Projektor und offene Küche

+A -A
Autor
Beitrag
danmojar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2012, 16:11
Hallo,

bei mir soll der Projektor in der Nähe der offenen Küche hängen. Natürlich soll der Projektor im "Kochbetrieb" nicht laufen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob der Projektor durch die Küchendünste irgendwie Schaden nehmen könnte und ich eine Abdeckung drüber werfen soll? Es soll ein D-ILA werden.

Vielen Dank

Daniel
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2012, 16:26
Was für einen Beamer Du hast ist völlig egal, er wird wie alles andere in der Küche auch mit einem Fettfilm überzogen, je nach dem wie und was Du kochst, mit/ohne Abzugshaube, aber auch Wasserdampf ist schon konraproduktiv für einen Beamer.

Man sollte einen Beamer schon vor Staub in der Raumluft schützen, ich nutze eine Kunststoffabdeckung die ich mit einer Wäscheklammer fixiere.

Foxfahrer

P.S.: ACHTUNG ! Abdeckung nicht die heiße Linse berühren lassen !!
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jul 2012, 16:58
Ich hatte einen Wohn/Essraum mit offener Küche (das komplette Erdgeschoss, ca. 90qm). Der Abstand von Miele Dunstabzugshaube zum DLP Beamer betrug ca. 3-4m. Innerhalb von 10 Jahren kein einziges Problem.

Dunstabzugshaube und Beamer


[Beitrag von SiggiUA am 21. Jul 2012, 17:03 bearbeitet]
danmojar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2012, 17:13
Vielen Dank für Eure Antworten.

Würde denn ein Tuch als Abdeckung ausreichen?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jul 2012, 17:29
Bei mir gab es keine Abdeckung oder sonstiges "Baby-Sitting" des Beamers. Es war weder auf dem Beamer noch auf allen Möbeln im Wohnzimmer ein Fettfilm. Das ist die Standard Befürchtung der deutschen Hausfrau, warum solche offenen Gestaltungen in DE nicht sehr populär sind. Aber diese Annahme ist falsch.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2012, 19:11
bleibt die Küche kalt, dann stimmt das natürlich.
Sobald aber gekocht, gebacken und gebrutzelt wird sieht´s wieder anders aus.

Fritz
Tw10
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2012, 19:38

SiggiUA schrieb:
Ich hatte einen Wohn/Essraum mit offener Küche (das komplette Erdgeschoss, ca. 90qm). Der Abstand von Miele Dunstabzugshaube zum DLP Beamer betrug ca. 3-4m. Innerhalb von 10 Jahren kein einziges Problem.

Dunstabzugshaube und Beamer



Abzug nach draußen oder Umluft mit Fettfilter?

Bei Abzug nach draußen sollte das kein Problem sein.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jul 2012, 21:12
Wir haben die Küche schon benutzt, aber ca. die Hälfte der Tage auswärts gegessen. Der Abzug ging nach außen. So eine Inselesse ist sehr dekorativ, aber leider nicht sehr effektiv. Da geht noch genug vorbei, nicht zu vergleichen mit einem Abzug im Chemielabor.
Superflyron
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2020, 07:45
Ich hole das Thema mal wieder hoch...
Gibt es mittlerweile mal mehrere die Erfahrung, mit diesem Thema gemacht haben?
Unsere neue Wohnung hat auch ne offene Küche, im Wohnzimmer hängt jetzt der x7900 an der Decke .
Der Raum hat 37qm, und der Beamer hängt ~5m entfernt.
Gekocht wird natürlich nur mit Dunstabzug, und gelüftet wird auch...
Es werden ja mehr, und mehr solcher Wohnungen gebaut...
MuLatte
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2020, 08:25
Eine Dunstabzugshaube hängt meist recht hoch, aber saugt den Wasserdampf weg. Das Fett fällt zu großen Teilen wieder zurück auf das Kochfeld und daneben. Bei einem integrierten Abzug in der Herdplatte wird auch das Fett zu großen Teilen abgezogen.
Wir hatten einen Dunstabzug nach außen und jetzt einen integrierten und letzteres funktioniert deutlich besser.
Superflyron
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2020, 09:41
Aha ok,

ja gut da am mit dem Abzug an der Herdplatte geht jetzt nicht mehr , weil die Küche herade neu IST...
Hab gerade geguckt, und das muss im Unterschrank berücksichtigt werden.
Ansonsten habe ich noch son Xiaomi air purifire pro , das ist son Luftreiniger mit ordentlich Power, und nem Riesen Filter...
Wir sind ja auch nur ein 2 Personen Haushalt, es wird jetzt auch nicht massiv gekocht oder so, wir gehen ja auch beide Vollzeit arbeiten.


[Beitrag von Superflyron am 20. Mrz 2020, 09:44 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:28
Wir haben eine Umluftabzugshaube und bei über 10m Abstand von Herd zu Projektor kein Problem.

so long...
Superflyron
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:55
10m Abstand, :D.
gandhi
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2020, 21:38
Wir haben seit 10 Jahren eine offene Küche mit Abzug nach außen. Der Beamer (Epson THW-4400) hängt auch seit 10 Jahren in dem Raum. Kein Problem mit Fett. Wir kochen häufig.

Allerdings mussten wir mal eine Zeit ohne Dunstabzugshaube auskommen (defekt) und da hat man sofort den Dunst im ganzen Zimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektor
Ali103 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  33 Beiträge
Projektor hinter Glas!
avalon74 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3 Beiträge
Projektor Tuning gleich Projektor Tuning?
Raffa am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  21 Beiträge
Canon Projektor
SnakeZZ am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
Welcher Projektor?
Serpent am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  13 Beiträge
Projektor-Kalibrierung ...
x-rossi am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  16 Beiträge
Welchen Projektor?
Wurschtler am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  67 Beiträge
projektor einstellen
kreta am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Welchen Projektor???
NoReAction am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  11 Beiträge
Welchen Projektor ?
Cartman361 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen