Epson Wireless-HDMI + HTPC Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Xofe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 18:26
Hallöchen,

ich besitze seit kurzem den Epson EH-TW9100W und wollte meinen HTPC über den Wireless Transmitter an den Beamer anschließen. Leider funktioniert die Übertragung nicht.
Nach vielem Probieren habe ich schlussendlich den Epson-Support angerufen, der mir mitgeteilt hat, dass es bei einigen Grafikkarten zu Problemen kommen kann und ich doch einen DVD-Player anschließen soll um ein defekt vom Transmitter ausschließen zu können. Tatsächlich wurde die Verbinung sofort aufgebaut.
Also habe ich meinen PC zum Test abgeschlossen. Funktioniert auch nicht.
Dann habe ich in den HTPC eine passive Grafikkarte eingebaut. Auch das funktioniert nicht.
In den jeweiligen Treibern habe ich auch ohne Ende Einstellungen vorgenommen - leider ohne Erfolg.
Auch habe ich versucht über einen DVI zu HDMI Adapter das Kabel anzuschließen - kein Erfolg. Das habe ich nur versucht, da der Epson-Support sagte, dass zwingend ein digitales HDMI-Signal vorhanden sein muss... naja und das D von DVI steht ja für digital... pure Verzweiflung!

Die verwendeten Grafikkarten:
Intel HD4000 (in der i3-CPU)
ATI Radeon HD4350
nvidia GeForce GTX 570

Ich habe auch meinen Monitor zeitgleich mit dem Transmitter angeschlossen und Windows erkennt auch, dass ein weiteres Anzeigegerät angeschlossen ist. Allerdings verschwindet es ca. alle 20 Sekunden und ist eine Sekunde später wieder da. Ein Bild wird aber exakt 0 Sekunden übertragen.
Nun ist meine Frage ob hier jemand eine Idee hat oder gar weiß was ich wo einstellen muss, damit es läuft. Oder funktioniert bei jemandem der Anschluss eines PCs an den wireless Transmitter problemlos? Dann würde ich gerne wissen mit welcher Grafikkarte.

Ach und wenn ich den HTPC direkt per HDMI-Kabel an den Beamer anschließe, dann funktioniert alles ohne Probleme... aber dann brauch ich nicht das W-Modell und eigentlich wollte ich auf Kabel quer durchs Wohnzimmer verzichten.

Grüße
Xofe
Rainer_2.0
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 19:09
Ich weiß nicht ob's dir weiterhilft, aber ein Acer-Netbook mit popeliger Onboard-Grafikkarte und HDMI-Ausgang funktioniert.
Hast du eigentlich keinen AVR?? Normalerweise würdest du doch zunächst den Rechner per HDMI mit dem AVR verbinden, und von dort aus in den WiHD-Sender gehen?

Grüße
Rainer
Xofe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2013, 09:23
Ne, habe keinen AVR. Nur einen Verstärker, der lediglich Chinch-Anschlüsse hat :-)
Hast du bei dem Acer-Notebook im Treiber noch irgendwas eingestellt und weißt du welcher Grafikchip verbaut ist?
Ansonsten ist die Idee mit dem AVR echt gut. Muss ich mir heute mal den von meinen Nachbarn leihen und dann werde ich das testen! ich geb später (oder morgen) bescheid ob der Weg hilft.

Grüße
Xofe
Rainer_2.0
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2013, 13:03

Xofe (Beitrag #3) schrieb:
Ne, habe keinen AVR. Nur einen Verstärker, der lediglich Chinch-Anschlüsse hat


Und wo kommt dann bei dir der Ton her? Gehst du direkt aus der Soundkarte des HTPC in Aktivboxen bzw. in besagten Verstärker?

Mein Acer Aspire hat einen AMD Radeon HD 6290 Chipsatz drin.
Ich kann dir allerdings nicht sicher sagen, ob ich ihn direkt am WiHD-Sender angeschlossen hatte, oder über den AVR.
Eingestellt habe ich nichts (außer evtl. auf externe Anzeige umgeschaltet, aber das macht Windoof 7 eigentlich selbst).

Grüße Rainer
Xofe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2013, 19:31

Und wo kommt dann bei dir der Ton her? Gehst du direkt aus der Soundkarte des HTPC in Aktivboxen bzw. in besagten Verstärker?


Genau! Aus dem HTPC in den Verstärker
Mein Nachbar hat sein AVR noch nicht rausgerückt, deswegen gibt es auch noch kein Feedback ob es funktioniert hat oder nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson Wireless Emitter Probleme
Carlo_Proietti_Orlandi am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Epson TW9400 mit Epson Wireless HDMI Box betreiben ?
-ElTopo- am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  14 Beiträge
Epson EH-TW6000W: Wireless HD Problem
BastiCharlyB am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  20 Beiträge
EPSON EH-TW6000W Wireless Transmitter Problem
Handyman282 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  5 Beiträge
EPSON TW9000 (inklusive Wireless-Variante!)
clehner am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  682 Beiträge
Wireless HD Verbindungsabbruch Epson TW6100W
Corbi am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Epson EH-TW5100
benderfry am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  2 Beiträge
Welche Entfernung schafft wireless HDMI beim Epson TW-6600W?
Twinbrother am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Epson EH TW6100W - Wireless HD Verbindung
SteffEpsonTW6100W am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Epson 9300w HDCP 3D Problem an HDMI 1&2
holck am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen