Sony VPL HW-10 startet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
k0gsi
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2016, 10:12
Hallo liebes Forum,
in tiefster Verzweiflung wende ich mich an euch.
Seit mittlerweile 4 Jahren und Lampe Nummer 3 besitze ich nun den VPL HW10 von Sony.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät nur hab ich folgendes Problem, welches ich euch gerne näher bringen würde:

Seit zirka 2 Jahren habe ich manchmal Probleme beim Starten. Nicht immer, aber doch regelmäßig.
Das Problem zeigt sich folgendermaßen:
Beim Starten ertönt ein "Summ/Pfeiffenartiges Geräusch" für ein paar Sekunden, wenn man in die Linse sieht, sieht man an kurzes aufflackern der Lampe und dann nicht mehr. Der Beamer startet dann akustisch für zirka eine Minute bis er aufgibt und wieder in Standby geht.

Nach ein paar Startversuchen funktionierte er jedoch jedes mal wieder einwandfrei. Das Problem hängt zweifellos mit dem Geräusch zusammen, wenn ich diesen hohen Ton am Anfang der Startsequenz höre, weiß ich schon, dass es nichts wird. Wenn dieser Ton nicht kommt, funktioniert er.

Soweit so gut aber nun funktioniert es auch nach dem 100ten Versuch nicht mehr.
Er will starten, dann kommt das Geräusch und zirka 1min später geht er wieder in Standby.
Die Lampe selbst, hat zirka 1500 Stunden drauf.

Ich habe schon in vielen Foren usw. gelesen, jedoch bin ich nirgendwo auf mein Problem gestoßen.
Kann mir jemand helfen oder weiß einen Beamerreperaturservice in Österreich? Beamerservice Herwig könnte mir helfen, jedoch muss auch er das Gerät in Hamburg haben um eine Diagnose abgeben zu können. Deswegen bin ich hier. Kennt das Phänomen jemand, oder hat jemand Erfahrungen/tTipps/Tricks für mich?

Vielen Dank schonmal
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2016, 11:26
Hallo,
Zündprobleme oder ein komisches Pfeifen hatte ich bei meinen HW10 bisher noch nie und der Projektor ist weit über 13.000 Std. gelaufen, mit diversen Lampen.

Um eine UHP zu zünden wird für einen sehr kurzen Zeitraum eine recht hohe Spannung im kV Bereich anlegt. Dadurch schlägt ein "Funken" zwischen den Elektroden über und ionisiert das Gasgemisch im Kolben, um es leitfähig zu machen. Für den Betrieb wird nur noch eine relativ niedrige Gleichspannung von rd. 80V benötigt. Bei dir liegt das Problem vermutlich am Lampenballast oder der Lampe selber.

Du hast doch noch alte Lampen. Sind die ganz hinüber oder haben die bis zum Schluss noch einwandfrei gezündet? Sind das Philips oder NoNames? Tausche doch mal gegen eine alte und schaue, wie er startet. Ich habe auch noch alte Lampenkörper, die zwar recht dunkel sind aber bis zum Schluss noch einwandfrei zündeten. Kannst ich dir gerne eine gegen Versandkosten zum Testen schicken, falls deine alle hinüber sind. Alternativ eine neue Philips für rd. 120 EUR.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bauteil auf dem Lampenballast-Board nicht mehr der Norm entspricht, ist allerdings recht hoch. Der Projekt ist ja über 7 Jahre alt. Das Board sitzt (von vorne gesehen) hinten rechts über dem Netzteil und man muss einiges zerlegen um da dran zu kommen. Kostet Arbeitszeit, die Bauteile sind aber Standard und bezahlbar. Zumindestens falls sich jemand die Arbeit macht und die Fehlerursache ermittelt. Ein kompletter Board-Tausch wird sicher den Zeitwert überschreiten.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
SONY VPL HW 20 defekt?
lili2101 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  27 Beiträge
Sony VPL-HW 10 optimaler Projektionsabstand?
Ashuki1984 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  18 Beiträge
Einsteiger Wohncinema Favorit VPL HW-10
Ikke_und_Er am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  31 Beiträge
Sony VPL-HW Qualitätsverlust durch Zoom?
Ashuki1984 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
Sony VPL HW 65ES Mangel oder nicht?
SkyDiver74 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  28 Beiträge
Sony VPL HW-10 , 10cm schwarzer Rand,abstellbar?
Trollfan am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  3 Beiträge
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW 10 oder Mitsubishi HC 6500
dirk20 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  18 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen