Schwarz Darstellung

+A -A
Autor
Beitrag
ic3fir3
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 10:44
Hallo Liebe Community,

Ich bin mit meinem Optoma HD700X eigentlich sehr zufrieden.
Das einzige was mich seit einiger Zeit etwas stört ist die Darstellung von dunklen Szenen. Teilweise sieht man wirklich ganz schlecht in diesen Szenen. Bei hellen ist das Bild allerdings (meiner Meinung nach) Perfekt.

Ich bin mit dem Gerät nun in einem Raum umgezogen mit vielen weißen glatten Wänden (auch akkustisch ein problem aber das ist eine andere Geschichte...).
Ich habe darin eine Wand ordentlich glatt geschliffen und projeziere jetzt darauf. Vermutlich ist das nicht optimal, war aber aus finanziellen Gründen bis jetzt nicht anders möglich.

Liegt daran der schlechte Schwarzwert? Sollte ich in eine Leinwand investieren oder versuchen die weissen Wände abzudecken (Vorhänge etc.)?
Wie sieht es mit "grauen" Leinwänden aus?

lg
philipp
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 10:54
Hi!
Den Raum zu optimieren macht in jedem Fall Sinn.
Eine graue Leinwand könnte auch was bringen, falls Du noch genug Lichtreserve beim Projektor hast!
Ansonsten stellt sich die Frage ob Du den Projektor schon gut eingestellt hast!
Säuft Dir etwas in dunklen Szenen ab oder ist es einfach zu hell - nicht schwarz genug?
Hast Du mal ein Testbild mit Graustufentreppe angesehen und vernünftig eingestellt?
Ein Gerät dieser Klasse hat natürlich seine Grenzen und wird nicht in allen Punkten optimal sein können.


[Beitrag von trancemeister am 13. Sep 2011, 10:56 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 10:55
Für die Darstellung des reinen Schwarzwertes ist die Raumbeschaffenheit nahezu unbedeutend!

Es wird ja sehr wenig Restlicht vom Raum zurück reflektiert um dann den Schwarzwert aufzuhellen.

Kommen aber auch helle Elemente mit ins Bild, so werden die dunklen Elemente von den Raumreflexionen mit aufgehellt. Es leidet dabei dann die Schwarzdarstellung und die Differenzierbarkeint von sehr dunklen Bildinhalten.

Ich denke das meinst du.

Sinnvoll wäre daher eine Teilraumoptimierung, z.B. mittels Stoffbahnen die man an der Decke reversibel einhängen kann.

Sowas z.B.:

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=10974

Ist das nicht möglich, so solltest du den Helligkeitsregler moderat anheben um die Durchzeichnung zu verbessern. Leider zerschießt du dir dadurch dann in sehr dunklen Szenen den absoluten Schwarzwert.

Besser wäre es daher die Gammakurve in den unteren Helligkeitsstufen etwas anzuheben. Der maximale Schwarzwert wird dadurch nicht beeinflußt, aber Bildteile nahe am Schwarzz werden etwas heller dargestellt und damit in deinem Raum besser differenzierbar.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD70 - Flecken bei schwarzem Bild
WildWeasel am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Optoma HD 65 / Einstellungen / Unzufrieden mit dunklen Szenen
fresh2 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  16 Beiträge
Problem mit Bild bei Projektor...
TASE am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Artefakte/Rauschen in dunklen Szenen
P3t3r am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  3 Beiträge
Problem mit 3D Darstellung
sicos am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  57 Beiträge
Epson TW3200 - Bild verschwindet für kurze Zeit bei dunklen Szenen
reisholz am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  14 Beiträge
Optoma HD700x Einstellungen
Rover620 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  6 Beiträge
Beamer in einem kplt. weißen Raum
Micc am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  7 Beiträge
PT-AE700 pixlige Darstellung
69reichertm am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Problem mit Optoma HD700x und Wii 480p
habitoti am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen