Beamersuche bis 2000 Euro. Ich kapituliere!

+A -A
Autor
Beitrag
skratchy
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2011, 16:09
Hallo zusammen,

habe in den letzten Wochen mir viereckige Augen gelesen und sehr viele Beamer angeschaut.. Ich komme aus Hannover und war auch bei den "üblichen Verdächtigen" z.B.MS und habe mir auch einiges zeigen lassen..

Hier meine Situation:
Ich habe mir einen sanierten Jugendstilaltbau gekauft:
Deckenhöhe ca. 3,85
Grösse des Wohnzimmers ca. 25 m2
Abstand Beamer zur Wand ca. 5 Meter
Ich möchte das Bild direkt auf eine feinverputzte Wand projizeren, diese ist grau gestrichen
Der Beamer hängt nicht an der Decke sondern der Vorbesitzer hat in ca. 3,50 Höhe eine Halterung (Regal) für den Beamer angebracht... Also ist ein Beamer mit LS erforderlich..?
Der Rest des Zimmers ist weiss gestrichen, ich habe zwar Vorhänge, der Raum ist aber definitiv nicht komplett abdunkelbar...
Der Beamer soll für BR, Sport HD und Fernsehen genutzt werden...

Den Benq W6500 habe ich bei MS angeschaut und bei einem Freund, nach 30 Min ist mir schwindelig geworden und ich hatte Kopfschmerzen..

Ich brauche einen hellen Beamermifür diesen Einsatzzwe ck...

Ich habe aber auch im Forum gelesen, dass bei LS das Bild leiden soll und Kompromisse möchte ich nicht eingehen...

Gibt esvon Euch noch evtl. Hilfe? Ansonsten werde ich frustriert bei meinem 46 Zoll LCD bleiben müssen..

Bin über jeden Vorschlag glücklich..

Gruss Christian
skratchy
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 16:12
Sorry für die katastrophale Rechtschreibung, schreibe vom i phone und da habe ich leider im Rahmen der Vorschau nicht alles sehen können..

Ich vergass noch, dass ich kein 3D benötige..

Ist der Unterschied Projektion auf verputzter grauer Wand vs Leinwand sehr gross??

Fragen über Fragen ich weiss, aber ich möchte das gerne jetzt final für mich klären..

Gruss Christian
binockel1
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 16:22
Wie wärs denn mit dem LG - CF 181 ?
Ist kein DLP Beamer und hat einen vertikalen Lensshift .

Das Kopfschmerz Problem habe ich übrigens bei DLP Beamer auch.

Der Lg ist sehr hell, wie gross willst du das Bild denn machen und machst du den Rollo zu ? Ich denke wenn du ein 2m Bild machst sollte das klappen.
skratchy
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 16:29
Hallo Bino,

danke für die schnelle Antwort..

Das Bild soll zwischen 2,2 und 2,4 m sein, würde ich noch spontan nach Bauchgefühl genau festlegen wollen..

Den LG hatte ich auch schon gesehen und zwar in einem nicht komplett abgedunkelten Raum (wollte ähnliche Verhältnisse wie bei mir simulieren) der hatte aber nicht diesen tollen Bildeindruck eines W6500 hinterlassen.. Leider!

Ich habe im Mom das Gefühl, dass es nicht "den" Beamer für diese Verhältnisse gibt und für 2-2,5 k einen Kompromiss zu kaufen lohnt sich nicht füür mich..

Gruss Christian
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 16:44
Wo ist denn da das Problem?
Anscheinend kommt ja DLP nicht in Frage, da LS benötigt wird und Dir schlecht geworden ist (vom RBE oder von was?).
In der Preisklasse gibt es reichlich Auswahl an anständigen Beamern mit LS:
- Epson TW4400
- Panasonic PT-AE4000
- Sanyo Z4000 (Preistip!)
- der LG wurde ja schon genannt

oder, wenn es etwas mehr sein soll:
JVC-X3, oder Sony oder oder...
skratchy
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 16:51
Das Problem ist, dass Epson, Panasonic nicht hell genug sind..

Hatte den 4400er zu Hause bei mir, das Bild war zwar sehr gut, aber ich möchte nicht nur gucken können, wenn es draussen dunkel genug ist..
skratchy
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2011, 16:56
Zusammengefasst brauche ich einen Beamer, wo ich RBE nicht merke, der aber die Helligkeit und Brillianz eines W6500 hat und ausserdem noch LS hat, aber dadurch hoffentlich nicht das Bild leidet..

Ich weiss, ist nicht einfach, aber deshalb wende ich mich auch an die Experten..
Mankra
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2011, 17:01
Epson als LightPower Ed.
skratchy
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 17:13
Hallo Mankra,

kannst Du mich aufklären?
Ich meine, ich hatte solch einen gesehen.. Gibt esunterschiedl. Modelle und hat der LCD wirklich die Brillianz eines W6500?

Sorry, ich hab so viele Beiträge gelesen und auch die Diskussionen der DLP und LCD Lager.. In vielen Geschäften gibts oft leider nur komplett abgedunkelte Räume und das ist für mich nicht einschätzbar..
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 17:30
Dann häng Dir lieber ne anständige RahmenLW an die Wand, mit neutralem Gain.
Ansonsten bleiben die erwähnten LPE (Light Power Edition's) von Epson, oder der erwähnte LG CF 181 (wäre dann mein Tip unter den gegebenen Umständen).


[Beitrag von n5pdimi am 07. Jul 2011, 17:31 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2011, 17:37
Hallo n5,

ja das sind aber doch alles Kompromisse oder? Eine Leinwand kommt für mich eher nicht in Frage wegen der Optik im Wohnzimmer...

Das Problem ist schon, dass ich durch die DLP Bildeindrücke "verdorben" bin, leider aber diese Technik nicht vertrage..

Kann ich ja nix ändern drann, aber hier hat es jmd. mal als "Punch" beschrieben, den hätte ich halt gerne.. Wenn das so nicht möglich ist, muss ich es wohl echt aufgeben oder warten bis es technisch vorangegangen ist... Schade
conferio
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2011, 17:43
Den Bildeindruck eines 6500ers wirst du weder mit einem Epson noch einem JVC erreichen. Prinzipbedingt sind Bildschärfe und Helligkeit auf einem höheren Niveau. Was bleibt? Größeren TV kaufen.....der kann Bilder darstellen bei Tageslicht.
Conferio
skratchy
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 17:49
Hallo Conferio,

danke für die Einschätzung, das hatte ich befürchtet.. Einen neuen Fernseher kauf ich mir nicht, der alte ist noch gut.. Aber ich hatte es schon befürchtet..

Vielen Dank nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben und geantwortet haben... Ich muss dann wohl echt noch warten...

Gruss aus dem Norden!!
Surroundman
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2011, 17:52
das Problem ist die graue Wand, die bei Dir natürlich eine Menge der Helligkeit raubt, die sonst hier genannten LG und Epson 4400 sollten ansonsten nämlich eigentlich funktionieren.
skratchy
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jul 2011, 18:05
Hallo Oliver,

ich lese aus Deiner Signatur, dass Du gewerblicher Teilnehmer bist.. Selbst wenn ich die Wand erhellen würde, ist der "Wow Effekt" in Bezug auf Brillianz und Schärfe nicht da.. Ich kenne mich natürlich nicht mit den kleinsten und letzten Einstellungen aus, aber ich hatte bei mehreren Vorführungen den Eindruck, dass das nur DLP Beamer hinbekommen und da besonders der w6500.. Wenn das von der Einstellung her bei einem 4400 geht und der genügend Power an die Wand bringt, wäre das interessant, aber der Glaube fehlt mir etwas wie Conferio ja schon geschrieben hat...

Gruss
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2011, 18:47
Es sei nochmal darauf hingewiesen, dass insbesondere MS hier schon öfters in Verdacht stand, alle Beamer ausser BenQ besonders schlecht dastehen zu lassen, da dort wohl sehr sehr gerne BenQ verkauft wird. Anders sind wohl die vielen zufriedenen LCD/Lcos Besitzer nicht zu erklären...
skratchy
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jul 2011, 18:57
Bitte nicht falsch verstehen.. Ist ja nur mein subjektiver Eindruck.. Habe ja nicht nur bei MS verglichen.. Mein Bekannter hat den W 6500 und wie gesagt wir haben den Epson(allerdings weiss ich nicht ob es eine light power version war) und den LG in einem halbabgedunkelten Wohnzimmer angesehen.. Der Epson hat ein gutes Bild gemacht, aber mich hat es halt nicht umgehauen..

Für ein "funktionieren" oder einen Kompromiss kann und möchte ich dann schon nicht so viel Geld ausgeben, allerdings ist mir auch bewusst, dass die Rahmenbedingungen halt auch nicht optimal sind, aber so isses halt...

Hätte ich einen komplett abgedunkelten Raum, dann hätte ich mir bestimmt auch mal den HD350 angeschaut.
Dr.No°
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Jul 2011, 19:31
Dein Problem ist:

Du hast den "DLP-look" im Auge lol. Auf den ersten Blick macht ein 6500er erstmal ein brutal anspringendes Bild, und da stinken alle anderen gegen ab. Ein Epson 4400/5500 ist dagegen Hausmannskost, und auch mit billigen Beilegfiltern bekommt man daraus kein besseres ( eher schlechteres ) Bild.

Epson lieben alle dealer, weil die Marge stimmt. Keine schlechten Geräte, bestimmt nicht, aber damit wirst Du nie richtig glücklich.

Der LG kann durchaus eine gute Alternative sein, aber das "pop&wow" bringt eben nur der DLP. Wenn Dir der RBE aber so zu schaffen macht, bleibt Dir nur die Möglichkeit, einen Sharp 18000 zu probieren. Der liegt preislich in der BenQ-Liga, hat ein etwas besseres Schwarz aber vor allem einen deutlich geringeren RBE.

Sonst sehe ich keine Alternative, einen neuen 3Chipper wirst Du nicht bezahlen wollen. Vielleicht kennt Fritz sonst noch einen Tipp in der gebrauchten 720er Klasse.

Anbei ein Test eines Users, ist sehr lesenswert:

DLP gegen LCD/SXRD
skratchy
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jul 2011, 19:48
Hallo Doc,

Danke für die Info und Dein Verständniss bezgl. "W6500-Flash"... Hat der Sharp genügend LS.. Der Herr bei MS hatte den Sharp neben dem W6500 stehen, meinte aber dass der LS Winkel für die Beamerposition nicht ausreichen würde.. Tatsächlich hat er auch beide Bilder nach unten geschwenkt und der Benq ging wirklich mehr nach unten... Stimmt das?

Und stimmt es auch, dass das Bild bei LS schlechter ist als normal, wie mehrfach behauptet wurde?

Gruss
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2011, 20:33
Weiterhin sei angemerkt, dass ein wirklich hochqualitatives Bild, also wie Du so schön sagst: "kein Kompromiss" NUR in einem komplett abgedunkelten Raum möglich ist.
Schwarz lässt suich halt nicht projezieren.
Dann vielleicht doch lieber einen großen TV?
skratchy
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jul 2011, 22:09
Das heisst also, dass jeder der in einem nicht komplett abgedunkeltem Wohnzimmer einen Kompromiss mit Beamer eingeht?

Hm, scheint wohl zu sein.. Ein 60 Zoll oder grösseres TV Ungetüm ist optisch einfach in diesem Raum unpassend..
Fritz*
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Jul 2011, 22:14
hi scratchy,

das ist natürlich ein Jammer, das du RBE siehst beim W6500.
Lichtmäßig wäre der LG schon ebenbürtig, Bilddynamik hat er auch. Aber das messerscharfe Bild kann er nicht.

Mir fällt nun ein, das manche Forumsmitglieder beim einem DLP Beamer RBE sehen und bei einem Gerät andere Marke weniger oder gar nicht.
Mögliche Ersatz Kanditaten wären demzufolge:
Optoma HD 82 / HD 86, Vivitek 9085, Mitsubishi HC 3900.
Die Samsungs sind ebenso hervorragen, leider aber nicht ganz so lichtstark.

Bei den 3-Chip DLP Beamern mit 720p kenne ich mich etwas aus. Habe selbst zwei Geräte aus den USA importiert. Die sind allerdings 1. sauschwer, 2. saulaut, 3. saugroß

Wenn diese drei Handicaps für dich verkraftbar wären, dann kann ich zuraten. 3-Chip DLP ist eine andere Welt, egal ob 1080p oder 720p.


Grüße,
Fritz
skratchy
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jul 2011, 22:28
Hallo Fritz,

danke für Deine Einschätzung.. Die 3 Chip Beamer sind leider tatsächlich zu gross und zu laut..

Dr. No hat ja nochmal den Sharp ins Spiel gebracht.. Habe dazu ja was geschrieben, ist das aus Deiner Sicht tatsächlch so? (LS Problematik bzgl. Aufstellung und Qualitätseinbussen bezgl. Bild)

Das Bild als solche kommt nach meinem subjektiven Eindruck nach zu urtrilen an den W6500 ran... Oder auf einen RBE freundlichen Nachfolger des W6500 warten?

Gruss Christian
Dr.No°
Gesperrt
#24 erstellt: 07. Jul 2011, 22:36
Den Sharp kenne ich persönlich nicht. Da lauf besser nochmal zu MS, und leih Dir den übers WE aus. Das geht da ohne Probleme, und dann bist Du Dir sicher.

Auf einen neuen BenQ würde ich nicht warten. DLP wird auch in 2011 noch ein Stiefkind bleiben, und BenQ hält normalerweise immer 2-3 Jahre an den Geräten ohne Änderungen fest. Der Markt ist riesig, und die veraufen auf der ganzen Welt tonnenweise davon. Das lohnt viel zu sehr, als das man da Unruhe wegen einer handvoll Enthusiasten reibringen wollte.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Jul 2011, 22:46
gerne, christian,

jetzt habe ich aber mal ein paar ganz "untechnische" Fragen.

Wird der Beamer häufig und / oder sporadisch genutzt bei dir?
Wäre evtl. der Einbau eines Deckenlift akzeptabel?
Wäre eine mobile Leinwand für dich akzeptabel?


auf einen W6000 Nachfolger warte ich auch schon
und hoffe er kommt noch in diesem Jahr. Es wäre an der Zeit.

Fritz
skratchy
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jul 2011, 23:12
Also:

ich gucke ca. 2 mal die Woche Sky HD, daneben am WE Fussbal So Nachmittag und evtl. Sa, wenn die Roten ein Auswärtsspiel haben...

Ausserdem wollte ich über Satellit auch HD TV Programme schauen, falls was Passendes kommt, also regelmässige Nutzung...

Ich wollte nicht in die Stuckdecke ne Beamervorrichtung bauen, da es auch Stuckornamente in der Mitte des Raumes gibt..

Der Sharp wurde in anderen Foren getestet, dort wurde aber gesagt, dass er überhaupt kein LS hat.. Seltsam.. Der scheint ein Nischendasein zu führen??
ANDY_Cres
Inventar
#27 erstellt: 08. Jul 2011, 00:15
Es gibt auch Leinwände, die von unten hochfahren.
Sogar in "bezahlbar", was Grobi hier auch schön auf seiner Seite zeigt.

Insofern ist das Problem (richtige Leinwand) kein Argument, diese nicht einzusetzen.
Ebenso könnte auch der Projektor in eine Tischeinheit (ggf. mit Akustikdämmung) eingebaut werden.

Das jegliches Bild bei Restlicht im Raum leidet, also absolut dann ein Kompromis.
Natürlich ist bei 4-8000 Lumen die Sache wieder anders zu bewerten, was dann für Sport sehr gut sein kann, trotz Restlicht im Raum.
Letzteres ist ja relativ auch im Sinne von direkter Einstrahlung zur Leinwand oder nur parziell im Raum ggf.

Nur wäre es in der Tat besser hier eher einen z.B. 60 Zoll TV einzusetzen.
Letzterer ist mit geeigneten Mitteln ebenso versenkbar in eine entspr. Anrichte untergebracht.

Also Möglichkeiten gibt es genug, die Frage ist nur was will man ausgeben bzw. wie gut möchte ich das in Raum XY umsetzen inkl. Anspruch an das Bild ?


ANDY
Haluterix
Inventar
#28 erstellt: 08. Jul 2011, 08:29
Moin skratchy,

vieleicht wäre ja der Optoma HD82/86 eine Alternative.

Viele Leute scheinen bei den unterschiedlichen DLP Modellen den RBE Effekt anders wahr zu nehmen.

Bei mir wars beim Optoma schlimm, beim BenqW6500 nur marginal und heute nur noch wenn ich ihn erzwinge.

Bei einem Freund wahr das jedoch beinahe umgekehrt, beim Optoma kaum RBE, beim Benq deutlich häufiger.

Die Epson 4400 und 5500 hatten wie schon beschrieben gegen den Optoma und den Benq in dem nicht komplett abgedunkelten Vorführraum keine Chance.

Das "Restlicht" konnten wir durch verschieben der Vorhänge nach unseren Wünschen beliebig einstellen.

Gruß Hubert


Sorry, sehe gerade, dass Fritz den Optoma schon genannt hatt!


[Beitrag von Haluterix am 08. Jul 2011, 08:30 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#29 erstellt: 08. Jul 2011, 08:53
Guten Morgen,

danke für den Tip, den Optoma hab ich mir bereits angeschaut, der ist von der Verarbeitung und Bild für mich aber leider nicht erste Wahl...

Ich würde mir den Sharp evtl nochmal anschauen, den gibt es allerdings auch schon seit über 2 Jahren.. Schade, anscheinend hatden keiner zu Hause oder kann mir jmd etwas zum Bild und der im Netz erwähnten eingeschränkten Aufstellungsmöglichkeit geben?

Ist es wirklich so, dass bei LS definitiv Qualitätsverluste beim Bild vorhanden sind?

Sorry, aber hier wurde es erwähnt, aus der Praxis habe ich bis jetzt noch keine Bestätigung erhalten..
Surroundman
Inventar
#30 erstellt: 08. Jul 2011, 10:43
Die Verwendung des Lensshifts bedeutet nicht unbedingt eine Verschlechterung des Bildes. Diese Frage stellt sich allerdings bei Sharp Z18000 gar nicht, da dieses Gerät keinen Lensshift hat.

Bei Restlicht stellt jeder Projektor einen Kompromiß dar.

Tiefe im Bild entsteht durch Schwarz und Schwarz ist die Abwesenheit von Licht. Insofern kann ein Bild mit Tiefe in einem Raum mit deutlichen Restlicht per se nicht entstehen, denn das tiefste Schwarz eines Projektors ist das Weiß der Leinwand.

Man kann ein grundsätzlich helles Bild mit viel Licht sichtbar machen, sobald aber die Szenen recht dunkele Inhalte haben ist es vom Prinzip her völlig egal ob Du 1.000, 2.000, 8.000 oder 20.000 Ansilumen zur Verfügung hast, Tiefe wird nicht entstehen.
skratchy
Stammgast
#31 erstellt: 08. Jul 2011, 11:10
Danke Oliver!

Dann hat sichdas Thema Sharp dann wohl aucherledigt und brauch den erst wohl auch gar nicht ausleihen..
Fritz*
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 08. Jul 2011, 11:31
hi scratchy,

so wie ich die Sache sehe wirst du ohne Zugeständnise an Leinwand, Einbauten, finanzielle Mehraufwendungen nicht herum kommen, bei deinem Qualitätsanspruch an das Bildergebnis.

1. sinnvolle Investition wäre die Leinwand.
2. sinnvolle Investition, Verdunkelungsvorhänge oder ähnlich.

Der richtige Beamer-Standort ist auch nicht zu vermeiden.

Wenn du das alles möglichst unauffällig oder elegant integrieren willst, wirst du viel selbst bauen und / oder viel Geld investieren müssen.

Oder du reduzierst deinen Anspruch an die Bildqualität drastisch.

Fritz
skratchy
Stammgast
#33 erstellt: 08. Jul 2011, 12:50
Hallo Fritz,

ich habs halt schon geahnt..

Vorhänge habe ich bereits, Problem Verbindung zwischen Wohn- und Esszimmer (Altbautypisch) ohne Tür.. Wegen Offenheit des Gesamtbereiches, deswegen auch Licheinfall (bei Tag über Flur)...

Wenn ich einen eigenen Kinoraum hätte, dann wäre schon längst eine entspr. Leinwand fällig gewesen, so ist aber das Wohnzimmer der Tatort und da eine Leinwand an die Wand passt einfach nicht..

Ich finde es sehr nett von Euch allen, dass Ihr nach Möglichkeiten sucht, aber die Rahmenbedingungen sind kaum oder gar nicht veränderbar, so lasse ich es einfach und will Euch nicht weiter nerven.. Das Geld wird dann halt gespart und ich warte ab was die Zukunft so bringt.. Schade

Gruss Christian
Nuukee
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jul 2011, 15:12

skratchy schrieb:
und da eine Leinwand an die Wand passt einfach nicht..



Meinst du damit eine Rahmenleinwand oder eine Leinwand generell? Denn so eine Rollo-Leinwand lässt sich aus meiner Sicht sehr gut und unmerkbar in das Wohnzimmer integrieren.
90% aller Besucher bei uns sagen zu erste "Oh, habt ihr gar keinen Fernseher?" Die Leinwand und selbst der Beamer fällt überhaupt nicht auf.
Vorteil bei der Rolloleinwand ist auch, daß man die Wand zur Verwendung hat (z.B. Bilder, oder auch Regale). Dadurch fällt die Rolloleinwand noch weniger auf.
Gruß,
Sven
skratchy
Stammgast
#35 erstellt: 12. Jul 2011, 08:07
Hallo Sven,

das Thema Leinwand hab ich wie gesagt aus optiscchen Gründen noch gar nicht verinnerlicht.. Das Thema Beamer wurmt mich ja echt noch..

Hab hier aber gelesen, dass die Rolloleinwände nicht so gut sein sollen oder erst ab einer höheren Preisklasse interessant..

Was müsste ich denn bei meinen Rahmenbedingungen beachten für eine feste oder Rollowand und welche Typen sind empfehlenswert, was kosten diese und wo sind sie zu beziehen?

Gruss Christian
chily
Inventar
#36 erstellt: 12. Jul 2011, 14:14
Eine Rahmenleinwand würde ich an deiner Stelle selbst bauen, kostet ca. 200 €

Mein Bruder hat die Rahmenleinwand von www.hivilux.de und ich bin immer wieder begeistert von dem Teil, sie ist 100% plan, um einiges kontrastreicher als meine BilligheimerLW und sehr leicht zusammenzubauen.

Da ich eine Rolloleinwand mit Seilspannung brauche, bin ich am überlegen ob es eine Hivilux oder eine Exclusive Home werden soll..

http://www.exclusiv-home.de/Kategorie/72/Tension_Leinwand_169.htm
skratchy
Stammgast
#37 erstellt: 12. Jul 2011, 16:21
Hi Chilly,

danke für Deine Infos, hab die mir mal angeschaut.. Also 2,4 m kostet knapp 800 Euro, ist ein stolzer Preis und die Rahmenleinwände gehen ja nur bis 1,86..

Welcher Gainwert wäre denn korrekt?
Bin nicht der grosse Selbstbauer, deshalb eher ne Fertiglösung.. Sind 800 Euro erforderlich?

Ist eher 16:9 oder 21:9 Format für Film, Fussball und TV geeignet?

Gruss Christian
chily
Inventar
#38 erstellt: 12. Jul 2011, 17:01
Wenn es eine Rahmenleinwand sein soll, dann die von Hivilux, weil sie mich 100% überzeugt hat. Die Rahmenlleinwände von EH konnte ich bisher nicht beurteilen.

Hier gibt es fast alle gängigen Größen...

http://www.hivilux.d...rie-6cm-Rahmen-.html

Bei meinem Bruder gab es sogar ein 15m hdmi-Kabel dazu

Die Preise für die Tension-Leinwände fangen leider erst ab 700,- an, allerdings ist man dann auch für das nächste Jahrzehnt gut gerüstet und man hat ein schönes "Möbelstück" Ich habe momentan noch eine billige Rollo-LW, ich dachte billiger geht bestimmt auch, jetzt muss ich noch mit Wellen im Bild, schlechtem Kontrast und einem hässlichen Teil unter der Decke leben, bis was gescheites ins Haus kommt. Da wir aber nächstes Jahr umziehen, möchte ich mich jetzt lieber nicht festlegen, da mir die momentane Breite von 220cm bei einem Sitzabstand von 3,3m mittlerweile zu klein geworden ist In der neuen Bude wäre mir eine 300cm Rahmenleinwand am liebsten.

Ob 21:9 oder 16:9, hängt auch vom Beamer ab. Nicht jeder Beamer mag eine 21:9 LW.
Für Fußball und TV würde ich definitiv 16:9 empfehlen, da die meisten Sendungen in diesem Format ausgestrahlt werden.

21:9 würde ich eher Cineasten empfehlen, in Verbindung mit einem 21:9 freundlichen Beamer mit automatischer Formataerkennung(Panasonic AE-4000E, der JVC HD-350 kommt damit auch gut zu recht)...

Am besten finde ich allerdings eine manuelle Maskierung, die man sich für wenig Geld selbst bauen kann.
skratchy
Stammgast
#39 erstellt: 12. Jul 2011, 17:13
Ahh super danke!

Hab eben was verwechselt...

Da ich im August umziehe, wird das Thema immer akuter... Ich muss nochmal nen Abdunkelungscheck vor Einzug machen und dann werde ich kfr. entscheiden..

Danke nochmal für die Info..
Und hoffentlich find ich auch den passenden Beamer dazu
chily
Inventar
#40 erstellt: 12. Jul 2011, 18:19
Mit Ikea Rollos kannst du den Raum gut und günstig abdunkeln, falls keine Außenrollos an Fenstern vorhanden sind. In schwarz sind sie absolut lichtundurchlässig, habe ich übrigens auch. Demnächst kommt noch Molton an die Decke (wird nur bei Bedarf aufgehängt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamersuche
ebca am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Beamersuche bis 1400? bei Ebay
Forssell86 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  10 Beiträge
DLP-Beamersuche; wieviele Segmente?
geppy am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  26 Beiträge
Entscheidungshilfe Projektor bis 2000 Euro
DaSpark am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
beste beamer bis 2000 Euro?
realmadridcf09 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
Beamersuche-klein, leise und gut-gibts das?
conne am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung Beamer, Leinwand bis 2000,- Euro
taozar am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Suche FullHD Beamer bis 2000 Euro
erkanowitsch am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Projektorkauf bis 2000?
Socker am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  10 Beiträge
Projektor bis 2000?
Zapp am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen