Epson TW4400 - Konvergenz = normal oder Servicefall

+A -A
Autor
Beitrag
Dovahkiin
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2011, 02:05
Hallo Allerseits,

mein neu angeschaffter TW4400 LPE zeigt meiner Meinung nach einen reichlich starken Pixelversatz (grün und blau).

Gebt Ihr mir da recht, daß dies über den Toleranzen liegt, und ist das Eurer Erfahrung nach ein Fall für den Epson-Service ?

Schaut Euch doch bitte mal die Fotos an. Vorsicht, groß.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4


Vielen Dank und Gruß.


[Beitrag von Dovahkiin am 20. Okt 2011, 02:07 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 04:31
hi Dova,

ich sehe das als klaren Fall für den Service oder Umtausch.


Grüße,
Fritz
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 07:33
Ich glaube nicht das das ein Servicefall ist.

Fritz hat durch seinen DLP da andere Ansprüche...

Ich habe viele Epson gesehen und halte das für Normal.

Es sieht für mich so aus, das lediglich Grün leicht daneben liegt, höchstens 1 Pixel, eher weniger, was sogar noch in deinem Fall ein guter Wert ist.

Der Blau-Lilarand um die Pixel ist eher ein Objektivproblem, Abberation.

Stell den Lensshift mal in Nullstellung und sieh dir an ob der Rand kleiner wird.

Ich würde wetten wollen das Epson eine Reparatur ablehnen würde.
phyco
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 09:31
Ich muss Andreas1968 leider zustimmen. Die Epsons, die ich gesehen habe, darunter auch 4400er, hatten mindestens die gleiche Konvergenzabweichung. Auch bezüglich des lila Halos an den Kanten stimme ich zu, das sieht eher nach Objektivproblemen aus, was leider auch nicht ungewöhnlich ist.

Dies ist ein ganz ganz großer Vorteil von 1-Chip-DLP-Projektoren, somit glaube ich, dass Fritz* dies als Servicefall ansieht. Ich war am Anfang auch geschockt von der schlechten Konvergenz der Epson! Habe aber gelernt, dass man wohl oder über damit leben muss.

Grüße, Phyco
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 09:44
Wichtig ist aber doch nur Eines: ist dir das Bild subjektiv scharf genug oder siehts tatsächlich schon weich/unscharf aus?

Mit der Nase an der Leinwand zu kleben...bringt nichts. Der Seheindruck vom Sitzplatz entscheidet doch wohl immernoch.

Vielleicht kannst du auch noch mit der Schärfeanhebung gegensteuern, oder ist diese vielleicht zu hoch eingestellt und erzeugt erst diesen Effekt?
trancemeister
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 10:46
Der Farbschweif bei Bild 2 geht geschätzt über 5 Pixel!
Das würde ich auf jeden Fall -auch bei LCD- bemängeln, denn es kommt vom Objektiv.
Die Konvergenz hingegen ist, leider LCD-typisch, im Rahmen von dem was ich auch so gesehen habe!
Deine chromatische Aberration allerdings gehört zum schlimmsten was ich je sah!
Ich setze jetzt mal voraus die Kamera hat das nicht in diesem Fall verstärkt?
Die schwache Optik meiner kleinen Kamera macht bei meinen Fotos deutlich mehr Ablage als wirklich ist.
Versuch mal testweise den LensShift deutlich zu ändern - ich denke das wird dann weit weniger!


[Beitrag von trancemeister am 20. Okt 2011, 11:11 bearbeitet]
CreutZFeldT_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2011, 10:55
hallo,

ich hatte zwar nur nen 2900er der ähnliche konvergenzfehler hatte. würde fast sagen weniger stark als bei deinem 4400er. es wurde mir anstandslos eine neue optische einheit verbaut und an deiner stelle würde ich den beamer auf jeden fall einschicken.

gruß
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 17:01
Grün liegt einen Pixel daneben, das könnte unter Umständen noch in der Toleranz von Epson liegen.

Aber 8 Pixel bei Blau ist nun gar nicht mehr akzeptabel.
Allerdings sehen die Fehler bei Blau eher nach einem Objektivproblem aus und nach Chromatischen Aberration.
Kann es sein, dass du den Lens-Shift stark ausgeschöpft hast und die Abweichung bei Blau nur am Bildrand so stark auftritt?

Ich frage deshalb, weil eine Konvergenzverschiebung nur max. in eine Richtung pro Achse passieren kann. Entweder nach oben oder nach unten, bzw. nach links oder nach rechts.
Auf Bild 1 weicht Blau aber nach links und rechts ab.Das lässt auf einen anderen Fehler schließen als die typische Konvergenzverschiebung.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Okt 2011, 17:06 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Okt 2011, 19:37
also bei meinem sah/sieht es auch nicht viel besser aus und das liegt leider noch in der toleranz.
must du wohl mit leben.

probiern kannste es ja mit dem einschicken, nur mach dir da nicht viel hoffnung.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Okt 2011, 20:18

George_Lucas schrieb:

Allerdings sehen die Fehler bei Blau eher nach einem Objektivproblem aus und nach Chromatischen Aberration.
Kann es sein, dass du den Lens-Shift stark ausgeschöpft hast und die Abweichung bei Blau nur am Bildrand so stark auftritt?


Das kann man leicht selbst testen:

Einfach mal die Blende zumachen. Wenn es besser wird dann handelt es sich um Chromatische Aberration.
conferio
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2011, 20:25
Ähnliche Konvergenzprobleme hatte ich mit einem Epson und etwas weniger heftig mit dem Hitachi Illumina. Ergebnis;
Hersteller verwies auf die Toleranzen bei der Konvergenz, das heißt, der Fehler sei ab einer gewissen Entfernung nicht mehr direkt wahrnehmbar. Das war auch einer der Gründe, auf die inzwischen bezahlbaren DLPs umzustellen.
M.E. wird Epson nichts machen, aber versuchen würde ich es .
Conferio
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Okt 2011, 22:00
Bei meinem 3500er war Rot und Grün ein Pixel daneben und im Filmbetrieb nicht störend. Aber war hier die Verschiebung von Blau betrifft, ist schon wirklich extrem und nicht hinnehmbar.

Ich würde wenn es innerhalb der 14 Tage ist, auf sofortigen Austausch gegen ein anderes Gerät bestehen.
smxnetuser
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2011, 22:11
Im allgemeinen ist bei LCD Projektoren ein Versatz von einer Pixelreihe normal und ist i.d.R vom Kunden ab 2,5m Abstand auch nicht sichtbar. Bei 2-3 Reihen wird eigentlich die Einheit von Epson getauscht.

Da Epson einer der kulanteren Hersteller ist, und gerade bei den LPE Editionen eine Garantie vorhanden ist die seinesgleichen sucht, würde ich dem Besitzer empfehlen das Gerät direkt beim Epsonservice anzumelden.

Als LPE Kunde kann der Kunde auch ein Austauschgerät anfragen. Dieses wird meistens mit der Abholung des Gerätes mitgebracht.

auch ist der Service recht fix im Vergleich zu vielen Herstellern.

Daher erstmal ruhig durchatmen und den Service kontaktieren.

EDIT: Bei genauerem betrachten des Bildes fällt auf, das Grün mit einer Reihe recht ok, aber Lila(also blau) sehr unscharf wirkt. Da die hellen pixel daneben scharf sind, könnte hier tatsächlich ein Defekt am Lichtblock vorliegen.


[Beitrag von smxnetuser am 20. Okt 2011, 22:16 bearbeitet]
Dovahkiin
Neuling
#14 erstellt: 21. Okt 2011, 00:34
Vielen Dank für die vielen Antworten und Eure Einschätzungen!

Da das Feedback tendenziell eher in Richtung "Kontaktiere den Service" ging, habe ich das heute gemacht. Dem Mitarbeiter habe ich auch die links zu den Fotos geschickt und er selbst war der Meinung das da durchaus ein Grund zur Beanstandung vorliegt.

Somit werde ich nun kontaktiert und ein Abholtermin (nebst Lieferung eines Ersatzgerätes) wird vereinbart. Mal sehen, ob der jeweilige Techniker dann auch Hand anlegt, oder seinerseits das Ding wieder unangetastet zurückschickt.

Ich werde an dieser Stelle berichten, und u.U. Vergleichsfotos posten.

Das Deaktivieren des lensshifts hatte ich im Übrigen bereits probiert - rein subjektiv schien sich an dem lila Saum nichts geändert zu haben.

Also nochmals vielen Dank soweit.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Okt 2011, 00:37

Dovahkiin schrieb:
Dem Mitarbeiter habe ich auch die links zu den Fotos geschickt



das war mit Sicherheit dein bestes "Argument"

viel Glück
Fritz
trancemeister
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2011, 07:15
Japp, Bild 2 ist echt ein Herzensbrecher und wäre sicher keine
gute Werbung für Epson, wenn das als "normal" bestätigt wird
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Okt 2011, 08:45
Ja, dass 2. Bild sieht übel aus, habe ich so aber wirklich schon öfters bei LCD gesehen.

Gerade bei Epson TW´s. Mir scheint die Güte der Optik nicht hoch zu sein...

Eine über das ganze Bild gleichmäßige Schärfe ist auch selten anzutreffen.

Damit haben prinzipiell aber auch andere Hersteller zu kämpfen die einen so großen Zoom-Lensshiftbereich anbieten.
EagleAngel
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2011, 09:16

Dovahkiin schrieb:
Somit werde ich nun kontaktiert und ein Abholtermin (nebst Lieferung eines Ersatzgerätes) wird vereinbart. Mal sehen, ob der jeweilige Techniker dann auch Hand anlegt, oder seinerseits das Ding wieder unangetastet zurückschickt.

Wenn es bei Dir so läuft, wie bei mir, kannst Du Dich freuen. Habe meinen 4400er seinerzeit wegen Überspielen der neuen Firmware abholen lassen und beim Service außerdem angegeben, dass ich den Projektor nicht scharf bekomme. Das war eigentlich gelogen, da ich bei 4,5 m Abstand den Pixelversatz von 1,5 Pixel nicht mehr gesehen habe. Ich wollte nur mal sehen, wie kulant der Service bei diesem Thema ist.

Als mein Epson vom Service wieder zurückkam, stand auf dem Zettel: "Firmware aktualisiert und optische Einheit gewechselt" und das ohne Rückfrage und Hinweis, dass dies noch in der Tolleranz liegt. Nun habe ich einen Pixelversatz von 0,5 und kann wunderbar damit leben.

Gruß
EagleAngel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW4400 Light Power
StefanH. am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Farbproblem Epson TW4400
pimpex am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
epson tw 6100 konvergenz
marcus261287 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Epson TW5500/TW4400
Heimkino-total.tv am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  3477 Beiträge
Epson TW4400 - eure Einstellungen
pimpex am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Epson EH-TW4400
gdogg2003 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Epson EH-TW5300 Konvergenz Problem
Lidi am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  6 Beiträge
Epson TW4400 LPE Ersatz Farbfilter
Cinemast am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Auflösungsproblem bei Epson EH-TW4400
Steff70 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  10 Beiträge
Epson TW4400 vs EH-TW6000
meni85 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen