Sony VPL HW 45 ES in der kalibrierten GROBI Edition

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#1 erstellt: 03. Apr 2018, 08:13
Hallo Leute!

Ich habe von einem Forenmitglied den Sony VPL HW 45 ES in der Preisklasse bis 2.500€ empfohlen bekommen.

Jetzt meine Frage, da ich mich technisch zu wenig auskenne.

Die Fa. GrobiTV bietet eine kalibrierte Version um 2.150.- an > Link

In Wien, wo ich lebe, gibt's dieses Angebot hier > Link

Wobei hier noch eine zusätzliche, ziemlich teure Kalibrierung angeboten wird.

Kann jemand diese beiden Angebote für mich technischen Laien einordnen?
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2018, 09:51
Zunächst einmal sind die Sony-Projektoren ab Werk durchweg gut eingestellt. Sämtliche Test-Samples, die ich hier hatte, benötigten im Grunde keiner Korrektur für 2D-Content (SDR/Rec.709), weil der Bildmodus "Referenz" schon sehr gut passt.
Gleichwohl macht eine Überprüfung durchaus Sinn, falls doch mal ein Ausreißer unter den Projektoren sein sollte.
Vor allem in Bezug auf 3D und HDR finde ich eine Anpassung sinnvoll.

Die im zweiten Link beworbene Kalibrierung sagt leider wenig über deren Umfang aus. Es steht da nur, dass Gamma von 20 - 80 IRE korrigiert wird - das halte ich aber für nicht ausreichend, weil gerade der Bereich nahe Schwarz (< 10 IRE) und nahe Weiß (> 90 IRE) laut Händler nicht eingestellt wird. Gerade der Bereich nahe Schwarz ist sehr wichtig, um eine perfekte Durchzeichnung dunkler Bildinhalte zu erlangen. Warum das in dieser isf-Kalibrierung außen vor gelassen werden soll, verstehe ich nicht.

Wenn du ein wenig technisches Verständnis hast, kaufe Dir einen Spyder 5 von Datacolor und kalibriere selbst. Dann hast zu auch die Möglichkeit, die aus physikalischen Gründen zweifelsfrei auftretenden Farbänderungen ab ca. 300 Stunden zu korrigieren.
Hier habe ich für Anfänger ohne Kalibrierungskenntnisse beschrieben, wie das Schritt für Schritt funktioniert:
BEAMER KALIBRIEREN - EIN LEITFADEN FÜR ANFÄNGER!

Für HDR gibt es auch kostenlose Hilfe:
HDR-FOREN-EDITION FÜR SONY VPL-VW260

Ich würde das Geld für die Kalibrierung sparen - und davon lieber ein paar Filme kaufen.
maho69
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2018, 10:17
Wie immer, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich dachte schon, dich gibt's nicht mehr hier im Forum. Hatte dir eine PM vor 3 Wochen geschickt.

Dann werde ich vermutlich beim Händler vor Ort zuschlagen und bei Bedarf nach Anleitung und 300 Betriebsstunden selbst kalibrieren. Da wir aber nur 2D schauen, wird wohl vorerst die "Referenz-Einstellung" reichen.

Danke und

Servus aus Wien
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
SONY VPL HW 20 defekt?
lili2101 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  27 Beiträge
Sony VPL HW 65ES Mangel oder nicht?
SkyDiver74 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  28 Beiträge
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW 10 optimaler Projektionsabstand?
Ashuki1984 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  18 Beiträge
Sony VPL HW-10 startet nicht
k0gsi am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  2 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW Qualitätsverlust durch Zoom?
Ashuki1984 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
Sony HW 45 fiept im ECO Modus
kartoffelface am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen