Panasonic PT AE 900 E defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Panasonic-Beamer
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 21:23
Hallo Forum,

ich habe im Dezember 2005 einen Panasonic PT AE 900 E Beamer gekauft und war damit lange zufrieden. Der Beamer war das ganze Jahr 2011 nicht in Benutzung; gestern habe ich ihn mal wieder aufgebaut, inkl. Leinwand montieren, etc.

Beamer läuft, aber Bild sieht "matschig/unscharf" aus. Ich hatte es einfach schärfer in Erinnerung! Daraufhin habe ich mal alle Kabel abgezogen und das Beamer-Menü aufgerufen. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

http://www.abload.de/img/2012-01-2722.38.56gqk6r.jpg
http://www.abload.de/img/2012-01-2722.38.56gqk6r.jpg

Es sieht also so aus, als ob rosa (?) 1 Pixel nach oben und nach rechts oder hellbau (CYAN?) um 1 Pixel nach unten und links verschoben ist. Eigentlich sollte die Schrift ja vollständig weiss sein; aber von Nahem besteht sie aus drei Farben (hellbau, weiss in der Mitte, rosa). Von weitem "macht das Auge weiss draus" (ihr Experten kennt den Effekt bestimmt), aber das Bild sieht unscharf/matschig aus. Ich habe mehrere Auflösungen probiert (720p, 1080i), der Effekt tritt immer auf.

Defekte an Bildgeber und Kabel kann man wohl ausschliessen, denn der Effekt tritt immer auf, also egal ob das Bild vom BD-Player oder direkt vom Beamer (Menü) kommt.

Hat jemand sowas schon mal beobachtet? Ist mein Beamer defekt? Oder ist das normal und mir ist es früher nur nie aufgefallen? Wenn man beim alten Röhrenfernseher ganz nah ran ging, konnte man ja auch erkennen, dass ein weisses Pixel eigentlich aus drei Strichen (RGB) bestand. Selber Effekt? Oder Beamer kaputt?
Tonie1000
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2012, 22:40
Hallo,


sieht so aus, als ob sich bei Dir die Konvergenz
verstellt hat.

Kannte das von meinem Rückprojektionsfernseher.
Musst mal in Deinem Beamermenü den Punkt Konvergenzausgleich oder so ähnlich suchen.
Die drei projektionschips (RGB) sollten sich dann wieder deckend ausrichten lassen und Dein Bild sollte wieder so scharf sein wie Du es kennst.

Gruß Tonie
Tonie1000
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2012, 23:04
Hi,

ich habe das bei Cine4Home gefunden

Anders sieht es bei der Konvergenz aus: Je stärker der Lens-Shift ausgenutzt wird, desto deutlicher werden leichte Konvergenzverschiebungen an kleinen Details. Sie erhalten einen leichten rötlichen Rand bis hin zu zwei Pixel Versatz. Nur in neutraler Lensshift-Position ist kein Farbversatz auszumachen. Zusätzlich hat auch der Zoom einen gewissen Einfluss auf die Konvergenz.


Panasonic hat es hier leider nicht für nötig empfunden, das schon beim PT-AE700 auftretende Manko nachzubessern. Zugegebenermaßen handelt es sich bei der Konvergenzverschiebung um ein kleines Detail in der Bildqualität, das bei angemessenen Betrachtungsabständen nicht groß auffällt, aber so manch anderer Konkurrenz-Projektor zeigt hier bessere Ergebnisse.



und hier der passende Link
Hier noch ein Link die haben ähnliche Probleme

Gruß Tonie


[Beitrag von Tonie1000 am 29. Jan 2012, 14:53 bearbeitet]
Panasonic-Beamer
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2012, 23:30
Vielen Dank für Eure superfixen Antworten!

"Nur in neutraler Lensshift-Position ist kein Farbversatz auszumachen" -> Ich hab mal ein wenig mit dem Lensshift rumgespielt und es ändert sich eigentlich nichts; zumindest sieht es für mich nicht so aus, als ob es "noch schlimmer" wird, wenn ich das Bild mal nach rechts/links/oben/unten verschiebe. Aber gut zu wissen!

Im normalen Menü finde ich keine Einstellungen für die Konvergenz. Im "geheimen" Menü (POWER, rechts, hoch, runter, hoch, runter, ENTER) finde ich auch nichts mit Konvergenz. Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Konvergenz einstellen kann?

Falls mir jemand das Service Manual schicken mag, Email gebe ich gerne per PN. Hab selbst danach gegoogelt aber die Archive waren defekt oder das Manual soll 25$ kosten!!

Dankeschön :-)
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 01:14
Dann läßt sich das wohl so einfach nicht korrigieren. Zum Service damit oder selbst basteln?
Panasonic-Beamer
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 13:50
Hi,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Es liegt also an der Konvergenz.

1. Weiss jemand, wie man beim PT AE 900 E die Konvergenz einstellen kann? Ich habe bisher nichts gefunden, aber das heisst ja nichts

2. Hat jemand das Service Manual als .pdf parat und könnte es mir zuschicken?

Dankeschön :-)
sensor1
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 16:08
Hi

dort wurde über das Problem geschrieben.

MfG sensor
sensor1
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2012, 16:26
wenn man den sich hier mal von innen anschaut ist der ja fast von innen begehbar. Vielleicht ließe sich da was richten. Man müsste sich die Panelgeschichte mal genauer anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Pt-AE 900 Firmware
Stevie123 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Konvergenzprobleme beim PT-AE 900 E
sumax am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Vertical Banding Panasonic PT AE 700/900
sepp13 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  3 Beiträge
PANASONIC PT-AE 900 FEINTUNING/TIPS/EINSTELLUNGEN
hannesschlaeger am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE 900 - HDMI Probleme
Junior_plasma am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE 900 / Bild blau verfärbt
pilo_junior am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Panasonic PT AE 900 HDMI-Anschlussproblem
Qualm am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Lüftergeräusch beim PT AE 900
jonny007 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Panasonic PT AE 900 E mit diversen Abspielern
BeginnerOfTheYear am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AE 900 E oder Hitachi PJ-TX200
Shirtyy am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen