Sony HW 45 fiept im ECO Modus

+A -A
Autor
Beitrag
kartoffelface
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2018, 12:21
Hallo allerseits,

ich hoffe ihr wisst Rat. Ich habe seit gestern einen HW 45 hier stehen, er ist brandneu und Baujahr März 2018. Ich bin super zufrieden mit dem Teil und liebe die Bilder, die er projiziert. Jedoch fiept er im niedrigen Lampenmodus teilweise lautstark. Es kommt und geht. Manchmal ist es für ein paar Sekunden weg, dann ist das Geräusch wieder da, es kommt in Wellen... Es ist so ein penetrantes, hochfrequentes Fiepen. Im hohen Lampenmodus ist alles in Ordnung, da ist nichts zu hören.

Ich habe versucht herauszuhören von wo der Ton kommt, er kommt aus der Richtung wo das Netzkabel eingesteckt ist. Habe ich das altbekannte Netzteil Surren Problem? Ich wollte den Sony Prime Support anrufen, kann aber keine Telefonnummer herausfinden. Auch ein Anruf beim Sony Kundenservice brachte mich nicht weiter... Die haben mir eine 0800 er Nummer gegeben, die ich nicht anrufen kann, weil falsches Land.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mai 2018, 12:39
Hi,

wenn ich mich nicht irre kommt das Fiepen vom Netzteil (bekanntes Problem der Hw Reihe) wenn es dich stört würde ich es umtauschen denn normal ist das nicht. Ich würde das nicht über das Sony Prime support machen sondern über dein Händler der sollte dir denn Projektor einfach umtauschen wenn du den seit Gestern erst hast. Da würde ich mich nicht einfach abwimmeln lassen das mal am Rande.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 04. Mai 2018, 12:43 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2018, 14:17
Es gab wohl mal die Vermutung das es alle Geräte mehr oder weniger hätten, aber ein user im HW45/65 Thread hatte seinen zur Reparatur und nachher war es weg - als nicht "normal", aber es haben wohl viele...

Ich würde den auch nicht nach England senden wenn er erst gestern beim Händler gekauft wurde - wenn sich der Händler aber quer stellt dann "darf" er natürlich auf Reparatur bestehen, keine gesetzliche Pflicht gibt es ja nicht das er ihn zurücknimmt oder austauscht...

Wenn möglich, zurück damit oder auf einen anderen tauschen (und den am besten im Geschäft "probehören")
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mai 2018, 15:04
@hotred

hi,

vorausgesetzt es handelt sich hier um Fernabsatzgesetzt denn dann muß der Händler in umtauschen oder den zurücknehmen 14 tägige Rückgaberecht.

Gruß
Thomas
hotred
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2018, 15:38
Ja dann schon - aber bei Ladenkauf nicht...
Wolfgang1133
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2018, 19:47
Doch auch beim Ladenkauf, wenn ein Defekt oder Mangel vorliegt.
Der Kunde hat somit in den ersten sechs Monaten die Wahl zwischen Umtausch oder Reparatur.
osb0707
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2018, 19:54
hotred
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2018, 20:14

Wolfgang1133 (Beitrag #6) schrieb:
Doch auch beim Ladenkauf, wenn ein Defekt oder Mangel vorliegt.
Der Kunde hat somit in den ersten sechs Monaten die Wahl zwischen Umtausch oder Reparatur.


Ich denke das würde in diesem Fall nur auf dem Kulanzweg funktionieren...

Denn um diese Regelung heranziehen zu können, müsste das Gerät ja erst mal "offfensichtlich defekt" sein - was es ja wohl nicht ist...
Das Geräusch könnte ja genau so gut "normal" sein und von allen Geräten dieser Bauart verursacht werden...

Wenn ein "fiepen" hierzu ausreichen würde, dann könnte man im Grunde ja beinahe alles auch bei Ladenkauf zurückgeben wenn man eben sagt das eine oder andere wäre nicht so wie man sich das vorstellt

Damit zweifelsfrei ein Mangel vorliegt muss dieser auch zweifelsfrei als solcher erkennbar sein - was ich hier nicht sehe.

Wenn ein solcher aus Sicht des Händlers nicht (offensichtlich) erkennbar ist wird dieser anbieten das Gerät einzusenden - dann liegt es am Hersteller bzw. dessen Service ob was dran gemacht wird oder ob es als "im Bereich der Spezifikationen" abgetan wird.
kartoffelface
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2018, 12:47
Ich habe die Kiste direkt beim Händler abgeholt...

Der Sony ist ansonsten so ein wunderbarer Beamer. Wenn doch bloß diese Kinderkrankheiten nicht wären... Ich finde es auch echt sch***** dass ich ein neues Gerät kaufe und es dann für einen guten Monat wegschicken muss, in der Hoffnung es wird danach besser.. Und vielleicht wird es das ja danach auch nicht.

Ich werde versuchen das beste drauss zu machen und nochmal mit dem Prime Support sprechen. Ich habe mich vorher sehr genau reingelesen und hätte die Warnungen in diesem Forum ernstnehmen sollen. Ich kann aber auch nicht mehr als 2000 Mäuse hergeben und in dieser Preisklasse gibt es halt nichts Vergleichbares... Ich schaue auch nur Full HD Content. Da ist der Sony ohne Zweifel die beste Wahl.
hotred
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2018, 12:54
Genau das ist das Dilemma an den Sony HW...

Es haben im Laufe der Zeit schon einige user geschrieben so würden sogar freiwillig mehr bezahlen enn es einen garantiert fehlerfreien HW geben würde - dann aber auch garantiert ohne Drift...

Aber ein Gerät das derlei Probleme nicht macht aber dafür sonst nicht dem entspricht was man sich vorstellt und haben möchte kann ja auch nicht die bessere Alternative sein...
Wolfgang1133
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2018, 13:29
Ich verstehe das ganze irgendwie nicht. Du hast Dir vor ein paar Tagen einen neuen HW45 beim Händler gekauft.
Sony schreibt doch auf ihrer Seite "Der leise Lüfter sorgt für ein ungestörtes Filmerlebnis"
In diesem Fall scheint es nicht der Lüfter zu sein, sondern das Netzteil.
Ist aber auch egal. Das Filmerlebnis wird gestört und ist somit definitv ein Mangel. Punkt.
Gibt den PJ deinem Händler zurück, stornier den Kaufvertrag und lass Dir das Geld zurückgeben. Fertig.
Bei einem Gerät welches erst ein paar Tage alt ist, wird doch nichts zu Reparatur gebracht.
Entweder tauchen oder Geld zurück.
hotred
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2018, 14:39
Sehe ich ebenso, ist aber nur dann erfolreich wenn der Händler das mitmacht...

Selbst mancher Dlp „Fön“ wird als „leise“ beschrieben vom Hersteller und mit „gutem Schwarzwert“

Aus schwammigen Werbeaussagen einen Mangel abzuleiten dürfte schwierig werden...

Aber eines ist auch klar, manch Händler würde bei „hartnäckigen Kunden“ alleine deshalb eine Rücknahme akzeptieren um „Ruhe zu haben“ - ein anderer wiederrum für Kundenbindung und Kundenservice - alles ist möglich

Probieren kostet nichts, man sollte sich aber auch im Klaren darüber sein das das für den Händler Aufwand bedeutet die ihm keiner bezahlt und vermutlich ein gebrauchtes Gerät das er nicht mehr als neu verkaufen kann - u.U. noch dazu mit einem vermeintlichen Mangel der viel. von Sony nicht mal behoben wird wenn er Pech hat...

Aber freundliche fragen kann nie schaden.
Wolfgang1133
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2018, 16:56
Tja als Händler hat man nun manchmal auch Aufwand.
Geräte können Defekt sein oder gehen.
Hier ist es aber die Pflicht des Händlers gegenüber dem Käufer nachzubessern.
So steht es im Gesetz.
Daran muss sich auch ein Händler halten.
Und glaube mir, auf dem PJ bleibt er nicht sitzen und muss ihn auch nicht gebraucht weiter verkaufen.
Der geht wieder zurück an Sony.
kartoffelface
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2018, 14:49
Also falls jemand das Problem auch mit einem Beamer hat, ich habe den Abholttermin vom Primesupport erstmal verschoben und gebe dem Beamer noch eine Chance.

Wie durch Zauberhand, ist es mit dem Fiepen schon deutlich besser geworden.. Ich verstehs überhaupt nicht. Vielleicht muss sich das Teil doch erst "einbrennen"... Jedenfalls warte ich jetzt noch ne Woche und vielleicht ist es dann sogar ganz weg.. Mal sehen.
osb0707
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2018, 15:11
Meiner kam heute an..noch verpackt. Bin gespannt.

Wie zufrieden bist Du sonst? Noch einen Tipp für's Auspacken etc?

Dieser Prime Service... muss ich mich da anmelden? Wie kommt man da ran?
kartoffelface
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mai 2018, 15:19
Also ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem HW 45. Wenn das Fiepen nicht wäre, ein absolut geiles Teil. Einen Tipp habe ich eigentlich nicht, nur schau, dass hinter dem Beamer ein bisschen Platz ist, weil er da die Luft reinsaugt, die dann vorne rauskommt. Ich würde in beispielsweise nicht direkt an die Wand stellen, ist aber nur meine Meinung.

Prime Support ist über eine 00800er Nummer telefonisch oder per Mail zu erreichen, falls es Probleme geben sollte kann man da seine Daten eintragen. Die Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, lässst sich aber auch hier im Forum finden. Ich empfand die Kommunikation endgegen aller Meinungen hier jedoch als recht zügig und gut. Ich habe ihn aber auch (noch) nicht eingeschickt . Also da gibt es ja Stories die ich hier gelesen habe, die sind Horror. Da kann man echt Angst kriegen
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2018, 16:33
Um die Gewährleistungsansprüche gegen Euren Vertragspartner aufrecht zu erhalten, das ist der Händler (!), würde ich die Mängelbeseitigung ausschließlich über diesen laufen lassen.
Das dauert auch nicht länger als direkt via Prime.
metoman
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2018, 01:16
Hallo kartoffelface,
ich habe jetzt seit paar Tagen den HW45ES hier, mir ist jetzt kein störendes Fiepen oder Brummen aufgefallen, wie sieht es jetzt bei dir aus?
Hat sich das Fiepen eingestellt? Aus welcher Entfernung ist es noch wahrnehmbar?
Ist vielleicht das Netzteil Problem, was die HW65 und 45 Serien zu Anfang hatte aber laut der Aussage von Heimkinoraum, werden seit Ende 2016 neue Netzteile verbaut, die das störende Fiepen nicht mehr haben sollen.


[Beitrag von metoman am 11. Mai 2018, 01:18 bearbeitet]
osb0707
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2018, 07:47
Blöde Frage: wo finde ich denn das Baujahr? Mein Sky Receiver gibt mir 2015 über das „Endgerät“ zurück? (Gekauft letzte Woche). Was ist eigentlich die aktuelle Software Version?
sternblink
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2018, 10:16
Hallo,
das Produktionsjahr/Monat sollte auf einem kleinen Aufkleber stehen, der sich hinter der Seriennummer auf dem Typenschild befindet. Wenn du von vorne auf den stehen Projektor schaust, auf der rechten Gehäuseseite.

Allerdings glaube ich nicht, dass das fiepende Netzteil-Problem schon 2016 endgültig behoben wurde. Dafür gibt es hier zu viele Berichte von Geräten, die deutlich später erworben wurden.
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2018, 10:26
Hallo,


kartoffelface (Beitrag #16) schrieb:
Einen Tipp habe ich eigentlich nicht, nur schau, dass hinter dem Beamer ein bisschen Platz ist, weil er da die Luft reinsaugt, die dann vorne rauskommt. Ich würde in beispielsweise nicht direkt an die Wand stellen, ist aber nur meine Meinung.


der HW45 saugt die kühlende Luft für Panel/Lampe nicht hinten sondern durch den Filter unter dem Objektiv an. Vorne links (wenn man ins Objektiv des stehenden Gerätes schaut) wird rausgeblasen. An den jeweiligen Ecken (auch hinten) befinden sich Löcher hinter der Verkleidung, aus denen die warme Luft der dortigen Elektronikbauteile entweichen kann. Dort wird weder gesaugt noch geblasen. Da das Gehäuse abgerundet ist, kann man die Ecke eh nicht ganz an die Wand stellen. Das ist schon gut gemacht. Die Rippen hinten in der Mitte dienen nur dem netten Design und haben keine Öffnung.

Den Filter sollte man deutlich früher als nach den 1500 Std. reinigen, die in der BDA stehen. So alle 200-300 wäre nicht schlecht.
cu,
Volkmar
osb0707
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2018, 10:34

der HW45 saugt die kühlende Luft für Panel/Lampe nicht hinten sondern durch den Filter unter dem Objektiv an


Laut BDA sind die hinteren Gitter bezeichnet als "Lüftungsöffnung (Einlass)".
sternblink
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2018, 10:06
Hallo,
da ist die BDA unpräzise.
Du hast doch einen selber Sony und kannst kontrollieren, wo dort hinten Löcher sind und ob dort angesaugt wird.
cu,
Volkmar
osb0707
Stammgast
#24 erstellt: 12. Mai 2018, 11:12

das Produktionsjahr/Monat sollte auf einem kleinen Aufkleber stehen, der sich hinter der Seriennummer auf dem Typenschild befindet. Wenn du von vorne auf den stehen Projektor schaust, auf der rechten Gehäuseseite


2018-03

Wegen Luft schau ich dann mal...
kartoffelface
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Mai 2018, 15:19

Hallo kartoffelface,
ich habe jetzt seit paar Tagen den HW45ES hier, mir ist jetzt kein störendes Fiepen oder Brummen aufgefallen, wie sieht es jetzt bei dir aus?
Hat sich das Fiepen eingestellt? Aus welcher Entfernung ist es noch wahrnehmbar?
Ist vielleicht das Netzteil Problem, was die HW65 und 45 Serien zu Anfang hatte aber laut der Aussage von Heimkinoraum, werden seit Ende 2016 neue Netzteile verbaut, die das störende Fiepen nicht mehr haben sollen.


Hallo zurück, bei mir ist das Fiepen immer noch präsent. Ich habe wie gesagt schon entschieden das Teil noch eine Woche intensiv zu nutzen und zu gucken ob es besser wird. Es ist nach wie vor da... Manchmal ein konstantes Fiepen, manchmal Wellenartig, manchmal ist es sogar komplett weg. Ich empfinde es als penetrant und sehr unangenehm ablenkend beim Schauen. Es ist aber inzwischen schon deutlich besser als am Anfang.

Und es ist auch nur im niedrigen (!) Lampenmodus. Das macht mich stutzig. Im hohen ist alles Ordnung, da klingt der Beamer ganz normal. Im niedrigen gehts dann los...


Habe bei meinem übrigens direkt beim Neukauf nachgeschaut, wann er gebaut wurde. Meiner ist ebenfalls Baujahr 03/2018. Ich dachte mir dann so, wenn er so neu ist, sollten ja auch laut Sony alle "Probleme" schon ausgemerzt sein.


Mich würde sehr interessieren, wie das bei euch ist? Habt ihr auch ein fiepen oder surren wenn ihr eure Beamer auf Niedrigen Lampenmodus stellt?

Osb0707 wie ist es bei dir?
osb0707
Stammgast
#26 erstellt: 12. Mai 2018, 16:09
Noch nicht wirklich getestet. Geht es sofort los? Wenn ich für 10sek umschalte ist es mucksmäuschenstill - hab aber noch nicht wirklich drauf geachtet
Guraxus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Mai 2018, 18:55
Hallo Kartoffelface

ich kann dir garantieren, dass dieses Fiepen NICHT normal ist und sehr wahrscheinlich auch nicht von alleine weggehn wird. Bin selber ein HW45 Besitzer und hatte von Anfang an dieses Surren/Fiepen und es hat mich wahnsinnig gemacht. Mach es wie ich, setz dich mit dem PrimeSupport in Verbindung und schick den Beamer nach England. Innerhalb von einer, maximal zwei Wochen hast du das Ding zurück, so wunderbar ruhig wie es sein sollte. Bei mir wurden laut beiligendem Zettel Lüfter und Netzteil getauscht. Seitdem hab ich einen supersilent Beamer ohne jedes Störgeräusch, direkt über meinem Kopf aufm Sofa

Es ist wirklich ein Ding, dass Sony auch 2018 noch HW45 mit diesem Problem ausliefert, die nehmen wohl lieber Beschwerden und Reparaturen in Kauf, anstatt die Qualitätskontrolle zu verbessern.

Abgesehn davon ist der HW45 nämlich ein SUPER Beamer, ich bin nach wie vor hochzufrieden damit!
hotred
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2018, 21:01
Es wird wohl wirklich wirtschaftlicher sein alles "beim Alten" zu lassen als etwas umzustellen...

Es waren ja wohl von Anfang an nicht alle Geräte betroffen, diejenigen die betroffen sind kommt es dann natürlich in hohem Maße auf den Aufstellungsort an ob es störend zur Geltung kommt und am Ende natürlich auch noch auf den user ob dieser das als Mangel sieht und in weiterer Folge reklamiert...

Da ist es dann nachvollziehbar das es vermutlich billiger ist wenn man alles so lässt wie es ist - aber natürlich ärgerlich und unschöne für die Betroffenen...
kartoffelface
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Mai 2018, 19:51
Mein Sony wird morgen abgeholt. Habs aufgeben. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie beim Prime Support die Mängel beheben und ihn mir nicht wieder so zurückschicken als wär nix.

Ich will echt keinen anderen Beamer haben, ich hoffe Sony kriegt das hin.
metoman
Stammgast
#30 erstellt: 14. Mai 2018, 21:58
Viel Glück, hoffe du bekommst einen fehlerfreien Beamer zurück, der Sony macht schon ein SUPER Bild.
Berichte mal bitte, wenn der Beamer wieder zurück ist.
kartoffelface
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Mai 2018, 11:33
Werde ich machen. Habe jetzt übrigens einen Ersatzbeamer, auch ein HW 45 von Sony, geliehen. Für die Zeit zum Überbrücken, falls es länger dauert.

Der ist Baujahr Mitte 2016 - und ist flüsterleise, ohne besagtes fiepen
Wolfgang1133
Inventar
#32 erstellt: 15. Mai 2018, 13:05

kartoffelface (Beitrag #31) schrieb:
Der ist Baujahr Mitte 2016 - und ist flüsterleise, ohne besagtes fiepen :.

Bestimmt "Made in Japan" und nicht China.
kartoffelface
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Jun 2018, 18:44
Hallo allerseits,

mein Sony wurde nun ausgetauscht... Ich habe einen ganz neuen Beamer bekommen, Baujahr 05/18.

Der alte hatte eindeutig einen Defekt. Der neue hat dieses Problem nur noch gaaaanz leicht, nicht mehr so dass es mich stören würde. Also viel besser, ich bin zufrieden und genieße das tolle Bild des HW 45.

Der neue ist ausreichend leise und unauffällig im niedrigen Lampenmodus.

Viele Grüße und danke an euch alle
hotred
Inventar
#34 erstellt: 26. Jun 2018, 08:01
Schön das es geklappt hat und du jetzt happy bist - wer auf Motoroptik verzichten kann der bekommt bei der HW Reihe immer noch ein extrem gutes Gesamtpaket fürs Geld

Wir sollten uns das auch gut merken, als wirklich sehr gute Leistung vom Prime Support - voll im Sinne des Kunden
A_n_d_1___
Neuling
#35 erstellt: 08. Apr 2019, 09:22
Hallo

Ich habe den HW45 seit 2 Jahren und irgendwie finde ich den zu laut oder laut geworden. Ich schaue nur im Eco Modus, wenn ich mit meinem iPhone und nem DB Messer an die linke Seite der hintern Öffnung gehe messe ich 50db, wenn ich 1,5m unter den Beamer gehe immer 40db ungefähre. Knn mal jemand nachmessen wie laut eurer ist? Ich lese immer von flüsterleisem Betrieb aber den hört man sehr deutlich.
scruffy123
Neuling
#36 erstellt: 21. Aug 2022, 10:21
Ich habe besagtes Fiepen auch. Der Beamer wurde vor einigen Jahren in der Garantiezeit ach England eingeschickt und kam kommentarlos unrepariert mit einem Messprotokoll zurück. Bin super unglücklich mit der Lautstärke - es ist definitiv nicht flüsterleise. Es ist eine Frequenz, die von einem dB-Meter nicht wirklich gemessen wird (wir schauen deswegen nur per Kopfhörer). Ich frage mich, ob ich nun einen neuen Anlauf nehmen soll (Versandkosten laut Sony pauschal 150€) und das Gerät auf eigene Kosten reparieren lassen soll. Hat jemand damit Erfahrung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfterproblem im ECO Modus
Bernie07 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  22 Beiträge
Acer 6521ABD fiept
Soundkunst am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  2 Beiträge
TW2000 Eco Modus
Mic170 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Eco- oder Normal-Modus?
James_T._Kirk am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  19 Beiträge
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Epson TW 700 Eco Modus
pedi08152 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Sony HW50ES - Flackern im ECO Betrieb
Dio_Eraclea am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  24 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Beamer ECO Modus selber machen?
BigBilly am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen