Epson3200 und Mitsubishi3200

+A -A
Autor
Beitrag
west4600
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 02:15
Guten Abend,

heute war ich bei GROBI in Kaarst und muss den Jungs wirklich ein Kompliment machen.
Schöner Laden, nette Bedienung, für mich sehr informativ und Geräte die einem das Herz höher schlagen lassen.
Zur Zeit findet dort eine Hausmesse statt und 3D-Vorführungen sollen dabei der Schwerpunkt sein.
Ich kann jedem nur raten sich das mal anzusehen, es lohnt
sich wirklich.

Nichtsdestotrotz wurde sich meiner angenommen, obwohl Grund
meines Besuches "nur" der Epson 3200 war.

Als ich reinkam waren der Epson und der Mitsubishi
nebeneinander aufgebaut und es dauerte ca. 10 Sekunden und
ich hatte beim Mitsubishi bildliche Vorteile entdeckt, auf
die ich ab da nicht verzichten wollte:

Es lief HD-Fussball und das Offensichtliche waren die
Zahlen des Torverhältnisses und der Spielzeit die in Punkto
Schärfe beim Mitsubishi absolut überlegen waren.
Der weitere Vergleich und die Hinweise des Verkäufers
bestätigten eben Geschildertes.

Bei Ausschnitten aus Avatar waren die Plastizität und
Deutlichkeit, Details die beim Mitsubishi wesentlich filigraner und wesentlich mehr Schärfe zeigten beim Epson
eher fade und leicht ineinanderlaufend. Feine Linien, wie
etwa bei Haaren waren differenziert zu erkennen und beim
Epson leider nicht so. Der Sternenhimmel einer
Raumschiffszene hat dann den Rest erledigt. Nicht nur, dass
hier der Kontrast zwischen Weltall und Sternen sehr natürlich wirkte und das Schwarz des Mitsubishis schon für
mich ausreichend war, es waren auch deutlich mehr Sterne zu erkennen.

Ich will den Epson nicht schlecht machen, aber das Bild des
Mitsubishi hat mich eindeutig überzeugt.

Wenn.......und jetzt kommt es:

das leidige Thema der Flexibiltät des Beamers nicht wäre.
Ich möcht partout beim Filmgucken nicht nach unten sehen
müssen und mir meinen Kehlkopf einklemmen. Die fehlende
Lensshiftfunktion beim Mitsubishi und der enorme Offsetwert
machen es kaum möglich das Bild bei Deckenmontage
vernünftig auszurichten, wenn man nicht gerade im Altbau
mit 3 Meter hohen Decken wohnt.


Frage: Kann man den Beamer aus der Waagerechten an der
vorderen Seite etwas nach oben ausrichten - meinetwegen 15mm und mit Hilfe der Trapezkorrektur das etwas verzogene
Bild wieder rechtwinkelig bekommen???


Der Epson ist was solche Dinge anbelangt wirklich super, da
muss man sich keine Gedanken machen ob es beim Aufstellen
Schwierigkeiten gibt.

Aber mir ist das Bildergebnis zu 100% wichtiger, denn wenn
er einmal hängt, dann hängt er. (jetzt kommen best. wieder
2-deutige Kommentare )

Ich weiß ja nicht wie sich andere Beamer wie z.B. der
Samsung 600 von der Bildqualität verglichen mit dem
Mitsubishi schlagen, bei dem wäre das projezierte Bild
höher.
Aber ist schon toll, das Teil vorher gesehen zu haben und
ich möchte definitiv im Laden kaufen.

Letzte Frage: hier wird zum Teil geschrieben, dass der 3200
und der 3800 von Mitsubishi baugleich sind ?!?
Die Daten sind doch unterschiedlich oder täusch ich mich da?
Preisunterschied ca. 100 EUR.
Lohnt sich der Mehrpreis?

Würde mich freuen zu einer Entscheidung zu kommen.

Gruß

West
wonderbra
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 09:23
Hallo West!
Schau doch mal hier - besonders den post nummer 12 ;-)

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=10541

Gruß

J.O.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 17:11
@west4600

Schöner Erfahrungsbericht.

Interessant für mich dabei, dass sich deine Eindrücke im Bereich Kontrast stark unterscheiden zu dem was ich beim Pipro-Shootout-Hamburg im Direktvergleich des Epson TW3200/Mitsubishi HC4000 gesehen habe.

Der Mitsubishi sah in allen Lebenslagen kontrastärmer aus, dunkler war er auch noch bei hellen Bildinhalten.

Ich konnte mir das damals ehrlich gesagt nicht erklären.

Das der Schwarzwert des Epson besser sein würde habe ich erwartet, da dieser ja eine adaptive Iris implementiert hat.
Aber auch Mischlichtszenen oder Tageslichtszenen sahen über den Epson deutlich besser aus.

Welches Setup im Mitsubishi steckte weiß ich nicht, kalibriert war er nach Angaben von Oliver. Der Epson ebenso.

Waren beide Beamer bei deinem Vergleich kalibriert? Wie stellte sich die Konvergenz beim 3200 Epson dar. Der 3600er Epson den ich gestern sah war in diesem Punkt schlecht...Das beeinflußt natürlich stark das Schärfeempfinden.


Ansonsten gefällt mir der Bildeindruck von einigen DLP Beamern auch sehr gut, ich bin also sicherlich kein LCD-Fanboy. Leider habe ich starke Probleme mit dem RBE und daher kommen DLP´s für mich nicht infrage. Nur mal so am Rande, nicht das der Eindruck aufkommt ich möchte hier eine Technologie hypen oder einen bestimmten Hersteller (die Marke ist für mich völlig egal; ich hatte schon Panasonic, Sanyo, JVC; und wenn beim nächsten "Lada" draufsteht und mir gefällt der Bildeindruck nehme ich auch diesen ).
Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 26. Nov 2010, 17:36 bearbeitet]
förster666
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 17:21
Hallo West,

prinzipiell kannst du den Projektor etwas nach oben ausrichten und die Trapezkorrektur verwenden, allerdings soll (und ich denke es wird auch) dies die Bildqualität negativ beeinflussen, da es zu Lasten der Auflösung geht.

Hab bei mir das gleiche Problem gehabt und die Leinwand nun weiter nach unten montiert. Hab auch ganz normale Deckenhöhe und empfinde die Bildhöhe nun besser als vorher, meine Augen sind nun ziemlich genau in der Bildmitte, vorher musste ich immer nach oben schauen.

P.S. Falls du noch etwas mehr Budget hast, schau dir noch den 4000er an.

Gruß Marco


[Beitrag von förster666 am 26. Nov 2010, 17:23 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 22:04
Ich war heute auch bei den Beamertagen in Kaarst bei Grobi und auch von meiner Seite aus ein dickes Lob an den Laden Sehr freundlich, dabei aber unaufdringlich und sehr kompetent. Ich hatte mich innerlich eigentlich schon für den Epson 3200 entschieden, da ich den im Vergleich zum 4400er wirklich gut fand und auch hier im Forum wird der immer als richtig guter Beamer berschrieben.

Aufgrund der Eindrücke von west4600 dachte ich mir, dass ich dem Mitsu 3200 eine Chance gebe und habe den dann mit dem Epson verglichen.
Eines vorab:
Beide Beamer spielen preisklassenbezogen auf sehr hohem Niveau. Jedoch muss ich west4600 zu 100% Recht geben. Der Mitsu ist schärfer, plastischer, hat den besseren Schwarzwert und den höheren Inbild Kontrast. Ich war echt geflasht von dem Bild.Außerdem habe ich das Irisgeräusch beim 3200er doch deutlich wahrgenommen, was für mich, da ich echt geräuschempfindlich bin, auf Dauer echt nervend sein könnte. Der Mitsu war vom Bildeindruck minimal kälter als der Epson, aber damit kann ich aufgrund der anderen Vorteile gut leben.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit DLP Beamern habe, wusste ich dementsprechend auch nicht ob ich RBE empfindlich bin und ich bin es (zum Glück) nicht. Aufstellungstechnisch habe ich auch keine Probleme, da ist der Epson zweifelsohne deutlich flexibler.

Ich dachte eigentlich, dass der Epson so das Maximum in der Preisklasse darstellt, doch ich muss echt sagen, dass mir persönlich der Mitsu deutlich besser gefallen hat.

Da ich auch noch eine LW (16:9 in 200cm Breite) brauche, habe ich mir ein Komplettangebot machen lassen und das war mal wirklich attraktiv Jetzt gilt es nur noch die Restzweifel meiner Regierung auszuräumen und dann werde ich mir den Mitsu samt Spalluto Rolloleinwand picken.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 23:02
Nochmal die Frage: waren die Beamer kalibriert, habt ihr euch mal die Settings angesehen?

Es ist ganz leicht einen Beamer sehr schlecht aussehen zu lassen mit leichten Settingfehlern.

Den wesentlich höheren On-Off-Kontrast sollte der Epson haben, nativ wird der Mitsu besser sein, ANSI sollte der Mitsu auch leicht vorne liegen. Wie der Mitsu nun den besseren Schwarzwert produzieren soll ist mir schleierhaft.
Hat der auch eine Iris verbaut?
Wenn nicht müßte der DLP-Chip sensationell gut sein um nativ bei ca. 7000:1 zu liegen.

Wie weit waren die Beamer von der Leinwand entfernt aufgebaut und wie groß wurde projiziert? Kann ja sein das der Epson sehr dicht zur Leinwand stand und so recht wenig Kontrast produzierte.
Der hat ja einen wesentlich größeren Zoombereich und bei dem spielt es schon eher eine Rolle wie weit aufgezoomt wird.

War der Mitsu heller als der Epson?
Haben die auf die gleiche Leinwand projiziert? Wie war der Vorführraum beschaffen, helle Wände Decke, oder optimiert?

Ich frage deshalb, weil wie beschrieben, der Mitsu 4000 als ich den sah so schlecht gegen den 3200er aussah.

Kommen nun ein paar der von mir erwähnten Punkte zusammen kann der Epson sicher auch recht schlecht aussehen.

So war das bei der letzten Sichtung des Epson 3600.

Als ich den Epson 3200 aber beim Pipro-Shootout in Hamburg so aufstellte wie ich mir das vorstellte, war die Bildleistung wirklich gut. Richtig guter Inbildkontrast bei mittelhellen-hellen Szenen, guter Schwarzwert bei dunklen Szenen. Da habe ich wirklich nicht viel vermißt.

Ich werde versuchen mir den Mitsu 3200/4000 die nächsten Tage nochmal anzuschauen, kann ja eigentlich nicht sein das die Bildeindrücke so weit auseinanderliegen.

Gruß
Andreas
Mekali
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 23:11
Andreas1968 schrieb

Nochmal die Frage: waren die Beamer kalibriert, habt ihr euch mal die Settings angesehen?

Ob beide Beamer kalibriert waren, weiß ich ehrlich gesagt nicht!


Hat der auch eine Iris verbaut?

Laut Aussage vom Händler hat der keine Iris verbaut.


Wie weit waren die Beamer von der Leinwand entfernt aufgebaut und wie groß wurde projiziert? Kann ja sein das der Epson sehr dicht zur Leinwand stand und so recht wenig Kontrast produzierte.
Der hat ja einen wesentlich größeren Zoombereich und bei dem spielt es schon eher eine Rolle wie weit aufgezoomt wird.


Beide Beamer waren mit dem identischen Abstand (3,3m)aufgestellt, was auch der Abstand bei mir wäre.

War der Mitsu heller als der Epson?
Haben die auf die gleiche Leinwand projiziert? Wie war der Vorführraum beschaffen, helle Wände Decke, oder optimiert?

2 mal ja und optimierter Raum.

Ich frage deshalb, weil wie beschrieben, der Mitsu 4000 als ich den sah so schlecht gegen den 3200er aussah.

Habe ich auch gelesen und mich gewundert


Ich werde versuchen mir den Mitsu 3200/4000 die nächsten Tage nochmal anzuschauen, kann ja eigentlich nicht sein das die Bildeindrücke so weit auseinanderliegen


Komisch oder? Irgendwie laufen die persönlichen Bildeindrücke diametral auseinander. Ich habe mal den 3600 und den 4400er gesehen und der subjektive Bildeindruck des 4400er war in etwa soviel besser als jetzt beim Mitsu vs. 3200er. Ich verstehe das auch alles nicht, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben. Ich will aber auch nicht glauben, dass der Händler da irgendwas geschraubt hat, um den Epson so schlecht aussehen zu lassen. Grobi ist echt nen seriöser Händler und die Margen werden bei den 1000€ Geräten ähnlich sein.

Check doch auch nochmal den Epson gegen den Mitsu, würde mich mal interessieren wie Deine Eindrücke sind.

Grüße

P.S. Finanzminister zeigt sich kompromissbereit


[Beitrag von Mekali am 26. Nov 2010, 23:24 bearbeitet]
förster666
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 23:26
Hallo Andreas,

ich hab zwar keinen Mitsu 3200, sondern den 4000er, aber der dürfte dem 3200er ja nicht unähnlich sein und vermutlich eher besser.

Iris haben die Mitsus keine und der On/Off liegt nativ laut Angabe bei 3600:1.

Beim Epson ist der ja nachdem was ich hier gelesen habe, nur bei 1250:1.
Ist es dann nicht so das der Schwarzwert dank Iris bei ganz dunklen Szenen besser ist, bei Mischszenen dann allerdings eher schlechter?
Vielleicht spielt der höhere Ansi Kontrast noch eine Rolle, so dass der Schwarzwert zumindest subjektiv besser wirkt?

Bezüglich Vergleich von Epson 3200 und Mitsu 4000 kann ich nichts sagen, da ich den Epson nicht kenne, allerdings hab ich den 4000er bei mir daheim recht ausführlich mit meinem alten HW10 verglichen und bildtechnisch fand ich den Mitsu bis auf den etwa gleich guten Schwarzwert mindestens eine Klasse besser.

Gruß Marco
west4600
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2010, 02:33
Guten Abend zusammen,

und vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich bin immer noch ein wenig in der Entscheidungsfindung, weil ich die Gefahr sehe mit der Deckenmontage vom Bild her zu weit runter zu geraten.

Ich hatte nicht gedacht, dass die Beamerauswahl so schwierig sein wird, aber das gehört ja irgendwie auch mit dazu, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Irgendwann sollte man aber auch den Strich ziehen

Ich glaube nicht, dass Grobi was davon hätte den einen Beamer schlechter aussehen zu lassen.
Hätten sie den Epson bildlich gepusht mit den guten Möglichkeiten beim Lensshift, hätte ich ihn gleich mitgenommen, wenn die Bildqualität hier besser gewesen wäre.

Es wurden ja zur Bildqualität des Mitsubishi auch die erheblichen Vorteile des Epson erläutert, von daher war das Beratungsgespräch allemal objektiv.

Ich kann nur jedem raten selber zu gucken.

Nur lesen, Meinungen anderer befolgen, und dann online zu bestellen, führt auch zum Ziel, man weiß aber nicht ob man was Besseres hätte kriegen können - so wie immer im Leben
Nur hier hat man es ein wenig selbst in der Hand.

So long

Schlaft schön, bis morgen.
West
bigben#5
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Nov 2010, 04:52
Hallo zusammen,

ich kann den Ausführungen nur zustimmen. Ich war gestern in Berlin zum Testsehen bzw. wollte ich mal schauen wie der Epson 3200 sich denn so in meinem Wohnzimmer machen würde.

Das Ende vom Lied war, dass mir der Mitsubishi insgesamt viel besser gefallen hat. Deutlich knackiger in der Darstellung und sowohl in dunklen als auch helleren Passagen löste er viel besser auf.

Wenn ich mich heute in der 1.000 € Liga entscheiden müßte, würde es definitiv der Mitsubishi werden.

Vielen Dank nochmal an die Soundbrothers in Berlin für die nette Vorführung.

VG, Benny
förster666
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2010, 14:28

west4600 schrieb:


Ich bin immer noch ein wenig in der Entscheidungsfindung, weil ich die Gefahr sehe mit der Deckenmontage vom Bild her zu weit runter zu geraten.



Probier doch einfach mit nem Bettlaken oder ähnlichem aus, ob dir das Bild zu niedrig ist.

Meine Leinwand hängt 40cm über dem Boden, Bild finde ich jetzt von der Höhe optimal. Fernseher stehen ja auch meist nicht allzu hoch und optimalerweise sollte sich deine Augenhöhe ungefähr in der Bildmitte befinden.
Mekali
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Nov 2010, 14:41
@west4600
Check doch mal hier

Der 3200er ist zwar nicht gelistet, aber der 3800er sollte identisch sein. Mit dem tool kannst Du deine Gegebenheit gut checken und weißt, ob es bei Dir passt.

Grüße
west4600
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2010, 18:07
Oh dankeschön für den Link und den Tipp mit dem Bettlaken,

hab den Link schon getestet, ist wirklich toll, und die Werte der beiden Beamer sind tatsächlich identisch.
Ich glaube es gibt bei den Beamern aber doch Unterschiede, Ansi-Lumen beim 3800 = 1300
beim 3200 = 1100


also nicht baugleich
Der Link den ich Dir geschickt hatte bezieht sich übrigens auf das teurere Modell.


ich werde jetzt ersteinmal meine Leinwand umhängen und die Couch umstellen und mich dann gedanklich auf eine nach unten verschobene Bildfläche einlassen und dann mal sehen, vielleicht ist das ja auch besser und nur die Gewohnheit lässt da die Skepsis aufkommen.


[Beitrag von west4600 am 27. Nov 2010, 18:08 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Nov 2010, 15:23
@west4600

Zum Unterschied zwischen dem Mitsu 3200 vs. 3800:
Sowohl hier im Forum als auch mein Händler des Vertrauen sagen, dass die beiden Beamer identisch sind. Die angegebenen Ansi Lumen sind eher theoretischer Natur und daher absolut zu vernachlässigen. Das Datenblatt soll halt den Mehrpreis rechtfertigen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum der 3800er so günstig angeboten wird, da die meisten Käufer zum günstigeren 3200er greifen. Trotzdem ist das von Dir geschickte Angebot wirklich gut.

Grüße
fra_diavolo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2010, 18:24
Ich war auch da !
Am Wochenende in Kaarst bei Grobi, mein ich.
Toller Laden !

Super Sache und da es auch genau zum Thema passt, geb ich auch meinen Seheindruck zum Besten.
Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich ganz bestimmt kein Beamerspezialist bin, aber durch jahrelanges, intensives Fotografieren ein ganz gutes Auge für ein gutes Bild entwickelt hab und wenn Bilder mit einer aufwendigen (Mitsubishi) oder einer weniger aufwendigen (Epson) Linse erzeugt werden, dann seh ich sowas.
- Glaub ich -

Da waren zuerst der Epson EH TW3200 und der EH TW3600.
Ich war begeistert, von Schärfe, Auflösung und Kontrast. Außerdem waren die Dinger fast nicht zu hören. Super. Übrigens waren die beiden qualitativ im normalen Betrieb nicht voneinander zu unterscheiden (wenigstens von mir nicht).
Nun wusste ich aus Tests um die Qualitäten des Mitsubishi 3800 und der nette Filmvorführer hat mir dann den ähnlichen Mitsubishi HC 3200 angeschlossen und der ist dann gegen den Epson EH TW3200 gelaufen.

Und da ging dann mal ein Raunen durch die Reihen. Hut ab !!! Alles was der Epson konnte, war nun im direkten Vergleich flau, unscharf kontrastarm. Unglaublich was ein DLP mit einer ordentlichen Linse und 1000 Euro anstellen kann. Solltest du dir unbedingt mal live ansehen !!!!!!!

Da weder ich noch meine Regierung auf den RBE reagieren, ist für uns nun alles klar.
Und ja, 1000 Euro sind inzwischen genug für den Einstieg in großes Kino !
Silverio
Stammgast
#16 erstellt: 02. Dez 2010, 16:21
Weiß jemand von denen, die den Mitsubishi 3200 schon live gesehen haben, wie das Geräuschniveau des Beamers ist?
Ich bin da ein bisschen empfindlich und die "normalen" 27 bis 29 dB bei den meisten Beamern im Eco-Modus, sind mir meist schon zu viel. Kommt natürlich auch immer auf die Tonhöhe des Rauschens an. Da soll der Epson mit einem recht niederfrequenten Rauschen ja schon sehr gut sein.
Dummerweise habe ich die Geräte hier gerade mal bei Saturn sehen können, da ist das Geräuschniveau im Laden ja schon unerträglich...
Mekali
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Dez 2010, 16:38
Ich empfand den Mitsu als recht leise und habe den ín der Vorführung nicht wirklich wahrgenommen. Da fand ich die Iris Geräusche des Epson 3200 deutlich unangenehmer.

Soviel ich weiß ist der Mitsu mit 25db angegeben, was zwar jetzt nicht flüsterleise ist, aber auch nicht sonderlich laut. Und wie Du selber schon schreibst, kommt es halt auch immer auf die Frequenz des Geräusches an und weniger auf die gemessenen db.
förster666
Stammgast
#18 erstellt: 02. Dez 2010, 22:29

Silverio schrieb:
Weiß jemand von denen, die den Mitsubishi 3200 schon live gesehen haben, wie das Geräuschniveau des Beamers ist?
Ich bin da ein bisschen empfindlich und die "normalen" 27 bis 29 dB bei den meisten Beamern im Eco-Modus, sind mir meist schon zu viel. Kommt natürlich auch immer auf die Tonhöhe des Rauschens an. Da soll der Epson mit einem recht niederfrequenten Rauschen ja schon sehr gut sein.
Dummerweise habe ich die Geräte hier gerade mal bei Saturn sehen können, da ist das Geräuschniveau im Laden ja schon unerträglich...


Hallo,

den Lüfter find ich niedrigen Modus sehr leise, allerdings hört man das Farbrad und das ist ein eher hochfrequentes Geräusch. Ich finds erträglich im 24 Hertz Modus, bei 60 wirds schon recht laut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grobi/Kaarst
Stefan.B am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  9 Beiträge
Beamertage bei Grobi in Kaarst Wie wars?
revoxfan93 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  31 Beiträge
Lens Shift Funktion EPSON 3200
Dean am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
Epson 3200/3600
Louis-De-Funès am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Epson 3200
JohnDoe122 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  13 Beiträge
Epson TW 3200 Dynamikmodus
mijumiju am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Epson TW-3200 nach Reinigung bei Epson defekt
Megido am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
Epson TW 3200 Standort
bolla4 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Lohnt sich HDR bei Beamern ?
Heinz,2,3 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  87 Beiträge
Epson TW 3200 flimmert
knucklehead23 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen