Epson EMP-TW700 Rosastich

+A -A
Autor
Beitrag
DonTako
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 18:12
Hallo,
ich habe mir vor kurzem gebraucht den oben genannten Beamer geholt. Ansich ist das Gerät toll, nur leider kann ich ihn nur brauchbar im Dynamisch oder Wohnzimmer-Modus nutzen, da in den anderen Einstellungen (Vorallem die mit dem Cinema-Filter) das Bild einen Rosastich bekommt, der quer über das Bild verteilt ist.
Ich habe leider nur eine Handykamera und so sind die Bilder nicht wirklich gut, aber ich hoffe, das reicht zur Darstellung des Problems.
Die Bilder sind im Kino2 Modus entstanden, weil da das Problem am besten zu sehen ist.
Die letzten beiden Bilder sollen ein Vergleich von einer Roten Stelle und einer halbwegs weißen stelle sein.
An was könnte das denn liegen?
Ich habe schon die Polfilter gereinigt und auch den Cinemafilter.
Das LCD habe ich nicht wirklich gereinigt, da ich mich das nicht getraut habe.
Die Lampe hat schon knapp 1400Std runter und es ist noch die erste Lampe.
Foto0018
Foto0019
Foto0022
Foto0024
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 20:24
Uiii... das sieht nach sehr ausgeprägtem Shading aus - ist wirtschaftlich nicht reparabel.

Mein TW700 hat knapp 2.000 Stunden auf der Lampe und es ist nur sehr geringes Shading vorhanden - im Filmbetrieb nicht zu sehen.
Bei Gebrauchtkauf am besten ein Gerät vor Ort betrachten.

Tut mir leid für die schlechte Nachricht - aber damit wirst Du leben oder Dich nach einem anderen Gerät umsehen müssen.
carstenkurz
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 22:02
Naja, seit wann ist shading per se nicht reparabel?

Mal den Epson Service anrufen.


- Carsten
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 14:54
...falls noch Garantie drauf sein sollte, würde ich ihn natürlich auch zum Service schicken.


Speziell das auffällige Rosa Shading kann man mit einigen Einstellungen etwas lindern.

Gerade in den Modi mit dem int. Filter sind die Farben ab Werk zu sehr gesättigt, und man sollte auch ohne das man Shading hat, die Farbstärke um 2-4 Punkte zurücknehmen.

Die Farbtemperatur von 6500K auf 7000K oder 7500K erhöhen lindert ebenfalls den Effekt.

Im Menü Farbjustage in der RGB/RGBCMY Box > RGB kann man das Rot auch noch etwas zurücknehmen.

Alles zusammen in Maßen wird das Shading zwar nicht beseitigen, aber es wirkt zumindest weniger auffällig.
Unter Umständen kann das Bild sogar 'natürlicher' aussehen, als wie in den Bonbon-farbigen Werkseinstellungen vorgegeben ist.

Gruß
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 15:00

carstenkurz schrieb:
Naja, seit wann ist shading per se nicht reparabel?

- Carsten


Ich schrieb "wirtschaftlich nicht rentabel" - lesen. Natürlich kann man das reparieren, bei einem geschätzten Restwert von 400,- wird das jedoch nicht wirtschaftlich.

Ich habe schon etliche LCDs verschlissen mit zum Schluß ähnlichen Problemen...
carstenkurz
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 23:21

ebi231 schrieb:
[

Ich schrieb "wirtschaftlich nicht rentabel" - lesen. Natürlich kann man das reparieren, bei einem geschätzten Restwert von 400,- wird das jedoch nicht wirtschaftlich.


Das sollten der Besitzer und der Epson Service unter sich ausmachen. Immerhin bietet Epson auch vergleichsweise luxuriöse Garantieleistungen.

So pauschal formuliert ist das nicht hilfreich. Nach 1400h ist so ein Beamer kein Schrott.

- Carsten
DonTako
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 14:22
ich habe den projektor jetzt zu epson eingeschickt und die schauen dann, ob man dies aus kulanz repariert. wenn nicht, muss ich wohl damit leben und probier dann auch die farbeinstellungen und der gleichen aus, um das problem etwas zu beseitigen. danke für die tipps.
DonTako
Neuling
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 14:50
so, hatte den beamer zu epson geschickt.
diagnose: nikotinablagerung auf den lcds und dem prisma.
reparatur nicht wirtschaftlich rentabel.
bringt es was die LCDs und das Prisma zu reinigen?
Irgendwie hatte der Epsonsupportler nichts von shading gesagt, sondern nur von ablagerungen. die dürfte man doch entfernen können oder kommt man nicht gut beim TW700 ran ohne die lcds zu dejustieren?
carstenkurz
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 19:58
Ich glaube, Ekki hat mal gesagt, dass fast nichts so schwer zu entfernen ist wie Nikotin (Teer) Ablagerungen in Beamern. Mag sein, dass man das runterkriegt. Aber ob das Bild danach besser ist als vorher, dürfte zu bezweifeln sein.

Muss man sich halt überlegen, ob man den Versuch macht und das Risiko eingeht, oder ob man lieber weiter mit dem Stich lebt. Ggfs. kann man den elektronisch oder über ein ganz dürres Vorsatzfilter auch leidlich rauskriegen.

- Carsten
DonTako
Neuling
#10 erstellt: 20. Feb 2011, 18:58
hm ich habe gerade, als ich den beamer aus der halterung entfernt habe, festgestellt, dass ich auf die rosa stellen fokusieren kann
raus kam dabei das:
fleck
fleck 2
kann damit irgendwer was anfangen?
es scheint nicht auf den LCDs zu sein.
vllt kann man das ja einfach irgendwo "wegputzen"


[Beitrag von DonTako am 20. Feb 2011, 19:02 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 08:24
Das sieht sehr nach Staub aus. Besorg Dir im Handel oder im Versand eine Druckluftdose und blase mal das Panel frei (nachdem Du den 700er aufgeschraubt hast).

Tipp: Der Luftfilter ist sehr grobmaschig. Durch Überspannen mit einem feineren Netz ist der Staub in Zukunft kein Problem mehr.
Spezi
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 14:26
Gerade mit den Druckluftdosen kanns auch schiefgehen.

Es wird wohl ähnlich aussehen, wenn das in den Dosen enthaltene Treibmittel auf die Panels kommt.

Den von ebi231 erwähnten zusätzlichen Staubfilter(Damen Nylonstrumpf) hab ich auch beim TW700 und beim Sony HW10 Ansauggitter drübergezogen.
Die Lüfter hab ich im Menü wegen dem dadurch etwas verminderten Luft-Durchsatz in den "HÖHENMODUS" gesetzt.

TW700:


HW10:
ebi231
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2011, 16:31

Spezi schrieb:
Gerade mit den Druckluftdosen kanns auch schiefgehen.

Es wird wohl ähnlich aussehen, wenn das in den Dosen enthaltene Treibmittel auf die Panels kommt.


Selbstredend gibt es das auch treibmittelfrei. Ich verwende das Zeugs schon seit etlichen Beamergenerationen ohne Probleme.
DonTako
Neuling
#14 erstellt: 21. Feb 2011, 16:55
ich habe mir mal einen objektivblasebalg zugelegt und werde heute mal schauen ob ich damit ein überzeugendes ergebnis hinbekomme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Filter für Epson TW700
TheStig am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte Epson EMP-TW700?
Evil06 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Beamer Epson EMP-TW700
Milagros am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  3 Beiträge
Epson tw3500 bild zu gelb
The_Noob4478 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge
Richtiges Einstellen des TW700
Sunny4179 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AX100 oder Epson EMP-TW700
Gerbaum am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  5 Beiträge
Epson TW700 vs. Epson TW2900
miniguru am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Zoom-Problem mit Epson EMP-TW10H
Jackal am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
Epson TW600 optimale einstellungen
zenon6969 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AX200E Rosastich bei Anschluß über HDMI an PC
GRunner am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen