HDMI Farbraum wirrwar

+A -A
Autor
Beitrag
maverick_zi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 19:15
Guten Abend

Ich möchte mich mal Informieren was es mit diesen Farbräumen auf sich hat.

Ich besitze folgende kombination an Geräten

Projektor PT AE4000E
AV Reciver Denon AVR 3311
Blu Ray Abspielgerät PS3 (In ca 1 woche DMP BT300)

Nun zu meiner Frage, wenn ich die einstellung an allen Geräten auf HDMI Erweitert Stelle, und diese dann mittels Burosch HD Disk und Waveform Monitor ermittle ist das bild wirklich sehr schön.

Doch wenn ich auf HDMI Standard also 16-235 oder so stelle wirkt das Bild irgendwie schöner, Farbintensiver, besserer Schwartwert.

Ist denn auf den Blu Rays generell nur der standard farbraum drauf oder habe ich da bei den einstellungen etwas verpasst?


Was ist sinnvoll erweitert oder standard?

Die übrigen einst. sind Farbraum Y blbla :-) nicht RGB
Deep colour on


Brauche da echt mal eine expertenmeinung
geckaman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 02:31
Für Farbraum "Y blabla" ist HDMI normal (16-235) immer die richtige Wahl. Den Effekt hast du ja schon gesehen: Besseres Schwarz statt Dunkelgrau, Satteres Weiss statt Hellfrau und sattere Farben.

Stell mit der Burosch oder besser noch der AVS HD die Helligkeit dann so ein, daß Level 16 dein Schwarz ist (und ab 17 oder spätestens 18 dann erkennbares Dunkelgrau). Beim Kontrast gibt es versch. Meinungen ob man auf 235 = weiss kalibrieren soll oder >235 noch etwas mehr Unterscheidungsraum lässt. Ich wähle ersteres für maximalen Lichtoutput, habe bisher auch noch kein Clipping in echtem Filmmaterial bemerkt.
maverick_zi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 09:37
Klingt überzeugend, jedoch verwirtt mich die tatsache ein wenig, wenn ich zb. Batman the Dark knight sehe auf blu ray, und ich meine einstellungen bezüglich rgb oder Y.. auf auto. stelle und überall den erweiterten farbraum habe, ist auch dor schwarz wirklich schwarz..

Deshalb verstehe ich dies ganze zeugs nicht so wirklich...
maverick_zi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2010, 10:58
Also ich konnte dies nun mal richtig testen, bei der burosch disk, oder auch bei einer wirklich guten blu ray (oder auch Menüs der ps3) konnte ich keinen unterschied zwischen erweitert und normal feststellen, einziger unterschied war, das mein wave monitor bei hdmi normal in kontrast und helligkeit keine anpassung vornehmen musste also alle beide bei null. bei hdmi erweitert jedoch korrigiert er den kontrast auf +21 und die Helligkeit auf -17.

Mit unterm strich gleichen ergebniss. (von auge)

Also musst ich feststellen, das bei manchen dvds oder Blu Rays wohl ein anderer Farbraum gepresst sein muss. da ich bei manchen eher ein grau als schwarz habe. zb The Runaways mit dakotta fanning und kristen steward oder auch bei Ice Age 3.

Bei the Dark knight oder from paris with love hingegen ein absolut tiefes schwarz
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 11:57
Moin, Maverick zi


Deshalb verstehe ich dies ganze zeugs nicht so wirklich...


Bei den Einstellungen Erweitert und Normal geht es nur darum, welche Zahlenwerte als Schwarz oder Weiss zu interpretieren sind. Bei Video gibt es etwas Reserve nach oben und unten, was - glaube ich - noch aus der alten Analogzeit kommt. Da ist der Wert 16 Schwarz und 235 Weiss. Bei der PC-Technik kümmert man sich nicht um so etwas und Schwarz ist 0 und 255 Weiss. Von daher kommt es bei den Playern und Projektoren/TVs eigentlich nur darauf an, dass man alles gleich einstellt. Damit geht man extremen Einstellungen bei Kontrast und Helligkeit aus dem Weg. Und auch Problemen mit dem Bild, wenn ein Abspielgerät im Setup mit anderen Pegeln läuft und es zu Clipping oder aufgehellten Schwarz kommt.

Ist alles ordentlich eingestellt gibt es keinen sichtbaren Unterschied bei den Setups für "PC-Level" oder "Video-Level". Was Du bei "The Runaways" gesehen hast ist normal. Leider ist nicht jeder Film perfekt abgemischt und man hätte z. B. das Schwarz weiter runter ziehen können um einen besseren Kontrasteindruck zu bekommen.

MfG
Michael
Joe-Han
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2010, 12:17
Genau - Player und Displaygerät gleich einstellen, dann paßt die Information (im erweiterten Modus sollten natürlich alle Geräte in der Wiedergabekette diesen auch beherrschen).
DVD's und BluRays werden seit eh und je mit dem Farbraum 16-235 gemastert, ein echter Mehrwert ergibt sich demnach durch den erweiterten Farbraum nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT-AE 700 "white flashes" HDMI Bug (Bild blitzt auf)
ajp am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
PT-AE4000E fragen
maverick_zi am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AE700 über HDMI kein Bild!
DonChu am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Kein Bild bei Premiere HD und PT-AX100E über HDMI
xSushi am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Notebook am Panasonic PT-AE4000 - flaues Bild
Bill__Bo am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Schlechtes Blu-Ray Bild bei Benq W1060
Csila am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  18 Beiträge
Einstellung des HDMI-Signals
ramon86 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
HDMI EQ Einstellung resettet sich ständig
Darkkingdom am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  2 Beiträge
Sanyo Z2000 und PS3
Richygoat am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Sanyo Z4 + Denon 1920 mit HDMI
mlersch2107 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen