Optoma GT 750 3D Problem

+A -A
Autor
Beitrag
GrooveXT*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2012, 13:54
Hallo zusammen,
ich habe mir einen GT 750 zugelegt und dazu DLP-Shutter Brillen von Vidimensio. Jetzt bin ich soweit mit dem Gerät zufrieden, allerdings habe ich noch diverse Probleme mit dem 3D.
Filme mit Tiefem 3D funktionieren hervorragend, problematisch wird es allerdings sobald etwas herauspopt. Spontan fällt mir die Scene aus Final Destination 5 ein, wo die Frau von dem Mast des Segelschiffs aufgespiest wird. Alles was irgendwie auf mich zu kommt verliert kurz "nach verlassen der Leinwand" (so nenne ich das einfach mal) den Fokus. Ich kann das Bild nicht mehr fokussieren.

Gleiches Problem beim Xbox und PS3 3D-Spielen. Batman Arkham City funktioniert gut, solange man sich über die Dächer schwingt, kommt man in einen Nahkampf wird einem fast schlecht (und es wird unspielbar), weil sich alles was sich im Vordergrund abspielt nicht fokussieren lässt.

Nen Kollege hat nen Smasung TV und nicht diese Probleme.

Meine Konfiguration:
- Optoma GT 750
- PS3 als Filme Zuspieler und Xbox 360
- Dazwischen nen Pioneer VSX 921K
- Vidimensio Shutter Brillen (DLP-Link)
- 100 Zoll Leinwand
- ca 5,50 Meter Sitzabstand

Jetzt meine Frage:
1. Ist das normal bei 3D Beamern? Oder habe nur ich das Problem?
2. Könnte das vielleicht an den Shutter-Brillen liefen? Wären die RF Brillen besser?

Vielen Dank!
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 18:16
Normal ist das nicht. Ob DLP oder RF spielt übrigens keine rolle für die 3D darstellung.

Die Seiten zu vertauschen (3d invert) hast schon versucht oder? über das beamer menü.

Lad dir mal folgendes Bild runter: http://h12.abload.de/img/sammysadventuresobu5m.jpg
Wenn du dieses Bild auf der PS3 abspielst und am Beamer auf 3d "nebeneinander" stellst, was siehst du dann?
GrooveXT*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2012, 22:47
Vielen dank für deine Antwort.

Habe es gerade ausprobiert und egal was ich einstelle, ob ich es an dem Beamer invertiere oder gar an den Brillen - ich kann die Schlange einfach nicht scharf sehen. Das ist immer so, dass die Schlange am Scheitelpunkt zu extrem überschneidet...

Allerdings habe ich den Test jetzt fix mit dem Apple TV gemacht - also per AirPlay das Bild gestreamt...denke aber, dass das bei SBS keinen Unterschied machen sollte, oder?

Sonst noch ne Idee? Ich meine ich kann ja sonst nix einstellen am Beamer...
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2012, 09:59

GrooveXT* schrieb:
Das ist immer so, dass die Schlange am Scheitelpunkt zu extrem überschneidet...

erklär das mal genauer... wenn du nur durch jeweils ein brillenglas schaust was siehst du dann? ist dann die schlange scharf zu sehen? sind evtl irgendwelche schwarzen ränder oder so zu sehen oder irgendwas anderes auffälliges?
GrooveXT*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mai 2012, 11:51
Also es ist so, dass die Schlange schon ein Stück weit aus dem Schirm raus kommt, aber den Kopf sehe ich halt doppelt. Ist der gleiche Effekt, als ob man sich etwas genau vor die Nase hält und das Bild nicht scharf bekommt, irgendwie erscheint es doppelt. Es fühlt sich an, als ob mein Kopf nicht entscheiden kann, welches Auge das richtige Bild liefert.
Ich glaube das trifft es auch am Besten, dass Bild wirkt einfach zu Nah, halt genauso wie ein Kugelschreiber den man sich an die Nasenspitze hält und dann versucht zu fokussieren.

Meine Freundin meint, dass sie wenn sich konzentriert das Bild scharf bekommt, aber es wäre extrem anstrengend und nix für länger als ein paar Sekunden. Wenn ich nicht wüsste, dass ich den Effekt im Kino und bei anderen Geräten sehen kann, würde ich an mir bzw. meiner "3D-Fähigkeit" zweifeln.

Aber ich habe es ja jetzt auch schon von anderer Seite bestätigt bekommen - als ich mit einem Kollegen Batman auf der Xbox gespielt habe - dass alles was sich nahe am Zuschauer abspielen (soll) einfach nicht fokussierbar ist. Auf seinem Samsung TV war das problemlos möglich...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit bei einem Beamer die Tiefeneinstellungen des 3Ds zu verändern?
Phantom1
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2012, 18:21
Bei games kann man die tiefeneinstellungen problemlos ändern, aber bei filme geht das nicht, die haben nämlich eine feste vorgegebene tiefe. Das einzigste was man machen kann ist die parallaxe ändern, allerdings mit nachteilen, davon rate ich ab.

Hast du nur die eine Brille? vieleicht ist die irgendwie defekt, was mich nur stutzig macht ist das die entfernten objekte laut deiner aussage korrekt dargstellt werden, also funktioniert die brille doch. Zwischen entfernten und nahen objekten gibt es eigentlich absolut keinen unterschied bzgl der darstellung, soll heißen wenn das eine geht dann muss auch das andere zwangsläufig gehen.

Zu nah dran sitzt du ja auch nicht, ich hab nur 86" und sitze 3,2m davor. Selbst wenn ich 2m vor der leinwand stehe sehe ich die schlange noch korrekt.

Versuche mal bitte noch folgendes, hier ein neues Testbild: http://www.abload.de/img/sammysadventuresobu5mktec4.png

Und hier ein paar fragen dazu:
1. links ist links und rechts ist rechts, korrekt?
2. siehst du mit dem linken auge den roten rahmen komplett bzw mit den rechten auge den grünen rahmen?
3. befindet sich der rote/grüne rahmen wirklich am äußerstem Rand der Leinwand?
4. wenn du das rechte auge schließt, siehst du dann die schlange mit dem linken auge scharf durch die brille? also ohne doppelkonturen bzw ghosting oder ähnliches? das gleiche noch mit dem anderen auge testen.
5. hast du keystone(trapezkorrektor) oder randmaske oder overscan oder zoom im beamer aktiviert? wenn ja dann mal alles deaktiveren.


[Beitrag von Phantom1 am 22. Mai 2012, 18:34 bearbeitet]
GrooveXT*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Mai 2012, 09:20
Möchte dir nochmal vielen Dank für deine Mühe aussprechen. So eine ausführliche Unterstützung hätte ich hier gar nicht erwartet!

Also ich habe das Bild nochmal betrachtet. Zu deinen Fragen:

1. Jap links ist links und recht ist rechts

2. Ich sehe mit jedem Auge nur den entsprechenden Rahmen und zwar komplett. Ich sehen mit links auch nur rot und mit rechts nur grün, keine Überlappung. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der linke Teil des rechten Rahmen ein Stück weiter rechts ist, als der rote Rahmen, wenn ich dem anderen Auge schaue. (Kling verwirrend, ich weiß)

3. Ja die Rahmen sind jeweils am äußeren Rand

4. Ja ich sehe das Bild jeweils scharf. Mein linkes Auge ist minimal schwächer als mein rechtes, deswegen erscheint die Schlange dort etwas unschärfer. Das liegt aber nicht am Beamer oder an der 3D Darstellung und der Unterschied sollte jetzt nicht so gravierend sein.

5. Ja ich habe Keystone und V-Shift an. Habe die Tests aber nochmal ohne Korrekturen probiert und das gleiche Ergebnis erhalten. Dazu zu sagen ist allerdings, dass ich ohne Korrekturen natürlich ein leicht trapezförmiges Bild auf der Leinwand habe. Habe den Effekt auch während ich mit der Keystone Korrektur gearbeitet habe überprüft und konnte keine Änderung daran feststellen

Desweiteren habe ich zwei Brillen und mit beiden den gleichen Effekt. Habe beide zusammen gekauft.

Nachdem meine Freundin es wieder geschafft hat die Schlange zu fokussieren habe ich bestimmt 5 Minuten angestrengt auf das Bild der Schlange geschaut. Es war wie in so einem 3D Buch wo 3D Bilder in anderen Bildern versteckt sind und man einfach drauf start, bis man es sieht.

Auf jeden Fall habe ich irgendwann die Schlange wirklich in 3D scharf gesehen, meine Augen haben sich darauf eingestellt. Die Schlange war scharf und definitiv aus dem Schirm heraus, aber nur so lange wie ich mich auf den Kopf konzentriere (und damit meine ich wirklich konzentrieren, da tun nach Sekunden schon die Augen weh). Sobald ich aber versucht habe am Körper der Schlange vorbei zu sehen war der Kopf sofort wieder unscharf und doppelt. Also ich kann entweder angestrengt den Kopf sehen oder den Rest des Bildes mit einem "doppelten" Kopf.

Man kann also sagen, dass es schon funktioniert, nur das es extremst anstrengend ist und vor allem nicht mal eben geschieht. Kein Vergleich zum Kino 3D, wo ich mich noch nie angestrengt gefühlt habe.

Hast du vielleicht noch andere Ideen?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2012, 10:49
Hmm also nix auffälliges... hast du es auch schonmal ohne den AV-Receiver probiert?

Schon merkwürdig, den schlangenkopf sieht man eigentlich sofort scharf, ohne probleme bzw so sollte es eigentlich sein.

Aus welcher stadt kommst du? vieleicht wohnt ja hier jemand im forum in der nähe und kann seine dlp brillen mitnehmen und mal kurz probieren. Ansonsten gehen mir langsam die ideen aus ^^

Vieleicht ist es wirklich ein defekt, muss aber ein merkwürdiger defekt sein...
GrooveXT*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mai 2012, 12:00
Ich komme aus Dortmund.

Habe es noch nicht ohne den Receiver probiert, werde ich aber heute Abend mal in Angriff nehmen. Die Tage bekommt mein Schwiegervater auch nen DLP 3D Beamer von Benq. Zur Not warte ich halt so lange und testen dann dort nochmal.

Aber erstmal Danke.
Phantom1
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2012, 12:23
Jo, teste erstmal den anderen 3d DLP Beamer vom schwiegervater. Bin gespannt ob du das problem dort auch hast, wäre jetzt wirklich interessant zu wissen woran das liegt...
deea
Neuling
#11 erstellt: 05. Jul 2012, 08:57
und gibt es schon ein ergebnis? habe dasselbe problem. habs aber auch noch nicht ohne av-receiver probiert. werd ich heute machen....
Jogobo
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2012, 09:57
Ich habe den Projektor auch und schon mehrere 3D-Filme (Säge 7, Final Destination 5, Sammys Abenteuer, Drachenzähmen leicht gemacht, R.E. Afterlife) damit angesehen. Dieses Fokusproblem bei aus der Projektionsfläche herausragenden Elementen kann ich nicht bestätigen. Geschaut habe ich mit der Optoma ZD 201, der Vidimensio und der Sainsonic 904.

Ich habe zwar manchmal den Eindruck, als wären die herausragenden Elemente kurzfristig unscharf, aber das könnte auch an meiner Sehfähigkeit liegen. Meine Kinder haben bei "Sammy" und "Drachenzähmen" auch nicht gemeckert, dass irgendetwas mit dem Bild nicht stimmt (und die meckern gerne, wenn irgendetwas "komisch" ist).

Vielleicht hängt es ja tatsächlich mit dem schnellen Wechsel von linkem und rechtem Bild zusammen und mit der unterschiedlichen Sehschärfe auf beiden Augen. Hat jemand von den betroffenen vielleicht die Möglichkeit, einen Versuch mit einem 3D Fernseher zu machen, um herauszufinden, ob es nur bei Projektion auftritt?


[Beitrag von Jogobo am 05. Jul 2012, 09:58 bearbeitet]
deea
Neuling
#13 erstellt: 09. Jul 2012, 09:12
So, ich habs mal ohne den AV-Reciever probiert, und da gings ohne Probleme. Hatte aber auch noch an der playse was verstellt. werde dasselbe jetzt nochmal mit reciever probieren. der soll nämlich 3d können. berichte später.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA GT-720 DLP 3D ready 720p
kraine am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge
(alt) Sharp XV Z2000 versus Optoma GT 750
Triklops am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Optoma 3D XL
Chemical_Boy am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
OPTOMA 3D XL Konverter
kraine am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  402 Beiträge
Optoma HD67N 3D Verständnisfrage
HeinzD am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  30 Beiträge
Optoma HD600X 3d
derpa374 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Optoma HD83 3D
Tw10 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  772 Beiträge
3D-RF / ZF2100 Optoma
musicsound-2 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
3D Wiedergabe Optoma UHZ50 ?
Zanzarin am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
Problem mit Optoma HD131x und 3d.
contadinus am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen