Beamertage bei Grobi in Kaarst Wie wars?

+A -A
Autor
Beitrag
revoxfan93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2011, 13:00
Hallo,

wurde der X30 am Freitag vorgeführt?
War scheinbar bis zuletzt nicht sicher.
Wie waren sonst die Eindrücke der Anwesenden?

Gruss

refoxfan


[Beitrag von revoxfan93 am 26. Nov 2011, 13:08 bearbeitet]
Defaint
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 20:45
Hi,

ja, der JVC X30 wurde am Freitag auch vorgeführt.

Angesehen habe ich mir noch den Sony HW30, Pana 5000, Optoma 83 und den Epson 6000. Alle ausschließlich in 2D.

Mit persönlich hat der Sony HW30 am besten gefallen. Direkt dahinter kam der Optoma 83; wenn man aber bedenkt, dass der Optoma in 3D besser sein soll als der Sony (und der Sony wiederum besser als der JVC) und dazu noch knapp 800 EUR günstiger ist, fällt meine Wahl derzeitig auf den Optoma.

Regenbogeneffekt habe ich nicht wahrgenommen (andere Zuschauer aber schon). Allerdings ist der Optoma lauter als die anderen, das DLP-typische pfeifen war (ca. 1 Meter Abstand zum Gerät) deutlich zu hören.

In 2D war der JVC aber auf Augenhöhe mit dem Sony und dem Optoma, da haben sich die drei nicht viel getan. Falls 3D wichtig ist würde ich einen der anderen nehmen.

Bevor ich mich entscheide, werde ich mir noch den Mitsubishi HC7800 anschauen...derzeitig wäre es der Optoma HD83.

Grüße
DasDing)
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 22:52
und ist der x30 heller als der x3??? im 2d??
seeker667
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2011, 23:04
Ich habe mir heute auch die Projektoren bei Grobi angesehen.
Es wurden in verschiedenen Studios einzelne Beamer gezeigt und unten
im großen Studio immer 2 gegeneinander.

Als der Pana 5000 gegen den Optoma lief hat man an den Letterboxbalken bei Transformers und Star Trek deutlich
gesehen, das trotz REC 709 Modus beim Pana der Schwarzwert recht ähnlich war. Ein leichter Kontrastvorteil bei den
hellen Sternen beim Panasonic, aber insgesamt ist nun nach 4 sichtungen klar, das der HW30, X30 und auch der
TW4400(wenn auch dieser etwas weniger) im Schwarzwert und Kontrast vorne sind.

Interessant war auch, das der Sony diesmal eher grün im Filmmodus war und der X30 eher rötlich. Das war in Speyer
bei Pipro gerade umgekehrt. Zeigt wiedermal die Abweichungen von Gerät zu Gerät.

Der Hammer war der Sony 95. Auf 3,2 Meter Bildbreite in einem fast komplett schwarzen Raum zeigte der Beamer ein
klasse Bild bei unglaublich niedriger Lautstärke. Ich saß am Ende direkt neben dem Gerät. Für alle Stummfilmliebhaber
sind die Sony echt top!

In einem helleren Raum(realistische Bedingungen für die meisten Wohnzimmerkinos) wurde der HC9000A gezeigt auf etwa 2,1-2,2 Meter Leinwand.
Durch den leicht helleren Raum kam das Optimum zwar nicht raus aber die hohe Optikgüte der JVC/Sony wurde hier ebenfalls erreicht.

Das Team von Grobi war ebenfalls sehr bemüht und diese Veranstaltung kann ich nur jedem empfehlen.
John-Sinclair
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Nov 2011, 10:30
Schade, ich wusste nichts davon, dass Grobi gestern nen Beamertag hatte. Woher habt Ihr davon erfahren?
Galactus
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 14:12

seeker667 schrieb:

Als der Pana 5000 gegen den Optoma lief hat man an den Letterboxbalken bei Transformers und Star Trek deutlich
gesehen, das trotz REC 709 Modus beim Pana der Schwarzwert recht ähnlich war. Ein leichter Kontrastvorteil bei den
hellen Sternen beim Panasonic, aber insgesamt ist nun nach 4 sichtungen klar, das der HW30, X30 und auch der
TW4400(wenn auch dieser etwas weniger) im Schwarzwert und Kontrast vorne sind.



Hallo und danke für den Bericht.

Ist dieser Satz jetzt so zu verstehen dass deine Reihenfolge bei Schwarzwert/Kontrast dann HW30, X30 und TW4400 sind und danach der Panasonic 5000 kommt und als letztes der Optoma?
Sandinista
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 15:00



Hallo und danke für den Bericht.

Ist dieser Satz jetzt so zu verstehen dass deine Reihenfolge bei Schwarzwert/Kontrast dann HW30, X30 und TW4400 sind und danach der Panasonic 5000 kommt und als letztes der Optoma?


Ich war auch beim Shootout am Freitag. Der X30 hatte im Vergleich zum HW30 den besseren Kontrast/Schwarzwert. Das haben alle Anwesenden und der "Vorführer" so gesehen. Der HW30 war trotzdem richtig gut und in allen Bereichen sehr ausgewogen. Eine absolute Enttäuschung war wirklich der Panasonic 5000. Schlechter Kontrast, Schwarzwert, flaue Farben, unscharfes Bild. Der X30 war leider nur ein Vorserienmodell.

Gruß

Sandi
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 15:19
Hallo

Lief der Pana auch mal im Normalmodus? Heisst doch beim 5000er auch noch so, oder?

MfG
Michael
sp3ct3r
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 16:14

*Michael_B* schrieb:
Hallo

Lief der Pana auch mal im Normalmodus? Heisst doch beim 5000er auch noch so, oder?

MfG
Michael


Es gibt den Lampenmodus Normal (und ECO) und auch den helleren
Bildmodus bzw. Preset Normal. Aber du meinst warscheinlich den Bildmodus. Dieser Modus ist Out of the Box nicht optimal wodurch auf solchen Shootouts vermutlich eher die Presets mit Farbfilter genutzt werden (REC709, Kino1 usw) Kino2 wäre ein angepasster Normal Modus ohne Farbfilter.


[Beitrag von sp3ct3r am 27. Nov 2011, 16:14 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 20:44
Ja aber bei diesem Beamertag hätte man doch genug Zeit um im Vorfeld z.B. auch den Normal oder Dynamik Modus zu kalibrieren.

Beim Beamershootout wo ich letztens war haben wir den Panasonic im kalibrierten Dynamik Modus(wenn ich mich recht erinnere) gesehen und da gab es keine riesen Unterschiede zum HW30 oder X30. Okay der X30 war trotzdem leicht vorne, aber das waren keine Welten.

Schade dass bei euch anscheinend keiner umgeschaltet hat. Denn ein Modus ohne Farbfilter ist subjektiv viel brillianter.
seeker667
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 23:18
@Galactus:

Meine Reinfolge war:
X30
HW30
Optoma 83
Pana 5000

Im Schwarzwert.

Im Kontrast:
X30
HW30
Pana 5000
Optoma 83

Ja, der Pana 5000 kann auch noch mehr getunt werden. Trotzdem ist der Optoma wesentlich weniger "grau" als manchmal behauptet wird. In einem normalen Wohnzimmer und im teiloptimierten Raum kann man beide Geräte recht dunkel einstellen.

Das hatte ich gemeint.
schnubbih
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2011, 09:48
Auch ich war am Freitag bei Grobi um mir die Projektoren anzusehen. Vorab, der X30 war meines Wissens nach nicht da, so dass "Vertretungsweise" der X3 dort stand. Unten konnte man den Sony HW30, JVC X3, Optoma HD 83, Epson 6000er und den Pana 5000 sehen. Das war so der Stand bis Freitag Nachmittag.
Mir persönlich gefiel der Optoma am besten. Von der Bewegungsschärfe, Helligkeit, Farben etc. fand ich den schon echt Klasse. Klar, im Schwarzwert kann er nicht soooo mithalten im Vergleich zu anderen, aber ich finde das ist nicht weiter tragisch. 3D konnten wir auch testen, dass aber nur nebenbei. Hauptaugenmerk lag ganz klar auf 2D. Beim Optoma war der 3D Effekt schon sehr sehr ordentlich. Null Ghosting, Helligkeitsverlust ist ok. Wenn mann die Brille in den ersten Minuten auflässt, gewöhnt sich das Auge sehr schnell an den Helligkeitsunterschied. Leider war der Mitsubishi nicht da, aus bekannten Gründen. Den warte ich noch ab und dann gilt es noch Details zu klären, wegen der Aufstellung. Ick freu mich drauf!!!

PS: Nach Aussage von Oliver, waren alle Projektoren kalibriert.
chappie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Nov 2011, 10:59
der "oliver" hiess christian
schnubbih
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Nov 2011, 11:22
jo, richtig.
Cine4Home
Gesperrt
#15 erstellt: 28. Nov 2011, 11:52

schnubbih schrieb:

Mir persönlich gefiel der Optoma am besten. Von der Bewegungsschärfe, Helligkeit, Farben etc. fand ich den schon echt Klasse. Klar, im Schwarzwert kann er nicht soooo mithalten im Vergleich zu anderen, aber ich finde das ist nicht weiter tragisch.



Dafür haben wir bald eine Lösung

Gruß,
Ekki
DasDing)
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Nov 2011, 12:12
@cine4home


wann kommt denn der finale test des x30 auf eurer page??? schon was bekannt??


[Beitrag von DasDing) am 28. Nov 2011, 12:13 bearbeitet]
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Nov 2011, 13:06

Cine4Home schrieb:

schnubbih schrieb:

Mir persönlich gefiel der Optoma am besten. Von der Bewegungsschärfe, Helligkeit, Farben etc. fand ich den schon echt Klasse. Klar, im Schwarzwert kann er nicht soooo mithalten im Vergleich zu anderen, aber ich finde das ist nicht weiter tragisch.



Dafür haben wir bald eine Lösung

Gruß,
Ekki


Ist die Lösung eine Einstellungssache oder ein anderer Projektor? :-) Leider kann ich über den HD83 nicht nachdenken, da der Zoombereich zu klein ist.
UdoG
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2011, 13:39
Ich denke die Anspieleung war eher in Richtung Mitsu HC7800.
Cine4Home
Gesperrt
#19 erstellt: 28. Nov 2011, 13:45
Neinein, ich meinte schon den Optoma.
Zum Mitsu kommt aber auch bald was. Mit etwas Glück heute noch

Gruß,
EKki


[Beitrag von Cine4Home am 28. Nov 2011, 13:45 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2011, 14:27

milchkuh2000 schrieb:
Ist die Lösung eine Einstellungssache oder ein anderer Projektor? :-)


Ich tippe mal auf einen Glasfilter seitens C4H
UdoG
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2011, 14:50
Ekki - plaudere mal ein bisschen aus dem Nähkästchen
czekow
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2011, 15:02
Au ja bitte!
Chris297
Stammgast
#23 erstellt: 28. Nov 2011, 17:22
Die Gerät habe ich alle farbkalibiert demonstriert. Der Panasonic war aber in keinem Vergleich flau oder wirklich schlechter im Vergleich. Das Gerät haben wir sowohl im nachkalibierten rec Modus gezeigt, als auch im Normalmodus, wo das Gerät noch mal spürbar mehr Licht macht. Je nach Wunsch hatten wir das im Vergleich gezeigt und gewechselt. Der X30 kam überraschend am Freitag Nachmittag. Vorher haben wir daher den X3 gezeigt, der im wesentlichen sehr ähnlich ist.

Chris
audiohobbit
Inventar
#24 erstellt: 28. Nov 2011, 19:22
Der X30 dürfte etwas heller sein als der X3.
chappie
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Nov 2011, 19:28

der im wesentlichen sehr ähnlich ist.
nicht gleich. wir haben auf diese unterschiede hingewiesen und diese auch demonstriert.
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2011, 19:32

chappie schrieb:

der im wesentlichen sehr ähnlich ist.
nicht gleich. wir haben auf diese unterschiede hingewiesen und diese auch demonstriert.


Darum hat er ja auch "im wesentlichen ähnlich" und nicht gleich geschrieben

Aber für die User hier wäre es bestimmt auch interessant mal die Unterschiede zwischen den beiden Geräten kurz zu erläutern
Cine4Home
Gesperrt
#27 erstellt: 28. Nov 2011, 20:28
Naja, ich würde die kalibrierte(danke Nudge) Helligkeit eines Beamers schon zum "Wesentlichen" zählen


[Beitrag von Cine4Home am 28. Nov 2011, 20:34 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2011, 20:30

Cine4Home schrieb:
Naja, ich würde die Helligkeit eines Beamers schon zum "Wesentlichen" zählen ;)


Größere KALIBRIERTE Helligkeit ?
audiohobbit
Inventar
#29 erstellt: 28. Nov 2011, 20:35
sowas habe ich auch schon vernommen..
revoxfan93
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Nov 2011, 23:48

chappie schrieb:

der im wesentlichen sehr ähnlich ist.
nicht gleich. wir haben auf diese unterschiede hingewiesen und diese auch demonstriert.


Hallo,

da ich nicht vor Ort sein konnte, kannst du mal kurz in Worte fassen, wo diese Unterschiede deiner Beobachtung nach sind (FI, nutzbare Helligkeit, usw.)
Interessiert bestimmt auch andere Mitglieder, darf auch ruhig subjektiv sein!

Gruss

revoxfan
Cine4Home
Gesperrt
#31 erstellt: 29. Nov 2011, 14:38

UdoG schrieb:
Ekki - plaudere mal ein bisschen aus dem Nähkästchen ;)



Nunja, durch das 3D Thema machen die DLP-Projektoren ja wieder verstärkt von sich reden.

Dementsprechend beschäftigen wir uns wieder verstärkt mit entsprechenden Modellen: Mitsubishi, Sharp, Optoma, Acer usw. usw..

Und dabei ist uns an diversen Stellen aufgefallen, dass man diese entweder "stur kalibrieren" kann (in Anbetracht der immer besseren Optimierung der Farbräder zunehmend Makulatur), oder eben gezielt ihren Schwächen entgegen optimieren kann. Und für letzteres bereiten wir gerade etwas vor. Dazu gehört auch eine umfangreichere Farbanalyse zur Kalibrierung, als diese sturen "Stichproben" der Primär-/Sekundärfarben. Habe ich an anderer Stelle ja schon erwähnt.

Ziel ist es, im Messprotokoll dann auch zu dokumentieren, dass der Projektor in den "wichtigen" Farbbereichen auch genau arbeitet. Das vermeidet dann auch diese Shooutout-Berichte, nachdem bei zwei "korrekt kalibrierten" Projektoren der eine trotzdem grünlich und der andere rölich erscheint.

Gruß,
Ekki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grobi/Kaarst
Stefan.B am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  9 Beiträge
Beamertage 2011
Lenni84 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  8 Beiträge
Beamertage in Stuttgart
aku am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  23 Beiträge
22. und 23.11 Beamertage bei Heimkinoraum
schax74 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  9 Beiträge
Beamertage, Roadshows etc. 2018 - wer geht wohin?
audiohobbit am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  34 Beiträge
Beamervergleich in der 2000 Euro-Klasse - BT4 Kaarst
franko77 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  10 Beiträge
Beamertage Samstag Heimkinoraum München - jemand von euch dabei?
nostra23 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL HW 45 ES in der kalibrierten GROBI Edition
maho69 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  3 Beiträge
Epson3200 und Mitsubishi3200
west4600 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  18 Beiträge
Projektor für Star Wars Fans
Ungaro am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen