Epson TW 6000

+A -A
Autor
Beitrag
stevenskl
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2012, 01:31
2 Fragen zum Epson TW 6000:
- Was genau macht "Motion Flow"?
- Wenn man Kanten mit sehr hohem Kontrast betrachtet (z.B. weisse Schrift auf schwarzen Hintergrund) stellt man bei genauem Betrachten fest, dass es an den Kanten immer leichte Farbsäume gibt. An der einen Kante der Schrift gibt es einen minimalen blauen Saum, auf der anderen einen minimalen roten. Kann nicht vom Objektiv kommen, sonst wäre es auf der linken Seite des Bildes genau andersrum als auf der rechten (das wäre chromatische Abberation).
Woran kann`s liegen? Kann man das justieren?
stevenskl
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2012, 20:25
Keiner `ne Ahnung?
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2012, 23:41

stevenskl schrieb:
2 Fragen zum Epson TW 6000:
- Was genau macht "Motion Flow"?
- Wenn man Kanten mit sehr hohem Kontrast betrachtet (z.B. weisse Schrift auf schwarzen Hintergrund) stellt man bei genauem Betrachten fest, dass es an den Kanten immer leichte Farbsäume gibt. An der einen Kante der Schrift gibt es einen minimalen blauen Saum, auf der anderen einen minimalen roten. Kann nicht vom Objektiv kommen, sonst wäre es auf der linken Seite des Bildes genau andersrum als auf der rechten (das wäre chromatische Abberation).
Woran kann`s liegen? Kann man das justieren?


- Als Motion-Flow oder Frame-Creation wird in der Regel die "Zwischenbildberechnung" bezeichnet. D.h. hier wird z.B. 24p Material mit künstlichen Zwischenbildern erweitert (z.B. 96, 100 oder 120 Hz), um eine flüssigere Darstellung zu ermöglichen. Bei einer guten Umsetzung kann das Bild subjektiv an Schärfe und Ruhe gewinnen. Bewegungen und Kameraschwenks werden flüssig dargestellt.

- Die Farbsäume kommen wahrscheinlich von einer leicht abweichenden Konvergenz der Panels. Bei den Epson-Geräten, die ich bisher gesehen habe, ist das mehr oder weniger immer zu sehen. Geringe Konvergenzabweichungen sind jedoch bei normalem Betrachtungsabstand zur Leinwand nicht mehr auszumachen. Bei stärkerer Ausprägung (Versatz von 2+ Pixel) leidet jedoch die Bildschärfe. Das wäre dann ein Fall für den Service.

Die Epson-Objektive sind übrigens auch nicht für ihre besondere Güte bekannt (wobei das nicht heißt, dass sie schlecht sind). Durch den großen Zoom- und Lensshift-Bereich treten ggf. recht schnell chromatische Aberrationen auf.

Bei den neuen Epson Geräten soll es auch möglich sein über ein Service-Menü die Konvergenz selbst justieren zu können.


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 16. Jan 2012, 23:42 bearbeitet]
stevenskl
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2012, 00:11
Ich dachte, die Zwischenbildberechnung hat nur der TW 9000?
Ist Motion Flow letztlich nicht doch was anderes?

-Das "Service-Menü", wäre das ganz einfach über die Fernbedienung erreichbar?
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2012, 00:21

stevenskl schrieb:
Ich dachte, die Zwischenbildberechnung hat nur der TW 9000?
Ist Motion Flow letztlich nicht doch was anderes?

-Das "Service-Menü", wäre das ganz einfach über die Fernbedienung erreichbar?



So bin ich auch informiert - die Zwischenbildberechnung sollte nur der 9000er haben.

Zum "Service-Menü" müsste sich ggf. jemand äußern, der einen 6000er hat...
stevenskl
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 12:36
Ich hab den 6000 ja, aber das Servicemenü finde ich nicht.
Woran liegt denn das Konvergenzproblem ursächlich? Ist das nicht eher ein mechanisches Problem?
Hat noch jemand eine Idee zum Thema Motion flow?
stevenskl
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 16:45
Keiner `ne Idee?
--chris---
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2012, 20:38

stevenskl schrieb:
...aber das Servicemenü finde ich nicht...


Da kannste du lange suchen

Service Menü hier lang
Sly89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2012, 15:16
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Zoom-Faktor und der Helligkeit des Beamers.
Wenn ich den Zoom-Faktor auf das Maximum stelle (also 1,6), wie sieht es dann mit der Ausleuchtung aus? Leidet dann die Helligkeit darunter? Wäre natürlich im 3D-Betrieb nicht vorteilhaft, weil im 3D-Betrieb die Helligkeit automatisch schon mal geringer ist.

Danke.


[Beitrag von Sly89 am 06. Aug 2012, 15:17 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2012, 16:02
Das Bild ist heller wenn man den Zoom anstatt einem größeren Projektionsabstand nutzt. Für 3D sollte man also soviel wie möglich zoomen ^^
Sly89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2012, 17:46
So ist das? Da hatte ich irgendwie ne andere Denkweise. Ich dachte mir, wenn der Zoom geringer ist, ist das Bild "gebündelter" und heller.
Also ist es optimal, wenn ich den Zoom aufs Maximum stelle oder?
Phantom1
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2012, 19:10

Sly89 schrieb:
Also ist es optimal, wenn ich den Zoom aufs Maximum stelle oder?

korrekt.
smxnetuser
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2012, 22:28
Zur Erklärung: Motion Flow, was sich gleich nach Sony´s Zwischenbildberechnung anhört, ist KEINE Zwischenbildberechnung. Es ist eine Funktion welche bereits im TW1000 vorhanden ist.

Die genaue Erklärung: Es handelt sich hier um eine Schaltung, die mit dem de-interlacing zusammenhängt.
Bei der guten alten DVD hatte man vor HDMI ja eine analoge Übertragung (Video/S-Video/Komponente).
Hier kam ein Signal als Halbbild an (576i zum Beispiel) Nun mußte hier entsprechend interpoliert und eben das Bild in ein progressives Bild gewandelt werden. Und bei Film und Videokadenzen (2:3 Pulldown lässt grüßen) benötigte man unterschiedliche Einstellung (Wie hier im Menü mit Film/Video und Auto auch beschrieben.) Die "MotionDetection" bzw Motion Flow sorgte hier für weniger Schlieren.

Für statische Bilder stellte man einen niedrigen Wert ein (hohe Schärfe bei Schlierengefahr bei Bewegung)
und einen hohen Wert für schnelle Bewegungen (bei gleichzeitig niedriger Schärfe während langsamen Passagen)

Im digitalen HDMI Zeitalter wird dies nur bei Halbbildzusteuerung (576i/720i/1080i) eventuell benötigt.
Bei BD überhaupt nicht.



Daher: Am besten auf Standard lassen und wieder Rückwerts aus dem Menü damit die freie Sicht auf den Film gewährleistet ist
Sly89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Aug 2012, 22:59
2 Fragen hätte ich noch

- Ich habe gelesen, dass der Beamer eine verzögerte Darstellung hat (etwa 150ms). Wenn ich jetzt die PS3 als Abspielgerät nutze und mittels Toslink-Kabel den Ton an ein Boxensystem weiterleite (ohne A/V-Receiver), sind Bild und Ton dann asynchron?

- ist eine Bildbreite von 2,40m bei einem Sitzabstand von etwa 3,50m zu viel?
--chris---
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2012, 14:09
Habe jetzt bei mir noch nichts feststellen können, Aber wenn es so sein sollte kannst du die Verzögerung auch über den AVR regeln bis es wieder passt

Also ich habe festgestellt es kann nicht groß genug sein.
Sitze auch nur ca 4-4,5m weg von 2,40 m Bildbreite. Am Anfang dachte ich wow ist das groß, mittlerweile setze ich mich manchmal ein Stück nach vorne.

Normal sagt man ja die doppelte Bildbreite ist der Sitzabstand, aber im Kino kannst es auch nicht überall einhalten und das kommt es einem auch nicht zu groß vor
Sly89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Aug 2012, 15:24
Ich habe eben keinen A/V Receiver, deswegen auch die Frage. Ich denke, ich kaufe mir einfach den Beamer und wenn Bild und Ton asynchron sein sollten, muss ich eben noch ein bisschen investieren. So ein AVR kann ja nicht die Welt kosten.

Und wegen dem Bild, da habe ich die selbe Einstellung wie du. Je größer, desto besser. Ich will aber nicht, dass ich dann die Pixel zählen kann, wenn das Bild zu groß ist.
Aber mein Sitzabstand ist in etwa so groß wie der Projektionsabstand. Es wäre doch sinnlos, wenn Epson einen Zoom verbaut, bei dem man hinterher die Pixel zählen kann.

Ich mach mir vermutlich zu viele Sorgen :S.
--chris---
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2012, 01:14

Sly89 schrieb:
Ich mach mir vermutlich zu viele Sorgen :S.


Ähm ja

Warte am besten ab,das Gitternetz siehst du vielleicht wenn du nen halben Meter davor sitzt
Wenn dir was nicht gefällt ,zurück geschickt ist er gleich
Spezi
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2012, 02:18
Time-Delay kenn ich nur aus dem Forum.

Ich spiel vom Notebook zu und habe das Problem nicht.

don't die, before death
Sly89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Aug 2012, 17:01
@ Spezi:

Gibst du den Ton über einen A/V-Receiver aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW 6000 Höhenverstellung
the-murmel am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson tw 6000
Buddelbaby am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  5 Beiträge
TW 6000 Epson Seitenverhältnis einstellen
negrolux am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  12 Beiträge
Epson EH-TW 6000 grüner Rand
habakus11 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW 6000 Deckenmontage
DirkV71 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
EPSON eh tw 6000 An die Decke
Cirock am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  5 Beiträge
Epson TW 6000 auf welcher Höhe montieren?
Martin.Essen am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Epson TW 6000 oder 3200 oder 9000 ??
der_lattek am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  11 Beiträge
Epson EH-TW 6000 SERVICE Menü reset
Martin1971 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen