Helligkeitsschwankungen Beamer / HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Beami
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 19:47
Hallo,
ich habe bei meinem Sharp XV-Z21000 leichte Helligkeitsschwankungen, angeschlossen ist mein HTPC (ATI Grafikkarte) über ein 3meter Lindy HDMI 1.4 CAT2 Kabel, die Helligkeit des Bildes ändert sich nun teilweise in ein und der selben Szene, dies fällt nicht wirklich stark auf, die meisten sehen oder achten sich darauf gar nicht, mich stört es jedoch und ich möchte diese Schwankungen eliminieren.
Meine Frage ist wo liegt das Problem am ehsten?
- Lampe des Beamers (noch knapp unter 80% Lebensdauer)
- HDMI Kabel
- HTPC bzw. Grafikkarte

Hoffe auf Eure Tipps, Beami
certhas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 19:55
Ich vermute daß es wohl am Beamer liegt. Scheinbar kann dauernder ECO-Modus Betrieb zu Helligkeitsschwankungen (oder wars Verlust?) führen. Vermutlich wird dir das einer der Beamer-Gurus genauer erklären können
Graka oder Kabel würde ich jetzt zwar nicht rundheraus ausschließen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Sollte ja eigentlich leicht zu überprüfen sein, Moni anhängen und wenn er nicht flackert liegts vermutlich am Beamer
Phantom1
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2011, 22:33
schau mal im catalyst treiber deiner grafikkarte und deaktiviere den "dynamic kontrast" falls dieser aktiv ist.



[Beitrag von Phantom1 am 14. Jun 2011, 22:34 bearbeitet]
Beami
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2011, 23:59
Hallo Phantom1,
ja der "dynamic contrast" war aktiv, habe den nun ausgeschaltet und werde morgen beim nächsten Film schauen ob die Heligkeitsschwankungen im Bild verschwunden sind.

Danke und Gruss Beami
Beami
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2011, 23:47
@Phantom1, danke für den Tipp mit dem catalyst treiber, nach deaktivieren des "dynamic kontrast" sind die Helligkeitsschwankungen verschwunden.

Gruss Beami
Phantom1
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 10:15
und falls du die optionen "de-noise" und "edge-enhencements" auch aktiv hast ist es besser diese zu deaktivieren, sind nämlich auch nur bildverschlimmbesserer ^^
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jun 2011, 16:28
War bei mir das selbe und ich hab auch erst auf die ATI 5450 getippt bzw den Treibern.
Nun hat sich aber letzte Woche meine Lampe verabschiedet und ich muss erst abwarten, bis ich den Beamer vom Epson Service zurück habe, ob es wirklich an der Lampe lag oder nicht.
hifikeks
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2011, 10:45
das dürfte aber eigentlich nicht passieren und spricht für schlechte verarbeitung bzw. fehler. da eine hoher dynamischer kontrast aber eh auf Kosten dunkler bilder geht ists ja nicht wirklich weiter schlimm. interessanter artikel zum kontrast auf wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastverh%C3%A4ltnis
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2011, 11:08
So, neue Lampe drin und kein Flackern mehr. Lag wohl echt an der Lampe.

Was ne Lampe nach 800h an Helligkeit abnimmt ist schon Wahnsinn. Wurd gestern erstmal geblendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z4 Helligkeitsschwankungen
Joseph2010 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
HTPC als Beamer Zuspieler
amandus99 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  24 Beiträge
An alle HD-Beamer-Besitzer mit HTPC
JuergenII am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  3 Beiträge
HTPC Grafikarte!!!
World_of_Video am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  14 Beiträge
PLV-Z5 oder HTPC skalieren lassen?
hektor123 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Epson Wireless-HDMI + HTPC Problem
Xofe am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
Projektor in verbindung mit HTPC Erfahrungen???
PUREliquid am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
720p/24Hz vom HTPC nativ wiedergeben
MrHinkelstein am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  29 Beiträge
HTPC und Mitsubishi HC900
abaratt am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
HTPC mit Laptop?!
jblti3000 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen