2x Acer 5360 für breiteres Bild allg. Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Killerhand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 18:47
Hallo Liebe Freunde,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu meinem Anliegen. Und zwar möchte ich Rennsimulation auf richtig schön großem Bild spielen, vorallem bei einer breiteres Auflösungs.

So jetzt zu meinen Fragen.

Der Acer hat eine Auflösung von 1280x768 also bei 2x nebeneinander von max. 2560x768. Höhere Auflösung in der Grafikkarteneinstellung wird sicherlich kein Sinn machen, da der Beamer dann ?interpolieren? muss?
Im Moment habe ich noch 3x Acer 3D Monis hier stehen (wobei der 3x wegen fehlendem aktiven Displayportkabel nicht angeschlossen ist und überlege gerade alle 3 wieder zurück zu schicken) Auf 2x Monitoren kann ich also eine Auflösung von 3840x1080 einstellen was schon ein sehr schön "breites" Bild ergibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Bild bei 2560x768 "kleiner" wird oder nur "grobkörniger"? Die kleinere Auflösung hätte natürlich den Vorteil, dass die Graka(1x Radeon 6970) im 3D Modus damit zurecht kommt.

Wie steht es mit der Filmtauglichkeit, wird vernünftiges Filme schauen über die komplette bzw. zb 3/4 breite möglich sein, oder müsste ich dafür jedesmal 1x Acer neu ausrichten?

Für guten Rat bin ich sehr dankbar und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 19:16
hi Killerhand,

wenn deine Graka das so ausgeben kann und du die Beamer perfekt nebeneinander ausrichten kannst, wird es grundsätzlich funktionieren.

die Frage ist:
Wird bei dem extrem breiten Bildformat nicht alles extrem (in die Breite) verzerrt?

Bei Video´s welche im 16:9 Format vorliegen ist das mit Sicherheit der Fall. Hier kannst du nur mit einem Beamer operieren.


Grüße,
Fritz
Killerhand
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 19:26
Hallo Fritz,

also ich würde die beiden Beamer über Eyefinity ansteuern und somit die tatsächliche Auflösung, also kein gezerre, haben.

Viele Filme haben ja selbst auf meinen 16:9 Monitor oben und unten schwarze balken, was mich zu der Frage kommen lässt, ob ich das Bild über 2x Beamer nicht entsprechend vergrößern kann und dann ohne schwarze Balken sehen kann? (Glaubt liegt am 21:9 Kinoformat?)

Mich würde interessen ob die Qualität bei Filmen noch schick ist, oder ob dsa mehr ein "gewürge" wird.

Zu mir, bin absolut Beamer unerfahren und versuche mich ein wenig in die Materie einzulesen. Hätte in meinem Zimmer 2x Möglichkeiten mit jeweils relativ großen Bild. Deckenmontage sollte kein Problem sein bei Einer Deckenhöhe von ~ 2,30m?

Grüße

EDIT: ok gerade ausgetestet, das Bild wird nicht "kleiner" bei geringerer Auflösung. (Kann mich an frühere Games errineren, das bei ändern der Auflösung immer eine "zoom" entsprechend der Auflösung statt fand... schon mal gut, dsas dies nicht mehr der Fall ist)


[Beitrag von Killerhand am 09. Jan 2011, 19:32 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 20:08
selbst bei CS Format 21:9 ist eine Projektion mit zwei Beamern zu breit bzw. zu flach.

Wenns bei Games funktioniert ist superbreit sicher ein Erlebnis. Aber für Video ist es eher hinderlich. Dazu kannst du ja dann einen Beamer abschalten.

Fritz
Killerhand
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 20:17
Ja macht sicherlich richtig spaß, und dsa ohne störende Ränder.
Habe gerade mal mit einer stinknormalen DVD versucht, wird mittig zentriert, allerdings immer noch mit kleinen schwarzen Balken oben und unten. Aber ich glaueb mit VCL - Player dürfte das noch zu ändern sein. Mit MediaPlayer habe ich es auf die schnelle nicht hinbekommen. So würde dann Links rechts weggeschnitten und über 2x beamer laufen, die müssten dann auch nicht das volle Bild bringen und dürfte sich theoretisc positiv auf die Ausleuchtung bemerkbar machen?

Bei youtube sehen die Videos auf den Acer 5360 ja garnicht verkehrt aus, trotz "nur" HD-Ready. Ist der Unteschied bei Filmen zu Full-HD zu vernachlässigen?

Grüße

EDIT: Geh ich recht in der Annahme, das weißer Rauhputz nicht die beste Projektionsfläche ist?


[Beitrag von Killerhand am 09. Jan 2011, 20:19 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 20:32
du gehst richtig in der Annahme.
HD-ready vs full-HD ist auch eine Frage der Bildgröße bzw. des Betrachtungsabstandes.
Bei 3 mtr Bildbreite und 2 mtr Abstand ist der Unterschied sicher und deutlich sichtbar.
Und der 5360 macht ein Hammerbild, wenn man den niedrigen Preis in Relation setzt.


Fritz
Killerhand
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 21:10
Ok, mit der Leinwand Problematik muss ich mich noch mal befassen. Habe gerade in einem anderen Fred gelesen, dass Rollleinwände auch nur bedingt zu empfehlen sind, das sie wohl nach einiger Zeit falten werfen... Das wäre die Option 2. gewesen, weiterhin an 2-3 24Zoll Monis zocken und zusätzlich einen HD Beamer kaufen. Leinwand wäre in diesem Fall direkt vor dem Fenster und müsste immer hoch- runter.

Dann wird wohl der Putz runner müssen und Wand schwarz gestrichen werden *lach*

Noch jemand im Forum der 2x Beamer zumindest testweise so laufen hatte? Gibt es Probleme beim Abspielen von DvDs/BlueRays?

Grüße
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 22:10

Killerhand schrieb:
Ok, mit der Leinwand Problematik muss ich mich noch mal ..Dann wird wohl der Putz runner müssen und Wand schwarz gestrichen werden *lach*



soweit musst du nicht gehen.
es reicht wenn du eine billige Hartfaserplatte einigermaßen eben an die Wand montierst und die Oberfläche grundierst und mit Latex Wandfarbe gleichhmäßig streichst oder rollst.


Fritz
Killerhand
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2011, 22:51
Ah ok, müsste dann entsprechend groß werden :-)

Und damit es nicht ganz daneben aussieht, könnte man ja Bilder drauf projezieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
acer 5360 + dlp link
zenon6969 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
staubbild bei dlp projektor acer h 5360
reinhardstern am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  2 Beiträge
Acer HD 5360 Optima V700 richtig aufstellen
Blackbone am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  14 Beiträge
allg. Beamer fragen
chris_82 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  18 Beiträge
Alternativer 3D Beamer zum Acer 5360 gesucht
Christian1234567 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  10 Beiträge
Acer 5360 und iz3d, welche Brillen? ;-)
nerif am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Acer 5360 brauchbar kalibrieren möglich?Überzogene Farben + starke Kontrastschwierigkeiten?
Christian1234567 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  7 Beiträge
Acer 5360 + ASUS P5N7A - Welche Treiber nutzt ihr?
Christian1234567 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Welche Shutterbrillen laufen mit der Nvidea + acer 5360
Christian1234567 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  2 Beiträge
Acer 5360BD Fragen .
Mastersenate am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen