HomeCinema-Raum - wie einrichten?

+A -A
Autor
Beitrag
Silverio
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 02:14
Hallo zusammen, ich lese hier nun schon länger mit und habe nun die Möglichkeit und auch beschlossen, mir ein kleines HomeCinema einzurichten.

TV läuft weiter im Wohnzimmer, der Raum um den es geht, ist quasi unter dem Wohnzimmer, im Keller und soll dem Filme-sehen vorbehalten sein.

Meine Probleme, die ich sehe:
1. Der Raum ist Boden-Decke nur 190 oder 195 hoch.

2. Der Raum ist momentan weiß gestrichen (Wände, Decke) und hat einen hellbeigen Schlingenteppich. Daran ist auch erst mal kaum was zu ändern, da

3. der Raum ansonsten recht oft von mir für HomeOffice/PC-Arbeiten genutzt wird. Der Schreibtisch steht, wie im Bild unten dargestellt, links oben. Über dem Schreibtisch ist dann auch ein Kellerfenster, also eher nur so ein Oberlicht, das dürfte also das kleinste Problem sein.

4. Durch den derzeit fest stehenden Schreibtisch, ist die Sitzmöglichkeit auf etwa 2,80 bis 3 Meter von der Leinwand begrenzt. Weiter nach hinten geht in der Konstellation nicht oder nur mit einem einzlenen Sessel.

5. Hinten im Zimmer ist ein durchgehendes, recht tiefes Regal. In dem soll der Beamer stehen. Deckenmontage habe ich momentan mal aufgrund der geringen Raumhöhe für mich ausgeschlossen...

Angedacht ist der Epson TW3200, da der in der Entfernung aufgestellt auch noch die relativ kleine Leinwand von etwa 2,10m Breite hin bekommt. Andere Beamer haben da wohl ihre Probleme.

Hier mal eine Skizze des Raumes:
HomeCinemaraum-Skizze

Nun meine Fragen:
1. Habt ihr spontan irgendwelche Bedenken, Ideen? (Versuch doch mal DAS, nimm doch lieber den xxx, Beamer ist blöd oder so... )

2. Das Bild müsste ja recht bald unterhalb der Decke anfangen, sonst komm ich zu weit nach unten. Wie verhält es sich da mit der weißen Decke? Ich möchte möglichst NICHT den Raum schwarz streichen oder sowas, evtl. wäre ein dunkler Rand oder eine Bespannung 30 oder 40 Zentimeter an der Decke über der Leinwand ausreichend?
Und wie stark beeinträchtigt es das Bild, sollte ich erst mal alles weiß lassen, bis auf einen schwarzen Rahmen um die Leinwand.

3. Reicht der Sitzabstand erfahrungsgemäß? Dazu muss ich sagen, dass ich sowieso lieber ein Blickfeld-füllendes Bild mag.

4. Passt der Epson TW3200 dazu? Ich denke ja, andere Projektoren in der Preisklasse habe ich noch nicht gefunden, die ich dann eben auch 5 Meter entfernt ins Regal stellen kann.

5. Will jemand zufällig seinen TW3200 für 10 Euro an mich verkaufen?


[Beitrag von Silverio am 09. Dez 2010, 02:16 bearbeitet]
boba76
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 02:30
Also ich finde den Sitzabstand sehr gering.
Kannst du nicht den Schreibtisch an die hintere Wand verfrachten,
also unter dem Beamer und das Regal weg?
Dann könntest du die Sitze etwas weiter nach hinten schieben.
Vertu dich mal nicht mit der "kleinen" Leinwandbreite von 2,10!
Ich sitze 3,50 weg und habe eine Bildbreite von 2,40m. Das ist mir manchmal zu anstrengend.
Mit einer weißen Decke wirste jedenfalls Lichtreflexionen an der Decke haben. Damit kann aber leben, gewöhnt man sich dran.
Wo soll denn das Surround-Set stehen? Sehe auf deiner Skizze keinen Center, Sub und Rears...

Wenn du das Zimmer komplett abdunkeln kannst, könnte man mit der weißen Farbe leben,
aber wenn es doch eh ein Kellerraum ist, warum dann nicht ein Heimkino daraus machen und schön schwärzen?
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 03:51
Wenns im Keller schon einen HK Raum einrichtest, solltest nicht zuviele Kompromisse eingehen.

Ich würd auch sagen, Schreibtisch an die Rückwand.
Decke Streiche min 3m schwarz (Volltonfarbe, sonst wirds wieder zu hell.
Seitlich montiere Gardinenstangen und mach aus schwarzem Bühnenmolton einen schwarzen Vorhang, ebenso zwischen Schreibtisch und den Sitzgelegenheiten.
4 Sitze nebeneinander sind größer als Deine Skizze, da bleibt kaum noch ein Platz um seitlich vorbeizugehen.
Der Beamer verliert bei langem Zoom an Lichtstärke. Für die kleine LW wirds aber trotzdem reichen, besser wäre es wohl näher ranzugehen
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 13:01
Der Sitzabstand ist Geschmacksache.
Wenn du nicht gerade ein "Letzte-Reihe-Kinositzer" bist, kommt das schon hin.
Plane die Bildfläche lieber etwas größer. Verkleinern kannst du später immer noch.

Zur Decke. Streiche die ruhig komplett schwarz. Der Kontrastgewinn im Bild und somit die Zunahme an Plastizität ist enorm.
Entgegen vieler Befürchtungen (die hatte ich zunächst auch), lässt es sich in einem Kino mit schwarzer Decke sehr gut aushalten. Ob weiße oder schwarze Decke spielt im Keller ohne Fensterfronten eh keine Rolle, weil kein Tageslicht den Raum aufhellt.

Die Wände streiche gerne in einem Rot- oder Blauton. Das trägt viel mehr zum Wohlbehagen bei. Auch die Beleuchtung in den Projektionspausen ist wichtig.
Mit einer ansprechenden Lichtsteuerung macht der Aufenthalt im Heimkino auch während der "Nicht-Vorführungen" Spaß.

siehe Foto:
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 13:37
hallo Silverio,

grundsätzlich kannst du ja im Sitzabstand varriern, soweit ich sehen konnte.
Ein dunkel gestalteter Raum ist grundsätzlich von Vorteil für die Bildprojektion. Aber, du musst den Raum nicht zwingend dunkel streichen. Man kann auch mit dunklen Stoffen eine variable Verdunkelung herstellen.
Z:B als Vorhänge zum auf.-und zuziehen.
Frag mal "nudigator", hier im forujm. Der hat sogar eine Vorrichtung für die Decke konstruiert.

Falls eine Verdunkelung absolut nicht in Frage kommt, hilft nur ein sehr heller Beamer und eine dunkle (graue) Leinwand.

Grüße,
Fritz
Silverio
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2010, 15:08
Vielen Dank erstmal für eure konstruktive Kritik.

Ich vergaß zu erwähnen, dass momentan das Zimmer noch als Gästezimmer genutzt wird, deswegen ist die Nutzung als reines Heimkino noch ein bisschen eingeschränkt.
Das wird aber in Zukunft auch anders.

Die Idee mit variablen Abdunkelungen auch an der Decke, habe ich ich schon mal aufgenommen, da werde ich mir sowas wie eine Rollleinwand, nur eben an der Decke, bauen. An den Seitenwänden habe ich nun an Schiebe-Gardinen gedacht. Die lassen sich dann jeweils in 3er-Packs auch zusammenschieben.
Sowas wie hier, nur in einem dunklen Ton:
Schiebegardinensystem


In Zukunft, das wird aber noch ein/zwei Jahre dauern, wird das dann ein Raum NUR für Heimkino werden können, der ist ja bis auf die Raumhöhe fast ideal dafür.
Ich denke bis dahin wirds dann eh wieder eine neue Projektorengeneration geben. Gerade im Full-HD-Bereich fängt es ja gerade erst an, preislich und von der Lichtstärke her interessant zu werden.

Edit: Für die Deckenabdunkelung hab ich auch grad was gesehen bei grobi.tv.
Hier mal das Video von denen, ab Minute 8:00 wird das kurz gezeigt.
Verschiebbare Deckenabdunklung (ab Minute 8:00)


[Beitrag von Silverio am 09. Dez 2010, 16:01 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2010, 20:25
Wegen der Raumoptimierung: ich hab die beiden Seitenteile und das Deckenteil miteinander verbunden, so daß man mit einem einzigen Zug die Seitenwände und die Decke verdunkeln kann. Das ist äußerst praktisch !
Silverio
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 21:33
Ah cool, und hast du da eine Skizze oder Fotos, wie das dann funktioniert/aussieht?

Ich dachte an die Abdunkelung von etwa 1,70 Metern von der Leinwand ausgehend. Danach kommt auf der einen Seite dann auch die Tür.

Wie gesagt: Das ist derzeit etwas halbherzig aber wohl kaum anders machbar. In zwei Jahren sieht das schon wieder anders aus, allerdings gibts dann sowieso wieder neue Projektormodelle und evtl. ogar Projektortechnik, weswegen ich da nicht ZU sehr in die Zukunft plane.
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 21:59
Ich hab das hier im Forum schon desöfteren beschrieben. Fotos waren auch mal eingestellt, die wurden aber vom Uploader gelöscht.

Bei meiner Lösung sieht man im "normalen" Zustand nur ca. 40-60cm Satinmolton, der wie eine Gardine zusammengekordelt ist. Das Ganze kann man dann auf einer Länge von 5m aufziehen: 5m an den Seiten, 3.60m an der Decke. Rückseitig hab ich noch einen separaten Vorhang.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Dez 2010, 22:18
hi silverio,
wenn du alles mit einem Zug machen willst, brauchst du viel Zugseil und viele Seilrollen.
Damit kannst du alle Elemente zusammen koppeln auf einen Zug.

Du kannst es aber auch alle elemente ohne Seil zusammen koppeln und das Gaze mit Stange bedienenen (wie bei Grobi)

jetzt musst du nur noch ein Schienen / Zug Konzept austüfteln.

Grüße,
Fritz
Silverio
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2010, 22:31
Ja, ich bin schon am Tüfteln.
Damit zumindest die Deckenbespannung optisch verschwinden kann, überlege ich oben an der Decke eine Art Kasten zu machen, ähnlich dem einer Rollleinwand, da kommt dann das Tuch rein, Klappe auf und ausrollen...

Danke erstmal für alle Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Homecinema
Zeppelinhalter am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  8 Beiträge
Homecinema Beratung :)
Grimsdottîr am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  15 Beiträge
FFDSHOW Einstellungen für Homecinema
azumbrunnen am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  26 Beiträge
Frischling HomeCinema BERATUNG
Mr.TNT am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Sony Homecinema Beamer Lineup 2022
hotred am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  5 Beiträge
Heimkino einrichten..
Bigitalo am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  20 Beiträge
Beamer Einrichten.
johncord am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  8 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Laser im homecinema beamer - Fluch oder Segen? Wie hoch ist der Helligkeitsverlust wirklich?
hotred am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  42 Beiträge
HomeCinema: Panasonic PT-FW 300E+Cineroll Prof. Leinwand ?
PepeCoolke am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen