Umfrage
Wer hat je seine Projektorlampe erneuert?
1. Ich habe schonmal eine Lampe wegen Defekt getauscht. (17.3 %, 9 Stimmen)
2. Ich habe vorsorglich, aus Angst, getauscht. ( Betriebsdauer erreicht) (0 %, 0 Stimmen)
3. Ich habe vorsorglich, aus Qualitätsgründen, getauscht. (19.2 %, 10 Stimmen)
4. Bisher brauchte ich mein Leuchtmittel nicht tauschen. (57.7 %, 30 Stimmen)
5. Ich bin zwar weit über der angegebenen Betriebsdauer aber tausche trotzdem nicht! (5.8 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wer hat je seine Projektorlampe erneuert?

+A -A
Autor
Beitrag
trancemeister
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 10:53
Danke fürs mitspielen!
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 08:01
Edit: Umfrage noch 10 Tage verlängert!


[Beitrag von trancemeister am 18. Jun 2011, 08:59 bearbeitet]
MJX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 17:00
Naja, vielleicht hättest du die Umfrage etwas länger laufen lassen sollen.
Ich hätt dann gerne mitgestimmt.

Ich hab nur ein einziges mal die Beamerlampe gewechselt, bei meinem allerersten Projektor, war Ende der 90er Jahre. Dieser Beamer war damals ziemlich teuer und verglichen mit der heutigen Technik ein ziemlich mieses Teil. Die Lampe war sauteuer und dann kam ein haufen Staub zum Vorschein und ich hatte die Nase voll von dem Ding. Nach zwei Jahren Abstinenz bin ich dann der Unter-1000-Euro-Klasse verfallen.
Seit dem hab ich den Beamer regelmäßig gewechselt bevor die Lampe am Ende war. Update auf 16:9-Beamer, dann HD, jetzt 3D... Werde zukünftig auch keine Lampe wechseln sondern den Beamer komplett ersetzen. Außer sie knallt schon nach wenigen Stunden.
trancemeister
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 05:31
Hallo MJX

Na, dann habe ich sie nochmal 10 Tage verlängert!
Danke für Deinen Beitrag - bitte mach noch Dein Kreuzchen!
Schönes Wochenende.
Tw10
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 07:40
bis jetzt immer einen neuen projektor gekauft bevor die lampe kaputt war. aber jedes mal war die lampe über der angegebenen laufzeit des herstellers.
Rafunzel
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 11:55
Gestimmt habe ich für 1. Eigentlich müßte ich aber für 1 und 5 Stimmen.

Wenn es die Lichtleistung zulässt, lasse ich die Lampe bis zum Ende ableben und wechsel sie dann anschließend aus. Die Betriebsdauer entscheidet bei mir der Lampenzustand und nicht die Herstellerangabe.

Ich vermeide ein schnelles an- und abschalten. Das Gerät steht von allen Seiten frei, lasse keinen Staub ansammeln und es gibt auch nie stickige Luft im Raum. Geraucht wird im HK auch nicht.

Bei meinem Mitsu HC3000 hat die erste Lampe über 3000Std. gehalten. Ich habe sie in Ruhe ableben lassen. Sie wurde zum Schluss recht zügig, innerhalb einer Minute bis zum endgültigen Ende, dunkler. Die zweite Lampe läuft jetzt bei Freunden seit über 4000Std. und ist noch unglaublich hell.
Meine jetzige FullHD-Zwischenlösung der Samsung SP-A600b läuft seit ca. 3200Std. und ich werde das Ableben der Lampe zwecks Beamerneukauf vielleicht nicht mehr erleben, da er ab dann nur noch als Ersatzbeamer dient.

Einen Defekt (Farbrad etc.) hatte ich bis jetzt bei keinem DLP. Ausnahme, einen rapiden Lichtleistungsabfall bei einem Optoma H79, den ich auch nicht lange behielt.
Der war von meinem Gefühl her, zu sehr auf leise getrimmt und wurde trotz wärmeleitender massiver Bodenplatte auch in Überkopfprojektion, insgesamt sehr warm oder eher heiß. Der H79 kam mir vor wie eine tickende Zeitbombe.
Viele H78/H79 Besitzer wurden - so vermute ich - durch den Wärmestau mit einem Lampentod oder Ausfall von Bauteilen (u.a. Farbrad) schon nach einigen hundert Std. bestraft. Berichte gibt es dazu einige im Beisammen-Forum.

Gruß_____
Rafunzel
hifikeks
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 08:37
habe für 4 gestimmt weil ich den beamer nicht unmässig lange anhabe und bei max. 10 stunden die woche nach ca 5 jahren eh ein neues gerät fällig wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektorlampe - Eigenverschleiß?
pavelle am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Projektorlampe JVC X30 - Lebensdauer 3000h?
Karl_Keule am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  18 Beiträge
Bilder einer Projektorlampe nach 10850 Betriebsstunden
sprec000 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Acer P 1165 für seine Preisklasse gut oder schlecht?
dors am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Kopfüberaufhängung: Wer hat Fakten, wer Vermutungen?
C.S. am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  6 Beiträge
Beamer zeigt eine komische Verfärbung
RainParadoxon am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  5 Beiträge
Sony 1252 CRT Lüfterumbau wer weiss was?
roerich am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Wer hat den Sanyo PLV Z5 schon zu hause stehen
Timmy_67 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  216 Beiträge
Wer hat alles einen NHT576
energy1 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  8 Beiträge
BenQ W100 wer hat ihn
guta am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen