicksal ereilt:

Bild ist wenige Sekunden an, dann weg, drei kurze Pieptöne, die sich 4 oder 5 mal wiederholen. Dann Stille.

Ich hatte das Problem schon mal letzten Herbst. Da "hing" der Beamer noch an der Decke (also Gesicht nach unten). Als ich ihn zur Fehlersuche abbaute, und auf den Tisch stellte (Gesicht nach oben), war das Problem weg. Reproduzierbar. Hängender Betrieb => Piepen, liegender Betrieb => ok. Nun geht er aber gar nicht mehr.

Auf Verdacht eine neue Lampe kaufen möchte ich vermeiden, da sie mir einfach zu teuer ist (Lampenfehler werden auch mit zweifachem Piepen quittiert). Oder ist nun die Zeit, auf einen Full-HD Beamer umzusteigen?

Hat jemand noch eine Idee.

Gruß
bschaeft
Fuelmgucker
Neuling
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 16:09
Mein PH730 hatte die gleichen Symptome (auf die Anzahl der Warntoene habe ich nicht geachtet). Auf meiner Suche im Netz hatte ich dann diesen Eintrag gefunden.
Da ich mich fuer den Kauf einer neuen OSRAM-Lampe ohne Gehaeuse entschieden hatte (ich bin mit dem Projektor zufrieden) hier die Ergebnisbeschreibung:
Einbau war (relativ) unkompliziert. Das Lampen-Gehaeuse musste ich komplett zerlegen um ohne die Lampe zu betatschen bequem an die Fixierungsschrauben zu kommen. Man sollte alles wegen der Optik natuerlich trotzdem sehr sanft anfassen. Seit dem Austausch laeuft wieder alles glatt.
Fazit: Fuer 100 EUR wieder alles i.O. Ich kann diesen Schritt bei Selbstvertrauen in die eigenen technischen Bastelfaehigkeiten nur empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
acer ph730
headwar am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Acer H7530d - Lampe defekt ?
EroSennin87 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
Acer Beamer "Lampe versagt" nach nur 300h
tobidoer am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  4 Beiträge
Acer PH730 DLP spinnt rum.
Dementor am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
Fragen zum Acer PH730
Willyviper am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  7 Beiträge
Acer H9505BD Lampe defekt nach 500 Stunden ?
Lipix am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  4 Beiträge
Acer PH730 HDMI Beschränkungen?
Marmeladenbrot am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Sanyo Z5 oder Acer PH730?
DavBer am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  5 Beiträge
Acer P1165 Übertemperatur ?
Musikbox2000 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Acer H9505BD - LAMP leuchtet nach Lampenwechsel.
ismsl am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen