Epson TW4400 - eure Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
pimpex
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 20:46
Hi Leute!

Da mir der TW4400/TW5500 Thread zu unübersichtlich und theoretisch wird (no offense @ die ganzen Profis )
mache ich mal da auf.

Ich habe den TW4400 gestern bekommen.

Ich muss sagen, dass ich den PJ "blind" gekauft habe, d.h. nach allem, was ich über ihn gelesen habe, war ich sehr gespannt, wie er in natura performt.

Und... was soll ich sagen... begeistert sein ist schlicht und ergreifend untertrieben - so viele dunle Details habe ich noch nie gesehen und die hellen Bilder blenden richtig. Die Farben im von mir momentan verwendeten Modus Kino-Schwarz 1 empfinde ich als sehr angenehm.

Ich habe die auto-iris vorläufig auf 1 geschalten - man sieht sehr wohl, dass sie nicht in Echtzeit arbeitet, aber die Verzögerung und die damit verbundenen Helligkeitsanpassungen sind erträglich.

Jetzt aber zum eigentlichen Grund für diesen Thread:

Was für Einstellungen verwendet ihr?

(Und ich meine damit nicht, wo kann man den Beamer kalibrieren )

Ich berichte genaueres nach der heute abend stattfindenden 2-Film Session.

Cheers
Niko-RT
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 23:04
... finde ich gut, dass Du ein extra Thema geöffnet hast und ich hoffe es gibt hier viele konstruktive Beiträge und nicht Kommentare wie "hättest mal lieber kalibrieren lassen".

Ich bekomme meinen TW4400 in ca. 10 Tage von einem regionalen Fachhändler, der auch bei den Beamertage dabei war. Es hat auch eine Meinung zum Thema Sinnhaftigkeit des Kalibrierens, er sagte "bringt schon etwas, aber nur bei Kalibrierung in den eigenen 4 Wänden". Er sagte auch , die meisten experimentieren dann sowieso Zuhause, dann bringt auch die vorgerige Kalibrierung nix.
Die Technik dazu hat er übrigens ...

Aber das nur am Rande ...

Gruß
Niko
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 02:54

Niko-RT schrieb:
Es hat auch eine Meinung zum Thema Sinnhaftigkeit des Kalibrierens, er sagte "bringt schon etwas, aber nur bei Kalibrierung in den eigenen 4 Wänden". Er sagte auch , die meisten experimentieren dann sowieso Zuhause, dann bringt auch die vorgerige Kalibrierung nix.
Die Technik dazu hat er übrigens ...

Aber das nur am Rande ...


Vollkommen richtig, eine Vorort-Kalibrierung ist die beste Methode, kostet aber auch einiges.

Dennoch schaffen es viele Beamerhersteller ja auch out-of-the-box sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Daher braucht man hier nur noch einschalten und genießen.

Zur eurer Frage nach der besten Einstellung: man kann hier keine allgemeingültigen Werte posten, da eben die Umgebungsbedingungen immer anders sind und die Serienstreuung relativ groß ist. Daher empfehle ich euch zumindest die wichtigsten Parameter mit einer Test-Disk (z.B. Peter Finzel-CD oder AVSHD) einzustellen. Mehr kann man ohne Meßequipment nicht tun.


[Beitrag von Nudgiator am 13. Dez 2009, 02:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW5500/TW4400
Heimkino-total.tv am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  3477 Beiträge
Epson TW4400 Light Power
StefanH. am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Farbproblem Epson TW4400
pimpex am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Epson TW4400 LPE Ersatz Farbfilter
Cinemast am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Auflösungsproblem bei Epson EH-TW4400
Steff70 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  10 Beiträge
Deckenhalterung für Epson EH-TW4400
gdogg2003 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Epson TW4400 vs EH-TW6000
meni85 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  13 Beiträge
Epson TW 4400 LPE - Einstellungen bei Filterverwendung ?
pimpex am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
Epson TW5500 und TW4400 Vorführung in Hannover
woody13 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
PiPro Beamerwochen - Test des Epson EH-TW4400
Atominus am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen