Kinoabend im Stadl

+A -A
Autor
Beitrag
Nasty_Boy
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 18:23
Huhu

Mal ne Frage an die Experten.

Wir wollen mit meinem Epson TW4400 zwei/drei Kinoabende veranstalten.

Als Leinwand hätten wir eine mobile Rahmenleinwand von AV Spumpfl mit 4,50m Breite.
Die Leinwand hat ein doofes Maß - 4,50m x 3m - aber das ist nebensächlich.

Das Event soll in einem Stadl stattfinden, wo wir auch immer Theater spielen.
Incl. 5.2 oder 7.2 (Wenn ich genügend LS auftreiben kann, dann würde ich gerne mal 11.2 testen)

Die Bühne ist schwarz. (Boden mattschwarz gestrichen, hinterhalb komplett mit schwarzem Bühnenmolton)

Die Stadlbreite ist 15m, die Höhe ca. 8m bis 15m
Wenn Licht aus, dann ist es "fast" stockfinster.

Bring ich im normalen Lampenmodus ein einigermaßen vernünftiges Bild auf die Leinwand ???
Oder hilft da nur der Test vor Ort ???

Laut Rechner von der Projektor-Datenbank hab ich auf der LW noch 13fL.
Da ich aber noch nie irgendwas gemessen hab, sagt mir der Wert recht wenig.

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 01:17
Hallo

Bei den Kalibrierungen auf hohe Helligkeit (mit oder ohne zusätzlichen Farbfilter) wird immer der Dynamik-Modus genannt. Der wird dann wohl die beste Wahl sein für Dich, mit oder ohne Justage. Dazu dann die Lampe auf volle Leistung und die 4,5m Bildbreite sollten einigermassen passabel funktionieren. Ich habe einen TW4400 mal auf 4m Bildbreite gesehen und ich fand das Bild auf jeden Fall hell genug. 4,5m Bildbreite bedeuten zwar noch mal gut 25% mehr auszuleuchtende Bildfläche, aber ich denke, dass sollte trotzdem noch funktionieren.

MfG
Michael
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 11:30
Hallo
Ich würde ebenfalls einen Bildmodus ohne den internen Farbfilter wählen(Dynamisch oder Wohnzimmer) und die Lampe im vollen Modus betreiben.

Dynamisch ist zwar am hellsten, hat aber einen unübersehbaren Grünüberschuß.
Der Wohnzimmer Modus wird sicher die natürlicheren Farben bringen.
Das würde ich vor der Session ausprobieren.

Das Epson Objektiv hat diese Daten: (Blende)F=2,0-3,17 (22,5-47,2 mm)
Blende 2,0 läßt also über 50% mehr Licht als Blende 3,17 durch.
D.h. wenn der Beamer möglichst nah zur LW projeziert ist das Bild am hellsten.

Gruß
Nasty_Boy
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 11:36
Hmmmmm

Hätte den Beamer dann eh so kurz wie möglich gestellt und aufgezoomt.

Bei der Gelegenheit könnte ich den kalibrierten Dynamik-Modus testen in Kombination mit dem Farbfilter.

Bei mir zu Hause ist der nix, weil das Bild dort viel zu hell ist.

An diese Variante hab ich gar nicht gedacht.
Spezi
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 11:43
Dann würde ich Dynamisch mit dem ext. Filter und Wohnzimmer ohne den Filter probieren - was besser aussieht bzw. der beste Kompromiss zw. Helligkeit und natürlichen Farben ist.
Nasty_Boy
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 12:13
Und Kino im hellen Lampenmodus.

Hab meinem Kumpel grad geSMSt, dass er für Montag (Feiertag) die Leinwand organisiert.

Dann werd ich auf alle Fälle Bilder machen und berichten.

Ton (Stereo) haben wir auch, da ich vom alten BR-Player mit den Pre-Outs auf das PA-Mischpult gehe. Dann wird der Test nicht ganz so fad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW5500/TW4400
Heimkino-total.tv am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  3477 Beiträge
Epson 7300 und Leinwand?
Loki22 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  2 Beiträge
Farbproblem Epson TW4400
pimpex am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Epson TW4400 Light Power
StefanH. am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Welche Rückpro Leinwand outdoor (Weg Beamer->Leinwand abgedunkelt)
hgt1969 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  7 Beiträge
Epson EH-TW 3200 + ? Leinwand
Cold am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  24 Beiträge
Kaufempfehlung Beamer + Leinwand /Diagonale?
tuscha108 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Welche Lichtstärke für 3m Leinwand?
waldameise am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  17 Beiträge
Beamer, Leinwand, HDMI - woher?
dionys83 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Leinwand für Rückprojektions Beamer ? mit Bettlaken ?
sylvieblck am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen