TW 6000 Epson Seitenverhältnis einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
negrolux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2011, 11:02
Hallo,

habe seit gestern einen TW6000 und steuere Ihn über HDMI an.
Habe aber keine Möglichkeit das Seitenverhältnis zu ändern.
Er steht auf "normal" und lässt sich nicht ändern.
Laut Bedienungsanleitung sollte es über Menü oder Aspect-Taste und dann hoch bzw. runter funktionieren, bei funktioniert es aber nicht!?

Kann mir da jemand einen Tipp geben welche Einstellung den Zugriff auf die Formatänderung verhindert?

Danke im Voraus!!


[Beitrag von negrolux am 26. Nov 2011, 12:23 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 15:22
Hallo

Bei HDTV gibt es keine anamorphen Bilder wie beim alten PAL oder NTSC. Von daher braucht man da keine Aspect-Funktion um die Bilder in das richtige Seitenverhältnis zu bringen.

Das ist aber keine grosse Sache, weil Abspieler mit HDMI-Ausgang immer die nötigen Einstellungen anbieten um auf der Leinwand ein Bild mit richtigen Seitenverhältnissen zu bekommen.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, den Abspieler auf 576p zu stellen. Dann erscheinen beim Projektor auch wieder die Einstellmöglichkeiten für das Seitenverhältnis.

MfG
Michael
negrolux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 16:01
Danke erst einmal für die Antwort, aber wenn ich dich richtig verstehe soll ich am Player meine Einstellung auf 576p ändern.

Ich hatte vorher einen einen Epson 700, PLV Z1, Z3 und zuletzt Z3000, bei dem konnte ich einfach über eine Taste das Format ändern.

Der Z300 war ja auch ein Full HD Beamer und jetzt muss ich am Player die Einstellungen ändern?

Warum hat der TW6000 eine Taste zur Formatänderung?
IdR. werden doch heute alle Beamer über HDMI angeschlossen, daher sollte doch ohne Einstellungen am Player vorzunehmen eine Formatänderung möglich sein oder verstehe ich etwas falsch?

Ich möchte halt bei 21/9 Filmen ein 16/9 Bild ausgefüllt haben(ohne Balken oben und Unten)
Ich weiss viele mögen die Verzerrung der Bilder nicht aber ich bevorzuge diese Einstellung da ich sonst gefühlte 50% Flächenverlust beim Bild habe und mehr Bild ist mir wichtiger.
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2011, 16:09
Hallo

HDMI bedeutet ja nicht zwangsläufig 720p oder 1080p. Darüber gehen die Auflösungen für PAL oder NTSC auch und dafür braucht man dann wieder die Umschaltmöglichkeit.

Was Du meinst ist offenbar weniger die klassische Aspect-Funktion (16:9) sondern eher ein Zoom um bei HDTV die schwarzen Balken weg zu bekommen. Wenn Epson das bei Fütterung mit HDTV-Auflösungen auch nicht mehr zulässt ist das natürlich eine Einschränkung.

MfG
Michael
negrolux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2011, 16:18
In der Bedienungsanleitung steht sowas wie
"Bei HDMI-Anschluss werden die Bilder mit der Auflösung der Originalbildquelle dargestellt"
Das bedeutet aber doch nicht, dass ein Zoom nicht funktioniert oder?
Vorher geht es 2 Seiten lang um die einzelnen Zoom möglichkeiten Letterbox...........
Wäre ein KO. Kriterium für mich, wenn es nicht funktioniert!

Hier noch der Rest der Bedienungsanleitung:

Sie können den Typ, das Seitenverhältnis und die Auflösung des Eingangssignals auf das Seitenverhältnis
des Projektionsbildschirms anpassen.
Das verfügbare Seitenverhältnis ist abhängig vom gerade projizierten Bildsignal.


1.Drücken Sie die Taste Aspect
2.Wählen Sie mit den Tasten "hoch runter"
die Einstellung und drücken Sie
dann zur Bestätigung "Enter"

Seitenverhältnis ist je nach
Signaltyp ggf. nicht verfügbar.
Wenn Sie in der Regel Automatisch einstellen, wird zur Anzeige des Eingangssignals das optimale
Seitenverhältnis verwendet. Ändern Sie die Einstellung, wenn Sie ein anderes Seitenverhältnis verwenden
möchten.


[Beitrag von negrolux am 26. Nov 2011, 16:33 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2011, 16:38
Hallo


Das bedeutet aber doch nicht, dass ein Zoom nicht funktioniert oder?


Leider KANN es das tatsächlich bedeuten. Ich hatte mal einen Sharp, bei dem es meiner Erinnerung nach auch nicht mehr ging bei HDTV. Bei 576p funktionierte es wieder, was allerdings blöd war, weil ich dann die Bildqualität von 720p eingebüsst hätte.

MfG
Michael
negrolux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2011, 16:52
Das wäre ja sogar ein Rückschritt zum 700er von Epson, den ich vor 3 Jahren hatte.
Die Einstellungen funktioniern dann nur bei YUV, dass kann ich kaum glauben.
negrolux
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2011, 19:25
Also es ist so!!!
Beim TW6000 hat man keine Möglichkeit das Bild mit einer Zoomfunktion zu vergrößern.
Nach Angabe des Verkäufers in einem Beamer/Heimkinoshop in FFM ist dies auch bei den deutlich teureren Modelle abgeschalltet.
ZB. TW9000 und Panasonic PT-AT5000 haben diese Funktion auch nicht mehr, da bei HDMI das Format immer richtig dargestellt werden würde und ein aufzoomen keinen Sinn machen würde.

Ist das so?
Alle Beamer die ich hatte PLV-Z1; Z1x; Z3; Epson 700; Z3000 und auch meine Fernseher Philips 9900; 9705...
hatten diese Möglichkeit.

In der Regel gibt es doch nur 16/9 Beamer und viele 21/9 Filme.
Und ich will keine schwarzen Balken, sonden lieber mit einem intelliegenten Zoom ein volles (nur wenig verzerrtes) Bild.
Ralph_1980
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2011, 01:07

negrolux schrieb:
Und ich will keine schwarzen Balken, sonden lieber mit einem intelliegenten Zoom ein volles (nur wenig verzerrtes) Bild.


Das stört mich auch unheimlich. Aber scheinbar lässt es sich nicht ändern.
*Michael_B*
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2011, 01:49
Hallo, negrolux

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, vom Panasonic auf einen anderen Player mit der gewünschten Zoomfunktion zu wechseln. Ich habe mal "auf die Schnelle" gegoogelt und Philips sowie LG scheinen diese Funktion zu haben.

MfG
Michael
negrolux
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 21:13
Hallo,

der Beamer kann es nicht und über Player Philips oder Panasonic 310 hat auch nicht funktioniert.
Das hat unter anderem das Aus für den Epson bedeutet.
Habe mir einen Panasonic AT5000E zugelegt.
Kostet zwar deutlich mehr, kann aber alles :-)
arik
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2012, 00:06
Wie genau macht das denn der Panasonic AT5000E ? Wandelt der ein 2.35:1 Bild in ein 16:9 Bild ? Geht das über die Fernbedienung ?

Hast du mal drüber nachgedacht eine Doppel Motorleinwand mit 2 verschiedenen Formaten, also 2.35:1 und 16:9 zu kaufen, so was wie hier meine ich: http://www.elitescre...=1&Itemid=19&lang=en

Mich würde die 117"/94" (2.35:1/16:9) Variante interessieren. Nur man müsste dann einen Projektor haben der beide Bildgrössen abspeichern kann um sie dann je nach Film(TV)- Material abrufen zu können ohne kompliziert am Zoom/Lensshift rumstellen zu müssen.

Gibt es bezahlbare Beamer die so was können ?

Gruss, Arik


[Beitrag von arik am 16. Jan 2012, 00:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW 6000
stevenskl am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  19 Beiträge
Epson TW 6000 Höhenverstellung
the-murmel am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson tw 6000
Buddelbaby am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  5 Beiträge
Epson EH-TW 6000 Deckenmontage
DirkV71 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Epson TW9000 Anpassung Seitenverhältnis
-carlo666- am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Epson TW 6000 oder 3200 oder 9000 ??
der_lattek am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  11 Beiträge
EPSON eh tw 6000 An die Decke
Cirock am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  5 Beiträge
Epson TW 6000 auf welcher Höhe montieren?
Martin.Essen am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Epson EH-TW 6000 grüner Rand
habakus11 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen