Projektorposition Neubau -Brauche schnelle Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
SilverIC3
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:33
Hallo,


ich habe gerade erfahren das ich mein Haus im Punkt Beamer die nächsten 2 Tage planen muss.

Folgende Situation habe ich:

Ein Bungalowstil wird gebaut, der Beamer (Sany Z4) und die Leinwand sollen in der Decke verschwinden (Beamerlift).

Jetzt wurde mir das Problem geschildert, dass ja in der Decke für beide Sachen mehr Platz nach oben benötigt wird, mittels Aussparung (Kasten). Ok ist logisch und muss auch alles ordentlich abgedichtet werden.

Problem, da gleich das Dach kommt, sind hier auch die Dachlatten/Balken zu beachten. Sprich ich kann vlt den Beamer nicht genau dahin setzen wo ich will. Aber der Beamer hat ja eine tolle Zoomfunktion und damit sollte ich doch hinkommen oder?
Wenn ich z.B. den Beamer nicht an Pkt A installieren kann sondern 50 cm weiter oder nähr zur Leinwand ran muss.

Wie weit sollte ich ca. von der Leinwand weg? Leinwandmaße Diagonale weißes Sichtfeld ca. 2.12m. und Breite ca 1.93m. (Frau hat gemessen.. werd ich heute abend nochmal selber tun)

Bild: Grundriss Grundriss mit Beispiel


Danke ich hoffe auf klärende Antworten.

Gruß Silveric3
Amani-HT
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:52
Baust du mit Flachdach ???

Bedenke bitte gleich eine mögliche Aufstellung eines Lautsprechersystems und Elektronik


[Beitrag von Amani-HT am 07. Mrz 2011, 16:52 bearbeitet]
SilverIC3
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:56
Hallo ja ich baue mit Flachdach.

Ich dachte mir das ich die Boxenkabel wohl am besten verlege wenn die Fußbodenheizung rein kommt. Quasi in den Estrich. Beim Beamer lass ich eine Stromkabel legen sowie ein Leerrohr um später mal ein Kable ziehen zu können wer weiß wie lange das jetzige HDMI-Kabel reicht bei Beamertausch.

Zusätzlich dachte ich werde ich eine Zone 2 im Bad einrichten.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:18
Da hilft nur eins:
http://entfernungsrechner.sanyo.de/lenscalc.asp?CX=10

Sehe ich das richtig? Ca. 1,80 m zwischen beamer und LW? Das kannste gleich vergessen. Aber exateres siehe oben.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Mrz 2011, 17:19 bearbeitet]
SilverIC3
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:41
ich kann ihn sicher auch weiter zur Wand hin hängen wäre mir sogar noch lieber, muss ich nur mal schauen das ich da nicht mit der Tür in anecke wenn der Lift unten ist.
SilverIC3
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:35
Hallo nochmal.. so ich hab jetzt mal gemessen.

zur Zeit benutze ich meine Leinwand

Maße: der weiße Hintergrund Breite: 1,93 m
Diagonale: 2,20 m

der Beamer hängt genau 3 m entfernt an der Decke und zwar sehr weiter links, nicht mittig.

Jetzt fällt mir gerade ein.. ich hab ja alles was ich brauche schon umgesetzt oder? Also ich könnte doch jetzt im Haus den Beamer wieder in die Ecke bei der Tür hinhängen, oder gibt es Beamer die immer mittig der Leinwand sein müssen? Ich denke da an die Zukunft.

Wenn es so funktionieren würde hätte ich auch keine Probleme mit einer offenen Tür. Der Abstand Beamer - Leinwand sollte dann ca- 3,30 - 3,90 m betragen.

Und wenn ich meine Werte in den oben geposten Link eingebe, sollte der Beamer 3,50 m Entfernung haben. Wenn ich und hier eine Frage es bei den link richtig eingetragen habe. Und zwar unten bei Leinwanddaten kommt hier die gesamte Leinwandinfo hin oder nur der weiße Bereich?

Gruße und danke für die schnellen Antworten
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:28
Natürlich nur der Sichtbare Bereich. Es gibt Beamer mit Lens Shift (z.B. Deiner) und Beamer ohne. Wenn Du den beamer nicht mittig hängst, darfst Du Dir halt in Zukunft nur noch Beamer mit LS kaufen.
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2011, 02:21
Hallo


oder gibt es Beamer die immer mittig der Leinwand sein müssen? Ich denke da an die Zukunft.


Also wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich den Deckenlift auf jeden Fall mittig zur Leinwand bauen lassen und bei der Leinwandbreite von 193cm ruhig auf einer Entfernung im Bereich 3,5 bis 4m. Damit würden beim Projektorwechsel sowohl leichte Weitwerfer als auch Projektoren ohne seitlichen Lensshift gehen.

MfG
Michael
SilverIC3
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2011, 10:07
Danke ihr habt mir geholfen.

Werde versuchen ihn mittig hinzuhängen. Wenn es nicht geht hab ich ja die Option mit LS.

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schnelle Hilfe
DiCraft am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  5 Beiträge
Benötige schnelle Hilfe bei Beamerkauf
poshcom am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  6 Beiträge
brauche hilfe
mr.winterbutton am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe
~wolfi~ am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  15 Beiträge
Brauche bitte Hilfe .
schmidbm am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
Brauche wieder mal Hilfe!
tomtom143 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
kaufberatung beamer- brauche hilfe
mr.niceguy1979 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
null ahnung brauche hilfe
masterx1980 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Brauche hilfe beim Beamerkauf!
pogerl am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Brauche hilfe bei beamer
Sharp-Projektor am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen