DLP Beamer mit LensShift, ohne Rainbow unter 1000 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
Menedas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 12:40
Gibt es DLP Beamer mit LensShift, ohne Rainbow Effekt (bin da leider empfindlich) unter 1000 Euro?

Der Beamer soll primär für Filme genutzt werden.


[Beitrag von Menedas am 10. Mai 2012, 12:43 bearbeitet]
mpinky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 12:57
Nein ...
Menedas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 13:04
Gibt es überhaupt DLPs ohne Rainbow-Effect? Ich habe gelesen, wenn man pro Farbe (4?) einen Spiegel verbaut würde der Effekt nicht mehr auftreten.
olsch
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2012, 14:51
ja gibt es, aber das ist nicht deine Preisklasse
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2012, 14:53

Gibt es überhaupt DLPs ohne Rainbow-Effect?

Ja, 3 chip DLP's ab ca 10.000 euro.


Ich habe gelesen, wenn man pro Farbe (4?) einen Spiegel verbaut würde der Effekt nicht mehr auftreten.


1 spiegel pro Farbe ist sicherlich zu wenig . Du meinst sicherlich 1 DMD chip Pro Farbe. Bei 3 Grundfarben ergibt das 3 DMD Chips.
Menedas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2012, 15:20
Oh, ja das ist nicht wirklich meine Preisklasse :/

Aber man hört ja immer wieder von nicht ganz so teuren DLPs bei denen der Effekt weniger auftritt. Stimmt das und woran liegt das? Vielleicht kann ich mich ja daran gewöhnen

Bei LCD hat man ja leider das Problem, dass die sich nach einer Weile verfärben. Das habe ich bei meinem Panasonic gerade. Bei einem neuem LCD hätte ich deswegen ein ungutes Gefühl.


[Beitrag von Menedas am 10. Mai 2012, 15:27 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2012, 15:41

Menedas schrieb:

Aber man hört ja immer wieder von nicht ganz so teuren DLPs bei denen der Effekt weniger auftritt. Stimmt das und woran liegt das?

Je mehr unterschiedliche Farbfelder das Farbrad besitzt und desto schneller es sich dreht, je weniger fällt der RBE den meisten Nutzern auf.


Menedas schrieb:

Bei LCD hat man ja leider das Problem, dass die sich nach einer Weile verfärben.

Das trifft meiner Meinung nach auf die neuen LCD-Projektoren nicht mehr zu.
Ältere Geräte besitzen noch organische LCDs. Diese organischen LCDs fingen oftmals schon um 1000 Betriebsstunden herum an "abzubauen". Das führte dann oftmals zu starken Verfärbungen im Bild (Shading).

Die neuen anorganischen LCDs "altern" nicht so schnell. Mehrere tausend Stunden können damit projiziert werden, ohne dass es zu Shading kommen sollte, dass seine Ursache in "abbauenden" LCDs besitzt.
Ich hatte einen Panasonic PT-AE2000 rund 2.500 Stunden lang genutzt und keinerlei Probleme mit den LCDs bekommen. Messungen mit einer neuen Lampe zeigten nach 2.000 Stunden auf, dass die LCDs völlig in Ordnung waren und die Lichtausbeute und Farben nach dieser Zeit noch identisch waren wie beim Neugerät. Inzwischen nutzt das Gerät ein Freund von mir, der nach weiteren 2000 Stunden auch keine Probleme hat.

Es wird immer wieder behauptet, dass DLPs in aller Regel länger halten als LCD-Chips. Das mag stimmen, dafür gehen an den DLP-Projektoren aber andere Dinge kaputt.


Vielleicht kann ich mich ja daran gewöhnen

Ob du dich an den RBE gewöhnst, kann dir niemand beantworten. Ich würde mir aber keinen Projektor für 1000 Euro kaufen, wenn dieser Projektor Eigenschaften besitzt, die mich schon beim Kauf sichtbar stören.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Mai 2012, 15:43 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mai 2012, 15:56
Fahre zum Fachhändler und schau Dir mal einen DLP von Optoma an. Die haben in der Regel recht wenig RBE. Sie besitzen ein 6 Segment Farbrad mit hoher Geschwindigkeit. Wenn Du dort immer noch RBE störend wahr nimmst , ist ein DLP einfach nichts für Dich.
Menedas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2012, 18:41
Das sich das Problem inzwischen erledigt hat, freut mich ungemein. Dann bleib ich doch lieber bei LCD

Mir ist z.B. der Epson EH-TW3200 empfohlen worden, allerdings steht die Info natürlich mal wieder nicht beim Hersteller in den Spezifikationen. Man will ja den Kunden nicht überfordern In Foren wurden gesagt, dass es anorganisch ist. Hätte es gern offizieller.

@Heinz,2,3:
So nen Optoma werde ich mir mal aus Interesse trotzdem mal anschauen. An welchen hattest du da gedacht? Optoma HD 300 X?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mai 2012, 08:30

An welchen hattest du da gedacht? Optoma HD 300 X?

Hallo Menedas,
Ja, zum Beispiel.Der hat aber kein Lensshift.
Menedas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2012, 08:33
Dachte ich mir fast. Aber ich wollt ja auch nur den RBE testen
Menedas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mai 2012, 08:39
Gibt es eigentlich Alternativen zum Lens Shift? Vielleicht eine Art Untersetzer mit dem man den Beamer besser positionieren kann. Führt aber vermutlich zu mehr Verzerrungen als bei Lens Shift.
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2012, 11:52

Menedas schrieb:
Gibt es eigentlich Alternativen zum Lens Shift?

Ja, gibt es.
Du brauchst nur den Projektor höher oder nieddriger aufzustellen.
Menedas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mai 2012, 12:04
Sowas hab ich schon probiert

Ist aber extrem umständlich wenn man keinen festen Standort hat, man kaum Auswahl für horizontale und vertikale Ausrichtung hat und das Bild realtiv Zentimeter genau ausgerichtet werden soll.

Also ich habe es mal mit non Lens Shiftern versucht und es nicht oder erst nach Ewigkeiten geschafft, bis das Bild an der richtigen Stelle war. Klingt komisch, ist aber so, wenn man keine optimalen Bedingungen hat.
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2012, 12:11
Mehr ist in dieser Preisklasse halt nicht zu erwarten.
Wenn du mehr Ausstattungskomfort haben willst, musst du tiefer in die Tasche greifen.
Menedas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mai 2012, 12:25
Ja, wie gesagt, ich wollt ja nur wissen obs noch alternativen dazu gibt
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2012, 14:22

Menedas schrieb:

Ist aber extrem umständlich wenn man keinen festen Standort hat, man kaum Auswahl für horizontale und vertikale Ausrichtung hat und das Bild realtiv Zentimeter genau ausgerichtet werden soll.


Aus diesem Grund wurde ja der Lensshift entwickelt
Menedas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mai 2012, 10:00
Noch mal zu meiner Frage, weil ich sie wahrscheinlich nicht klar genug gestellt habe. Wie kann man in den Spezifikationen erkennen, ob ein LCD ein organisches oder ein anorganisches Panel ist?

Habe zum Beispiel gerade mal in die Spezifikationen des Epson EMP-835 geschaut, weil ich das gerade hier hatte. Konnte da aber nichts finden:

http://www.epson-sto...-835-Brochures-1.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchte Beamer mit Lensshift
dischbumm am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  7 Beiträge
Office Beamer - Deckenmontage Lensshift
ankal am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer ca. 1000 Euro
Random0 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  14 Beiträge
Suche 3D DLP Beamer
fesmeedy am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Rat welcher Beamer unter 1000 ?
Bockwurst19 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Gibt es UST Beamer ohne DLP?
Schicksal am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  3 Beiträge
DLP-Beamer bis 800? - PF1500?
Smashen am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  3 Beiträge
Beamer gesucht (Unter 1000?)
mika333 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  8 Beiträge
Guten Beamer unter 1000 ? ?
banjalaya am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer & Leinwand (Budget 800-1000 Euro)
abcditt am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen