BenQ W1060 Full-HD für 800€

+A -A
Autor
Beitrag
f@llo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 12:03
Hallo,

Wie denkt ihr das der neue BenQ wird, meint ihr er kann im nicht 3D mit dem W1000+ mithalten?

Die News auf Chip


Gruß

fello
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 13:52
leider kein hdmi1.4, ansonsten guter preis
wastelqastel
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 15:08
Ohne Hdmi 1.4 nicht mehr zeitgemäss bei 3D
Schade das KnowHow wäre bei Benq bestimt vorhanden
Grüße Peter
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 15:39
merkwürdig in der anleitung steht kein wort zu Stereo3D.

Außerdem ist per hdmi1.3 kein 1080p120hz möglich, dh es wäre nur der vga eingang dazu fähig oder einfach nur 720p per hdmi in 3D.

Auf der homepage selbst steht zwar was von S3D aber sonst ist das schon merkwürdig.


[Beitrag von Phantom1 am 20. Aug 2011, 15:40 bearbeitet]
f@llo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2011, 16:20
ich hoffe das er bald erscheint und es einige tests geben wird weil interessant wäre es mit sicherheit.
Rafunzel
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2011, 19:34
Der W1060 ist nicht 3D-Ready. Ich nehme stark an, das der Chip-Redakteur das von der HCinema-Projektor-Datenbank Seite abgeschrieben hat.

Auf der Projektoren-Datenbank Seite von HCinema wurden auch die Projektoren Benq W1200, Viewsonic Pro8200/8400 u.s.w. mit 3D-Ready falsch angegeben.
Schon vor längerer Zeit habe ich auf der Pj-Datenbank-Seite auf diese Falschangaben hingewiesen, wurde aber nie korrigiert.
Scheint da wohl niemanden zu interessieren, wenn techn. Daten falsch angegeben sind.

Die techn. Daten im Handbuch und bei Benq(DE) sprechen eine eindeutige Sprache:

Horizontal Frequency: 31K~90KHz
Vertical Scan Rate: 48~86Hz
http://www.benq.de/p...cations/product/1267

und Handbuch Seite. 62: "Timingtabelle - Unterstützte Taktung bei PC-Eingang"

85Hz bis 1280x1024 wird wohl für 3D nicht ganz reichen. Eine DLP-Link Shutter-Brillen Unterstützung gibt es dem entsprechend auch nicht vom W1060.

Gruß____
Rafunzel
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2011, 19:48
hab ich mir schon gedacht, komisch nur das es sogar auf der homepage steht und im datenblatt. naja wär auch zu schön gewesen, beim w1000+ gabs die diskusion glaub ich auch schonmal, das 3d bezog sich dabei aber nur auf das 3d-farbmanagement ^^


[Beitrag von Phantom1 am 20. Aug 2011, 19:51 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Aug 2011, 22:13
nein Phantom,

so wie ich das Datenblatt sehe (steht ganz fett im titel) ist der Beamer PC 3D ready. Was nach meiner Ansicht so viel bedeuted, das der Beamer in Kombination mit PC 3D kann.
Ebenso ist auch das allseitig bekannte 3D ready Logo vertreten.

Wohl gemerkt, das ist ein Hersteller Dokument und die Angaben zu 3D sind nicht irgendwie im klein gedruckten, sondern groß heraus gestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das im Falle eines Fehlers, das niemand gemerkt hätte bei BenQ.

Andererseits wer soll dann noch den W1200 kaufen?


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 21. Aug 2011, 22:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2011, 07:53
Das 3D-Ready Logo ist derart missverständlich, dass ich nicht verstehe, dass es immer noch genutzt wird!

Da der W1060 keine 120 Hz Wiedergabemöglichkeit besitzt, können 3D mit der PS3 oder der Optoma-Box nicht durchgeführt werden.

3D funktioniert nur mittels PC und dem Nvidea 3D-Kit! Doch bei einer Bildwiederholunsfrequenz von 48 Hz (für 3D) dürfte das zu massiven Helligkeitsflimmern führen.
Heute nicht mehr zeitgemäß!

Es gibt 3D-fähige DLP Projektoren mit 720p-Bildauflösung, u.a. von Acer und Optoma, die besser für die 3D-Wiedergabe geeignet sind und unter 700 Euro kosten. Hier funktioniert dann auch die PS3 als Zuspieler.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Aug 2011, 09:36
LOL,

was gab´s bei dir zum Frühstück George
oder hast du zu tief in deine Glaskugel geschaut?

Fritz
Phantom1
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2011, 10:12
Ich kann mir nicht vorstellen das die Datenblattangaben stimmen, da wird mit sicherheit ein fehler drin sein. Auch im Handbuch müsste wenigstens was zur aktivierung des DLP 3D Modus stehen, ist aber nix zu finden.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Aug 2011, 10:19
Mpoin Phantom,

alle technischen Dokumente, Vorberichte sowie Beschreibungen in den Angeboten nennen 3D ready (PC)

Warten wir also ab bis erste Praxisberichte vorliegen.


Fritz
Rafunzel
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2011, 11:52
Hallo Fritz,
ich nehme mal an das der Hinweis und das 3DReady-Logo in den versch. Dokumenten (vom Praktikanten der Marketing-Abteilung) beim überschreiben der Daten des baugleichen W700/W710ST übersehen wurden.

Bei den Daten vom W700/710ST steht: Horizontale Frequenz 31 ~ 90 KHz, Vertikale Frequenz 48 ~ 120 Hz
und im Handbuch sind in der Timingtabelle die 120Hz bis 720p unter PC und HDMI auch aufgeführt. Auf Seite. 34 im Handbuch gibt es eine Anleitung zu "3D-Medien wiedergeben".

Das alles fehlt im Handbuch vom W1060. Abgesehen von der nicht vohandenen 3D-Anleitung und anderen Timing-Daten ist das Handbuch absolut identisch. (siehe Posting #6)

Ich glaube kaum das sich jemand umsonst die Mühe gemacht hat, andere Herz-Zahlen in die Timingtabelle einzutragen und die 3D-Beschreibung wegzulassen, wenn es nicht einen Sinn macht.
Die maximalen 86Hz finden sich ja auch in jeder techn. Beschreibung von Benq, mit oder ohne 3D-Logo und Firlefanz wieder.

Gruß____
Rafunzel


[Beitrag von Rafunzel am 22. Aug 2011, 16:04 bearbeitet]
f@llo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Aug 2011, 12:21
ist es technisch möglich das er bei 720p eine höhere frequenz kann als bei 1080p oder ist das gerade ein firlefanz gedanke von mir?
TDO
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2011, 12:37
Das ist möglich.

Wäre dann 2D Full-Hd und 3D mit 720p.

Da aber weder im Datenblatt noch in der Anleitung irgendwas von 3D steht ...
f@llo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Aug 2011, 12:40
also wenn das so wäre und das 2d bild passt wird das mein beamer

im datenblatt und auf der homepage steht ja pc 3d ready, klar das mit der anleitung ist schon fragwürdig

hat jemand ein datum wann der beamer erscheinen soll?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Aug 2011, 12:57

Rafunzel schrieb:
(vom Praktikanten der Marketing-Abteilung) beim überschreiben der Daten des baugleichen W700/W710ST übersehen wurden.


und du denkst das geht unkontrolliert online?

Fritz
Klausi4
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2011, 13:09

f@llo schrieb:
ist es technisch möglich das er bei 720p eine höhere frequenz kann als bei 1080p oder ist das gerade ein firlefanz gedanke von mir?


Theoretisch möglich wäre das, aber die höhere Frequenz allein reicht nicht für "3D-ready"! Dazu braucht es passende Video-Elektronik, und weder in den "Leistungsmerkmalen" noch in den "Technischen Daten" zu DIESEM Projektor gibt es den Begriff "3D-ready". Einzige Andeutung von "3D" steht bei "Funktionen" mit "3D-Colormanagement" - das Thema hatten wir schon, es hat mit Stereo-3D (räumlicher Darstellung) genau so wenig zu tun wie 3D-Grafiken im Firmenprospekt...


[Beitrag von Klausi4 am 22. Aug 2011, 13:11 bearbeitet]
f@llo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Aug 2011, 13:30
Okay habe gerade gesehen das Benq das "PC 3D-ready" von der Seite gestrichen hat
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2011, 13:33

Klausi4 schrieb:
weder in den "Leistungsmerkmalen" noch in den "Technischen Daten" zu DIESEM Projektor gibt es den Begriff "3D-ready"...

Da hat ganz offensichtlich jemand von Benq hier mitgelesen oder wurde von anderer Seite informiert.
Heute morgen stand die Info "(PC) 3D-Ready" noch in den "Technischen Daten". Das wurde inzwischen geändert.

In sofern dürfte klar sein, dass der W1060 NICHT 3D-fähig ist!
f@llo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2011, 13:42
ich finde es beachtlich wie zb notebooksbilliger den beamer noch mit 3d bewirbt, da muss bei der kommunikation gewaltig was schief gelaufen sein
Fritz*
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Aug 2011, 15:55
okay, okay,

ihr hattet Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Fritz
doclike
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Aug 2011, 09:32
gerade lese ich dass die eine verbesserte Kühlung für die Lampe einsetzen, was die Lebensdauer auf bis zu 6000h steigert. Meint ihr dem kann man trauen?

doc
George_Lucas
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2011, 20:22

doclike schrieb:
gerade lese ich dass (...) die Lebensdauer auf bis zu 6000h steigert. Meint ihr dem kann man trauen?

Nach spätestens 6.001 Stunden Betrieb weißt du es genau!


[Beitrag von George_Lucas am 31. Aug 2011, 20:23 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2012, 02:02
Hat ihn nun wer?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1060 krisseliges Bild
Schoner2008 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  4 Beiträge
benQ W1060 Lampe defekt!
grandecasa am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  6 Beiträge
Schlechtes Blu-Ray Bild bei Benq W1060
Csila am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  18 Beiträge
Benq W1060 Lüfter läuft nicht nach
Schoner2008 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
HD+ Receiver // BenQ W1060 // kein Bild bei HD-Sendern
ahoibrause87 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  4 Beiträge
Starke Artefakte beim BenQ W1060 (DLP)
jaysm am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  9 Beiträge
Beamer BENQ W1060 macht schräges Bild ?
Papalaiya am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Suche Erfahrungsbericht - BenQ W1060 vs W1070
Mafius am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  4 Beiträge
Full HD Beamer kauf
-x30n- am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Full-HD Beamer
crusionAUT am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.276

Hersteller in diesem Thread Widget schließen