benQ W1060 Lampe defekt!

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grandecasa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 22:19
Nabend,

gerade wollte ich mir den DFB Pokal ansehen, da hat es meinen Beamer dahin gerafft.

Das Bild war plötzlich schwarz und das Lampensignal leuchtet rot.

Nun hätte ich zwei Fragen.

1. Ist mit dem Fehlercode (nur Lampensignal rot) definitiv die Lampe hinüber. Der Beamer ist ca. 1 Jahr und 3-4 Monate alt und hat ca. 2200 Stunden auf dem Buckel (ich weiß, dass sagt nicht viel aus).

Oder könnte dieser evtl. auch wegen Überhitzung sich einfach abgeschaltet haben? Sofern sich der Beamer abgekühlt hat, kann ich Ihn nämlich wieder starten und das Bild ist eigentlich so wie immer?

2. Hat jemand eine Empfehlung wo ich günstig an eine neue Lampe inkl. Gehäuse komme?

Danke und Grüße
grandecasa


[Beitrag von grandecasa am 05. Aug 2013, 23:43 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 23:33
Den W1070 gibt es doch noch gar nicht so lange?
grandecasa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 23:42
pardon falsche Zahl...benq W1060
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 11:36
Hallo,


grandecasa (Beitrag #1) schrieb:
1. Ist mit dem Fehlercode (nur Lampensignal rot) definitiv die Lampe hinüber. Der Beamer ist ca. 1 Jahr und 3-4 Monate alt und hat ca. 2200 Stunden auf dem Buckel (ich weiß, dass sagt nicht viel aus).


die Zahl allein sagt nicht viel aus. Höchstens das die Lampe lange am Stück leuchtet und das ist eigentlich vorteilhaft. Startvorgänge sind Gift und fördern den Verschleiss. Ich schaue ähnlich viel (rd. 1700 Std. im Jahr) und die aktuelle in meinen Sony ist bei rd. 3500. Insofern muss deine nicht unbedingt am Ende sein.


Oder könnte dieser evtl. auch wegen Überhitzung sich einfach abgeschaltet haben? Sofern sich der Beamer abgekühlt hat, kann ich Ihn nämlich wieder starten und das Bild ist eigentlich so wie immer?


Bei den aktuellen Temperaturen ist eine Überhitzung durchaus denkbar. Es gab bei Benq auch immer wieder mal Modelle, die sich vorzeitig abgeschaltet hatten, weil die Widerstandswerte der Temperaturfühler nicht stimmten oder die Firmware noch nicht optimal konfiguriert war. Insofern kann man das nicht ausschliessen. Wenn er jetzt wieder läuft, ist doch alles gut.

Bei Deckenmontage sollte man auch bedenken, dass es dort immer ein paar Grad wärmer ist, als auf Sitzhöhe. Ausserdem sollte die Luftzirkulation gewährleistet sein. Man sieht teilweise haarsträubende Bilder hier im Forum. Aber das muss jeder selber wissen.


2. Hat jemand eine Empfehlung wo ich günstig an eine neue Lampe inkl. Gehäuse komme?


Die Original-Lampe (mit Modul) bekommt man ab 125 EUR bei mehrere grossen, bekannten Händlern wie Notebook-Billiger oder Beamershop24. Bei dem Preis würde keine Nachbauten in Erwägung ziehen. Wenn du bei Idealo schaust: vorsicht bei dem franz. Händler "alleprojekt....". Da haben einige hier schon schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt einen längeren Thread dazu im Forum.
cu,
Volkmar
grandecasa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 11:39
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich hab gestern gesehen, dass an den "Rippen" der Lüfter sich viel Staub gesammelt.

Ggf ist es ein Zusammenspiel aus der allg. Hitze derzeit, + nicht so guter Zu-/Abluft...werd ich mal reinigen müssen...
grandecasa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2013, 16:40
Ich hab jetzt auch nochmal im richtigen Handbuch nachgesehen für den W1060 (und nicht W1070). Beim W1060 steht rotes Signal bei Lampe für: Der Beamer braucht 90 Sekunden zum Abkühlen, oder rufen Sie den hersteller an.

Letzteres habe ich heute mal gemacht und der Support sagte mir sofort, dass es ein technisches Problem sein müsste, dass über die Garantie abgewickelt wird.

Er sagte, dass die Lampen eigentlich so robust seien, dass diese auch eigentlich die vorgegebenen 3500 Stunden halten sollten, wenn nicht noch länger.

Ich war ein bisschen überrascht, aber nun geht der Beamer zur Reparatur, auch wenn ich jetzt min. für 14 Tage ohne Glotze bin :-( :-(
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