plasma oder beamer - für gelg. Fussball bzw. Filme schauen

+A -A
Autor
Beitrag
a-cut
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2012, 08:43
Servus,

ich werde höchstwahrscheinlich meinen LG Plasma evtl. wieder zurückgeben. Momentan hängt ein 60 Zoller an der Wand. Wie im Betreff schon erwähnt schaue ich relativ wenig Tv im Wohnzimmer. Wenn dann nur Blu-Rays bzw. Fussball über Sky HD.

Platz zwecks einen Beamer hätte ich genug, da mein Wohnzimmer in der Maisonette Wohnung oben ist und genügend Platz für eine Leinwand hätte. ich sitze ca. 2,5-3 Meter vom Plasma weg.
Ganz abgedunkelt bekomm ich den Raum nicht. Aber ich schaue meistens abends TV.

Die Frage wäre, was in meinem Fall Sinn machen würde? Kostenpunkt ca. 2000 €
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2012, 10:44
Zunächst einmal würde ich auch heutzutage nicht auf einen TV verzichten wollen.
Für Nachrichtenjournale und Zapping zum Berieseln muss kein Projektor gestartet werden.

Wie groß soll das Bild werden, dass du aus 2,50 Meter bis 3,00 Meter Sitzabstand schauen willst?
Hier spielt die persönliche Befindlichkeit eine große Rolle.
Es gibt "Nahgucker", die würden eine Bildbreite bis 3 Meter haben wollen. Es gibt "Fernseher", die würden bei deinem Sitzabstand das Bild nicht breiter haben wollen als 1,20 Meter.
Sollte der 2. Fall auf dich zutreffen, solltest du alles lassen wie es ist.

Du schaust MEISTENS abends TV. Meistens heißt nicht immer. Für eine Projektion muss der Raum dunkel sein, ansonsten leidet die Bildqualität unter dem Restlicht.
Formel 1 und Fußball im Sommer am Nachmittag in einer komplett verdunkelten "Höhle" macht sogar mir keinen Spaß.
Da finde ich einen großen TV angenehmer.

Für Bildbreiten jenseits der 2 Meter und guten Verdunkelungsmöglichkeiten (kein schwarzes Loch), um Restlicht (z.B. Straßenlaterne) rauszuhalten, finde ich einen Projektor besser als einen TV. Filme und Sportübertragungen wirken deutlich spektakulärer und unmittelbarer, größer, gewaltiger.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Jan 2012, 11:37 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2012, 11:30
Um nur mal auf deinen Threadtitel einzugehen würde ich sagen, daß als Gelegenheitsnutzer dein 60" LG-Plasma ((PK250 ??) doch vollkommen ausreicht. Spar dir das Geld und in zwei Jahren gibt es dann TVs jenseits der 60" (was ja nicht schlecht ist).

Mach dir zwei anständige Presets für tagsüber und abends und gut ist.
Ansonsten hat der Georg ja alle wesentlichen Punkte bereits ausgeführt.
a-cut
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2012, 12:26
ich habe den 60pk950 und hab mächtig probleme mit dirty screen und flimmern. diese woche kommt der LG-techniker und der wird sich das anschauen. laut diversen forenbeiträge kann lg dieses problem nicht beheben und schlägt einen tausch auf die PZ serie. die frage ist nur, ob ich überhaupt noch einen LG-plasma haben will.
Rosenbär
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 13:35
Als ich in meine neue Wohnung gezogen bin (vor 3.5 Jahren oder so), habe ich mich auch gefragt, ob ich wieder einen Fernseher oder doch einen Beamer kaufen soll.
Die Neugierde und auch weil ich es schon bei Kollegen gesehen habe, haben mich dazu bewogen, einen Beamer zu kaufen (Panasonic PT-AE3000E). Die Gründe waren ua:
- ich liebe gute Filme
- JA, grösser ist hier imho tatsächlich besser
- Fernsehkonsum einschränken (Verleitung zum "Mal-Gucken" ausschalten)
und was soll ich sagen ausser, dass ich den Kauf auf keinen Fall bereut habe.
Ich schmeiss die Kiste nicht wegen jedem Müll an sondern schaue gezielter Fernsehen und lasse das Teil auch nicht unnötig mehrere Stunden laufen. Vorallem schaue ich tagsüber nicht mehr allzu oft wie früher. Wenn ich jedoch etwas sehen muss, dann lasse ich einfach die Storen/Jalousien und stelle die Beamerbirne auf sehr hell. Das geht schon, da ich keine direkte Sonneneinstrahlung habe. Die Projektjonswand schaut gen Norden.
Die Filme... ...ich meine, das ist einfach Kino. Punkt.
Einen Fernseher würde ich mir allerhöchstens ins Schlafzimmer oder Esszimmer stellen.
Einzig mühsamer Punkt: der Lüfter. Der ist ziemlich laut, aber dazu kann man ja die Anlage aufdrehen

Also --> Beamer +1
Bedenke jedoch, dass du nicht alle Geräte direkt anschlissen kannst, wie bei einem Fernseher. Deshalb am Besten einen HUB dazwischen schalten und Ton wiedergibt er auch nicht. Bei mir geht alles über den Onkyo Receiver.
a-cut
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 14:05
bei mir laufen sämtliche abspielgeräte, also ps3, 3d-bluray, hid-receiver über den Yamaha avr receiver.

was das "normale" tv anschauen angeht: ich habe im schlafzimmer einen 50zoll samsung plasma hängen. hier schau ich mit meiner freundin das normale tv programm.

wie gesagt, ich schaue in der woche, aufm 60 zoll plamsa (später evtl. beamer) wenns hochkommt keine 4 std.
Rosenbär
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2012, 17:12
Vielleicht noch als Hinweis:
der Beamer ist hinter dir, der Fernseher ist vor dir. Heisst, du musst Strom in der Nähe haben und das HDMI Kabel vom Yamaha bis zum Beamer ziehen.
Falls das nicht WAF-fähig ist, dann äh, ja dann läuft auf'm Beamer 24/7 Sport und im Schlafzimmer anderes. Dann vielleicht gleich ein Bett ins Wohnzimmer stellen8)
Nein echt, ich kann's nur empfehlen.
Interessanterweise habe ich noch keine Leinwand. Bei gut 4m Abstand nicht so schlimm, FullHD sieht imho super aus.
Bei der Leinwand wüsste ich nicht welche Grösse (16:9, was ist dann bei 4:3 Fernsehen? Was bei 21:9???) und eine Leinwand ist auch nicht grad das Schönste...
Trotzdem gefällt's mir...
Biertrinker
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2012, 18:23
hi

also wenn der TV wirklich nur 4h Stunden die Woche an ist und sich das Fernsehen auf abends beschränkt bzw. der Raum gut abgedunkelt werden kann, dann kann der Beamer eine Alternative sein...

Zum Thema Leinwand kann ich nur sagen das es da genug Möglichkeiten gibt sie schön/ansehnlich zu verbauen bzw. zu verstecken...

Es gibt Rahmenleinwände die hinter einem Bild versteckt werden oder Rolloleinwände die in der Decke versteckt bzw versenkt werden können, Leinwände die man hinter dem Lowboard verstecken kann die im Bedarfsfall aus dem Boden fahren usw. Und viele dieser Beispiele lassen sich maskieren so das man sie an das Seitenverhältnis anpassen kann...
a-cut
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 19:48
ein ganz normaler rauputz 2 tuts da ned?! mal blöd gefragt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Keller Fussball/Zocken/Filme
Testo93 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  18 Beiträge
Beamer für Vereinsheim zum Fussball gucken
dennis5983 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  10 Beiträge
TV 65" oder Beamer für Fussball HD?
tizzy11 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  3 Beiträge
Beamer für Fussball WM u.a. nur welchen?
Carras73 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  5 Beiträge
BenqMS512H für Fussball geeignet?
schwede133 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
Normaler Beamer oder Ultrakurzbeamer für Fussball und Sport
tizzy11 am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  8 Beiträge
Plasma-TV oder Beamer?
mburikatavy am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
Suche Beamer! Fussball/Bistro/Viel Umgebungslicht
Unreal_Wauzi am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  12 Beiträge
Suche Beamer zum Filme schauen bis 1000?
JuKa am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
Projektor Fussball Puplic Viewing
exxez am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen